Winterfest und oje

Lalyle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Custombus Multi
Salut zusammen. Ich hab zwar versucht zu googeln und auch schon dies und das gelesen, aber ich find nix erhellendes. Ich hab einen Transorter mit 4x4. Und dann angefangen nach wintertauglichen Felgen und Reifen zu suchen. Und schon waren sie da, die weiteren Fragen und sehr voneinander abweichende Infos:

- ist es für Fahrkomfort oder sonstwas wesentlich eurer Meinung nach ob ich eine 18er oder 17er Felge wähle? Im Sommer hab ich 18er.

- weiss gepulverte Felgen. Web meint, bloss nicht, viel zu heikel. Kollege meint, Schwarz oder silber ist keinen Deut besser.

- Schneekettentauglichkeit. Ich war bisher der Meinung, das muss doch sein. Aber anscheinend fahren viele ohne die Option auf Ketten. Wohne in der Schweiz, Schnee auf Bergstrasse ist durchaus möglich aber sicher nicht alltäglich. Nu? Was schafft der 4x4 ohne?

- falls Ketten sein müssen, auf was achte ich bei Felge und Reifen? Falls nicht, was wäre besser? Breite?

Bitte gerne Antworten die auch eine 10jährige verstehen würde - ich hab NULL Plan und in meinem Leben noch nie was mit Rädern jensteits vom Mountainbike zu tun gehabt. Nach Import für Dummies kommt nun Winter für Dummies. ;-)
 
- Schneekettentauglichkeit. Ich war bisher der Meinung, das muss doch sein. Aber anscheinend fahren viele ohne die Option auf Ketten. Wohne in der Schweiz, Schnee auf Bergstrasse ist durchaus möglich aber sicher nicht alltäglich. Nu? Was schafft der 4x4 ohne?

Hi

ich wohne auch in der Schweiz & bin recht oft in den Bergen unterwegs. Vor meinem T6 (mit Frontantrieb) hatte ich lange den T5 mit 4motion. Im Schnee schafft 4motion wirklich sehr viel. Ein paar Mal musste ich trotzdem Ketten montieren. Ich persönlich hätte mich geärgert, wenn ich das wegen coolen Felgen nicht hätte tun können. Und wenn es ums Bremsen bergab geht, ist 4motion ohne Ketten nicht viel besser als ein Frontantrieb - das ist wenigstens ist meine Erfahrung. Aber bei normalen Winterverhältnissen (nicht zu steil, nicht vereist) wirst du bei 4motion wirklich nur selten Ketten brauchen. Kommt wirklich sehr darauf an, wo du unterwegs bist. Jetzt habe ich nur noch Frontantrieb und Ketten - damit bin ich bis jetzt auch nur 1x stecken geblieben. Ob ich bei der Situation mit 4motion ohne Ketten viel weiter gekommen wäre wage ich zu bezweifeln. Aber garantiert wäre ich mit 4motion mit Ketten durchgekommen :-)

Gruss

cambus
 
- Schneekettentauglichkeit. Ich war bisher der Meinung, das muss doch sein. Aber anscheinend fahren viele ohne die Option auf Ketten. Wohne in der Schweiz, Schnee auf Bergstrasse ist durchaus möglich aber sicher nicht alltäglich. Nu? Was schafft der 4x4 ohne?
Canbus hat es schon erklärt, die Ketten sind im Rauffahren weniger wichtig als im Runterfahren.

Ich habe in meiner bisherigen unwesentlichen Fahrerhistorie garantiert die Ketten öfter bergab als bergauf montiert.

Ohne Ketten kommst du bergauf vielleicht nicht ganz dorthin, wo du wolltest.

Ohne Ketten kommst du bergab aber vielleicht viel weiter runter, und das auch noch viel schneller, als du vor hattest :eek:.

Funktion geht vor (vermeintlicher) Schönheit.
 
Vielen Dank, das hilft weiter. Da wir auch mal auf die Piste gehen und auch schon vereiste steile Zufahrtswege hatten, machen Ketten wohl Sinn in dem Fall. Runter fahre ich gerne nicht mit Höchstgeschwindigkeit. ;-)

Hat jemand noch eine Meinung zu den weissen Felgen? Meine jetzigen sind schon sehr schnell schmutzig – denke, das wird nicht besser im Winter?!

Derzeit bin ich bei den Ronal R56 17" gelandet. Laut Gutachten mit Ketten verwendbar, auch mit 235/55 R17. (Habe ich richtig verstanden, die erste Zahl ist Reifenbreite, ja? Was ist die zweite?)

Dazu gerne eure Meinung: sieht das wohl gut aus, schwarzmatte Felgen auf meinem zweifarbigen Bus (Bambusgarden/Weiss)? Die Fensteraussparung ist schwarz matt foliert. Im Moment existiert keine Chromseitenleiste. Mit der müsste es wohl eine helle Felge sein. Aber so? Stilpolizei?

Medium 23707 anzeigenMedium 23706 anzeigen
Von Ronal gibts noch den R51 jetblank frontkupiert, der ist ja zweifarbig. Schneekettentauglich ja, aber ist der überhaupt Wintertauglich? Ist nicht ersichtlich im Konfigurator.
 
Reifenbreite, ja? Was ist die zweite?)
ja, Breite in mm und die 55 bedeutet, dass die Flanke 55% der Breite hat, also hier 129 mm vom Felgenrand bis zur Lauffläche seitlich betrachtet.
Die 17 sind natürlich die 17" Innen Durchmesser für die Felge.
 
schöne Seite!
 
...allerdings sind 235/55R17 explizit von VW für Ketten nicht freigegeben egal was der Felgenhersteller sagt IIRC. Die SuFu wird dir aber dazu sagen, daß einige Boarder im Zweifelsfall dennoch eine feingliedrige Kette aufziehen statt ohne bergab zu rodeln. Schäden am Fahrzeug durch die Kette fallen in dem Fall unter Eigenverantwortung.

Cheers, Michael
 
Danke!

Gut. Bei den Ronal ginge aber ja auch ein 215er, falls ich den Mut nicht habe. Dann bleibt noch die Designfrage.

IMG_4279.JPG
Schwarz geht, oder?

IMG_4280.JPG
Die gefällt mir auch - aber ist super filigran an dem fetten Bus.
 

Anhänge

  • IMG_4279.JPG
    IMG_4279.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 230
letztlich muss es Dir gefallen! Geschmäcker sind nun mal (zum Glück) sehr verschieden.

ich find weiße Felgen grundsätzlich ziemlich hässlich. An Deinem Bus (mit der Lackierung) passt es für mich aber sehr gut.

Ich bin auch absolut kein Fan von schwarzen Felgen. Sieht hier für mich aber durchaus passend aus.
 
Servus, ich habe mir die Tage erst 18 Zoll Platin P69 in schwarz Matt gekauft. Diese gibt es ebenfalls in 17 Zoll. Vielleicht stellt diese Felge ja eine Alternative zur Ronal dar.

Gruß Niclas
 
So, ich nochmal... nachdem mein Reifenlieferant so lange rumgemacht hat mit Fragen beantworten bis meine Wunschfelge (R56 schwarz Matt 17") nicht mehr zu haben war, habe ich weitergesucht. der R56 wäre mit 215er und mit Schneeketten kompatibel. Meines Erachtens auch nach stundenlanger Suche nirgends mehr zu haben. :help:

Ich habe inzwischen etwa ebensolange nach einer Alternative gesucht – finde aber NICHTS! Habt ihr eine Idee?

Schneekettenfreigabe
215er Freigabe
Schwarz

So langsam wird es eng, ich brauche Winterreifen.
 
Nehme er die 17er Stahlfelge, lackiere das Innenteil in der unteren Fahrzeugfarbe und das Felgenbett in weiß. Sieht klasse aus bei zweifarbigen Bullis.
Nehme er Reifen der Dimension 235/55 R17
Nehme er Schneeketten "RUD Centrax", die sind a.) ratzfatz drauf und runter und b.) haben auf der Innenseite der Räder keine Glieder.

Grüße,
Jochen

Tante Edith:

Bei blau / silber sieht das so aus:

IMG_1743.JPG

Falls es dennoch die 215er werden sollten:

[verkaufe] - Winterräder/Komplettradsatz in 17Zoll auf Stahlfelgen/Neuwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es wird wohl jetzt immer schwieriger werden etwas von den Abmessungen her Passendes zu finden was dir auch optisch gefällt und noch verfügbar ist. Einen konkreten Vorschlag kann ich dir leider keinen machen aber ich würde mal über folgende Variante nachdenken: schau dich nach Angeboten um wo du die 215er auf Stahlfelgen bekommst, dann hast du zumindest erst mal Winterräder. Im Frühjahr hast du dann genug Zeit um passende Alufelgen zu kaufen. Die Stahlfelgen müssten sich dann auch wieder verkaufen lassen.
 
Dr. Big – das sieht tatsächlich hübsch aus! Einziger Einwand: somit hätte ich doch weiss auf der Felge und befürchte nach einigem rumfragen, dass das im Winter dann selten weiss aussieht. Zumal ich nicht der Putzfreak bin. Ansonsten hätte ich wohl ganz weisse Felge am schönsten gefunden.

Stahlfelge als Übergang – die Idee ist gut. Nur. Der Preis ist ja abartig! Die kosten mich hier (Schweiz) mehr als meine Wunschfelgen von Ronal. Und der Wiederverkaufspreis ist kaum mehr als die Hälfte. das ist ein bisschen arg.

Vorschlag meiner Garage – die Winterreifen erstmal auf meine Sommerfelgen aufziehen (nicht Schneekettentauglich) und dann halt wechseln wenn die Ronal wieder verfügbar sind. Blöd find ich das nicht, mache mir aber ein bisschen Sorgen um die hübschen felgen. nehme an, die mögen das nicht, oder?
 
... und gebrauchte 17er Stahl ?
 
Wäre ideal – gibt aber momentan schweizweit kein Inserat auf den gängigen Plattformen. Und abholen in De lohnt sich definitiv nicht.
 
Zurück
Oben