Windgeräusche an der fahrertür

bomowar

Aktiv-Mitglied
Ort
34
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
70Jahre Bulli Edition, weiss/kurkumagelb, WWZH, GRA,SH,Climatronic,BME-Paket,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo
Ich fahre jetzt seit 4wochen den t6 MV 70jahre Edition. Als jetzt das Wetter mal besser war könnte ich ab einer Geschwindigkeit von ca 90km/h ein nerviges Windgeräusch an der Fahrertür direkt links oben (von der Innenseite aus gesehen) Vernehmen. Hörte sich so an als ob das Fenster einen Spalt auf ist, war es aber nicht. Es ist mir neulich bei stürmischen Wetter aufgefallen aber da habe ich es aufs Wetter geschoben. Hat noch jemand dieses Geräusch? Ist jetzt nicht schlimm, nur es nervt halt ein wenig.
 
Hallo,

Das selbe Problem habe ich auch.
Wenn Du mich fragst liegt die Türe an diesem Eck nur leicht an der Dichtung.
Schaut man die Spaltmaße und die Flucht zur B-Säule an, so müsste es eigentlich passen.
Dennoch ist es dort nervtötend laut während der Fahrt über 90 km/h.

Habe das schon mehrfach beim bemängelt, es ist jedoch nichts passiert.
 
Ist ja schon mal gut das ich nicht alleine damit bin. Ich werde das dann mal mit in meine Mängelliste aufnehmen und dann mal vorstellen beim
 
Hallo
In der Ecke links oben unter dem Scheibengummi hat es eine Bohrung (Produktionsbedingt ev.), dass Loch verschliessen.
Auf beiden Seiten hat es dies, also bei meinem T6.
Mein Freundlicher hat dies verschlossen und gut ist.
Grüssli und Gute Fahrt
 
Hi, habe ich gerade nachgeschaut. Aufbrisen Seiten sind die Löcher mitGummipfropfen verschlossen. Daran wird es dann wohl eher nicht liegen. Habe eher das Gefühl das die Tür nicht richtig passt
 
hm, an älteren autos die ich schon hatte, habe ich den fensterrahmen schon mal ein wenig in dierichtige richtung gebogen, damit die tür besser anliegt. aber an einem neuwagen....
 
Hallo,
Ich hatte das auch. Das liegt am Fensterrahmen, der nicht richtig schließt. Meine VW Werkstatt hat mir auf meine Frage geantwortet, dass man da nichts machen kann.

Ich hab dann einige Wochen später ein neues Fahrwerk einbauen lassen, bei einer anderen VW-Vertragswerkstatt. Dort habe ich das Problem auch angesprochen. Der Meister hat gesagt, er kümmert sich darum. Fahrzeug abgeholt, Geräusch weg. Sein Karrosseriemeister hat den Türrahmen neu "eingestellt" wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.

Es geht also, wenn man Fachleute hat.

War das AH Meinhold in Auerbach im Vogtland.

Hoffe das darf ich hier sagen, wenn nicht, dann sorry.
 
Den Türrahmen kann man in einem bestimmten Maße durch rein- oder rausbiegen zur korrekten Anlage bringen.
Wird so auch im Produktionsprozess der Autohersteller vollzogen, da die Maßhaltigkeit nicht bei jeder Türe von unten bis oben gegeben ist.
 
Das hatte ich an einem Fiat Ducato auch schon. Fensterrahmen nachgebogen (natürlich mit Scheibe unten) und gut wars.
Gruß Werner
 
@ bastlwastl78 : hast du das Problem mittlerweile beheben können?
 
Also wir habe auch sehr laute Windgeräusche. Extrem, wenn der zusätzlich von vorn kommt. Hierbei habe ich mal den Türrahmen oben an die Karosse gezogen und siehe da es ist merklich ruhiger gewesen.
 
Ja das hatte ich auch mal gemacht, dann zum freundlichen, er die Tür nachgestellt.
Ende vom Lied ist, das es nun schon ab ca60kmh pfeift.
Ich werde wohl wieder hinfahren denn das sollte nicht sein
 
habt ihr mal geprüft, ob die Dichtungsgummis alle fest sind?`
Bei mir war einer oben auf ca. 30 cm nicht verklebt. Viel aber nur auf, wenn man dran gezogen hat.
 
Werde ich mal überprüfen wenn ich aus dem Krankenhaus wieder Zuhause bin.
Danke für den Tip.
 
Ich finde den Beach auch laut, denke immer es kommt durch Verwirblungen über dem Außenspiegel. Bei offenem Seitenfenstern wird selbst gesundes Haupthaar zum Toupet.
Ein Grund mehr für Dämmglas vorn und Tempo 115.

VG
 
vielleicht fährt die Fensterscheibe nciht weit genug hoch? Dies könnte am Türaggregatträger eingestellt werden.
 
Ich habe meinen G6 heute abgeholt und habe es auch sofort gehört.
Wenn ich dann mit der rechten Hand ganz leicht genau in der Kurve der oberen linken Fensterecke auf das Gummi gedrückt habe war es sofort weg.
An dieser Stelle hat das Gummi etwas Spiel. 10cm rechts und links davon liegt es press an.
Mal sehen wie es morgen im Hellen aussieht....
 
Vielleicht findest du eine Lösung
 
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!
Ich habe bei mir einfach das Fenstergummi in der oberen linken Ecke der Scheibe über die Rundung hinweg ca. auf 20cm mit doppelseitigen Klebeband an den Türrahmen festgeklebt.
Man muss dazu das Gummi etwas weghalten, eine dritte oder vierte Hand ist da hilfreich. Nun liegt das Gummi dort, wie auch an den anderen Stellen, direkt an und es ist Ruhe im Karton. Keine Windgeräusche mehr.
Ob das eine Langzeitlösung ist wird sich zeigen. Es könnte sein dass sich im Sommer die ganze Sache wieder löst aber als erster Test reicht es mir.
Wenn es wieder abgeht müssen halt härtere Geschütze her....
 
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!
Ich habe bei mir einfach das Fenstergummi in der oberen linken Ecke der Scheibe über die Rundung hinweg ca. auf 20cm mit doppelseitigen Klebeband an den Türrahmen festgeklebt.
Man muss dazu das Gummi etwas weghalten, eine dritte oder vierte Hand ist da hilfreich. Nun liegt das Gummi dort, wie auch an den anderen Stellen, direkt an und es ist Ruhe im Karton. Keine Windgeräusche mehr.
.

Nachtrag zu meinen Windgeräuschen auf der Fahrerseite:

Dort war ab dem Werk ein falscher Türgummi verbaut, was außen eine Toleranz von 1-2mm ergab. Die Dichtung wurde getauscht und jetzt ist alles herrlich leise (also auch ohne Dämmglas).
 
Zurück
Oben