Windsurfmaterial und Dachbox

Samini

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alarmanlage
Anhängerkupplung
Leder/Alcantara
Regensensor
Multifunktionslenkrad
Berganfahrassist
Umbauten / Tuning
Etabeta Tetsut 19 Zoll
mit Dunlop SP 9000 Sport 255/40/19
H & R Federn
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen T5 California zulegen. Wer von euch hat Erfahrung mit Windsurfmaterial (2 Boards + Dachbox mit Segel, Gabelbaum etc.). Ist das problemlos möglich und lässt sich das Dach auch noch öffnen, falls es mal ein paar Kilo über die 50 kg Marke geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Mike

AW: Windsurfmaterial und Dachbox

Hallo Samini,

die Frage, wo man den ganzen Surfkrempel unterbringt, beschäftigt mich derzeit auch (habe meinen Cali vor 3 Monaten bekommen und teste gerade Verladevarianten).

Variante 1 (Dach):
Das von Dir benannte Material paßt sicher auf das Dach. Muß nur irgendwie nach oben befördert und fixiert werden. Ohne (Steh-)Leiter geht nichts. Und ein Brett alleine bei 6 Bf. nach einem herrlichen Surftag aufladen wollen ist auch keine gute Idee.
Wichtig ist der Hinweis, die Dachlast möglich mittig zu platzieren.
Ob es nun 45 oder 55 kg sind, ist sicher nicht die Frage (wer wiegt schon nach). Die im Board erwähnten Hydraulikschlauchplatzer passieren glücklichen Surfern sowieso nicht.
Vorsichtshalber kann man ja schweres Material (z. B. Masttasche) vor Öffnung des Daches abladen.

Variante 2 (Keller):
Es gibt unter der hinteren Sitzbank eine Durchladeöffnung. Ist leider für umfangreicheres Surfmaterial viel zu klein. Längere Masten passen auch in der Länge nicht, da sie am Fahrersitz anschlagen. Hier ist der Ausbau des Staukastens unter der hinteren Sitzbank die Lösung. Dann paßt das komplette genannte Material in den Cali. Das Wohnzimmer ist dann natürlich stark eingeschränkt, da Brett und Riggteile im Wege sind. Bei umgelegter Sitzkombination (Schlafstellung) stört das aber wenig.

Variante 3 (Bett):
Sitzgruppe in Liegestellung und alle Teile, die nicht in den Keller oder aufs Dach passen, auf das Bett legen. Auf dem Campingplatz einfach alles ausladen.

Für viele Probleme habe ich noch keine Lösung gefunden:
Nasse Teile trocknen im Bus nicht, auf dem Dach ist das Material klaugefährdet, Mutti inkl. Gepäck muß auch noch mit ...
Zum Glück habe ich keinen Hund.

Also Surf-Gemeinde: Wir erwarten Vorschläge!

Gruß Buslenker.

Hi Mike

Ich habe es hingekriegt! siehe Bild.
Das Trägersystem wiegt bei mir genau 10 kg und ca. 40kg Surfmaterial.
Die Gabelbäume sind hinten quer an die Fahrräger gezurrt.
Das Öffnen des Daches geht einwandfrei, beim Schliessen ein bisschen gegendrücken sonst ruckelt es ein wenig.

Gruss
ursus

dscn0459.jpg

Anhänge

• dscn0459.webp
    dscn0459.webp
    645,4 KB · Aufrufe: 839

Hallo Surfer, hallo Mike

als Paddler (und erst künftiger California-Besitzer) habe ich dasselbe Problem (2 Einer-Kajaks zusammen ca 45 kg, die Paddel müssen auch irgendwo hin - ein drittes Kurzboot uU auf einen Heckfahrradträger). Da ich das Auto jedenfalls in eine 2.10m Tiefgarage stellen möchte, meine Frage: Liegt der California MIT Dachträger - ohne Trägeraufsätze bzw. Ladung - noch unter 2.10m?

Grüsse

kajak

Hallo Kajak,

das müsste ich mal ausmessen, wobei ich fast vermute, dass Du über 2.10 mit dem Grundträger bist.

Ich geb Dir Bescheid.

Gruß
Mike

Hallo zusammen

Bei mir sind nicht mehr als 8cm zur Gesammthöhe dazugekommen. Geht aber nur mit einem Spezialfuss und dem Thule-Holm. Du kannst noch tiefer gehen, aber bei mir mussten noch die Fussschlaufen vom Surfboard die nach unten schauen, noch Platz haben und nicht auf dem Dach aufliegen.

Gruss
ursus

Hallo kajak,

California und MV haben unterschiedliche Fahrzeughöhen und unterschiedliche Dachgrundträger.
Der Cali ist (je nach Felgen-/Reifengröße) 1,98 ... 1,99m hoch. Der California-Grundträger mit Surfbretthalter (neue Ausführung ab Sommer 2007) baut zusätzlich über 20cm auf.
Tiefgarage dürfte da wohl ausfallen.

Gruß Buslenker

Hallo Buslenker,

danke für Deine Angaben. Bei meinem Händler in Wien habe ich einen Miet-California inkl. Dachträger zum Ausprobieren für ein paar Tage reserviert, damit ich ihn im "Echtbetrieb" - und das heißt mit Booten am Dach - kennenlerne. Er meinte, soviel er von anderen Kunden gehört habe, müssten sich 2.10 ausgehen. Wenn der Träger aber deutlich drüber liegt, bleibt mir nur noch die Hoffnung, bei Spezialfirmen wie Zölzer einen Grundträger zu finden bzw. machen zu lassen, der nicht über 2.10 kommt. Denn es reicht schon, wenn ich vor der Einfahrt in die Tiefgarage jedesmal die Boote runternehmen muß. Den Träger dann auch noch abzumontieren - dann lieber daheimbleiben oder anderes Auto. (wie bisher).
Trotzdem noch einmal die Nachfrage: Die offizielle Höhe von 1,98 oder 1,99 - also der höchste Punkt des California - dürfte ja wohl in der Mitte (bezogen auf die Seiten) des Daches liegen. Das Dach ist aber zwischen Trägerbefestigungs-Punkten und Dachmitte leicht gewölbt, nehme ich an. Dann würde nicht die ganze Aufbauhöhe des Trägers zu den 1,98/1,99 dazukommen, sondern einige Zentimeter wären abzuziehen - oder?

Gruß

Kajak

Hallo ursus,

Da ich zuerst den letzten Beitrag, von Buslenker, gelesen habe und entsprechend "erschüttert" war (die Tiefgarage ist für mich ein MUSS), habe ich Deinen Beitrag übersehen. Jetzt bin ich natürlich sehr erfreut, daß es doch auch mit weniger cm geht. Meine Frage: Ist der Spezialfuß eine Eigenkonstruktion bzw. eine Sonderanfertigung oder gibt es den serienmäßig?

Gruss
kajak

Hallo kajak

Es ist eine Eigenkonstruktion.
Ich habe aber gelesen, dass Thule jetzt etwas im Angebot haben sollte das sehr
wenig Höhe beansprucht.
Du hast aber ein weiteres Problem das ich auch hatte, nämlich das be- und entladen.
Schau mal bei Westfalia nach, die haben ein so genannten Trägerlift. Ich glaube ich habe bereits einmal einen Cali gesehen der das direkt aufs Dach montiert hatte.
Mit diesem Lift kannst Du dein Kajak auf der Seite herausziehen und auf der Seite hängen lassen oder sogar aushängen. Die gleiche Konstruktion habe ich mir vor über 25 Jahren gebaut. Also nie mehr aufs Dach steigen und z.B. das Kajak in 2 Minuten vom Dach genommen.

Gruss
ursus

Hallo ursus

wenn es so weit ist (d.h. der California-Kauf unmittelbar bevorsteht) und ich bis dahin bei Thule oder Zölzer kein Trägerelement mit dieser (geringen) Höhe finden sollte, würde ich Dich um genauere Informationen zum Eigenkonstruktions-Trägerfuß befragen. Zölzer hat übrigens ebenfalls einen Lift, er meint aber, daß seine Konstruktion die 2.10 m auf jeden Fall überschreitet. Dann bliebe aber vielleicht noch die Möglichkeit, den Lift ein- und auszuhängen.
Jedenfalls Danke für Deine Hinweise, ich werde einmal bei Thule und bei Westfalia weitersuchen.

Gruß

Kkajak

Aloha,
bekomme meinen Carli am Wochenende, hab noch eine Dachbox von meinem Audi, aber habe gehört das man alles mittig befestigen sollte.
Mein Carli steht aber auf der Straße und ich will nicht dauernd die Bretter oben lassen.
Hat jemand vielleicht schonmal ne Dachbox oben gehabt, aber halt nur rechts oder links.
Alternative wäre vielleicht wenn man nur Kurztrips macht, Bett raus Einzelsitz kaufen und wieder alles schön auf den Boden legen wie beim MV.
Würd mich auch Interessiern ob die 2erbank leicht zum ausbauen geht so wie beim MV !

Gruß
Schwendi

Hallo Ursus,

ich suche auch noch eine Transportlösung für meine Segel. Was hast du denn da für ein Verpackung für die Segel? Kann man die irgendwo kaufen, was kostet das?

Gruß Peter

Hallo Peter

Schau mal bei Neilpryde (Streamliner Bag) den ich auf dem Dach habe (Bild) CHF 179.-
Da bringst du bis 6 Stk. Segel bis ca. 8.5 m2 und Masten bist 4.90m rein.
Wenn Du nicht so grosse Segel fährst gibt es noch div. andere Bags.

Gruss
ursus

Moin,

bin neu hier im Forum und kurz davor mir meinen Cali zuzulegen und meinen geliebten T2b
abzugeben;(
Nur wohin mit dem Windsurfzeug?

@ursus
hat sich dein "System" bewährt oder gab es schon Probleme mit Brett und Segeln auf dem Dach im aufgestellten Zustand?
Fährt das Dach ohne Probleme auf?
Senkt sich das Dach ab wenn man länger steht?
Leiden die Hydraulikzylinder darunter?

Gruss

aloha, ;-))

ich arbeite mit "boards" - daher ein wenig erfahrung, was cali u transport angeht ***

AUSSEN:
neben original vw bis thule mit und ohne pacwolf (laminierte) box so ziemlich alles versucht *** - es klappert, rüttelt, luftstaut (geiles wort **), usw..

INNEN:
selbst mit ausgebauter schublade u der lustigen durchlade an der seite passt nicht mehr als ein board, 2 segel, u (mit glück) 2 gabeln darunter - u der rest ???

LÖSUNG 1 (für den "baggersee"):
riffelblechstreifen mit (marine)sikka auf das dach geklebt - in die aluschienen 4 v2a haken mittels 2-er arretierbarer (imbus grösse wie lattenspanner) plättchen geschoben u gefreut ;-))

damit kann problemlos schnell gefahren werden, die beladung ist easy u es klappert u rüttelt rein gar nix mehr ****

LÖSUNG 2 ( für italien ;-)) ) :

rückbank raus, - 3 teilig-klappbares gestell ( fängt an hinterer bettplatte an) eingebaut u das gleiche material findet darunter platz ( funktioniert nat. nur, wenn rücksitzbank nicht für "fahrgäste" benötigt wird, - also die klassische, "meine freundin u ihr hund lösung"

sobald ich das nächste mal "geladen" habe, kann ich gerne ein paar bilder machen - ansonsten auch tel. tips unter : 0171/3131210

gruss günther

Servus,

also ich hab eine Pacwolf Dachbox oben eine breite habe drinnen beim fahren 6 Segel 2 Gabeln und 3 Masten, daneben 2 bis 3 Bretter da wackelt nix und laut ist es auch nicht.
Fahre bis 160 und hab noch nix verloren.
Zum aufmachen hab ich die Gabeln, 1 Masten, 3 Segel und die Bretter herunten.
Dachbox finde ich super hab mein Zeug immer dabei.
Im Winter hab ich mein Surfzeug im Auto habe mir aber einen Einzelsitz besorgt und schmeiße dann die Rücksitzbank raus.

Aloha
Schwendi

Erstmal :danke: für die Antworten!

Leider kann ich mich mit dem Gedanken das Material immer vom Dach zuholen, wenn es ausgeklappt werden soll, nicht anfreunden.(Dafür geht es zu oft zum Surfen)

Es einfach hoch zu fahren mit Material erscheint sehr riskant auf DAUER oder?
(Wegen der Belastung der Hydraulikzylinder, Befestigung der Scheren am GFK-Dach usw.)
Möchte es nicht umbedingt erleben wie sich so ein automatisches Hydraulik-Dach von selber bei 130km/h auf der Autobahn öffnet mit Material drauf.

Mal sehen ob es einen guten Weg gibt mit dem ich und meine Freundin sich anfreunden.

Gruss Chrischan

Also ich hab eine F2 Vega und einen Sack mit Segeln/Masten/Gabeln
auf dem Sherpa Combi Translift verstaut
kommt ca. 50 Kg

Gabelkopf, Mastfüsse, Zubehör in eine grosse Kiste unter die Bettverlängerung

ging problemlos, dank Combi Translift auch bequem von der Seite zu beladen, verzurren und hochklappen

Bilder s. meine Galerie

Gruss
stoppel

Die Frage eigentlich wie viele bei dir im Auto schlafen.
Wenn wir blos zu 2. wären, würde ich mein Zeug immer im Auto lassen ohne Box und nur einen Einzelsitz montieren. Aber sobald man ein Kind hat muß das ganze Zeug eh aufs Dach. Wir fahren oft blos fürs Wochenende zum Gardasee, da bin ich nur am Dach rauf und runter fahren. Bis jetzt schließts noch gut.

MFG
Michl

Zurück
Oben