Winterfest und oje

Ja genau. Warum fragst du? Wegen dem zurückwechseln auf die 17" Ronal? Stimmt, das geht nicht, müsste ich dann den Reifen verkaufen.

Ohmmmmmmmmmm:rolleyes:
 
Eben, desshalb auch meine Frage. Denn wenn du gerne 215er mit Schneeketten fahren willst, dann taugt der Vorschlag deines Händlers nicht viel.....

Dass du in der Schweiz lebst macht die Sache mit Kauf und Versand im Ausland ja auch nicht besser. Kenne das Problem auch, leider.
 
Ne, Schweiz hat einen extrem kleinen Markt und dann auch noch das Zollproblem plus extrem hohe Versandkosten. Das ist manchmal sehr mühsam.

Was haltet ihr davon, den Ronal R47 zu nehmen? Der ist Titan Hornkopiert. Laut Ronal sind alle ihre Felgen winterfest, laut Händler ist er es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, ihn dann mal schwarz pulvern lassen. Das kostet am Ende wohl auch nicht viel mehr als Felgen Occasion wieder zu verkaufen. Und er wäre 215tauglich.
 
Die kannste ruhig nehmen. Winterfest müssten sie auch sein. Mein Vater fährt die Felge seit 2 Wintern auf seinem Discovery Sport und sie sehen immer noch top aus.
 
Merci für deine Antwort, das ist gut! Kannst du mir sagen wie hell/dunkel die sind? Im Netz gibts extrem unterschiedliche Bilder, von innen dunkelgrau bis fast silbern alles da. ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass mein Bus am Ende wie ein Osterei aussieht mit den verschiedenen Tönen.
 
Ich häng mal ein Foto vom Disco hier an. Der Stern ist schon recht dunkel , das Horn aussen richtig Silberfarben. Ich glaube mich zu erinnern dass es die Felge mal in 2 Farbvarianten gab. Bin da aber nicht ganz sicher.
 

Anhänge

  • Disco Sport.jpg
    Disco Sport.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 109
Zu dem passen sie genial! Sehr schick! An meinem ist das Grau halt eine Farbe, die sich nirgends wiederholt. Hm. Ansonsten ist der R57 auch noch passend, auch hier müsste ich dann halt pulvern falls es nicht halten sollte.
 
Dass die Felgenfarbe sich nirgendwo wiederholt ist aber sehr oft der Fall, beim Disco ist es aber auch eher Zufall gewesen dass es so gut passt. Bei Schwarz wäre es aber bei deinem Bus wohl auch ein grosser Unterschied, es sei denn du ziehst Plastikteile wie Grilleinsätze und schwarze Gummidichtungen mit in Betracht. Ich fahre z. Bsp. die Devenport in Silber auf einem Oryxweissen Multivan. Ist auch von der Optik her nicht der Brüller aber ich hatte die Felgen nun mal über und sie lassen sich im Winter gut reinigen. Das ist bei mir auch ein wichtiges Kriterium da ich nicht gerne mit einem schmutzigen Auto rumfahre
 
Mh, Schwarz matt wär eben doch eine Wiederholung, bei mir ist die Fensteraussparung ums verdunkelte Einbaufenster schwarz matt foliert, das ist doch eine recht grosse Fläche.

Ich würd mir glaub weniger Gedanken machen, wenn der Bus nicht shon grün-weiss-schwarz mit etwas Chrom wäre. Vielleicht sollte ich über rote Felgen nachdenken.
 
Ah, ok. Wenn du doch soviel Schwarz am Auto hast, dann ergibt es Sinn. Ich hätte mir die Fotos deines Autos mal besser vorher ansehen sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter meinem Bild ist ein Link zu einem Gebrauchtangebot hier aus dem Link ...

Das Weiß würde auch nicht schmutziger als das Weiß der Sommerfelgen mit Bremsstaub ...

Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_6631.jpg
    IMG_6631.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 74
Ich weiss ja nicht wo Du in der Schweiz wohnst, aber in der Bucht gibt es massig 17zoll Stahl mit deiner Wunschbereifung (Winter)
Ich kaufe öfter in der Bucht und lasse alles auf KN oder Laufenburg liefern und hole es dann dort ab.
Kostet dann lediglich etwas Sprit und Zeit.

Gruss de Michi
 
Ich weiss ja nicht wo Du in der Schweiz wohnst, aber in der Bucht gibt es massig 17zoll Stahl mit deiner Wunschbereifung (Winter)
Ich kaufe öfter in der Bucht und lasse alles auf KN oder Laufenburg liefern und hole es dann dort ab.
Kostet dann lediglich etwas Sprit und Zeit.

Gruss de Michi


Michi der Sparfuchs ...

nein , spass bei Seite ... mach ich auch so ... also wo liegt denn das Problem
 
Danke euch!

Ich bin grad an zwei Varianten dran. Entweder wie Michi vorschlägt, Stahl über Ebay nach DE und abholen (wobei ich nicht grenznah wohne), oder eine andere Felge von Ronal. Bei der Variante will der Verkäufer keine 215er Reifen auf die 17" Felge schmeissen da angeblich das. Icht passt. Bei Ronal ist der Reifen frei gegeben. Das kann doch nicht sein, oder? Egal welcher T6 müsste doch bei 17er 215er Reifen zulässig sein? Wo finde ich dazu was? Die Dame am Telefon aber sehr überzeugt.
 
Meines Wissens passt beim 110KW der 215er immer. In deinem COC steht aber genau was du als Reifen fahren darfst, und auch die Maße der Felgen stehen dort genau drauf. Aber das sind die Abmessungen der VW-Felgen. Zubehörfelgen weichen da teilweise ab. Deßhalb bei Zubehörrädern über deren ABE bzw. TÜV-Papiere fahren und kucken was dort freigegeben ist.

Warum will der Händler denn den 215er nicht montieren wenn Ronal die Freigabe gibt?
 
Bei der Variante will der Verkäufer keine 215er Reifen auf die 17" Felge schmeissen da angeblich das. Icht passt.

Wenn die (Maß-) Kombination Felgengröße / Breite / ET und Reifengröße so in Deinen COC drinsteht und der Reifenhändler macht das nicht, würde ich den Reifenhändler wechseln ...

Zubehörfelgen mögen andere, zugelassene (ABE) Maße haben, eine Änderung der ET (Rad steht weiter innen oder außen) kann aber negativen Einfluss auf Fahrverhalten und Dauerhaltbarkeit der Fahrwerkskomponenten haben.

Viele Grüße,
Jochen
 
Meines Wissens passt beim 110KW der 215er immer. In deinem COC steht aber genau was du als Reifen fahren darfst, und auch die Maße der Felgen stehen dort genau drauf. Aber das sind die Abmessungen der VW-Felgen. Zubehörfelgen weichen da teilweise ab. Deßhalb bei Zubehörrädern über deren ABE bzw. TÜV-Papiere fahren und kucken was dort freigegeben ist.

Warum will der Händler denn den 215er nicht montieren wenn Ronal die Freigabe gibt?


Ich hab inzwischen tatsächlich auf dem COC sie entsprechende Angabe gefunden. 215er ist zugelassen, allerdings steht da einmal 7jx17 und ET55, 6,5x16 und ET51 (ich dachte ich hätte die 17er Anlage mit den 18er Felgen geordert?!? Ich meine mich zu erinnern, dass mit 18" Felgen eine 17er Bremsanlage Pflicht ist? Seltsam.Aber anscheinend nicht wenn bei Punkt 36 ein 16" als Möglichkeit steht. Richtig?).

Im Ronal Konfigurator finde ich das Gutachten vom
Ronal R57
7,5 x 17 ET45
Farbe schwarz-frontkopiert

und da steht bei meiner Typennummer sowohl bei 16 wie auch 17er Bremsanlage:
215/55R17, A93)T98)
215/60R17, A93)T100)

Ich hab langsam das Gefühl, ich bin zu dumm dafür. Mein "Händler" ist in dem Fall ein Onlineanbieter mit miserablem Service. Pneuexperte.ch. Ich werd wohl mal versuchen einen anderen Schweizer Händler zu finden.

Weiss jemand, welche Stelle in der Schweiz sowas freigibt? Verkehrsprüfzentrum?
 
Wenn du 6,5x16 im COC stehen hast, dann hast du die kleine Bremsanlage. Bei der 17" Bremsanlage passt kein Blatt mehr zwischen die Bremszange und eine 17" Felge.

Man möge mich korrigieren aber wenn du 18" ab Werk bestells, dann hast du nicht zwangsläufig die 17" Bremsanlage.
 
Zurück
Oben