Winter-Socken für Reifen

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
auf der IAA habe ich bei TFT eine Art Überschuhe als Anfahrhilfe (Und wirklich auch nur zum anfahren geeignet wegen der sicherlich geringen Haltbarkeit) bei Glätte/Schnee gesehen. Hinten Gummizug, Lauffläche grobes Gewebe, vorne Stoffscheibe.
Hat die schon jemand getestet?
Sybille
 
?
http://www.proidee.de/shop/SID_oVKE...T=autos/SUCHTEXT_EINGABE=autosocks/ID_SEITE=1

!

wunderbare Sache.

Wichtig ist der Einsatzbereich. Als Schneeketten gelten sie im Zweifelsfall nicht.

Jedenfalls bringen Dich die Socken auf verschneiten Straßen sehr gut hinauf und auch die Bremsleistung ist erstaunlich gut.
Was Schneeketten deutlich besser können ist normales Fahren. Zwar sind sie viel gröber, halten aber besonders in Kurven wesentlich besser und geben ein einheitlicheres Fahrgefühl.
 
Aber?


Wie lange halten denn die "Socken"?

Fast 80 Euro für eine Steigung?

Das würde mich mal Interessieren ;)

Gruß Albert
 
bei TFT kosten sie lt. flyer 75,- Teuro + Mwst. für alle Größen

Da ich es mir normalerweise einteilen kann, ob ich bei schlechten Verhältnissen auf Tour gehe, reichen mir die Socken! Es sei denn mir fehlt mein AWD so sehr, dass ich nach etlichen abstinenten Jahren wieder Schneeketten montieren muss. Dann hoffe ich auf Deine Tipps, Cri!
 
Aber, das ist doch wohl nicht die Antwort auf meine Frage oder?

Gruß Albert
 
wenn Du die Socken nur anziehst, wofür sie gebaut sind, ändert sich eher die Reifendimension!

Hardcore-Einsatz ist weder bei Socken noch Ketten dauerhaft möglich. Die Ketten kannst Du aber leicht reparieren. Sockenstopfen ist nicht. Dazu fehlt das passende Garn.
 
Man, könnt ihr ausweichend gut Antworten!


Meine Frage war doch wohl klar gestellt:

Wie lange die Socken halten?

Beispiel: Winterreifen ca. 60000 Km

Schneeketten je nach Einsatz +- 5 Jahre

Gruß Albert
 
Nachtrag:

Damit meine ich Kilometerlaufleistung im "Normalen" Betrieb!!
 
Diese Erfindung ist noch nicht überall bekannt. Deshalb kann es vorkommen, dass Sie auf besonderen Straßen mit Schneekettenpflicht tatsächlich noch herkömmliche Schneeketten benötigen, um die Vorschriften einzuhalten.

Das heißt, ich habe im Zweifelsfall beides dabei, Socken und Ketten? Ist ja irgendwie schade. Die Idee finde ich aber trotzdem interessant und einleuchtend. nur eben die Haltbarkeit ist begrenzt, ;( sozusagen "Wegwerfersatzketten" ?( Und das für den Preis?
Immerhin habe ich gestern schon mal die "Winterschuhe" montieren lassen!
 
@Albert
Meine Autos habe ich bisher immer weit vor dem Verschleiß der Ketten verkauft! Wieviel km willst Du damit fahren?
Die Socken sind meiner Ansicht nach nur was für die Not! Nehmen nicht viel Platz weg, kein Gewicht (hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal auf Zuladung achten muss!), sauber, einfach aufzuziehen. Dafür ist der Verschkleiss durch unsere 3Tonner eher höher als bei einem normalen PKW!

Wenn Du sicher bist, dass Du längere Strecken bergauf-berab fahren musst, sind Ketten sicher die bessere Alternative!
Und 1 mal Vollgas durchdrehen auf Asphalt zählt wie 1 Winter fahren!
Sagt der Yeti ;)

Ich hab übrigens eine Forum-Struktur auf'm Bildschirm bei der man nicht sieht, wer wem antwortet! Sorry, dass ich Dir in die Antwortlinie gefunkt habe ohne zu antworten!

Hoffentlich kommt bald mal Schnee, damit hier Erfahrungsberichte erscheinen! :P

Gruss
Sybille
 
sorry Albert

aber:

mit genauen Angaben meinerseits würdest Du wohl nichts anfangen. Denn für 60.000 km brauch ich 2 - 3 Garnituren Winterreifen.

außerdem:

der Vergleich gilt mit Schneeketten. Und da schreibst Du selbst: je nach Einsatz ...

ich hab die letzten 3 Winter Null mal Ketten gebraucht, ohne Allrad! Und vorher hatte ich Winter, da gingen die Ketten 3 Wochen nicht runter.
 
Genau !

Da wollte ich themenbezogen auch hinaus :]

Die sind wohl was im bereich Warndreieck und Verbandskasten einzuordnen.

Eben halt für den "Notfall" und mehr nicht.

Das würde ja auch den Preis erklären :D

Schneeketten habe ich übrigens nicht mehr für meine Fahrzeuge.

Aber Winterreifen,die werden immer montiert (schon wegen der anstehenden Sonderfahrten überall in Europa wärend den Wintermonaten)

Gruß Albert ;)
 
Hallo,
habe gerade das Heft "Warentest" vor mir liegen. Da wurden neben Schneeketten auch AutoSock getestet. Der fiel mit Pauken und Trompeten durch (Mangelhaft). Bestenfalls in der Ebene zu gebrauchen, oft war der nackte Reifen besser.

Heft Nr. 11

Gruss
 
Ist natürlich bedauerlich für die Socken :(, aber nicht alles was dort getestet wurde konnte man als Laie so nachvollziehen... ?( Ich bevorzuge eh Ketten. RUD Centrax sind super schnell montiert und eben so schnell wieder unten. :)

Grüße

Michael
 
@Dvorak

Hallo,
will mein MV auch in Ketten legen. Sind die Deinigen auch für ALU zu empfehlen?

Danke
FrankT
 
Hi Fokes,

unser Bully hat sich mit Winterreifen super bewährt (Lastverteilung gut).

Ich würde für die schnelle Montage eher auf Spider stehen.

Ketten hatte ich auf dem T3 (ging durch wie ein Panzer :D)
 
Original von FrankT
Hallo,
habe gerade das Heft "Warentest" vor mir liegen. Da wurden neben Schneeketten auch AutoSock getestet. Der fiel mit Pauken und Trompeten durch (Mangelhaft). Bestenfalls in der Ebene zu gebrauchen, oft war der nackte Reifen besser.

Heft Nr. 11

Gruss


Also habe ich doch recht,das ist ein Zeug, was man uns Kraftfahrern/Autobesitzern als gut aufschwatzen möchte , halt wie ein Videofilm der über einen bestimmten Artikel im Baumarkt läuft :(

Gruß Albert

Da kann ich mir für meinen MV auch einen Schonbezug kaufen :D
 
RE: @Dvorak

@FrankT

Hallo,

ich habe eigentlich immer Stahlfelgen im Winter drauf, das Salz, der Split, im Schnee versteckte Bordsteine, etc. ...

Die Centrax-Kette geht aber meines Wissens ohne Probleme auch auf Alufelgen, da das "Befestigungsgestänge" über der Felge liegt. Am Besten mal bei RUD nachsehen.

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben