Wintercamping mit T5 California

Schmetterling

Jung-Mitglied
Hallo,
ich möchte nächsten Winter mit meinem Cali in den Winterurlaub. Wie mache ich ihn wintertauglich? Eine Mütze für das Aufstelldach habe ich. Brauche ich zusätzliche Isolation für das Dach und die Seitenscheiben? Muss die Heizung ständig laufen? Möchte Wintersport machen. Wie bekomme ich schnellstmöglich die Sachen trocken? Wie vermeide ich Kondenswasser?
Vielen Dank!
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Hallo Schmetterling !
Winterurlaub im Sauerland ( -5°C ) oder in Lappland (-25° C ) ?
Standort auf einem 5 Sterne Campingplatz oder an einer Piste in freier Natur ?
Wieviel Personen bewohnen den Cali ?


Gruß
Otto
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Hallo,

ich kann nur bis -14Grad (wie kriegt ihr das Gradzeichen hin? Für den Mac bitte?) berichten:

Isolierung der Scheiben finde ich wichtig, und zwar mit den einschlägigen Matten von Reimo oder Brandrup für Fahrerhaus bspw. Ein wirklich warmer Schlafsack (Komfortbereich um 0 Grad und darunter) ist unabdingbar. Die StandHZ die ganze Nacht durchlaufen zu lassen ist Geschmackssache. Mir wird es schnell zu stickig. Und es ist laut. Ersatzweise würde ich immer einen Heizlüfter einpacken; kann mal was sein mit der HZ und dann wollte ich nicht ohne da stehen.

Sachen trocknen gut vor der HZ, man kann eine Kleiderstange an der Kindersicherung montieren, dann trocknet es noch besser. Einen Trockenraum auf dem CP würde ich alle mal vorziehen allein aus Platzgründen. Problem ist das Wasser. Weshalb die StandHZ laufen muß. Schränke und Türen bitte offen lassen, damit nichts einfriert.

An den Doppelscheiben bildet sich kein Kondenzwasser. Das hast du nur an den einfachen Scheiben. Weshalb du rechtzeitig abtauen muß, also die Iso entfernen, denn darunter ist es gefroren.

Grüße
Wenzi
 
AW: Wintercamping mit T5 California

offtopic

-14°

SHIFT+^ (die taste neben der eins ;-) )

ontopic
 
AW: Wintercamping mit T5 California

offtopic

-14°

SHIFT+^ (die taste neben der eins ;-) )

ontopic


Ich schwöre, die Taste war gestern noch nicht da!! :cool::cool:

-14° *hurra*


:danke:.


Grüße
Wenzi
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Hallo Otto,
wir sind zwei Personen. Da der Winterurlaub keine Eintagsfliege sein soll, möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein. Unseren Cali haben wir seit 2 1/2 Jahren und haben auch schon bei Temp. um die 0°C darin geschlafen, aber mit geschlossenem Dach (auf einem Parkplatz). Ansonsten war bis jetzt nur Camping von Frühling bis Herbst angesagt, egal ob Campingplatz oder auch anders.

Hallo Wenzi,
vielen Dank für die Antwort. Die Matten für das Fahrerhaus werde ich mir besorgen. Worauf soll ich bei dem Heizer achten?

Viele Grüße
Schmetterling
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Servus,

habe schon einige Nächte bei - 15 ° und kälter im Cali zugebracht. Brandrup Isolite und diesen Heizlüfter im Einsatz gehabt, absolut kein Problem. Ach ja, Dach war auf mit Mütze.
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Hallo !
Ich wollte mit meinen Fragen nur darauf hindeuten, dass es ein riesiger Unterschied ist wo man Wintercamping macht. Spezielle Campingplätze sind ja im allgemeinen sehr gut ausgerüstet und man braucht nur für die Schlafenszeit vorsorge treffen. Wenn man da einen Heizlüfter im Auto hat, sind fast alle Probleme gelöst.
Anders sieht es aus wenn man "wild" übernachtet. Wir waren mal mit dem MV im Januar in Nordskandinavien (bis -26°C ) und da sollte man schon auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Wir hatten selbstgebaute Isolierungen an den Scheiben und haben unser Bett gut isoliert (dicke Unterlage). Zum Zudecken hatten wir unsere Federbetten mit, finde ich besser als Schlafsack. Unseren Wasserkanister haben wir am Abend vor die Heizung gestellt und anschließend mit einer Decke abgedeckt (war nie gefroren). Wir haben aber auch öfters in gemieteten Hütten übernachtet um unsere Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen.
Hier sind einige Fotos dieser Tour dabei :Photo Gallery.

Gruß
Otto
 
AW: Wintercamping mit T5 California

... aber mit geschlossenem Dach (auf einem Parkplatz)

Ich komme mit der Calicap Mütze ganz gut auch bei geöffnetem Dach klar. In diesem Winter haben wir in Oberhof bei Minus 5C° gecampt. Brandrup bietet auch eine Innenmütze an. Ich hab mich für die Aussenvariante wegen des Schutzes vor Feuchtigkeit bzw. nassem Tuch entschieden.

Temperaturen ab Minus 20C° halte ich für Caliuntauglich! Einen zusätzlichen Heizer brauche ich nicht. Die Webasto heizt doch sehr zuverlässig nachdem sich jemand seiner richtigen Elektronikeinstellung angenommen hat.

Otto hat auch ein schönes Video zur Mütze eingestellt.

@Wenzura
was bedeutet in Deinem Profil: Interessen: LOST:confused: Was hast du verloren?
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich mich schon auf den Winterurlaub freue, wäre das mehr als gelogen. Denn erstmal ist der Kurzurlaub zu Ostern dran. Aber Eure Antworten zeigen mir, dass Wintercamping im Cali möglich ist.
Übrigens, Otto, die Bilder sind super!
Viele Grüße!
Schmetterling
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Servus,

Brandrup Isolite und diesen Heizlüfter im Einsatz gehabt
Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Habe den Heizlüfter und die Isolite auch im Einsatz. Beides ist sein Geld Wert. Im Winter habe ich noch eine zusätzliche Isolite außen für die Frontscheibe.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 

Anhänge

  • DSC_5382..JPG
    DSC_5382..JPG
    281 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wintercamping mit T5 California

Hallo zusammen

Sind die letzten beiden Winter jeweils in Schweden gewesen und hatten nie Propleme mit den Temperturen von ca. -15°C bis -20°C, haben auch immer Wasser im Tank, bisher ist uns nur der Abwassertank eingefroren (aussen).
Wir benutzen Mütze und die normalen Isolierungen von Brandrup und warme Daunenschlafsäcke, die Heizung wird so programmiert das sie regelmässige alle 3 Stunden für ca. 45 Min. startet.
Bisjetzt kein Problem, auch nicht im Jura, welchen wir im Winter regelmässig besuchen.

Gruss
Ramschi
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Hallo,
Wintercamping macht auch Spass.
Ich als bekennende Frostbeule halte es aber anders.
Minus 15° Oberhofcamping am Stausee:
Dach hoch, Mütze drüber und Standheizung auf Stufe 4:eek:.
Keine weitere Isolierung, vorm Schlafengehen noch ein bis drei Glühwein und super geschlafen.:D;)
Als Luxusanteil haben wir aber ein eigenes Badezimmer angemietet, Fußbodenheizung, einfach ideal um die Klamotten zu trocknen.
Tagsüber wenn wir nach Oberhof zur Piste gefahren sind lief die Heizung auf Stufe 1 durch, so war die Kiste immer schön warm.:]
 
Ich war letztes Jahr am Altmühlsee -20 kein Problem. Hab die Standleitung auf 3 mit Calitop und isoliere von brandrup - will dieses Jahr zum Skifahren und hab mir zur Sicherheit den Lüfter gekauft . Ist nicht mit einem Wohnwagen zu vergleichen aber ok. Was mich geschockt hat ist als ich die Kiste mit LEDs verkabelt hab dass er nicht isoliert ist sondern blankes Blech - ich hatte 8 Busse der nächste heißt marco Polo vw wird immer schlechter...
 
AW: Wintercamping mit T5 California

Servus,

habe schon einige Nächte bei - 15 ° und kälter im Cali zugebracht. Brandrup Isolite und diesen Heizlüfter im Einsatz gehabt, absolut kein Problem. Ach ja, Dach war auf mit Mütze.

Läuft der Heizlüfter über 200V oder 12V?
 
Hallo, haben ( mit Heizlüfter 230 Volt) auch schon bei minus 10 Grad "oben" geschlafen, bei heftigem Schneefall, OHNE "Mütze"; kein Problem! Empfehlenswert: Gute Schlafsäcke, guter Schneebesen etca.! Ach so: Mit 12 Volt wird das nix!
Gruß C.
 
Ich habe bei -10 Grad auch schon offen geschlafen. Ohne Heizlüfter und Thermo. Geht und macht Spaß. Es braucht einen für die Temperaturen hergestellten Schlafsack und eine Einstellung zum Wintercamping.
Ich war auch noch gute 17 Grad darunter auf der Pritsche am Schlafen. Da aber geschlossen und wieder mit entsprechendem Schlafsack. :pro:
 
Mehr als zwei Tage Wintercamping bei zweistelligen Minustemperaturen mit schlechtem Wetter ohne Sonne und ohne 230V Anschluss sind schon hart! Meine Empfehlung für solche Situationen ist den Motor jeden Tag ca. 1h laufen zu lassen und die Aircon dabei (ohne Kühlung) einzuschalten. So kannst du gleichzeitig heizen, trocknen, 12V nachladen und das AGR verstopfen. Lg Roger
 
Hallo zusammen
Wir wollen uns Isoliermatten kaufen bei Brandrup. Könnt Ihr mit eurer Erfahrung uns helfen, ob wir die Isoliermatte für Aussen (Frontscheibe) oder die für Innen kaufen sollen, (innen Bildung von Kondenswasser).
Danke für Eure hilfe Gruss Costa64
 
Ich finde die Befestigung der Brandrup Produkte mit Klett einfach nicht gut. Egal, ob inside oder outside. Es bleiben zudem genügend andere Scheiben und nicht isoliertes Blech übrig, um Kondenswasser aus der Atemluft und den nassen Klamotten zu bilden. Es hilft nur Heizen und Stoßlüftung im Winter.
 
Zurück
Oben