Windsurftaugliches Bett für Multivan

yannick29

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Luftstandheizung und Wasserstandheizung
Umbauten / Tuning
AHZV nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran 2.0 TDI - wird auch gern gefahren...
Hallo,

wollte auch mal kurz mein Bett-Projekt vorstellen.

Ausgangsbasis: Multivan
Anforderung: - volle Durchladelänge für Surfboards etc muss erhalten bleiben; - ein Drehsitz muss bleiben können -und nutzbar sein; das Ganze möglichst variabel; -schnell ausbaubar

IMG_5966.webp

Das Ganze ist so konstruiert, dass eine feste Fäche mit 90 cm länge besteht. Diese steht auf einem Stahlrohrgestell mit vier Füßen. Die Platte ist aus Pappelsperrholz 16 mm, sehr leicht und stabil.
Die Fläche lässt sich hinten um 30 cm und vorn um 60 cm durch Ausklappen weiterer Platten vergrößern, so dass 1,80 m Liegefläche entsteht. Vorn kann ein Gestellauszug mit zwei Füßen ausgezogen werden, auf dem die Platte dann aufliegt.

Die Füße habe ich so gebaut, dass diese in der Höhe verstellbar sind. In der höchsten Stellung ist die Platte auf Höhe der Unterkante Fenster (deswegen, damit 70 cm breite Surfboard hochkant drunter passen)

So noch ein paar Bilder:

Bett zusammengelappt, Sitz nutzbar (man sieht vorn das zweite paar Füße von dem Auszugsgestell)

IMG_5962.webp

Hier sieht man das (zum Teil) ausgezogene Gestell, auf dem die Platte aufliegt, falls man die Sitze nicht drin hat)

IMG_5976.webp

Problem ist ja in der Regel eine vernünftige Befestigung auf den Sitzschienen, also habe ich passende Füße gebaut, die eine Aufliegefläche auf den Schienenflanken (da, wo die Sitzrollen drauf laufen) haben. Auf die Füße ist ein vierkantrohr aufgeschweißt, auf das widerum ein Aluvierkant
rohr aufgesteckt und besfetigt ist. Das dient der Höhenverstellung.

IMG_5974.webp

Hier nun die Höhenverstellung: An dem Gestell sind vierkantrohre mit Löchern in regelmäßigen Abständen. Diese stecken in den Alu Rohren und werden mit Federstiften in der jeweiligen Höhe arretiert.

IMG_5983.webp

Ich nutze übrigens Klappmatratzen, die liegen zusammengeklappt unter, oder halb geklappt auf der eingeklappten Bettfläche.
Ansicht von unten:

IMG_5967.webp

Hi ... was hat dich das Bett so etwa gekostet?

Hallo,
kann ich gar nicht so genau sagen. Eigentlich gibts alle Zutaten im Baumarkt.
Ich glaube, das teuerste war die Sperrholzplatte, bekommt man im Baumakt als Zuschnittware, musst mal schauen, was sie bei euch haben wollen.
Die Vierkantrohre 20x20 mm Stahl gibts auch in fast jedem BM, ebenso die Alurohre 25x25mm. (Alfer) Die Stahlrohre passen sehr gut in die Alurohre rein, nicht zu straff, aber auch nicht zu locker. dann noch zwei Klavierbänder (lange Scharniere)
Die größte Bastelei sind die Füße gewesen. Ein Stück breiteren Flachstahl, darunter zwei schmale Streifen geschweißt , so, dass die schmalen Streifen schön auf den Schienen aufliegen, darauf ein Stück von dem Vierkantrohr und ein T-Bolzen mit Rädelmutter um die Füße in der Sitzschiene festzuschrauben (gibts mittlerweile bei Ebay, ich habe sie aus einer Schraube und einem Stück Rundstahl selbst gebaut). Die Platte habe ich grau lackiert, passt gut zur Verkleidung und schützt das Holz. Das wars schon fast. Schätze max 150€.

Danke für die Infos! Gefällt mir die Konstruktion, ist auch ziemlich genau was ich brauche, viel Surfzeug laden und Bett, vielleicht noch Fahrrad aber ich brauche den dritten Sitz nicht.
Und ist das Bett stabil für 2 Personen? Wackelt es?
... Werde mir dann wohl jemand suchen der schweissen kann:-)

also uns hält es, nichts wackelt. Es sind ja 6 Füße, auf die sich die Last verteilt, und die sind ja noch in den Schienen festgeschraubt . Wir sind aber auch keine Schwergewichte ;-). Wenn du da Bedenken hast, kannst du alles mit 20x40 Stahlrohr bauen oder machst eine Querstrebe mehr. Man kann auch die Höhenverstellung weg lassen, wenn man die nicht braucht. Damit kann man auch die Füße in 20x40 bauen. (Das Stahlrohr gibts zur Not auch in 40x40mm)
Die Platte hat reichlich Luft zur Seitenverkleidung (damit das rein- und rausbauen leicht geht, je kleiner, desto besser), die Klappmatratzen passen aber ziemlich straff in der Breite, auch daher kann nichts wackeln.

Schöne Lösung, aber mir wäre der Rahmen zu Groß der ist ja wohl in einem Stück? Aber sonst eine klasse Lösung, vor allem, dass man ihn in der Höhe verstellen kann.

... ja, der Rahmen ist in einem Stück. Mir ging es darum, möglichst großen Raum unter dem Bett zu haben, ohne Stützen oder irgendwas. Daher ist der Rahmen so breit, wie die äußeren Schienen und 90 cm lang. An der langen Seite ist er dann mit dem dritten paar Füße noch um 60 cm ausziehbar. Der Rahmen als solcher ist nicht zu sperrig und auch nicht schwer. Nur halt mit der Platte darauf ändert sich das etwas, weil ich die fest verschraubt habe. Ein- und Ausbau geht zu zweit aber relativ fix. Man könnte die Platte aber auch abnehmbar bauen, dann wäre das Ganze noch leichter händelbar.

Zurück
Oben