Winkelgetriebe verliert Öl ,altersbedingt???

hinzi

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/ 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Ich glaub ich hab ne neue Krankheit, habe auf jedenfall nichts bei der Suche gefunden.

Unser Dicker verliert jetzt Öl am Winkelgetriebe, war bei dem Alter und der Laufleistung ( 1,5 Jahre und 22tds ) ja nun auch schon zu erwarten.:rolleyes:
Ok Galgenhumor vorbei.
Ich hatten unseren 4 Motion bei seiner 1 Inspektion und da ist dem :) der Ölverlust aufgefallen, er ne Meldungen ans Werk zwecks Garantie und Fehlerbeseitigung.
Als Antwort kam alles saubermachen, Leckspray drauf , dann ne längere Probefahrt machen, nen Photo !!!! machen und ab ans Werk damit. Nach dieser Prozedur wollen Sie sich dann mal melden was mann tun Könnte.
Natürlich gibt es kein Ersatzwagen.

Hat von euch auch schon einer Das Problem gehabt ????
Mittwoch gebe ich den Wagen dann mal ab und hoffe das er auch wieder wie versprochen am Mittag da ist . Immerhin hat die Werkstatt auch schon mal einen ganzen Tag fürs Reifenumstecken gebraucht ( er Stand wirklich die ganze Zeit auf der Bühne )

Gruß Jens
 
Hallo,


ich muss den alten Beitrag noch mal hochholen da ich nichts anderes gefunden habe.

Unser Bus hat jetzt 75000 km drauf, und auch ein feuchtes Winkelgetriebe. Da nach dem Beitrag nichts mehr kam, wollte ich mal wissen ob noch jemand das selbe Problem hat, bzw. weiss wo ich nach der Undichtigkeit suchen muss. Könnte ja sein das es da eine bestimmte Dichtung gibt, der gerne undicht wird. Habe noch keine Tropfen unter dem Auto, aber die Motorabdeckung ist schon feucht und Tropfen am Getriebe.


Wir wollen im Mai 1200 km mit der Wohndose weg, und ich hab ein wenig Angst um das Winkelgetriebe, da ich auch nicht weiss wieviel Öl eingefüllt ist bzw. war.


Danke für Eure Hilfe, gruss Ali.
 
Hallo,

Bei sowas ist immer die Frage, wie feucht ist es? Ein leichtes Schwitzen macht i.d.R. nichts. Macht es allerdings schon Tropfen unterm Auto bzw. in den Unterfahrschutz sieht es schon anders aus.
Man kann die Dichtringe der Antriebsflansche relativ einfach wechseln. Um die Dichtung zwischen Schalt- und Winkelgetriebe zu wechseln muß dieses ausgebaut werden.
Es gibt fürs Getriebeöl auch Zusätze, welche die Dichungen wieder "geschmeidig" machen. Evtl. hilft auch das.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

der Unterfahrschutz ist von aussen trocken. Innen ist Ölnebel drauf. Auf dem Boden sind keine Tropfen, obwohl der Bus meistens eine Woche an der selben Stelle steht, und nicht bewegt wird. Er wird meistens nur am We ca. 200 km bewegt.

Gruss Ali.
 
Zurück
Oben