Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

farbrat

Top-Mitglied
Ort
Rheinland (um und bei Köln)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ne "Transe" für die Arbeit (Custom) - vorher T5 Trapo Volksbus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
Hallo, wieviele Sitzplätze sind beim MV eigentlich eingetragen? Kann ich die 2 EInzelsitze gegen eine weitere 3er-Bank austauschen und mit 8 Personen fahren?
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo,

...im MV sind 7 Sitze eingetragen.

Ob man da eine 2. Bank rein machen darf .......kann ich dir nicht sagen ......passen würde es schon ........allerdings auf keinen Fall entgegen der Fahrtrichtung.

Und ......einsteigen wird etwas schwierig ......weil die Bank verschiebt man mal nicht so einfach mit einer Hand nach vorne.
Im Falle eines Unfalls .....müssen ja auch die "Hinter Bänkler" wieder raus .....also unter diesen Aspekten .....nicht optimal.

Gruß
Claus
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo,
im Fahrzeugschein von meinem MV-Atlantis = eingetragen:
Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.
Mehrzweckfahrzeug
Also 8 Sitzpläze!

7 sind bei mir vorhanden 2-2-3
Die 2 Einzelsitze 2. Reihe kann man auch durch eine 2. Sitzbank (wie hinten) austauschen und dann sind es 8 Sitzplätze komplett mit Gurten.

Da die 2 Einzelsitze auch gegen die Fahrtrichtung gedreht werden können - zum gegenübersitzen - kann m.E. auch eine 2. Sitzbank (Sicherheitsgurte sind ja jeweils in den Sitzen integriert) gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden. Ich weis aber nicht ob dies - wegen der Drehung der Bank - technisch möglich ist.
Da man sowohl die Bank als auch die Einzelsitze verschieben kann, ist jedwede Sitzpositon möglich. Das verschieben der Bank finde ich nicht besonders schwierig, (Rücklehne umklappen, Hebel lösen, verschieben, Bank rastet dann in der Verschiebeposition ein)

Wie gesagt bei meinem MV-Atlantis ist dies so, der hat ja von Hause aus keinen Schiebetisch in der Mitte.

Gruß He.
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

In meinem FZS steht unter Punkt 12. - Sitzplätze einschl.Führerpl. u. Nots. 7 also nix mit 8 Plätzen .
Kann ja sein das die entfeinerten neuen Modelle dann mehr Platz haben und 8 Personen befördern dürfen :D:D:D:uuups:
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo,

kann m.E. auch eine 2. Sitzbank (Sicherheitsgurte sind ja jeweils in den Sitzen integriert) gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden.

...nö .....das geht leider nicht ....weil die Sitzbank, vorne und hinten unterschiedlich große Führungsplatten hat.
Es sei denn man bastelt die einfach um :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

wie kann es sein, dass bei manchen 7 Plätze und bei mnchen 8 Plätze eingetragen sind??
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo an alle T5er,

bei mir wurde es mit dem zul. Gesamtgewicht begründet. Meiner hat auch "nur" 7 Plätze.
Was mir auch reicht. Aber durch den langen Ragstand wäre sicherlich noch der eine oder andere Platz drin.

@ alle, bei mir funktioniert das verschieben der Rücksitzbank auch ohne das lästige umklappen. Müssen nämlich jedesmal 2 Kindersitze raus und wieder rein. Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal eingehend behandelt. Bin ich mal beim durchstöbern drauf gestossen. Muss nix umgebaut werden, man muss nur wissen "welchen Nippel man duch die Lasche ziehen muss"

Und kann einfach nur sagen :danke:
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo !

bei mir wurde es mit dem zul. Gesamtgewicht begründet. Meiner hat auch "nur" 7 Plätze.
Was mir auch reicht. Aber durch den langen Ragstand wäre sicherlich noch der eine oder andere Platz drin.


Platz hättest sicher, aber ....

Wenn wir ( 8 Erwachsene, einer hat 110 kg ) übers WE Schifahren fahren, bin ich überladen !
Und zwar gleich um 600 kg !!!
( Geeichte Brückenwaage )

Gruß
Helmut
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo,
im Fahrzeugschein von meinem MV-Atlantis = eingetragen:
Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.
Mehrzweckfahrzeug
Also 8 Sitzpläze!
nee, das ist nur die Fahrzeugklasse (danke, liebe EU) - ein Smart hat dasselbe da stehen (wobei ich jetzt nicht weiss, ob dann das 'etwas' geringere Gewicht auch noch mit reinspielt)...

Fuer die max. Personenanzahl in diesem Fahrzeug gibt's ein seperates Feld, wie schon jemand schrieb.
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo,

bei meinem CV sinds 8, ohne Fahrer gerechnet also insgesamt 9 Personen mit Fahrer.

Fahrer Beifahrerdoppelbank
Doppelsitz Einzelsitz
Dreierbank

War ein Grund mich gegen ein MV zu entscheiden
Grüsse
Holger
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hi

Hallo an alle T5er,

bei mir wurde es mit dem zul. Gesamtgewicht begründet. Meiner hat auch "nur" 7 Plätze.
Was mir auch reicht. Aber durch den langen Ragstand wäre sicherlich noch der eine oder andere Platz drin.

@ alle, bei mir funktioniert das verschieben der Rücksitzbank auch ohne das lästige umklappen. Müssen nämlich jedesmal 2 Kindersitze raus und wieder rein. Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal eingehend behandelt. Bin ich mal beim durchstöbern drauf gestossen. Muss nix umgebaut werden, man muss nur wissen "welchen Nippel man duch die Lasche ziehen muss"

Und kann einfach nur sagen :danke:

Den Comfortline mit LR kann man mit 8 Sitzplätzen bekommen - siehe hier Seite 16:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge..._kw_45.Par.0020.File.pdf/Multivan_2008-10.pdf

Mehr als 8 gibt es aber auch nicht - zumindest nicht im Konfigurator - auch wenn es denkbar wäre - 3er Bank hinten und dann 2x2 Einzelsitze kann man so nicht zusammenkonfigurieren. Entwder 6 Einzelsitze oder 3er Bank und 3 Einzelsitze.

Zulässiges Gesamtgewicht ist dann überigend 3080kg.

Gruß
Mario
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Den Comfortline mit LR kann man mit 8 Sitzplätzen bekommen

Mehr als 8 gibt es aber auch nicht - zumindest nicht im Konfigurator - auch wenn es denkbar wäre - 3er Bank hinten und dann 2x2 Einzelsitze kann man so nicht zusammenkonfigurieren. Entweder 6 Einzelsitze oder 3er Bank und 3 Einzelsitze.

Zulässiges Gesamtgewicht ist dann überigens 3080kg.

Hallo Mario,

das Grundproblem ob langer oder kurzer Radstand ist beim MV das hohe Eigengewicht.

Bei 3200kg zGG wären 8 Sitzplätze im langen MV sicherlich kein Problem. Als Caravelle mit 3000kg zGG sind auch aufgrund der Zuladung nur 10 Plätze konfigurierbar, obwohl mit einer Beifahrerdoppelsitzbank vom Platz her 11 Plätze (3-3-2-3) möglich wären.

Das Sinnvollste ist den langen MV mit Dreierbank und 3 Sesseln zu bestellen und einen Sessel nachzurüsten. Da originale Sitzhalter und Gurte verwendet werden, sollte das möglich sein. Gegebenenfalls mußt Du den MV vorher über Gutachten auf die Summe der Achslasten ( 3150kg) auflasten lassen.

Gruß Gerd
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

... habe neuen MV United (kurzer Radstand) und eingetragene 8 Sitzplätze ... könnte aber auch nur rein theoretisch 8 Personen transportieren, da definitiv nur 7 Sitzplätze vorhanden sind ... es sei denn ich schmeiss den Beifahrersitz raus und hänge mir die Doppelbank rein ...
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Hallo StefanMarea,

Glückwunsch zum nagelneuen United. :)

Les mal hier nach. Da wurde das Thema schon mal breit erläutert. Ob du wirklich 8 Sitzplätze eingetragen hast?
 
AW: Wieviele Sitzplätze sind eingetragen beim MV

Danke Peter,

und mit Hilfe deines Linkes sind es bei mir auch "nur" noch 7 real existierende Sitzplätze ... :D ich will den alten Fahrzeugschein wiederhaben :D ... da hat man wenigstens was gefunden ;) ...
 
Zurück
Oben