Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo Yves,
mit dem CP nicht, aber die Therme ist schon mal saugut.
War vor Jahren kurz nach der Eröffnung mal da.
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

*S*C*H*U*B*S :D:D

Eventuell neue Leser mit weiteren Vorschlägen dabei?

Yves

Scuol im Unterengadin. Hat ein super Bad/Therme dort, und zwei Campingplätze, der eine direkt im Dorf:
Gurlaina ? Scuol

Der andere ca. 7km ausserhalb:
Sur En: Camping

Skigebiet ist auch vorhanden, und schöne Winterwanderwege.

Schnee garantieren kann Dir für die Weihnachtszeit wohl kaum ein Camping in den Alpen. Wir waren im 2007 die Woche vor Weihnachten dort (im Hotel, nicht im Camping ;)), und Scheeverhältnisse waren genial. Pulver ohne Ende auf der Piste, ca. 10-20cm im Tal. Aber es gab auch Jahre, da wars grün zu der Zeit (wie auch im Oberengadin und sonst in den Alpentälern...Klimaerwärmung lässt grüssen...)

Gruss,
neo
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo dedetto,

die Therme werden wir mit Sicherheit ausprobieren. Meine Mädels stehen auf sowas;)

Hallo neo,

das Gebiet um Scuols/Passo Fuon/Zernetz/Livigno kenn ich aus dem Sommer mit dem Motorrad wie meine Westentasche. Ich vermute, daß es meinen Mädels als Wintercamping-Neulingen im Engadin zu kalt werden würde...;) Ansonsten hätte ich noch einen WoMo-Stellplatz direkt in Livigno. Das wär so meins... Aber den Mädels wollt ich auch bissl was zur Freizeitgestaltung und nicht nur zum günstigen shoppen bieten:D
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


Gruß
Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Mal ganz anderer Tipp!
Haben wir Weihanchten-Neujahr 2007/2008 gemacht!
Gardasee, Venedig und Trentiener Alpen.
Saukalt, kristallklare Luft, Fernsicht über die Trentiener Alpen bis zu den Dolomtien.
Je nach Lust und Wetter mal am Gardasee unten, mal hoch oben auf dem Monte Baldo
(Rückseite) Camping in ca. 1300 m Höhe. In der Regel schneesicher, auch ohne
Allrad gut erreichbar. Skilift direkt am Platz. Schöne, einfach zu begehende Winterwanderwege am und auf den Monte Baldo. Gut auch für Gruppen. Sehr kindergeeignet. Campingplatz Polsa bei Brentonico, vom ADAC empfohlen.
:: CAMPING POLSA ::
Gutes preiswertes Rstaurant, Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz, freundliches
Personal. Empfehlung!

Lily und Gerhard
 

Anhänge

  • campingpolsa01.JPG
    campingpolsa01.JPG
    976,7 KB · Aufrufe: 82
  • campingpolsa02.JPG
    campingpolsa02.JPG
    593,1 KB · Aufrufe: 76
  • campingpolsa03.JPG
    campingpolsa03.JPG
    766,9 KB · Aufrufe: 77
  • campingpolsa04.JPG
    campingpolsa04.JPG
    725,8 KB · Aufrufe: 78
  • campingpolsa05.JPG
    campingpolsa05.JPG
    958 KB · Aufrufe: 79
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo Lily und Gerhard,

auch ne super Idee, Danke! Die Fotos sind super, machen Lust auf mehr!
Gestern kam mir auch so die Idee mit dem Gardasee. Da wußte ich nur nicht, wie es da mit der Schneesicherheit aussieht. Das wollt ich schon gern haben.

Aber :danke: für den Tip, werd auch das beim nächsten "Familienrat" einbringen :D


Gruß

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Als wir am Tag nach Silvester 2008 auf den Campingplatz kamen,war
auf dem Platz nur ein Hauch von Schnee (siehe Bilder), die ´sonnengeschütze´
Skipiste war allerdings gut beschneit. Nach Angaben der sehr freundlichen
Campingplatzbetreiberin war das ein absolutes Ausnahmejahr. Normalerweise
zum Jahreswechsel immer Schnee. Was uns besonders gefällt, die vielseitigen
Winterwandermöglichkeiten und Aktivitäten, Unterhaltungen (Feuerwerk ...)
für die Campinggäste, und Ausflugsmöglichkeiten mit dem Cali in der Umgebung.

Lily und Gerhard von SiLi
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Unterhaltungen (Feuerwerk ...)
für die Campinggäste
Lily und Gerhard von SiLi

Die machen dort also auch Silvesterentertainment? Das wär natürlich was. Wenn zumindest ein bissl was los wär.
Das Restaurant dort/Pizzeria hat dort dann jeden Tag auf? Das kann ich auf der HP von denen gerade nicht so richtig rauslesen..


Gruß

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

ja, Restaurant und unaufdringlicher Aufenthaltsraum, offen von Frühstückszeit
bis spät in der Nacht. Dort treffen sich abends gerne Kliquen und Gruppen.


Gerhard von SiLi
 

Anhänge

  • campingpolsa06.JPG
    campingpolsa06.JPG
    723,4 KB · Aufrufe: 64
  • campingpolsa07.JPG
    campingpolsa07.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 104
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Oh das sieht gut aus. Das werd ich meinen Mädels mal antragen!:D

Dank Dir Gerhard!

Gruß

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo, ich bin aus Südtirol - das mit dem Schnee stimmt schon, aber da kenne ich ein nettes Plätzchen im oberen Pustertal - ziemlich schneesicher - super campingplatz - **** "caravanpark" in sexten - schau mal ins internet.

grüsse günter
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

@all,

Habe mich nun für http://www.oetztalernaturcamping.com/ zum Neujahrscamping entschieden. Wir werden am 30.12. dorthin fahren und am 3.oder 4.1. zurück.
Der Platz direkt in Längefeld ist ausgebucht, dieser hier aber nur 4km weg. D.h. trotzdem Möglichkeit für die Therme in Längefeld usw. Der (kostenlose) Skibus fährt auch dort direkt vorbei.
Der Chef dort hat auch mitgeteilt, daß die an Silvester immer einen Grillabend veranstalten.
Ich/wir werden es jedenfalls mal versuchen dort. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!;)

Viele Grüße

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

@all

Schreibe mal hier im Fred weiter, schließlich hat hier ja alles angefangen...;)


Wir melden uns auch wieder im neuen Jahr zurück, und möchten an dieser Stelle nochmal allen ein gutes und gesundes Jahr 2009 wünschen!


Also unseren Silvesterurlaub haben wir am Ötztaler Naturcamping in Huben/Ötztal verbracht.
Die Anreise über Garmisch (mit dem obligatorischen Stau am Autobahnende in Eschenlohe), Fernpaß, Imst lief problemlos.
Der Platz liegt sehr schön am Ortsrand Huben, an drei Seiten quasi eingefaßt von Bergen. Offen schaut man nach Norden ins Ötztal. Das hat allerdings den kleinen Nachteil, daß man beim höchsten Sonnenstand um diese Jahreszeit nur auf ca. 10% des CP die liebe Sonne antrifft. Unser Platz lag "leider" im Schatten.
Das tat meiner und meiner Mädels guten Laune jedoch keinen Abbruch!:cool:

Der Platz ist auf einem sauberen, gepflegten, einfachen Standard. Dafür gab es letztes Jahr sogar eine Auszeichnung eines holländischen Camping-Clubs. Und das will ja was heißen!;)
Die Sanitäranlagen sind gut, beheizt, sauber und aufgeräumt, relativ neu eingerichtet.
Es gibt eine Gasfüllstation, Ver- und Entsorgung von Chemie-Toiletten, Wasserfüllstation, Trockenraum für Ski- oder sonstige nasse Sachen, Skiraum für die Bretter, eine ordentliche Müllentsorgung, Streudienst auf den Wegen, freundliches aber zurückhaltendes Personal.:]
Auf dem Platz selber gibt es auch ein "Restaurant", eher eine Wirtsstube. Hier haben wir uns am Silvesterabend das "Grillmenue" nebst Wein und Bier gegönnt.

Die Preise sind sehr human. Wir (zwei Erwachsene, ein Kind, ein Cali mit Vorzelt) haben für vier Nächte incl. sechs kW/h Strom und Duschmarken 100,- Euro bezahlt. Ein guter Kurs wie ich finde...=)
Wir waren mit unserer Platzwahl (außer der fehlenden Sonne;)) sehr zufrieden.

Am Silvestertag sind wir einfach eine Runde entlang der Loipen in Richtung Huben gelaufen, eine Runde durch den Ort gedreht, einfach die Ruhe und das Nichtstun genossen.
Unsere Kleine hat das erste Mal in Ihrem Leben so richtig Schnee gesehen und war total begeistert. Auch wir Erwachsenen haben schon viele Jahre nicht mehr soviel der weißen Pracht erlebt. Einfach nur schön!:pro:
Den Neujahrstag haben wir gaaanz ruhig angehen lassen (so wie eigentlich jeden Tag) und sind danach in Richtung "Alpengasthof Feuerstein" losgewandert.
Hätten wir uns doch vorher lieber mal über Entfernung usw. schlau gemacht...Lange Rede, kurzer Sinn...wir waren oben dann total fertig und verschwitzt...?(
Bergab ging es dann aber gaaanz leicht per Schlitten!:D Wat´n Spaß...:cool:

Den zweiten Neujahrstag haben wir dann nochmal eine kleine Runde durch Huben gedreht. Mir ging und geht es gesundheitlich nicht so gut...Man sollte trotz Schwitzen eben doch nicht die Jacke ausziehen...Naja, eigentlich weiß man´s, und trotzdem macht man(n) immer mal wieder so nen Mist...:rolleyes:

An Ausrüstung hatten wir dabei: den Cali samt Mütze, Vorzelt samt Campingfaltbank, Calistühlen, Motorradlichterkette, Gasstrahler (mit dem wurde das Vorzelt tatsächlich gut "warm"!), normale Stromversorgung...also nichts Besonderes.

Ordentliche Klamotten für draußen sind selbstverständlich. Da wir diese hatten, haben wir auch nicht gefroren, was ein wenig die Befürchtung der Mädels war.

Wir ziehen für unsere Winter-Bus-Camping-Premiere also ein duchweg positives Resumee.

Und ja, ich gebe zu, auch mir als passioniertem Motorradwintercamper hat das "Luxuscamping" im Bus gut gefallen!:]:]

Anbei noch ein paar optische Eindrücke...
 

Anhänge

  • PIC_0213-bearbeitet.jpg
    PIC_0213-bearbeitet.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 98
  • PIC_0226-bearbeitet.jpg
    PIC_0226-bearbeitet.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 96
  • PIC_0230-bearbeitet.jpg
    PIC_0230-bearbeitet.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 89
  • PIC_0240-bearbeitet.jpg
    PIC_0240-bearbeitet.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 88
  • PIC_0253-bearbeitet.jpg
    PIC_0253-bearbeitet.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 89
  • PIC_0267-bearbeitet.jpg
    PIC_0267-bearbeitet.jpg
    121 KB · Aufrufe: 88
  • PIC_0268-bearbeitet.jpg
    PIC_0268-bearbeitet.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 92
  • PIC_0273-bearbeitet.jpg
    PIC_0273-bearbeitet.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 93
  • PIC_0280-bearbeitet.jpg
    PIC_0280-bearbeitet.jpg
    48 KB · Aufrufe: 87
  • PIC_0301-bearbeitet.jpg
    PIC_0301-bearbeitet.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 84
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

und noch ein paar...
 

Anhänge

  • PIC_0307-bearbeitet.jpg
    PIC_0307-bearbeitet.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 81
  • PIC_0319-bearbeitet.jpg
    PIC_0319-bearbeitet.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 79
  • PIC_0347-bearbeitet.jpg
    PIC_0347-bearbeitet.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 75
  • PIC_0348-bearbeitet.jpg
    PIC_0348-bearbeitet.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 76
  • PIC_0350-bearbeitet.jpg
    PIC_0350-bearbeitet.jpg
    69 KB · Aufrufe: 77
  • PIC_0360-bearbeitet.jpg
    PIC_0360-bearbeitet.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 84
  • PIC_0365-bearbeitet.jpg
    PIC_0365-bearbeitet.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 75
  • PIC_0367-bearbeitet.jpg
    PIC_0367-bearbeitet.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 80
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo Ihr Urlauber, wir beneiden Euch.
Hier war ja nichts mit weißer Weihnacht.
Nur Sch..-wetter und Schnupfen.

Aber jeder so wie er es verdient!
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo zusammen,

nun wollte ich mich auch 'mal wieder melden, nachdem ich das ganze Thema ja losgetreten habe ;).

Trotz einiger Hindernisse haben wir es schliesslich auch noch geschafft mit dem Cali in den Schnee zu kommen.

Letztlich sind es bei uns aber nur 3 Tage und 2 Nächte im Fichtelgebirge auf dem Campingplatz am Fichtelsee geworden.

Unsere Erfahrungen zum Cali:
Bei Nachttemperaturen von ca. -10°C liess es sich - auch zum Wunder meiner besseren Hälfe - prima aushalten. Einzig warme Klamotten für den Weg zu den Sanitäranlagen sind zwingend und machen die ganze Sache etwas unbequemer als im Sommer.
Mit Mütze lief bei uns die Heizung auf 2 (tagsüber, wenn wir nicht da waren), 4 (tagsüber und Abends, wenn wir im Bus waren) und 3 (zum schlafen).
Wobei wir sie als Frostbeulen ab ca. 2Uhr Nachts doch lieber auch wieder auf 4 gehabt hätten. Leider reagiert die Heizung nicht auf ein Programm, wenn Sie bereits läuft X(.
Hatte extra einen Dauerbetrieb auf Stufe 4 ab 2Uhr für die zweite Nacht eingestellt, die auf 3 laufende Heizung hat das aber geflissentlich ignoriert und ist auf 3 durchgelaufen.
In der dritten Nacht hätte es dann wohl gepasst, aber da waren wir dann ja nicht mehr im Bus ?(.

Unsere Erfahrungen zum Campingplatz:
Ziemlich voll, daher hatten wir - auch weil wir uns kurzfristig entschieden hatten - nur einen Randplatz mit weniger Sonne. Eine ältere und eine neuere Sanitäranlage (beide beheizt), wobei beide sauber und ordentlich waren. Man konnte Gas nachkaufen (leider im Winter KEIN CampingGaz), die Leute vom Platz halfen einem beim Einrichten des Stellplatzes und waren immer freundlich und hilfsbereit. Es hätte wohl auch einen Aufenthaltsraum gegeben, den haben wir aber nicht genutzt.
Für einen längeren Aufenthalt hätte es uns aber evtl. gestört, dass zwischen 12.30Uhr und 14Uhr Mittagsruhe herrscht und in dieser Zeit auch keine Ein- und Ausfahrt möglich ist. Mit dem Cali ggf. nicht so toll, mit dem Wohnwagen kein Problem.
Gezahlt haben wir zu zweit für zwei Nächte inkl. Duschen und 2kWh Strom (1€) 44€, so dass die Kosten mit Kind wohl auf dem Niveau von globerocker gewesen wären.
Als Service kam um 8.15Uhr ein Bäcker mit frischen Backwaren auf dem Campingplatz.
Restaurant oder Shop gibt es nicht, kann man sich aber in Fichtelberg/ Bischofsgrün/ etc. eindecken.

Zur Umgebung:
Für einen Kurztrip bei entsprechender Schneelage (war ok bei uns) sehr zu empfehlen.
Therme Fichtelberg (eher für Sauna-Freunde geeignet) in 400m Laufentfernung, Fichtelsee (Wandern, ggf. Eislaufen) in 100m Entfernung, Liftanlagen Ochsenkopf (Süd) im Nachbarort (2-3km), Loipen in Laufreichweite (ca. 500m), ...
Wir selbst sind dann am Nachmittag des zweiten Tages (ein bisserl zu spät) auf den Schneeberg gewandert. Da dort oben wohl noch eine Radarstation der BW betrieben wird, gibt es eine Strasse, die aber nach ca. 500m gesperrt und nicht geräumt ist. Mit einer Länge von ca. 2-3km und einem akzeptablen Gefälle eine prima Schlittenbahn. Leider nicht als solche ausgewiesen, so dass wir uns keinen geliehen haben (hatten keinen eigenen dabei) und wieder auch wieder runterlaufen mussten :mad:.
Zusätzlich gibt es natürlich in der weiteren Umgebung noch vieles zu entdecken (insbesondere Bayreuth), so dass einem auch für eine Woche die Ziele sicher nicht ausgehen.
Auf der Rückfahrt (wir waren Silvester in ER eingeladen) haben wir dann noch einen Abstecher in die Therme Obernsees gemacht.
Sehr zu empfehlen:pro:
Ähnlich wie in der Sole-Therme Bad Windsheim (auch prima), gibt es neben der Therme Stellplätze für WoMos mit Stromanschluss. Die Therme selbst liegt ziemlich beschaulich mit einem netten Ausblilck über das Tal und verfügt über Einrichtungen für die ganze Familie. Vom Aussenbecken, Kinderbecken, Meditationsbecken über eine getrennte Saunalandschaft, einer Reifenrutsche, einer Steilrutsche und was weiss ich noch alles ist so ziemlich alles geboten.

Ebenfalls empfehlenswert wäre auf dem Rückweg noch ein Abstecher in die fränkische Schweiz (Richtung A73 bei Forchheim), wir sind da allerdings bei Dunkelheit auf verschlungenen Wegen (Navi sei Dank!) bis nach Forchheim gedüst.
Vorsicht ist jedoch bei Betrieb mit Hänger angesagt, da einen das Navi über eine Strecke mit Steigungen von 15% und Gefällen bis zu 25% (ja, richtig gelesen) lotst.
Mann war ich froh, da den 2to Hänger nicht am Bus zu haben, den ich von München nach Ansbach gezogen hatte.

Fazit:
Wintercamping im Cali macht bei entsprechender Umgebung richtig Laune. 8)
Ohne Vorzelt, o.ä. wäre das für mich aber keine Veranstaltung für mehr als 4-5 Nächte, da der Komfort doch erheblich leidet.
Und ob das so lustig ist, wenn sich die Eisschicht auf der Innenseite der Frontscheibe jedes Mal beim Fahren in Feuchtigkeit auflöst, und dann irgendwo da vorne versickert :confused::confused:.
Aufgefallen ist mir ausserdem, dass die Innenseite der Dachschale und die Mütze feucht bzw. leicht angefroren waren. Hier muss mann wohl nach so einem Tripp für eine ordentliche Trocknung (für das Dach haben wir das in Obernsees gleich gemacht - ohne Mütze weitergeheizt) sorgen.

Viele Grüße und ein gutes Jahr 2009!

Heiko
 

Anhänge

  • 0812_1_Stellplatz.jpg
    0812_1_Stellplatz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • 0812_2_Schneeberg.jpg
    0812_2_Schneeberg.jpg
    873,1 KB · Aufrufe: 44
  • 0812_3_Campingplatz.jpg
    0812_3_Campingplatz.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • 0812_4_Schneeberg_Weg.jpg
    0812_4_Schneeberg_Weg.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 42
  • 0812_5_Schneeberg_Gipfel.jpg
    0812_5_Schneeberg_Gipfel.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben