Winterfelgen mit Abt Leistungssteigerung

biaggi

Jung-Mitglied
Ort
Finsterrot
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Abt
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Gute. Tag, habe folgendes Problem. Ich habe ein 2.0tsi mit Abt Leistungssteigerung auf 176kw, jetzt haben aber alle 18 Zoll winterfelgen die ich finde eine Begrenzung auf 173kw. Kennt jemand das Problem?
 
Das ist in der Abe ja eigentlich nur zur Modelleingrenzung. Gab halt nie einen mit mehr als 173KW. Die fliegen dir ja auch mit 300KW nicht auseinander aber wenn man es ganz genau nimmt, müsstest du sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
 
Im Felgengutachten steht eine kW Angabe? Was für ein Quatsch.
 
nachdem mein Kommentar, bei nochmaligem Lesen, missverständlich ist: Das war nicht gegen @biaggi und wollte nicht seine Aussage in Frage stellen.
Ich halte es nur rein fachlich für Quatsch, eine Felge auf kW einzugrenzen.

Das was Du zeigst ist FÜR MICH eigentlich nur eine Ergänzung, um zu verstehen, welche Fahrzeuge genau gemeint sind. Verbindlich würde ICH nur die ETG-Nr.-Spalte sehen und die ändert sich nach Tuning ja meines Wissens nicht.
Ob MEINE Einschätzung rechtlich auf sicheren Boden steht, weiß ich aber nicht.
 
Im Zweifel beim TÜV / DEKRA / GTÜ oder wo auch immer vorsprechen und nachfragen. Ich würde aber auch erwarten, das es keine Probleme gibt
 
Ich halte es nur rein fachlich für Quatsch, eine Felge auf kW einzugrenzen.
Ich nicht unbedingt. Verschiedene Leistungsstufen können sich durchaus baulich unterscheiden. Gut, bei 18 Zoll auf'm T5 ist das eher egal, die passt halt auf alle mit Werksbremsen. Aber du kannst ja mal versuchen 16er auf deinen zu montieren... ;)

Gruß
 
Die 16er passen nicht. Würden aber auch nicht passen, wenn ich auf einen 37kW Golf 1 Motor umrüste.

Felgen müssen mechanisch, also Breite, Durchmesser, ET passen und das nötige Gewicht tragen können. Ob das Auto dann mit 5 oder 500kW angetrieben wird, sollte der Felge egal sein.
 
Na so ganz abwegig ist das mit den kw und Felgen nicht!
Hatten von RH Felgen auf einem 911 wo die Felgenstege durch das hohe Drehmoment abgerissen sind...
Danach sagte man mir das sie nicht für die kw Zahl freigegeben seien und daher keine Garantie:(
 
Die 16er passen nicht. Würden aber auch nicht passen, wenn ich auf einen 37kW Golf 1 Motor umrüste.

Felgen müssen mechanisch, also Breite, Durchmesser, ET passen und das nötige Gewicht tragen können. Ob das Auto dann mit 5 oder 500kW angetrieben wird, sollte der Felge egal sein.

Ja, schon. aber wie oft haben wir die Frage nach der Bremsanlage? Oder nach irgendwelchen "Reste"-Felgen von ganz anderen Fahrzeugen, wo schon der Lochkreis nicht passt? Nimms als Orientierunshilfe für Leute, die sich nicht so gut auskennen. Beim T5 ist das Leistungsspektrum nicht so groß, da könnte man es auch weglassen, klar. Bei anderen Fahrzeugen halte ich die Angabe aber durchaus für sinnvoll...
 
Felgen müssen mechanisch, also Breite, Durchmesser, ET passen und das nötige Gewicht tragen können. Ob das Auto dann mit 5 oder 500kW angetrieben wird, sollte der Felge egal sein.

Die Leistung des Fahrzeuges ist nicht egal. Üblicherweise bilden Fahrversuche die Basis für Teilegutachten. Wenn z.B. eine Felge für den T6 nach den Prüfrichtlinien getestet und für maximal 150 kW freigegeben wird, dann kann man diese halt nicht auf einem 5.1 mit 173 kW fahren, weil die Eignung nicht nachgewiesen ist - auch wenn es „mechanisch“ passt. Einmal mit 150 kW geprüft, werden die darunter liegenden Motorisierungen nicht weiter geprüft.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei einem Fahrzeug mit 500 kW kommen halt völlig andere Flieh- und Bremskräfte zustande, als bei 5kW ;)
 
Na so ganz abwegig ist das mit den kw und Felgen nicht!
Hatten von RH Felgen auf einem 911 wo die Felgenstege durch das hohe Drehmoment abgerissen sind...
Danach sagte man mir das sie nicht für die kw Zahl freigegeben seien und daher keine Garantie:(

Völlig absurd. - Kräfte beim Bremsen sind um ein vielfaches größer. Leistung und Drehmoment hängen auch nicht direkt zusammen. Gerade klassisches Tuning bringt mehr Leistung oben raus ohne das das Drehmoment steigt.

Reine Erfindung um die Garantie / Gewährleistung abzulehnen...

Gruß, Marcus
 
Völlig absurd. - Kräfte beim Bremsen sind um ein vielfaches größer. Leistung und Drehmoment hängen auch nicht direkt zusammen. Gerade klassisches Tuning bringt mehr Leistung oben raus ohne das das Drehmoment steigt.

Reine Erfindung um die Garantie / Gewährleistung abzulehnen...

Gruß, Marcus
Könnte sein...
 
Die Leistungsangabe in den Gutachten bezieht sich immer auf die offiziellen Serienfahrzeuge, woraus im Umkehrschluss dann z.B. die Tragfähigkeit hervorgeht. Es ist also keine Leistungsbeschränkung!

Wenn durch die Tuningmaßnahmen allerdings die Achslasten oder Spurweiten verändert wurden, sieht es wieder anders aus. < Bezweifle aber, dass dies gemacht wurde.

Viel wichtiger ist aber der Geschwindigkeitsindex der Reifen, diese sollten der neuen Leistung angepasst werden wenn die Endgeschwindigkeit durch das Tuning erhöht wurde.

Wenn alle Stricke reißen und Du Dir total unsicher bist, dann fahre zum TÜV/Dekra und mache ggf. eine Einzelabnahme, halte ich aber für pure Geldverschwendung.

Gruß
Andreas
 
Nimms als Orientierunshilfe für Leute, die sich nicht so gut auskennen.
das hatte ich ja als meine Interpretation geschrieben. kW-Anagabe als Orientierungshilfe um das eigen Fahrzeug zu finden. Dafür völlig ok.
Bei einem Fahrzeug mit 500 kW kommen halt völlig andere Flieh- und Bremskräfte zustande, als bei 5kW
wollte daruaf was schreiben, bis ich Marcus' Antwort gesehen hab.
Völlig absurd. - Kräfte beim Bremsen sind um ein vielfaches größer. Leistung und Drehmoment hängen auch nicht direkt zusammen.
genau das. kW und Nm haben keine direkten zusammenhang, Nm würde ich grundsätzlich noch gelten lassen, aber beim Bremsen ist die Belastung immer größer als beim Beschleunigen, also trotzdem irrelevant.
Wenn durch die Tuningmaßnahmen allerdings die Achslasten oder Spurweiten verändert wurden, sieht es wieder anders aus.
Das wäre natürlich was völlig anderes, hatte ich aber auch gesagt.
 
wollte daruaf was schreiben, bis ich Marcus' Antwort gesehen hab.

genau das. kW und Nm haben keine direkten zusammenhang, Nm würde ich grundsätzlich noch gelten lassen, aber beim Bremsen ist die Belastung immer größer als beim Beschleunigen, also trotzdem irrelevant.

Ich habe in meinem Post -neben Prüfkriterien- von Brems— und Fliehkräften gesprochen, nicht von Beschleunigung. Nichts anderes als das, was Markus geschrieben hat.

KW und Nm an sich sind dafür irrelevant.
 
KW und Nm an sich sind dafür irrelevant
Ohne jetzt drauf rumreiten zu wollen, denn eigentlich sind wir wohl alle einer Meinung, aber du hattest es eben mit der unterschiedlichen Leistung in kW begründet, auch wenn du von Brems- und Fliehkräften gesprochen hast. Darauf hatte ich mich bezogen.
 
Um der ursprünglichen Frage zu begegnen.... nein, das ist kein Problem. Deshalb hatte es höchstwahrscheinlich auch keiner.
 
Zurück
Oben