Windsurf Material und SCA Dach

Robsen Gee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Hab doch 5 Zylinder ;)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau zum eine Millionen Sterne Hotel
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA, Möbel selbstbau
Salü Zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr euer Windsurf Equipment im/auf dem Bulli transportiert. Postet doch mal eure Transport Lösungen.

Hintergrund: ich habe 2 Bretter, 4 Segel, 3 Masten... und was am meisten den Platz begrenzt sind Frau und Tochter :D

War dieses Frühjahr 2 Wochen auf Sardinien. Die Bretter waren auf dem Dach, der Rest alles in einer großen Tasche im Innenraum. Da war kein Platz um mal während der Fahrt ein kurzes Picknick zu machen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es nicht anders geht. Denke der eine oder andere hier war auch schonmal der Situation ausgeliefert und hat eine gute Lösung gefunden.

Aloha
 
Moin,
ich hab Airlineschinen auf dem SCA, auf denen sind 2 Gepäckträger aus Aluprofiel von ITEM.
Ich fahre damit 2 Wellenbretter spazieren, 6.9 und 7.10. damit lässt sich das Dach ohne Probleme öffnen ohne etwas runter nehmen zu müssen.
 
Mit 2 Boards geht das auch bei mir easy. Nur der andere Krempel macht Probleme. Zudem übersteigen die 80Kg Material die Dachlast.

Bin ständig am überlegen was ich wohin packe. Bretter aufs Dach is klar. Segel hoch und den Rest ins Auto? Oder anders Herum?
 
OK :D:D:D
Fahrradträger, da kommt der abschließbare Alukoffer drauf, da kommt der restliche Krempel rein 8)
 
Hi,

haben ein SCA 194 auf unserem Bus und ich überlege, dort C-Profile zu montieren, um Dachträger oder Dachkorb zu montieren.
Eignen sich dafür eher die C-Profile (VW Original oder die von Zilla) oder eher die Airlineschienen? Wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile?
50 kg Dachlast müssten für uns eigentlich reichen.

Danke schon mal für die Tipps und eure Hilfe.
Holger
 
7F45787B-DD45-4575-AA72-14A7B8851322.jpeg E3E233AB-C8EC-4B29-B1FE-A9FADE90CCEA.jpeg F5971E28-28A6-49CD-99AA-A78402BD1B5C.jpeg Schau mal, ich habe den originalen Fahrradträger etwas umgebaut:
 
Mmh, interessant. Aktuell haben wir aber noch vier Räder (für vier Personen) dabei und dann ab und an das Faltboot (das dann aufs Dach und nicht noch innen rein käme).

Hat jemand Airlineschienen (Emmasohn?!) und einen Dachkorb oder ähnliches verbaut?
Geht das direkt oder muss man da noch basteln, damit das passt und hält?
 
Moin,
du kannst auf den Airlineschienen im Grunde alles fest machen, ähnlich wie auf den C-Schienen ob nun VW oder andere.
Persönlich kenne ich das Systhem und Zubehör für Airlineschienen, musste dadurch nicht umdenken und hab es einfach nur für den Bus angepasst.

Nur als Beispiel mein Dachträger für die Surfboards, die Schienen sind von ITEM24 (es gibt genug Reststücken in der Bucht :D) Träger aufs Dach gebaut (ca. 10 Minuten Aufbauzeit)
Je nachdem was man umsetzten will lässt sich so eigentlich fast alles bauen, von einer Plattform über Dachkörbe bis hin zur Sonneninsel :D:D

PS: Die Dinger haben keinen TÜV und auch die Konstruktion auf meinem Dach nicht, sollte man also vorhaben seine Ladung zu verlieren ist es gut sich mit dem Thema schon im Vorfeld zu beschäftigen. Die letzte Konstrucktionen habe ich auf einem T4 ca. 450Tkm quer durch Europa, weniger oder mehr beladen nie verloren :D:D

full
 
wie es ausgefallen ist? Stellen auf jeden Fall sicher, dass du eine Dachträgerpolster wie diese hier verwendest.
 
:D:D bin eher mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt unterwegs. 2,66 € für beide Träger :D:D

Warum, weil unterwegs immer hier und da zum Gurten was gebraucht wird ohne das es zu Beschädigungnen kommen soll.

(PE Rohrisolierung grau NMC Noma Isolierschlauch 9-20mm Isolierstärke)
 
Hallo Emmasohn,

hast Du die Airlineschienen "nur" Verklebt oder zusätzlich noch Verschraubt?

VG, Ronny
 
Moin Ronny,
die Schienen sind mit Sikaflex 252i verklebt und zusätzlich :D:D:D auch noch 4 x pro Seite geschraubt.
Haus heutiger Sicht und Erfahrung würde ich mir das zusätzliche Verschrauben jedoch sparen.
Wichtig ist jedoch die Klebefläche auf dem Dach aufzurauen.

Die Zugkraft des SIKAFLEX® 252 wird mit 4,0 N/mm² angegeben, das bedeutet vereinfacht, dass erst bei einer Zugkraft von 2000 kg eine mit Sika 252 geklebte 10 x 5 cm großen Platte an der Klebestelle abreißt.

Das heißt wiederum (aus meiner Sicht) das bevor der Kleber reißt sich das GFK Dach in seine Bestnadteile auflöst.
 
Zurück
Oben