Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

vielleicht ist's ja noch ein bisserl früh für die Frage und eigentlich möchte ich auch noch nicht an die grauen Tage denken, auch wenn wir die hier in München gerade haben, aber dennoch ... :)

Wir würden gerne nach Weihnachten/ um Neujahr für ein paar Tage 'mal wieder so richtig im Schnee stehen.
Quasi als "Gegenbewegung" zu den Sonnenflüchtlingen an die Cote'd'Azur :D.
Gut, vielleicht haben wir ja weisse Weihnachten, dann relativiert sich das Ganze, aber zur Sicherheit kann man ja schon einmal für einen Spontantrip planen.;)

Wer hat denn Ideen/ Erfahrungen mit Gegenden, wo's um diese Jahreszeit definitiv dick Schnee hat?
Sportlich muss da auch nicht so viel geboten sein. Ein bisserl Wandern und Relaxen (vielleicht ein Schwimmbad/ Therme) das reicht schon.

Nachdem aus eigener Erfahrung Südtirol/ Tirol und Konsorten nicht wirklich 100%ig (inkl. Talbereiche der französiche Alpen) bin ich da schon ein bisserl ratlos.

Eigentlich sollte das ganze ja auch nicht soooo weit weg liegen, da wir nur 3-4 Tage weg wollen, aber wenn jemand einen Klasse Tipp hat ...

Als Extrembeispiele hätte ich selbst neben Norwegen (DB Autoreisezug und dann Color-Line Kiel-Oslo) auch die Hohe Tatra in Betracht gezogen, habe aber keine Ahnung,
a) wie weit ich in Norwegen von Oslo weg muss, um defintiv im Schnee zu stehen
b) wo ich in der Hohen Tatra am besten hin soll
bzw. ob in beiden Fällen ordentliche Campingplätze ('ne warme Dusche sollte schon sein) vorhanden sind.

Über 8) Tipps freue ich mich schon einmal ...

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo Heiko,

verdammt, warum hab ich das Thema nicht aufgemacht???;););)

Habe auch vor ein paar Wochen schon mit meiner besseren Hälfte darüber gesprochen.

Wir wollen auch um die gleiche Zeit zum Wintercamping...Auch nur für ein paar Tage... Nicht zu weit weg, aber Hauptsache Schneeeee, Kälte und Soooooonneeeee!!!:D

Es gab hier auch schonmal Anregungen, ich hab es auf die schnelle aber nicht gefunden:uuups:

Vielleicht geht ja ein kleines Board-Winter-Treffen zusammen??? Muß natürlich nicht. Kann aber...

Na mal sehn, ich bin auch gespannt was hier bei rauskommt....


Gruß

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hallo Tom,

nachdem ich die SUCHE bemüht habe (fein, gell??;)), bin ich auf Euren letztjährigen Grän-Aufenthalt gestoßen: SENSATIONELL!!! So soll es sein. Und da das von mir gar nicht sooo weit weg ist, werd ich mir das auf jeden Fall mal vormerken.:pro:

Dank auch für den obigen Hinweis!

Viele Grüße

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Grän ist einmalig!
Leider ist der Platz über Weihnachten und Neujahr hoffnungslos ausgebucht.
In den Sparwochen Mitte Jänner sind manchmal ein paar Plätze frei!

Hatte Leines nicht eine schneesicheren Tipp im Allgäu?
Ich suche wegen der hochnäsigen Geschäftsführung in Grän auch noch eine Alternative!
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Servus zusammen,

Asche auf mein Haupt! Hatte die Suche gar nicht angeschmissen :uuups:.
Netter Bericht und Bilder von Grän, aber dann wohl eher nix für uns, wenn's da zwischen den Jahren so zugeht.

Leines hatte diesen Camping Grüntensee | Erholung pur direkt in den Allgäuer Alpen: Home Vorschlag.

Aber ein paar (exotische) Alternativen mehr, wären schon nett.
Beim Nachdenken habe ich mich an Spindlermühlen im Riesengebirge erinnernt.
Dort gibt's 'nen Campingplatz, eine relativ moderne Therme/ Schwimmbad und die Stadt ist überschaubar.
Leider ist bei denen auch Hauptsaison und ich habe keine Ahnung wie der Campingplatz dort ist (wir hatten damals noch keinen Cali) bzw. wie gut man im Winter wandern/ spazieren kann.

Also auf, ihr Hardcore-Camper ... wo kann man noch so hin?

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hier mal noch ein Link für den Campingplatz in Spindlermühlen.
Mehr habe ich leider noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Ich suche wegen der hochnäsigen Geschäftsführung in Grän auch noch eine Alternative!

Das ist ja eigentlich ein totales k.o.-Kriterium! Schade eigentlich:(

Riesengebirge klingt sehr gut. Spindlermühl ist ja auch bekannt. Nur leider hab ich da auch überhaupt keine Ahnung bezüglich CP...

Wir hatten mal ein Silvester-Camping am Hracholusky-Stausee in der Nähe von Plsen.
Das Wetter war seinerzeit top. Schnee und Sonne ohne Ende. Leider ist da aber gar nix bezüglich Wintersport. Plsen ist ganz schön, muß man allerdings 20km fahren...Zum Wandern entlang des Stausee und durch die Wälder taugt es wohl. Lagerfeuer ist auch kein Thema. Mit Glück hat sogar die CP-Kneipe noch offen. Der CP selber bekommt von mir zwei Sterne. Sanitär ist alles da und auch beheizt, allerdings recht einfacher Standart.

Hier mal zum schauen: Camp

Gruß

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Wir haben dort auch schon bis zum 3. Januar gestanden. Da haben die noch nicht Anstalten gemacht zu schließen. Mit den Öffnungszeiten nehmen die es nicht so genau ;)
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Also so wie ich trantüte verstanden habe, möchte er seinem Namen bezüglich Temperaturen nicht alle Ehre machen.

Wie wärs denn mit [DLMURL="http://www.campingplauns.ch/"]Camping Plauns Morteratsch[/DLMURL]

Der Campingplatz liegt bei Pontresina, Nähe Berninagruppe, 1800 m (einer der höchsten Campingplätze der Alpen). Wenns da nachts aufklart, ist auch die Standheizung des Californias nicht überdimensioniert :)

Da dürfte Dein Wunsch in Erfüllung gehen, im Schnee zu sein.

Landschaftlich ein Traum, zum Skifahren als auch für andere Unternehmungen. Gibt auch Winterwanderwege. Liegt direkt unterhalb eines Gletschers. Entfernung von München ca. 320 km.

Google Maps:
http://maps.google.com/maps?&q=Morteratsch%20,%207504,%20Pontresina%20(Camping%20Plauns)@46.46111,9.93667&z=14&t=k

Auch eindrucksvoll: Der Berninaexpress. Pontresina - Tirano (I) in 2h über den Paß 2200m. Höchste Eisenbahnpaßquerung ohne Zahnrad. Ein Haltepunkt ist in Nähe Campingplatz.

Link: Rhätische Bahn: Video Bernina

Empfiehlt sich auch zur "Nicht-Weihnachtszeit". :)

Viele Grüße Hotel California

P.S.: So wahnsinnig kalt ist Norwegen an der Küste auch nicht, da der warme Golfstrom vorbeifliesst. Die Tage sind sehr kurz zu der Jahreszeit, Temperaturen/Klimadiagramm im Süd- und Mittelnorwegen gar nicht so unterschiedlich im Vergleich zu uns im Voralpenland. Nicht ohne Grund gibts dort auch Obstanbau in der Nähe des Meers/tiefen Bereiche der Fjorde.

Interessanter wirds weiter im Landesinneren, vor allem östlich der Berge, wo die Klimatischen Bedingungen kontinental geprägt sind. Daher ist Ostnorwegen bzw. Schweden deutlich frischer.
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Camping Morteratsch ist super. Auch meine Empfehlung. Waren da letztes Jahr bei -28 nachts und es hat Spaß gemacht.
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

bei -28 nachts und es hat Spaß gemacht.

Na sauber!!! Da sind ja die -22 die wir beim Elefantentreffen mal nachts im Zelt hatten gar nix. Aber Recht hast Du, Spaß macht es!:D:D

Gruß

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Ha, so langsam wird's interessant.
Die Schweizer Alternative hört sich doch schon ganz gut an.

Also weiter her mit den Vorschlägen (war denn noch keiner gen Osten unterwegs?) ...

Schönen Abend noch!

Heiko
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Wenn ihr wirklich gute Skifahrer oder Snowboarder seit, dann doch nicht Grän oder Grünten. Ihr müßt ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Skigebiet nehmen. Ich kaufe mir jedes Jahr im November einen Saisonskipass. Der gilt bis Mai. Dieses Jahr kaufe ich den Saisonskipass für die Salzburger Sortwelt. Wohl einzigartig. Denn Zauchensee, Gastein, Saalbach-Hinterglemm, Gletscher Kaprun, Wagrain, usw. ist doch besser wie Grän oder Grünten. Letztes Jahr hatte ich den Zillertaler Superskipass und im Jahr davor den Pitztaler- und Kauntertaler Skipass. Ein Saisonskipass lohnt sich immer, denn Tageskarten kosten über 40,- Euro. Gerade wer immer nur wenige Tage am Stück Zeit hat, der verplempert doch seine Zeit nicht mit alten Liften in Grän oder Grünten, sondern der will Abwechslung und viellicht auch Ambiente und das gibts eben nur in den Topskigebieten und dazu gehören Grän oder Grünten keinesfalls.

Grüße
Michael
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Es geht hier um Campingplätze zum Wintercampen, nicht um Skigebiete und Saisonskipässe...:ot:
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Das habe ich verstanden! Trotzdem: Wintercamping ohne Skifahren? Das macht doch keiner, denn wer nur spazieren gehen will, der kann das doch zu Hause machen. in Zauchensee, Kaprun, Zell am See, St. Johann, usw. gibts Campingplätze. Hier ein Beispiel: Camping zur Mühle

MfG
Michael
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

hm, da darf ich mal den Themenstarter zitieren:
Wer hat denn Ideen/ Erfahrungen mit Gegenden, wo's um diese Jahreszeit definitiv dick Schnee hat?
Sportlich muss da auch nicht so viel geboten sein. Ein bisserl Wandern und Relaxen (vielleicht ein Schwimmbad/ Therme) das reicht schon.
....Viele Grüße

Heiko

aber wenn es mit Schnee sein darf, St. Anton bzw da in der Nähe ist auch ein doller Platz -aber teuer.

Wenn es nicht um das Skifahren geht, würde ich mir ein ruhiges Tal suchen.
Was ist denn mit Spitzingsee?

Aber C Morteratsch kann ich auch nur empfehlen. Einer der schönsten Plätze die ich kenne.
ciao
woodstock, die jetzt die Cantuccini packt und den Cali sattelt
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

*S*C*H*U*B*S :D:D

Eventuell neue Leser mit weiteren Vorschlägen dabei?

Will mich dieses Wochenende eigentlich um ne Buchung kümmern...Also her mit Euren Wintercamping-Platz-Vorschlägen!;)

Vielen Dank und Gruß

Yves
 
AW: Wintercamping im Schnee um Neujahr - Wo?

Hat jemand Erfahrung mit www.camping-oetztal.com ? Scheint ein schöner Platz zu sein. Vielleicht versuch ich den einfach mal mit meinen Mädels:D

Gruß

Yves
 
Zurück
Oben