Windstabilität

Also ich habe da nicht wirklich was sonderliches bemerkt.
Meiner fährt auch bei 180, und das bin ich schon viel gefahren, recht gut für so einen Schrank.
Aber im normalfall passt man ja die Geschwindigkeit an.
Bei 80 finde ich schon seltsam
 
Gestern hat's hier bei mir mächtig gepfiffen. Da kam mir ein Polo vielleicht mit 60 entgegen. Den hat es direkt vor mir auch in meine Richtung versetzt. Ich musste sogar ausweichen. Gibt's alles.
Aber, wenn's um einen Schaden geht, muss das ja regelmäßig passieren.
Ist also die Frage, ob dem so ist.

Grüßle
 
Da kam mir ein Polo vielleicht mit 60 entgegen. Den hat es direkt vor mir auch in meine Richtung versetzt.
Da bläst der Wind doch eigentlich drüber :D.

Die hat bestimmt mit der rechten Hand am Handy geklimpert und dann mit links das Lenkrad runtergezogen ;).
 
Hatte gestern als Ersatz einen Trapo, ziemlich nackt. Also sehr leicht.

Ist ja gar kein Vergleich zu meinem Multivan.
Schon bei leichten Wind oder wenn mal ein Bus vorbeizieht schaukelt der Trapo recht ordentlich.
Beim Bus als der vobei kam hats den Trapo regelrecht weggedrückt, erstaunlich die Unterschiede.

Gruss
 
Richtig. Bitte denke auch immer dran;).
Trotzdem muss man beim Crafter bei Wind fester zu packen.
 
Bei mir ist die Windstabilität viel besser geworden, meine damit nicht mehr so empfindlich bei Wind, seit dem wir das Bielstein B14 habe. Hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt, denn auschlaggebend für das B 14 war ursprünglich, dass mir dien hohen Spalte am Kotflügeln gestört haben. Aber das Fahr-Gefühl und Windstabilität sind für uns ein guter Zusatz-Effekt.
 
Wenn er liegt, kann er ja auch nicht mehr umfallen...8)
 
Update:

Vor ca. 10 Tagen versehentlich unsanft über eine 7 cm Bordsteinkante gefahren -> ungeahnt stabile Kurvenlage, die gleich zum exzessiven Rumkurven verleitet hat :] und überraschend gute Windstabilität bei mittelstarken Böen =) - Fahrwerk fühlt sich stramm an,

vor zwei Tagen auf unebenem Gelände unterwegs gewesen, Fahrwerk ist seitdem wieder so schwammig wie schon gehabt, Kiste neigt zum leichten Aufschaukeln auch ohne Wind :confused:

...werd das ganze mal weiter beobachten und beim Reifenwechsel mal genauer hinschauen....
 
fahr doch einfach und ignorier den Rest ;)
 
Hallo Bulli Fahrer, ich habe ca. 5 Jahre einen T5.2 gefahren, der war natürlich nicht mit den 3 A6 zu vergleichen die ich vorher hatte. Aber von der Strassenhaftung meines T6 bin ich sehr enttäuscht. wenn man z.B. bei Seitenwind zwei LKW überholt muss sehr aufpassen das es einen nicht zu weit an die Leitplanken drückt. zum Test bin ich mit dem T5.1 von meiner Tochter gefahren und das ist schon ein unterschied. man hofft ja immer das die nächste Generation besser wird, bei der Strassenhaftung ist es leider nicht gelungen. Ansonsten ist der T6 schon sehr verbessert worden und ich möchte nicht mehr Tauschen. Wenn jemand einen Sinnvollen Vorschlag hat wie man eine Verbesserung vornehmen kann wäre ich sehr dankbar. Allen noch viel Spass mit ihrem Bulli. Lieben Gruß Rudi
 
was für einen T6 hast Du denn? Im Profil steht noch T5.
Ich bin sehr überrascht wie UNempfindlich meiner auf Seitenwind reagiert! Das es zu einem A6 nicht vergleichbar ist, liegt auf der Hand!
 
Hallo,

.........ich stufe mich mal als "Vielfahrer" ein und bin auch bei jedem Wetter unterwegs.

Ich fahre noch aktuell einen Q5 einen A4 Avant und noch etwas ohne Dach - aber im Prinzip kann ich bei richtigem Wind keinen so erheblichen
Nachteil beim Bulli erkennen.
Bereifung ist an allen Fahrzeugen "breit" - evtl. liegt es aber auch daran, das man normalerweise seine Geschwindigkeit und Achtsamkeit bei Wind
entsprechend anpasst.
Wenn man bereits sieht, das die LKW oder Kleintransporter erheblich mit dem Wind zu kämpfen haben, spiele ich da nicht den Held.

Definitiv haben allerdings "Asphaltsägen als Bereifung" einen erheblichen Nachteil - dazu zähle ich die 16" Bereifung beim Bulli.

Gruß
Claus
 
Hallo Bulli Fahrer, ich habe ca. 5 Jahre einen T5.2 gefahren, der war natürlich nicht mit den 3 A6 zu vergleichen die ich vorher hatte. Aber von der Strassenhaftung meines T6 bin ich sehr enttäuscht. wenn man z.B. bei Seitenwind zwei LKW überholt muss sehr aufpassen das es einen nicht zu weit an die Leitplanken drückt. zum Test bin ich mit dem T5.1 von meiner Tochter gefahren und das ist schon ein unterschied. man hofft ja immer das die nächste Generation besser wird, bei der Strassenhaftung ist es leider nicht gelungen. Ansonsten ist der T6 schon sehr verbessert worden und ich möchte nicht mehr Tauschen. Wenn jemand einen Sinnvollen Vorschlag hat wie man eine Verbesserung vornehmen kann wäre ich sehr dankbar. Allen noch viel Spass mit ihrem Bulli. Lieben Gruß Rudi
Hallo Rudi,

bei einem Vergleich deines T6 mit dem T5.1 deiner Tochter solltest du aber auch die Ausstattung speziell des Fahrwerks vergleichen.

Ich habe in meinem das ab Werk verstärkte Fahrwerk mit den stärkeren Stabilisatoren verbaut und habe mit Seitenwind kaum Probleme.
Da hab ich beruflich schon Pkws gefahren die wesentlich empfindlicher waren.

@Dentmen:

An der Bereifung würde ich die Empfindlichkeit nur zu einem geringen Teil festmachen.
Derzeit fahr ich noch meine 255/45-18 und zum Winter dann 215/65-16.
Und so groß wie hier im Forum oft geschrieben wird ist der Unterschied wirklich nicht.

Viel stärker macht sich aber ein nicht optimal eingestelltes Fahrwerk (Spur und Sturz) bemerkbar.

Gruß

Peter
 
Hallo,

215er = Asphaltsägen !!.........wenn mich nicht alles täuscht habe ich so was auf dem Aufsitzrasenmäher.
Aber mal im Ernst - diese Reifen bzw. ggf. sogar die 205er Version sind normalerweise nichts für den Bulli.
Selbst wenn der Wind nicht seinen Einfluß hätte, für sicheres Fahren sind solche Reifen nix.

Gruß
Claus
 
Hallo,

215er = Asphaltsägen !!.........wenn mich nicht alles täuscht habe ich so was auf dem Aufsitzrasenmäher.
Aber mal im Ernst - diese Reifen bzw. ggf. sogar die 205er Version sind normalerweise nichts für den Bulli.
Selbst wenn der Wind nicht seinen Einfluß hätte, für sicheres Fahren sind solche Reifen nix.

Gruß
Claus
Ja, selbst bei Aquaplaning kann man nicht so gut aufschwimmen wie mit den Breitschlappen ;).
 
Hallo,

215er = Asphaltsägen !!.........wenn mich nicht alles täuscht habe ich so was auf dem Aufsitzrasenmäher.
Aber mal im Ernst - diese Reifen bzw. ggf. sogar die 205er Version sind normalerweise nichts für den Bulli.
Selbst wenn der Wind nicht seinen Einfluß hätte, für sicheres Fahren sind solche Reifen nix.

Gruß
Claus
Naja Claus,

ein Freund der schmalen Reifen bin ich davon auch nicht gerade.
Da ich mein Fahrzeug mal gebraucht mit dieser Reifengröße gekauft habe wird sie halt als Winterreifen weiter genutzt.

Gruß

Peter
 
215er = Asphaltsägen !!.........für sicheres Fahren sind solche Reifen nix.
spinner.gif
 
Zurück
Oben