Windows 8 und Kinderschutz

AW: Windows 8 und Kinderschutz

von der Schule wird neben dem Lehrauftrag immer mehr Erziehungsauftrag erwartet, den eigentlich die Eltern zu leisten hätten!

Moin,
DAS könnte man jetzt etwas diskutieren: Die Schule hat zwar "nur" einen Bildungsauftrag, aber Wertevermittlung (& damit Erziehung zur Gesellschaftsfähigkeit) ist auch eine zentrale Aufgabe. Die Versuchung innerhalb der Lehrerschaft, bei offensichtlichen Bildungsresistenzen, sogleich den Schüler
abzuschreiben, ist hoch.
Was natürlich nicht geht, aber auch den Lehrern wird auf die Finger geguggt: Qualitätsmanagement ist auch in der Schule kein Tabu.
Weil, so wie grad neulich, ein "zentraler" Mathe-Test unterirdisch schlecht ausfiel, hat man den Test, mit Ansage(!) der darin vorkommenden Aufgaben ("Die kennt Ihr bestimmt schon") ;););)
einfach wiederholt, um den Schnitt zu heben. Anstatt es nun jedem Schüler klar wäre, hier werden gleiche Fragen nochmals gestellt, hat die Schülerschaft nichts gemacht (& auch Zu hause davon nichts erwähnt).
Der Schnitt der Wiederholung ist um eine halbe Schulnote besser gewesen :eek:

Ich hab da mal was angehängt, passenderweise 8.Klasse, passende Schulform in Hamburg (aber andere Schule.... zum Glück...)

Aus dem anhängenden Dokument:
Vorne fragt die Lehrerin: »Wie viele
Liter verliert der Mensch über Schweiß?« Der Mathekurs reagiert kaum. Schweiß wird in
der Pubertät bekämpft, nicht berechnet.
 

Anhänge

  • 2012.11.16Pubertaet.pdf
    97,1 KB · Aufrufe: 13
AW: Windows 8 und Kinderschutz

Danke für den Anhang!

Ich hab' da auch so 'nen Sportsfreund daheim, der grade in die 8. Klasse geht ;)
 
Zurück
Oben