WiFi oder Netzabdeckung auf Campingplatz (zB auf Korsika) / EU-Roaming allgemein

Beamer mit Android/GoogleTV können eigentlich alle Chromecast und Android Smartphones streamen darauf ohne weitere App.
DAS habe ich bisher auch gedacht...
aber bei diesem Modell verweigert er den ansich vorhandenen Chromecast-button auf dem Bildschirm und sagt kackfrech, daß die Inhalte so nicht wiedergegeben werden können...
"Um Inhalte von iOS Geräten wiedergeben zu können, installiere bitte die APP "Airscreen" um Inhalte per air-play wiederzugeben...

Soweit so gut... aber bei amazon-prime verweigert er airplay und will "casten".... um dann mit einer Fehlermeldung, daß das Video nicht wiedergegeben werden kann, zu terminieren...

Irgendeinen pseudo proprietären Müll muß man da scheinbar ertragen.

"Streamen" ist mangels verfügbarer Datenmenge, aber auch Qualität am Urlaubsort keine Alternative...
 
Mir ging es nur um die App, weil ich gerne bei Mukke nur den Ton hätte. Wenn Film, würd ich den auch streamen wollen,
Probier sie aus, kostet ja nichts. Dürfte funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
aber bei diesem Modell verweigert er den ansich vorhandenen Chromecast-button
Unschön... also doch HDMI Kabel. Oder einen FireTV- oder Roku-Stick einstecken und an den per Airplay spielen. Dann ist das Android auf dem Beamer natürlich komplett raus.
 
Hier mal eine kurze Rückmeldung,.wie es gelaufen ist:
Netzabdeckung auf Korsika war ausreichend, Qualität der Verbindung auch. Es hat sich je nach Standort aber manchmal gelohnt, manuell das Netz zwischen Orange F und SRF Fr zu wechseln.
Genutzt habe ich eine Fritzbox 6820 LTE, was insbesondere für Videokonferenzen wesentlich besser geklappt hat als der mobile Hotspot über das Smartphone. Für Surfen und ein bisschen Tour de France schauen auf dem Smartphone hätte der mobile Hotspot auch locker gereicht
 
Hier mal eine kurze Rückmeldung und ein Tipp, wie es dieses Jahr im Camping Office gelaufen ist:
Ich habe mir für diesen Sommer eine SIM-Karte von Free Mobile geholt:
300GB für 19,95€ für einen Monat + 10€ für die SIM-Karte. Die Karte kann in Frankreich in vielen Tabak-/Zeitschriftenläden am Automaten gekauft werden. Man braucht nur eine gültige Mailadresse, Kreditkarte und eine französische Fakeadresse, die aber nicht überprüft wird (einfach zB die Adresse vom Campingplatz nehmen).

Hat alles problemlos funktioniert, 4G/5G-Empfang war einwandfrei, auch EM oder Tour de France streamen in HD klappte hervorragend.
Da man die 300GB im Urlaub schwerlich aufbrauchen kann, kann man 35GB als Fair Use Zuhause aufbrauchen oder bei der Rückfahrt in der Schweiz (besonders praktisch, weil die Schweiz im EU-Roaming häufig nicht mit drin ist).

Einzige Fallstricke sind, dass an den Automaten die komplette Menüführung auf Französisch ist und dass man der Versuchung widerstehen sollte, die Karte für einen weiteren Monat im Online-Portal freizuschalten. Dann muss man aufpassen, dass man nicht ein 12- oder 24-Monats-Abo abschließt. Also einfach den abgeschlossenen Monat auslaufen lassen, die SIM-Karte wegschmeißen und beim nächsten Mal eine neue kaufen.
 
Für die, die es interessiert und die dieses Jahr noch in Frankreich Urlaub machen:


Das Beziehen der SIM-Karte am Automaten sowie die Aktivierung funktionieren immer noch einwandfrei und 350GB für 20€ ist wirklich ein fairer Preis (bei guter Netzabdeckung).
 
Für die, die es interessiert
Ein guter Tipp für Frankreich...

Auch jetzt für Italien, nachdem die letzten 2 Jahre ja eher unbefriedigend waren, was erwerbbares zeitlich begrenztes (kein Abo) Datenvolumen anging, sind die dieses Jahr wieder aufgewacht und haben die Touristen entdeckt:

Bildschirmfoto 2025-07-12 um 17.22.19.webp

Immerhin lassen sich für 35,-- EUR 200GB erwerben, die dann max. 8 Wochen gültig sind, dazu ein kleines Datenpaket für die Schweiz...

Auch wenn es sich nach viel Datenvolumen anhört, aber leider ist für das TV Streaming der dt. ÖRR in Italien immer noch ein VPN Dienst erforderlich, trotz anderslautender EU-Regularien setzen ARD & ZDF immer noch auf Geo-Blocker, der Umweg über VPN kostet richtig bits und bytes...

Und dann bleibt immer noch das Ärgernis, speziell am Gardasee in Ufernähe selbst mit der italienischen SIM-Karte ausgebremst zu werden, da diese nicht den "5G-priority-Pass" besitzt.
Das Roaming der deutschen Mobilfunkkarten ist eh bescheiden...
Die Italiener priorisieren ihre Mobilfunkkunden je nach Vertrags"qualität" auch entsprechend mit den Zugangsmöglichkeiten.
Deutlich stärker, als man es bei uns kennt.
 
Interessantes Angebot für Italien! Hat damit schon jemand Erfahrung? Mir geht's um VPN, um auch mal den Firmenlaptop anzuwerfen. Ich habe einen UnoMobile Vertrag genutzt, aber die ermöglichen kein VPN.
 
Hat damit schon jemand Erfahrung? Mir geht's um VPN,
Moin, wie das nun mit Firmen VPN aussieht kann ich Dir nicht sagen...

Wir nutzen schon seit mehreren Jahren in Italien ein iPad(pro) und lassen einen VPN Dienst darauf laufen (unter "Einstellungen: VPN Geräteverwaltung"...
Der verschleiert aber nur im wesentlichen die geographische Lage.

Ein Firmen VPN ist da möglicherweise ganz anders in der Port-Nutzung etc. und da läßt sich nicht so ohne weiteres sagen, ob der Mobilfunkanbieter oder die Firma da mitspielt.
Ganz entscheidend ist aber, daß beim VPN Aufbau aus dem Ausland der Firmenrechner das "merkt" weil eine gänzlich andere IP mit u.U. anderem Länderschlüssel genommen wird.
Viele Systeme interpretieren das als "Angriff" und sperren die Verbindung.

Mit einer Verschleierungstaktik zu arbeiten und so zu tun, als ob man "zu Hause wäre", kann ins Auge gehen, je nachdem was man bei der Nutzung der Firmen IT hinsichtlich der Ländertreue und Datenintegrität unterschrieben hat. Sich also "unter falschem Namen" ins Firmennetzwerk einloggen, kann erhebliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn zeitgleich auch Hackerangriffe festgestellt wurden.

Relativ "Safe" gegenüber dem Firmennetzwerk bist Du, wenn Du Deinen "Zu Hause" Accesspoint (also meist ne Fritz!box) so konfigurierst, daß über sie die Verbindung aus dem Ausland als Weiterleitung dann ins Firmen-VPN erfolgt, ist zwar auch nicht 100% sicher, aber der primäre Angriff landet in der Fritz!Box.
Wie gesagt, von unterwegs geht das auch (neben den Fritz!en) auch mit einem OpenWRT-Reiserouter. Etwas Plan von der Einrichtung muß man mitbringen...
 
Danke für die Erläuterung! Bei meinem aktuellen Vertrag gibt es die Möglichkeit eines VPNs erst gar nicht. Ich frage mal den Kundenservice von WindTre.
 
Danke für die Erläuterung! Bei meinem aktuellen Vertrag gibt es die Möglichkeit eines VPNs erst gar nicht. Ich frage mal den Kundenservice von WindTre.
Der Vertrag hat ja Nix mit VPN zu tun.
Am besten du fragst bei deiner IT im Geschäft nach ob gewisse Länder sperren aktiv sind.
Wir haben das auch, allerdings für Russland Ukraine usw. (Arbeite selbst in der IT)
Ansonsten wenn du ein lokales wlan dort nutzt muss der VPN Port 1194 z.b. freigegeben sein.
Das kommt auch darauf an was deine Firma nutzt.
Oft ist nur der Web Surf Port 443 und 80 freigegeben.

Ich verlasse mich schon seit vielen Jahren nicht mehr auf die Campingplatz WLANs. Diese sind zwar ok und es funktioniert meistens, doch abends wenn es jeder nutzt geht es stark in die Knie.
Habe auf dem Wohnwagen eine Panorama Antenna fest verbaut und direkt darunter ein 5G Router mit Telekom Full Flat. Das klappt sehr gut und ich hab auch in den Bergen Empfang wo das Handy meist nix mehr hat.
 
Zurück
Oben