WiFi oder Netzabdeckung auf Campingplatz (zB auf Korsika) / EU-Roaming allgemein

Auch wenn bei den Prepaids nix gebucht ist kommen die auf eine Landingpage wo Du dann buchen kannst,
Soweit Danke für Deine Einschätzung...
ich hatte neulich schon einen Anruf der Telekom, die wollten mir zwar eher was zum Thema Gesundheit & TI "verkaufen" (die dürfen ja auch Konnektoren liefern), aber in dem Zusammenhang kamen sie auf deren Backup über LTE zu sprechen... da hab ich noch abgewunken... weil mir ohne Kenntnis der Kosten zu dem Moment, das proprietäre Modell des Softwarehauses einfacher vorkam.

Auf jeden Fall is das Ding von der Telekom, wenn man es denn mit der Fritzbox, bzw. dem Checkpoint verbinden könnte, rel preiswert.
-> Company Mobile Data Backup | Telekom Geschäftskunden
da hat sie mir das mit dem "prepaid geht nicht" erklärt, vllt habe ich das auch nur falsch verstanden, das geht nicht meint, daß es ohne Buchung des Datenpasses nicht automatisch über LTE weitergeht, sondern der Buchungsprozeß durchlaufen werden muss, das aber könnte für die eRezeptanfrage wiederum ein Timeout-Problem sein, wenn da nix kommt...

Die empfehlen ihren hauseigenen Business-Router, in dem Fall die Digitalisierungsbox 2, die das Fail over unterstützt.

Alternativ frage ich mich, ob die Kombi-Fritzbox (VDSL & LTE) 6890 das nicht alles in einem Gerät abbildet?
Wenn dort die Netzwerkbrücke zum Checkpoint einrichtbar ist, ergäben sich ja keine Unterschiede am WAN-Port, egal ob LTE oder VDSL, oder?

Alternativ frage ich mich, ob die Kombi-Fritzbox (VDSL & LTE) 6890 das nicht alles in einem Gerät abbildet?
Wenn dort die Netzwerkbrücke zum Checkpoint einrichtbar ist, ergäben sich ja keine Unterschiede am WAN-Port, egal ob LTE oder VDSL, oder?
Genau dieser Teil ist eben nicht so einfach. Ich denke Du hast da PPPoE auf der CheckPoint und die loggt sich quasi über das " Modem Fritzbox" in Dein VDSL ein. Die wird hier den LTE Backup nicht so bedienen und erkennen können. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Grüße
Christian

Das habe ich so noch nicht gesehen.
es bleibt spannend.... ich schaue mir das alles nochmals genauer an. evtl. nehm ich versuchshalber den FB 6890. wenn das nix bringt, dann für zu Hause im Dual Mode Betrieb und einer O2 karte, wir haben ja hier seit einiger Zeit fette 5G auch inhouse mit 120mBit, das ist doppelt so viel, wie die Telekom über ihr Kupfer-VDSL reinbringt...

es bleibt spannend....
Teil 2… aktuell in Italien: gleiches Spiel, wie im letzten Jahr (damals noch als Zufall abgetan)…
am ersten Tag den mobilen WLAN-Router (gleiche Zugangsrufnummer, wie letztes Jahr) ins Telefonnetz gehängt, guter Empfang und soviel Durchsatz, dass es für IPTV am ersten Abend auch gereicht hat…
An den Folgetagen ist davon nichts mehr übrig:
01C1088E-A9B6-41EA-AD87-F1F4F3358B53.webp

da kannste einem erzählen, was du willst, das hat meiner Meinung nach Methode…

selbst an Stellen draußen am (gut versorgten) See, wo ich mit dem Mobiltelefon laut Anzeige 3 Kekse und 5G habe, kommt beim Speedtest down: 8,20 und up 2,36 bei rum… (Bild lädt er grade nicht hoch…)
Und das riecht noch nach etwas Internet, es geht auch deutlich langsamer bis zum Abbruch des Seitenaufrufs, wenn man sich den Router anschaut…

Das wirkt etwas so, wie „Zwangsbremse“, wenn das Netz erkennt, daß eine ausländische Mobilfunkkarte sich eingebucht hat, braucht ein paar Stunden für die Bandbreitenbegrenzung, aber dann gibts max DSL 8 als Pendant…

Vielleicht kann mir ja einer verraten, was für Meßwerte das alles sind und welche für einen guten Empfang nötig wären,…Danke
F133A94B-1687-4B2D-B101-841AA06F3658.webpAF6E6799-140C-4AD4-8732-80F9A32874B0.webp

Teil 2… aktuell in Italien: gleiches Spiel, wie im letzten Jahr (damals noch als Zufall abgetan)…
am ersten Tag den mobilen WLAN-Router (gleiche Zugangsrufnummer, wie letztes Jahr) ins Telefonnetz gehängt, guter Empfang und soviel Durchsatz, dass es für IPTV am ersten Abend auch gereicht hat…
An den Folgetagen ist davon nichts mehr übrig:
Na wenn Du hier nicht mal Dein Datenvolumen aufgebraucht hast. ;-)

Ansonsten gibts ja in Italien die Auswahl, Telekom Italia oder Omnitel wären ja auch noch einen Versuch wert, Auswahl gibts da genug. Die SIM mal im Smartphone ausprobieren ist auch mal ein guter Test.
ielleicht kann mir ja einer verraten, was für Meßwerte das alles sind und welche für einen guten Empfang nötig wären
Wenn Dir beim gleichen Netzbetreiber Smartphone und Router 3 Balken oder was auch immer anzeigen lohnt sich da genaueres Schauen auf die Funkwerte nicht, da gehts ja nur um den Funkteil, also die ersten Kilometer der Strecke, da kann auf dem ganzen restlichen Weg bis zum IPTV oder Speedtest noch zu viel passieren.
„Zwangsbremse“, wenn das Netz erkennt, daß eine ausländische Mobilfunkkarte sich eingebucht hat
Das ausländische Netz wird dich wohl nicht blocken, für die bist Du ja auch eine Einnahmequelle.
Es gibt aber Grenzen fürs EU Roaming, "EU Roaming Fair Use Policy" oder so ähnlich. Ich meine auf einer EU Seite konnte man sich mal berechnen lassen wie viel Datenvolumen beim EU Roaming inkludiert ist.
Aber selbst wenn du das überschreitest, ob das dann deinen Netzbetreiber interessiert oder er das prüft? Theoretisch denkbar, praktisch aber mit sehr viel Aufwand verbunden.
Das würde dir dann die Hotline aber auch sagen wenn du dich über miserablen Durchsatz beschwerst.

Weiterhin einen schönen Urlaub
Grüße
Christian

Ich bin viel in Frankreich und der Schweiz. Bisher ist mir da nie aufgefallen dass da nach ein paar Tagen was gedrosselt wird.
Würde mich irgendwie auch wundern.

Na wenn Du hier nicht mal Dein Datenvolumen aufgebraucht hast. ;-)
Aber nein,
so wie auch im letzten Jahr: am Monatsersten hab ich 120GB Datenvolumen auf der O2 Karte frisch verfügbar… da dürfte auch mit „fair use policy“ genügend Luft sein…

Nein, es ist Willkür… denn auch solche Dinge, wie Multicard “geht nicht“ im Ausland, greifen nicht, als unser Schwiegersohn des Modem mitgenommen hat (mit meiner O2 Datenkarte), aber seinem gänzlich anderen Vertrag und Rufnummer..
Da gabs nix auszusperren…

O2 wird unangenehme Post bekommen (was die nicht interessiert, außer dass die nächste Vertrags verlängerung zu ihren Ungunsten ausfallen könnte)..
Aber wir wissen nun, daß es z.B. 5G „Priority“ gibt… zwar werblich nur für die italienischen Kunden, aber die „Ausländer“ kommen erst am Ende der Datenbandbreite, sofern was verfügbar ist…

Meine Frau hat sich ne italienische SIM zugelegt um telefonisch erreichbar zu sein (incl. 5G) und ich mir eine italienische Datenkarte („Summer offer“) von 250GB für 25 EUR für den ModemRouter.
Das Telefon von mir „kocht“ zwar auch 5G, aber nur außerhalb des Hauses: inhouse= tot

Dafür lernten wir was Neues kennen: Geoblocking bei google TV…
Soll es zwar seit 2018 eigentlich nicht mehr geben, aber eigentlich sind die Rechte schon sehr unterschiedlich verteilt:
Das Recht am „Sendeschluß“ z.B. ist nur deutschen KiKa Zuschauern gegönnt:
5CD8BFE2-0C43-4613-973D-95C72D3B023C.jpeg

P.S. VPN auf Chromecast löst das Problem…

Geoblocking gibt es schon lange bzw ja, leider immernoch.
Geht in alle Richtungen nicht. Du kannst auch manche Sendungen aus Frankreich nicht in DE gucken.

Bisher ist mir da nie aufgefallen dass da nach ein paar Tagen was gedrosselt wird
Kurz vor 20h ist es wohl voll im Netz, da heißt es auch mit italienischer Datenkarte „hinten an stehen…“
image.jpgE7AF019F-6319-4895-8596-3AA0AD9096EA.jpeg

den Router neustarten bringt immer etwas, obwohl der grade 1h erst wieder angeschaltet war…
FC07836C-A062-4ED1-B3AA-8DBD0F59133B.jpeg

Geoblocking gibt es schon lange bzw ja, leider immernoch.
Die EU-Portabilitätsverordnung versteht kein Mensch…
Netflix und Co laufen,

ARD / ZDF Mediathek bleiben dunkel…
ARD / ZDF livestream laufen die Nachrichten, aber manche Filme und Serien „live“ wiederum nicht.
Warum, denn man könnte ja argumentieren, daß man genau wie bei Netflix ja Abo-Gebühren hat, bei Livestreams von ARD / ZDF dafür Rundfunkgebühren entrichtet hat…. also besteht der Anspruch auch eu-weit…auf ÖR TVfrei streambar

Das lustige ist halt, dass es ein Gesetz gegen Geoblocking gibt.
Netflix, Spotify und Co müssen dem folgen.
Warum die öffentlich rechtlichen aber nicht, verstehe ich nicht.

Warum die öffentlich rechtlichen aber nicht, verstehe ich nicht.
Tja, Zweifel an deren Gebaren gab & gibts ja schon länger… Die Causa Schlesinger hat das Mißtrauensvolumen eher noch bestärkt..

Tja, Zweifel an deren Gebaren gab & gibts ja schon länger… Die Causa Schlesinger hat das Mißtrauensvolumen eher noch bestärkt..

Ich hätte eigentlich erwartet dass sie gebürtige Ossi ist, dort fuhr der Generalsekretär auch Volvo während das Volk im Trabant unterwegs war.

Wie man unschwer erkennen kann sind auch Wessis lernfähig :uuups:

Ich hätte eigentlich erwartet dass sie gebürtige Ossi ist
Moin,
naja… historisch ist der RBB aus dem ehem. ARD Sender SFB (Sender Freies Berlin) hervorgangangen, also schon immer eine „West-Anstalt“.. die sich in den Jahren nach der Wende einem Pfannkuchenteig gleich über Berlin und die umliegenden Landkreise ausgedehnt hat.
Der einzige „echte“ Ost Sender in der ARD ist der MDR und deren Intendantin ist auch in der ehem. DDR geboren…
Ein bischen Proporz muß ja sein…

Honecker und seine Dienstlimousinen…
Es waren immer verlängerte (gestretched) Volvos vom Typ 760 und 264, die wurden anfänglich noch bei Bertone in Italien umgebaut, später in Schweden direkt bei einer Firma Nilsson.
1978 schlossen die DDR und Frankreich in Gestalt des Autoherstellers Citroen einen Joint Venture Vertrag über Gelenkwellen Made in GDR.
Als „Dankeschön“ kam dann auch ein Citroen CX25 prestige (mit serienmäßig verlängertem Radstand) in die Reihe der Präsidiallimousinen dazu.

Der Sage nach sollen dem Staatsratsvorsitzenden die Citroen auch deshalb so sehr gefallen haben, weil in ihnen aufgrund der Hydropneumatik der schlechte Zustand des DDR-Strassennetzes nicht großartig auffiel.

Moin,

eine schnelle Frage:

Wie ja bekannt ist, stellt ja die "fair use policy" im sogenannten Roaming eine Datenmengenhürde dar, auch Verträge, die hier im "unlimited" Status laufen, ergeben im EU Roaming Datenobergrenzen um die 50Gb pro Monat.

TV und Videoanbieter zu streamen, auch nur in FullHD, saugen schon arg am Datenvolumen.

Abhilfe: vorher hier downloaden und dort wiedergeben.

Nur ist so ein Projektor mit eingebautem Android-TV etwas eigen mit der Annahme drahtloser Übertragungssignale vom iOS Geräten.
Man braucht eine dieser "CastApps" auf dem Beamer..

Nur welche nehmen....? Die mit dem Beamer gelieferte "AirScreen" APP nervt durch ein ständiges Werben für "premium"... das finde ich frech, denn lokales streamen braucht keinen Traffic im Internet.

Habt Ihr Empfehlungen für gescheite Apps, die iOS / Mac / PC und Android gleichermaßen gut auf den Beamer den Bildschirm teilen?

Es ist kein Problem ein paar Eur für eine gute App zu bezahlen, aber das Geschäftsmodell von AirScreen ist schon oberfrech.

Beamer mit Android/GoogleTV können eigentlich alle Chromecast und Android Smartphones streamen darauf ohne weitere App. Von iOS soll es auch gehen (Anleitung), dazu kann ich aber praktisch nichts sagen, weil ich iOS schon seit Jahren nicht mehr nutze.
Ansonsten, soweit ö-r Mediatheken für Dich relevant sind, schau Dir mal Zapp an. Das kann Inhalte runterladen und später wiedergeben.
Für YouTube nutzen wir schon lange NewPipe, das kann ebenfalls downloaden - und vor allem werbefrei wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
... warum nicht einfach ein HDMI Kabel dran ?

Interessant, zufrieden? Das kann auch nur den Ton downloaden? Steht da.
Ja, wobei wir Downloadfunktionen fast nicht nutzen. Haben den Beamer unterwegs hauptsächlich zum Fotos ausmisten dabei... und wenn mal ein Film gesehen werden soll, wird der halt gestreamt.

Ja, wobei wir Downloadfunktionen fast nicht nutzen. Haben den Beamer unterwegs hauptsächlich zum Fotos ausmisten dabei... und wenn mal ein Film gesehen werden soll, wird der halt gestreamt.
Mir ging es nur um die App, weil ich gerne bei Mukke nur den Ton hätte. Wenn Film, würd ich den auch streamen wollen,

Zurück
Oben