Winterräder Alu

Ich würde und werde die R56 8x17 ET42 in frontkopiert nehmen. Zum einen stehen die 13 mm weiter außen, was mir besser gefällt. (Meine Cascavel mit 235er Sommerreifen bekommen Spurplatten). Ich finde, dass 235er mit ET55 irgendwie X-beinig aussieht...
Zum anderen bieten die innen mehr Platz für Ketten, und dürfen laut Gutachten auch damit gefahren werden.

Wie stehst Du denn zu den in diesem Thread genannten Nachteilen der geringeren ET (Hebel + es bleibt wohl nicht bei den 13mm, wenn ich es richtig verstanden habe durch die Felgenbreite von 8 Zoll)?

Optikvergleich Einpresstiefe

Die Schiebetür lässt sich mit ET42 aber noch problemlos bedienen, oder?
 
Die Felgenbreite hat nichts mit dem Hebelarm zu tun. ET bezieht sich auf Felgenmitte.

Kleinere ET bedeutet größere Belastung für alle Fahrwerksteile. Außerdem verschlechtert sich wohl bei sehr kleiner ET das Fahrverhalten.
Ich habe aber in einem der vielen Felgenthreads gelesen, dass wohl bis ET 40 an der Vorderachse unkritisch ist.
Wegen der Schiebetür brauchen wir uns mit unseren 235er Trennscheiben wohl keine Gedanken machen.
 
So...R56 bestellt...allerdings in mattschwarz, da die Frontkopierten wohl nicht mehr lieferbar sind. Jemand n Tipp für gute und passende VW-Nabendeckel?
 
So...R56 bestellt...allerdings in mattschwarz, da die Frontkopierten wohl nicht mehr lieferbar sind. Jemand n Tipp für gute und passende VW-Nabendeckel?

Die R56 haben ja ET42.
Gerade mal in mein CoC geschaut. Dort sind unter 35. nur 7Jx17 mit ET55 aufgeführt und unter 52. ebenso plus 8Jx18 mit ET50...

Darf ich die R56 dann überhaupt fahren? Knox, was steht in Deinem CoC? Fährst du die R56 inzwischen?
 
Es gibt eine ABE...Die ET ist höher da es eine 8J-Felge ist, ein Zoll mehr als das Serienrad muß sinnvoll innen/außen verteilt werden.
 
Es gibt eine ABE...Die ET ist höher da es eine 8J-Felge ist, ein Zoll mehr als das Serienrad muß sinnvoll innen/außen verteilt werden.

Dank Dir! Die ABE kenne ich.
Heißt (Ronal)-ABE sticht immer CoC?
 
Nicht immer, aber meistens.
 
Traglast prüfen, E-Nr. Unten rechts im Schein vergleichen mit dem Typ der in der ABE aufgeführt ist, ET kannst Du vernachlässigen, die wird durch die ABE/Gutachten bereits nachgewiesen, sprich Fahrwerksfestigkeit. Sollte aber bei den Rädern kein Problem sein
 
Traglast prüfen, E-Nr. Unten rechts im Schein vergleichen mit dem Typ der in der ABE aufgeführt ist, ET kannst Du vernachlässigen, die wird durch die ABE/Gutachten bereits nachgewiesen, sprich Fahrwerksfestigkeit. Sollte aber bei den Rädern kein Problem sein

Danke. Die R56 haben ja 900kg pro Rad, das übersteigt die im Schein angegebene Achslast, daher ok.
 
E-Nr. Unten rechts im Schein vergleichen
Genau, entscheidend ist die E-Nummer in der Zulassungsbescheinigung unter "K". Wenn diese in der ABE der Felgen aufgeführt ist, sind die Felgen mit den genannten Auflagen für das Fahrzeug zugelassen.
 
Zurück
Oben