Windsurf Material und SCA Dach

Robsen Gee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Hab doch 5 Zylinder ;)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau zum eine Millionen Sterne Hotel
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA, Möbel selbstbau
Salü Zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr euer Windsurf Equipment im/auf dem Bulli transportiert. Postet doch mal eure Transport Lösungen.

Hintergrund: ich habe 2 Bretter, 4 Segel, 3 Masten... und was am meisten den Platz begrenzt sind Frau und Tochter :D

War dieses Frühjahr 2 Wochen auf Sardinien. Die Bretter waren auf dem Dach, der Rest alles in einer großen Tasche im Innenraum. Da war kein Platz um mal während der Fahrt ein kurzes Picknick zu machen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es nicht anders geht. Denke der eine oder andere hier war auch schonmal der Situation ausgeliefert und hat eine gute Lösung gefunden.

Aloha

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Moin,
ich hab Airlineschinen auf dem SCA, auf denen sind 2 Gepäckträger aus Aluprofiel von ITEM.
Ich fahre damit 2 Wellenbretter spazieren, 6.9 und 7.10. damit lässt sich das Dach ohne Probleme öffnen ohne etwas runter nehmen zu müssen.

Themenstarter

Robsen Gee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Hab doch 5 Zylinder ;)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau zum eine Millionen Sterne Hotel
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA, Möbel selbstbau
Mit 2 Boards geht das auch bei mir easy. Nur der andere Krempel macht Probleme. Zudem übersteigen die 80Kg Material die Dachlast.

Bin ständig am überlegen was ich wohin packe. Bretter aufs Dach is klar. Segel hoch und den Rest ins Auto? Oder anders Herum?

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
OK :D:D:D
Fahrradträger, da kommt der abschließbare Alukoffer drauf, da kommt der restliche Krempel rein 8)

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU00633
Hi,

haben ein SCA 194 auf unserem Bus und ich überlege, dort C-Profile zu montieren, um Dachträger oder Dachkorb zu montieren.
Eignen sich dafür eher die C-Profile (VW Original oder die von Zilla) oder eher die Airlineschienen? Wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile?
50 kg Dachlast müssten für uns eigentlich reichen.

Danke schon mal für die Tipps und eure Hilfe.
Holger

QE11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
7F45787B-DD45-4575-AA72-14A7B8851322.jpeg E3E233AB-C8EC-4B29-B1FE-A9FADE90CCEA.jpeg F5971E28-28A6-49CD-99AA-A78402BD1B5C.jpeg Schau mal, ich habe den originalen Fahrradträger etwas umgebaut:

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU00633
Mmh, interessant. Aktuell haben wir aber noch vier Räder (für vier Personen) dabei und dann ab und an das Faltboot (das dann aufs Dach und nicht noch innen rein käme).

Hat jemand Airlineschienen (Emmasohn?!) und einen Dachkorb oder ähnliches verbaut?
Geht das direkt oder muss man da noch basteln, damit das passt und hält?

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Moin,
du kannst auf den Airlineschienen im Grunde alles fest machen, ähnlich wie auf den C-Schienen ob nun VW oder andere.
Persönlich kenne ich das Systhem und Zubehör für Airlineschienen, musste dadurch nicht umdenken und hab es einfach nur für den Bus angepasst.

Nur als Beispiel mein Dachträger für die Surfboards, die Schienen sind von ITEM24 (es gibt genug Reststücken in der Bucht :D) Träger aufs Dach gebaut (ca. 10 Minuten Aufbauzeit)
Je nachdem was man umsetzten will lässt sich so eigentlich fast alles bauen, von einer Plattform über Dachkörbe bis hin zur Sonneninsel :D:D

PS: Die Dinger haben keinen TÜV und auch die Konstruktion auf meinem Dach nicht, sollte man also vorhaben seine Ladung zu verlieren ist es gut sich mit dem Thema schon im Vorfeld zu beschäftigen. Die letzte Konstrucktionen habe ich auf einem T4 ca. 450Tkm quer durch Europa, weniger oder mehr beladen nie verloren :D:D

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Wassermann Kraftplex – ein interessantes Material, hat es schon jemand verwendet? Der (Fern-) Reisetaugliche 8
mexx2 Diverse Fragen zu T5-Ausbau u.A. welches Material? Birke-Multiplex/Fichte-3-Schichtplatten? etc. Der (Fern-) Reisetaugliche 29
VW_BUS_mtz WoMo - Ausbau selbstgemacht. Material-Fragen Der (Fern-) Reisetaugliche 5
M Selbstausbau ohne Womo Zulassung. Betriebserlaubnis und Änderung der Fahrzeugart Der (Fern-) Reisetaugliche 5
P LSH: Warmluftseite reparieren (Blech und Verkleidung) Der (Fern-) Reisetaugliche 0
PhilippH84 Wand und Deckenverkleidung T5 hoch Der (Fern-) Reisetaugliche 0
H T5.2 Kasten LR - Ausbauplanung und Ausbau Der (Fern-) Reisetaugliche 0
terracamper Umbau CFX35 und Campinggaz Bistro-Kocher Der (Fern-) Reisetaugliche 0
terracamper Küchenblock mit CFX35 und Campinggaz Bistro DLX-Kocher Der (Fern-) Reisetaugliche 2
bluethunder T5.2 Camperausbau - PVC, Gitarrenhalter, Hängemattenhalter, Zweitbatterie und mehr Der (Fern-) Reisetaugliche 38
dhy Ich hab jetzt Zeit und ein bisschen Gebastelt. Der (Fern-) Reisetaugliche 5
Tante_didi Bett bauen über Fahrerdrehsitz, Beifahrerzweiersitz und zweite Reihe Zweierbank Der (Fern-) Reisetaugliche 0
Buzzfahrer Votronic MPP165 und die Alternativen Der (Fern-) Reisetaugliche 5
langhochgreg Thermomatten von Projekt Camper und B4f Filz Der (Fern-) Reisetaugliche 9
S Dachhimmel Holz und Luftkanal Ideen Der (Fern-) Reisetaugliche 11
lufti Aufstelldach SCA 194 und Markise Der (Fern-) Reisetaugliche 4
PhilippH84 CAD/3D Daten vom Innenraum T5.2 Transporter hoch und lang Der (Fern-) Reisetaugliche 6
D Fragen und Erfahrungswerte zum Ecomat 2000 classic im Bulli an Der (Fern-) Reisetaugliche 17
fabikoe Überspannung Bordnetz durch CTEK D250S dual und/oder Solarpanel Der (Fern-) Reisetaugliche 7
ka-scha Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe Der (Fern-) Reisetaugliche 136
tiffytiffsen Halb hoch und lang als Ausbau "Light" Der (Fern-) Reisetaugliche 0
Godmoderacer Ich und mein Widder Der (Fern-) Reisetaugliche 11
Chaoswelpe Vorplanung und Ausbau meines neuen Bullis Der (Fern-) Reisetaugliche 16
reido Klappbett und Motorrad in einem plus 3er Sitzbank in Reihe 2 Der (Fern-) Reisetaugliche 15
96er T5 KR mit Raumbad und Einzellängsbetten. Der (Fern-) Reisetaugliche 25
EddiTo23 T6 TraPo - Alltag und Urlaub Der (Fern-) Reisetaugliche 0
A Was anbringen zw Aufbau und Blech? Der (Fern-) Reisetaugliche 4
P Wechselrichter: Dimensionierung und Anschluss Der (Fern-) Reisetaugliche 11
K Spalt zwischen Markise und Brandrup Toprail: Regendicht gestalten?? Der (Fern-) Reisetaugliche 3
M Bett unten auf Fensterhöhe und viel Stauraum Der (Fern-) Reisetaugliche 3
WildeHilde Schalldämmung und Isolierung Der (Fern-) Reisetaugliche 3
M Effizienz mobile Solaranlage und Fragen zu Leistungsparametern Der (Fern-) Reisetaugliche 8
P Vollwertige Camper mit 7 - Sitzplätzen und Aufstelldach Der (Fern-) Reisetaugliche 19
R Unterschied Omnistor 5200 und 5102 Der (Fern-) Reisetaugliche 0
MaxStrammer Bett seitlich befestigt und nicht auf den Boden gestellt - wer hats gemacht? Der (Fern-) Reisetaugliche 4
N Erfahrungen und Meinungen zu Eurotrail Pisa gesucht Der (Fern-) Reisetaugliche 0
Donnerkeil Und wieder eine Heckküche Der (Fern-) Reisetaugliche 9
zaitsew Waeco CF-40 Kühlbox, Hilfe bzgl. Alter und Temperatur Der (Fern-) Reisetaugliche 2
Postcamper Ein neuer Camper entsteht - bitte um Tipps und Tricks Der (Fern-) Reisetaugliche 19
Capone Rock n Roll Bett und andere Schlafbänke Der (Fern-) Reisetaugliche 0
tippptoppp Schlafhochdach auf T5 KR - Erfahrungen und evtl. Besichtigungsmöglichkeit Der (Fern-) Reisetaugliche 18
rik84 DIY Licht im Heck - Leseleuchten und Heckklappen-Spots Der (Fern-) Reisetaugliche 19
Polarkreischristian T6 MV Schlummerreiseumbau für drei und irgendwann nur noch zwei :-) Der (Fern-) Reisetaugliche 11
D Zuheizer aufrüsten und nur hintere Lüftung benutzen Der (Fern-) Reisetaugliche 22
Mitch711 Boden und Heckklappe Der (Fern-) Reisetaugliche 13
PP-Cycles Campingklo und Kühlbox im T5 KR Der (Fern-) Reisetaugliche 22
Secretsurfer mein Selbstausbau zum Surf und Reisebus Der (Fern-) Reisetaugliche 11
Steelrider A und B Säulen isolieren Der (Fern-) Reisetaugliche 0
Capone Fahrwerk und Bodenfreiheit Der (Fern-) Reisetaugliche 17
PeterCl CEE Einspeisesteckdose und Potentialausgleich Der (Fern-) Reisetaugliche 3