Windschutzscheibe von T6 in T5, ich habs gemacht

Hallo Hossu,
das finde ich interessant.
Bei unserem Kangoo ist es so, dass die Umluftschaltung mit der Klima "zwangsgekoppelt" ist. Wurde mir so erklärt: Im Winter wird so die Scheibe schneller frei und beschlägt nicht erneut, weil die Luft getrocknet wird. Bisher hat's gut funktioniert. Alles nur Einbildung?:confused:

Gruß
Herby

Umluft funktioniert natürlich noch zur Entfeuchtung.

Gruß, Marcus
 
Hallo allerseits.

Aus beruflichen Gründen hat es ne Weile gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft die Elektrik für die Frontscheibenheizung einzubauen und diese Zeilen zu Schreiben :-)
Vor kurzem war ich im Ski-Urlaub und konnte auch bei ordentlichen Minustemperaturen die FSH öfters mal ausprobieren. Während der Hinfahrt gab es Nieselregen der sofort auf der Scheibe gefror. Hier war die beheizte Frontscheibe echt hilfreich. Nach ca. 20 bis 30 sek. fing das Eis auf der Scheibe an zu tauen....


Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, habe ich mich dann doch für den original Frontscheibenheizungstaster von VW entschieden. Dabei habe ich auch drauf geachtet, das die Schaltung nicht ganz so dumm ist. Folgende Funktion ist realisiert: Mit dem Taster kann die FSH ganz normal ein und ausgeschaltet werden aber nur wenn der Motor läuft. Die FSH geht aus wenn der Motor ausgeschaltet wird. Ehrlicher Weise muß ich aber dazu sagen, dass die Stromzufuhr für die Steuerung über Klemme 15 läuft, was dazu führt, dass die Scheibenheizung erst aus geht wenn man nach dem Motor abstellen den Schlüssel noch eine Stufe weiter zurück dreht ( macht man meistens eh, aber der Ordnung halber muß es hier erwähnt werden).
Eine Klemme 61 "Motor läuft" wie von Kalli geschrieben hat, gibt es leider nicht, jedenfalls nicht beim T5 ab Mod.2006. Falls ich hier doch falsch liegen sollte, kann sich ja nochmal jemand dazu äussern. Es wäre aber durchaus möglich dass das BNS so eine "Motor läuft Spannung" abgibt. Den entsprechenden Pin könnte man messtechnisch sicherlich herausfinden. In meinen VW- Unterlagen habe ich dazu komischerweise nichts gefunden :-( . Da ich keine Lust / Zeit hatte, habe ich mich praktikablerweise für die Klemme 15 - Variante entschieden, da ich mich nicht noch bis zum BNS durcharbeiten wollte.

Steuerung:


Ich hatte ja schon damals erwähnt, eine Schaltung mit einem monostabilen Relais aufbauen zu wollen. Leider gibt es sowas nicht für den 12V Gleichstrom Bereich. Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine Steuerung mittels Eltako-Relais entschieden. Dieses wird hier mit einem Oszillator bei ca. 50 Hz betrieben. Das Eltako Schaltet dann zwei Lastrelais, die den eigentlichen Strom für die Scheibenheizung durchschalten. Die Frontscheibenheizung des T6 ist wie bei vielen Fahrzeugen zweigeteilt (links/rechts), deswegen auch zwei Lastrelais. Die Stromaufnahme der FSH beträgt ca. 2x 24 Ampere bzw. also ingesamt ca. 48 Ampere. Hier also bitte die Lastrelais entsprechend dimensionieren. Ich habe zwei 80amp. Relais verbaut, somit bin ich was das angeht auf der sicheren Seite. Auf den Bildern sind vor den beiden Lastrelais noch die Sicherungshalter für die Stromversorgung- FSH (bei mir je 30 Amp pro Seite) angebracht. Für die Zuleitung habe ich ein 6mm² Kabel genommen. Dieses ist in der nähe der Batterie nochmal mit einer 80 Amp.-Sicherung abgesichert. Die Zuleitung habe ich wie auf dem Bild zu sehen, neben dem schwarzen Kasten der sich unter der Batterie (-Tragplatte) befindet, mit zusätzlicher Kabel-Schutzhülle verlegt. Die Relais selbst sind auf einer 35mm Hutschiene angebracht. In der Nähe des linken Domlagers befindet sich so eine schwarze Abdeckung. An diese habe ich die 35mm Hutschiene mit Montagekleber aufgeklebt. Aber Vorsicht!!! Wenn Ihr die schwarze Abdeckung abmacht, kommt da der Kuckuck raus.... :-) Ok, Spass beiseite. Die Abdeckung ist sehr fest, wird also wegen der paar Relais nicht gleich abfallen.

Kabellei:

Noch ein Wort zu der Verdrahtung. Die ist jetzt nicht so besonders schön (ja man hätte das alles schön "Kabel-Designen" können). Aber das ist ja nacher alles hinter der Wasserkastenabdeckung. Da siehts ja dann eh keiner... Ausserdem bin ich auch kein Elektriker, somit möge man mir verzeihen.....


Bauteile und Teilenummern:


Altako-Relais: Eltako IFE12-10TS
Oszilator auf Basis NE555 Timer: ca. 2,50 Euro z.Bsp. bei Amazon
original VW Taster für Frontscheibenheizung: TeilNr.: 75H 959 622 A 3X1
2x Stecker + 2x Buchse: TeilNr.: 071 973 751 & 071 973 851
Steckergehäuse für Rückseite Taster: TeileNr.:6Q0 972 773 B (rot) bzw. Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung

Einzelleitungen für Taster: TeileNr.: 000 979 019 oder alternativ die Power-Timer Steckverbinder gibs recht günstig bei Autoteile-Plauen.de.
Hier habe ich auch Flachsicherungshalter, die System-Relaissockel und auch die Flachstecker für die Lastrelais gekauft.




P.S. Der Oszilator sollte wie schon oben erwähnt bei 50 Hz eingestellt werden. Hierfür wird ein Oszilloskop benötigt. Wer bei mir in der nähe wohnt (Lübbenau Spreewald) kann sich gern bei mir melden, das justieren der Oszi-Frequenz würde ich kostenlos übernehmen. Wir müssen uns nur auf einen Termin einigen.
Tipp. Ich habe den Oszilator bei Zimmertemperatur ein wenig unter 50 Hz eingestellt (bei mir 49 Hz bei 20°C, da die Frequenz des Oszilators steigt wenn die Temperatur fällt. Die Heizung soll ja bei kälte im optimalen Bereich arbeiten. Allerdings scheint das Eltako auch nen größeren Frequenzbereich abzukönnen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, weder bei warmen Tagen noch bei kalten ...



Gruß an alle

Patrick




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Hallo da bin ich gleich nochmal,

ich hab mir natürlich auch Eure Posts bezüglich der schlechteren Sicht aufgrund der Heizungsdrähte angeschaut.
Dazu folgendes. Ich habe mir bei einer Freundin mal die Drähte bei einem 2008er VW Passat angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Drähte beim Passat zwar enger beieinander liegen aber auch dünner sind als die bei der T6 Scheibe. Dadurch wirken die Drähte beim Passat nicht so störend. Eigentlich hätte ich gedacht das man sich 8 Jahre später technologisch verbessern würde, anscheinend will man das aber dem T6 Fahrer nicht gönnen. Aber als eingefleischter T5-Besitzer kommt mir dieses Problem irgendwie bekannt vor....


Ich kann nur jedem raten sich das ausschließlich bei einem T6 anzuschauen bevor man so eine beheizbare Frontscheibe kauft.

Gruß Patrick
 
Ehrlicher Weise muß ich aber dazu sagen, dass die Stromzufuhr für die Steuerung über Klemme 15 läuft, was dazu führt, dass die Scheibenheizung erst aus geht wenn man nach dem Motor abstellen den Schlüssel noch eine Stufe weiter zurück dreht ( macht man meistens eh, aber der Ordnung halber muß es hier erwähnt werden).
Eine Klemme 61 "Motor läuft" wie von Kalli geschrieben hat, gibt es leider nicht, jedenfalls nicht beim T5 ab Mod.2006. Falls ich hier doch falsch liegen sollte, kann sich ja nochmal jemand dazu äussern.
Doch, die gibt es, bzw. sollte es diese Klemme auch bei dir geben. Man findet sie im Sicherungskasten SA. Ich habe sie für die Steuerung meines TFL verwendet. Die Doku dazu, inkl. Beschreibung zur Lima-Klemme, findest du HIER
 
Hallo Patrick,

Haben ein T5 Baujahr 2013. Wollte schon immer einer beheizbare Scheibe haben, die es für den T5 ja nicht original gibt. Habe jetzt auch Deinen Variante vom T6 gewählt.

Kabelführung habe ich anders gemacht. Auf der Beifahrerseite bin ich im Wasserkasten durch die Gummitülle gegangen und dann ist hinter dem Luftfilter eine Kabeldurchführung, um in den Fußraum des Beifahrers zu kommen. Die Relaisgeschichte will ich in den Relaisrahmen unter dem Sicherungskasten Mittelkonsole bauen.

Ansteuerung will ich mit einem Microcontroller machen.
Da man mit sowas alles machen kann, will ich darüber Außentemperaturabhängig die Einschaltzeit regeln und das
sich die Scheibe nur unter +5° einschalten läßt.

Ich habe übrigends an meiner Scheibe nur 15 A pro Seite gemessen, also in Summe 30 A.

Habe aber Kabel trotzdem großzügig bemessen. Stromzuführung von Battarie zu Relais 6mm².
Dieses soll über den Sicherungskasten laufen 40 A Sicherung dort nachrüsten.

Von Relais dann mit 2* 4mm² zur Scheibe. Diese dann nochmal mit 2*20 A absichern.
Sicher ist sicher, falls mal ein Kabel durchscheuert oder sowas.

Mir fehlen noch Teile . Morgen ist aber soweit erst einmal Primiere. Mit Krokodilklemme an Battarie das ganze mal unter Strom setzen und schauen, ob alles so funktioniert, wie es soll.

Tolles Projekt.

Bye Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik,
Supi, Scheibe taut ab. Wie hast Du die Scheibe angeschlossen. Ich habe die äußeren Anschlüsse mit Masse belegt, und die mittleren mit 12V. Scheibe taut somit in der mitte zuerst . Ich denke das so auch keine Temperaturspannungen in der Scheibe entstehen können. Ich habe das so gelöst, da das Anschlußband der äußeren Anschlüsse noch über 2 cm breites Metall der Karosserie geführt wird. Dachte wenn da was durchscheuern sollte, dann maximal Massschluß. An den mittleren Anschlüssen habe ich noch von der Unterseite Gummi unter die Anschlüsse geschoben, damit da auch nichts scheuern kann. Mache ich aber unter den äußeren wahrscheinlich auch noch. Temperaturfühler will ich auch im Wasserkasten verbauen.

Bye Carsten
 
Ich möchte das ganze schon ordentlich verbauen, das es nicht so verbastelt aussieht. Haher will ich die zusätzlichen Sicherungen in den Orginal Sicherungskasten verbauen. Dafür braucht man bestimmte Kontakte und da tut sich der Teledienst echt schwer. Deren Computer weis selber nicht, welche Kabel wofür sind.
Das nervt etwas.

Habe aber jetzt diese Seite gefunden. Dort sind die Kabel richtig beschrieben und wie man diese in die Steckplätze bekommt.

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

Das gleich habe ich mit dem Relaisockel. Bin jetzt schon 3 mal hingefahren und habe bis jetzt nur 1 Kabelsatz richtig bekommen. Morgen nächster Versuch. :-)

Bei dem Taster habe ich mich für einen. Differenzialsperrentaster entschieden. Dafür braucht man auch wieder einen speziellen Stecker und Kontakte. Alle Taster haben entspechend spezielle Stecker, so das man diese nicht untereinander vertauschen kann. Macht ja Sinn, muß man aber auch wissen.

Bye Carsten
 
So, nachdem ich seit heute auch der glückliche bin, einen Steinschlag im Sichtbereich zu haben, habe ich den Fred gleich mal komplett gelesen und gut gelacht, speziell auf Seite 2.

Hatte im Superb Combi BJ 2012 bereits die FSH verbaut (ebenfallls mit Draht) und hat mich nie gestört.

Muss mir das die Tage mal bei freundlichen ansehen und genau überlegen.
 
Stört auch nicht. Man schaut in die ferne und fixiert nicht seine Augen auf Scheibenentfernung.
Schaut man in den blauen Himmel.... Ja, dann sieht man was. Man schaut aber auf die Straße.

Ist schon Top. Mir gefällt es.

Bin gerade an der Steuerung der Scheibe mit Arduino Microcontroller dran.
Ob Motor läuft oder nicht funktioniert soweit, indem ich die Bordspannung überwache.
Das ansteuern der LED im Taster funktioniert noch nicht, weil ich einen Pol auf Masse geklemmt habe und nur den Pluspol zum Microkontroller geführt habe. Kann ich so aber nicht mit einem selbstsperrenden N-Kanal MosFet ansteuern. Da braucht man wohl einen selbstsperrenden P-Kanal MosFet.
Angedacht ist, wenn ich Taster drücke , soll die Taste blinken. Der Controller soll dann prüfen, ob Motor läuft und Außentemperatur unter 5 ° ist, dann schaltet Scheibe ein und der Taster soll leuchten. Ansonsten soll das Blinken wieder aufhören und es passiert nichts weiter.

Da ich ein Fremdmarkenradio drin habe und eine Garmin Nüvi Navi, werde ich diese beiden Geräte dann auch komfortabel über den Mikrocontroller mit steuern (ein/ausschalten)

Goiles Projekt.

Bye Carsten
 
Supi. LED im Taster kann ich jetzt über einen selbstsperrenden P-Kanal Mosfet schalten. Zusätzlich zum Mosfet braucht man dafür noch einen Transistor und 2 Widerstände a 10 KOhm . Ist also kein Hexenwerk.

Ich dachte schon, ich müsste alles wieder auseinanderbauen. Da ich alle verlegten Kabel mit Gewebeband zu Kabelbaum gewickelt habe, wäre das ein größeres angehen gewesen.

Jetzt ist aber doch alles gut.

Bye Carsten
 
Hat jemand eine Ahnung, ob es für den T5.2 einen original VW Schater für die FSH gibt und wenn ja, welche Artikelnummer der hat. Wäre zu nett :danke::pro:
 
Nein, leider nicht. Wenn man schon einen Heckscheibenschalter hat, kann man nicht einen weiteren für die Frontscheibe verwenden, da alle Schalter andersartige Stege haben, so das jede Schaltersorte nur in ein bestimmtes Schalterfeld passt. Ich habe dann einen Taster Differenzialsperre genommen.
In den Schaltern ist LED-Technik verbaut. Leuchten also nur, wenn man + und minus richtig herrum anschließt.

Bye Carsten
 
Ich rüste gerade einen weiteren T5 um. Rüste dafür die Sicherungen in den Sicherungskästen nach.
Ist ganz einfach. Sicherungskasten mit den 2 Schrauben ausschauben und nach hinten aus dem Rahmen schieben.
Auf der Rückseite ist er rosa. An den Längseiten mittig befinden sich 2 kleine Nasen. Diese muß man entriegeln indem man daneben jeweils ein 5mm breites Blech ( zb. aus Suppendose bauen ) einsteckt. Dann läßt sich das rosa Teil um die Längsachse um 2 mm verschieben und gibt die Öffnungen frei, um Kabel nachzustecken.

Bye Carsten
 
Hallo Carsten,

danke Dir schon einmal.

Gruß,
Gerald
 
Wie hast du den Spiegel und regensensor befestigt??
Will bei mir das auch einbauen !
 
Bei mir ist auch die Scheibe fällig.Bin auch am überlegen.Die Elektronik müsste doch ein Bosch Dienst nachrüsten können ? Haut das auch mit dem Regensensor hin oder ist der beim T6 anders ?
 
Gibt's den passenden Taster auch für das T5.1 Transportercockpit (Caravelle)?
 
Mahlzeit an alle Umrüster der Frontscheibe,

Kleiner Tipp am Rande, vergesst nicht dies eurer Versicherung mitzuteilen das ihr jetzt eine Höherwertige WS verbaut habt!
Ihr erspart euch so Ärger bei einem eventuell nächsten nötigen Austausch dieser!!!
Oder dem späteren Verkauf des Kfz's!

Beste Grüsse
 
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