wieviel Zugbelastung A-Säule & Verzurrpunkt nachrüsten

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo Forum,

für ein Projekt was derzeit noch in meinem Kopf reift, benötige ich an der A-Säule jeweils einen Befestigungspunkt, den ich auf Zug richtung C-Säule und gegenüberliegende A-Säule belasten möchte (LKW-Gurt). An der A-Säule gibt es meines erachtens keine serienmäßigen Verzurrpunkte (wie sieht es mit der Einstiegshilfe aus?).
Ich war damit heute bei einem örtlichen Karosseriebetrieb um zu erfragen ob und wie man an A- und C-Säule Befestigungspunkte nachrüsten kann (Mutter aufschweißen war meine Idee).
Bei der Trapo und Caravelle ein Gurt angebracht ist und damit genügend stabilität da ist. An der A-Säule hat er bedenken, dass die nicht stabil genug ist, und ich beim verspannen mit nem LKW-Gurt mir der Holm einknickt bzw. die Frontscheibe reißt... Sowas müsste man berechnen...
Da ich mein Projekt ungern einfach so (ggf. wegen halbwissen) beerdigen möchte: Wisst ihr, wie stark die A-Säule richtung Fahrzeugmitte belastet werden darf, ohne dass sie sich verformt?
bzw. wo frag ich da am besten nach?
Ich bin Dankbar über jede Anregung (auch bezüglich möglicher Nachrüstung von geeigneten Befestigungspunkten)

Gruß
Janis
 
An beiden A-Säulen besteht die Möglichkeit einen Griff zu montieren. Die Gewinde für die Schrauben sind schon da.
Was die A-Säule aushalten kann, weiß ich nicht.
 
Vielleicht in den Aufbaurichtlinien?
 
Mal ehrlich, was hast du vor? Mir fällt gerade kein Anwendungsfall ein, bei ich einen Verzurrpunkt an der A-Säule bräuchte. Der Gurt stört doch gewaltig beim Fahren.

wegen maximaler Last: da würde ich mich mal an der maximalen Dachlast laut Handbuch orientieren. Das dürfte auch auf Dauer bedenkenlos sein.

Gruß
 
Mal ehrlich, was hast du vor? Mir fällt gerade kein Anwendungsfall ein, bei ich einen Verzurrpunkt an der A-Säule bräuchte. Der Gurt stört doch gewaltig beim Fahren.

wegen maximaler Last: da würde ich mich mal an der maximalen Dachlast laut Handbuch orientieren. Das dürfte auch auf Dauer bedenkenlos sein.

Gruß



Moin,

ich glaube die Dachlast dafür als Grundlage zu nehmen ist falsch, da Janis die A-Säule in der freien Mitte (dort wo der Griff sitzt) auf Biegung beanspruchen will. Die Dachlast geht vermutlich hauptsächlich in die B-, C- und D-Säule und nur zum kleinen Teil in die A-Säule und das auf Druck und nicht auf Biegung.

VG Andi30
 
Moin,

ich glaube die Dachlast dafür als Grundlage zu nehmen ist falsch, da Janis die A-Säule in der freien Mitte (dort wo der Griff sitzt) auf Biegung beanspruchen will. Die Dachlast geht vermutlich hauptsächlich in die B-, C- und D-Säule und nur zum kleinen Teil in die A-Säule und das auf Druck und nicht auf Biegung.

VG Andi30
Wobei die Dachlast nicht aufgrund der Dimensionen und der Belastungsfähigkeit der A-,B-,C- und D-Säulen limitiert ist, sondern durch die Festigkeit der Verschraubungspunkte auf dem Dach bzw. der C-Schienen eingeschränkt ist. Die Hersteller wollen auch keine so hohen Dachlasten , um der Kipptendenz nicht freien Lauf zu lassen, gerade bei Fahrzeugen wie dem Tx mit dem von Natur aus hohen Schwerpunkt.
 
Moin,

ich glaube die Dachlast dafür als Grundlage zu nehmen ist falsch, da Janis die A-Säule in der freien Mitte (dort wo der Griff sitzt) auf Biegung beanspruchen will. Die Dachlast geht vermutlich hauptsächlich in die B-, C- und D-Säule und nur zum kleinen Teil in die A-Säule und das auf Druck und nicht auf Biegung.

VG Andi30

Im Zweifelsfall trägt die A-Säule statisch 1,5 Tonnen sicher, wenn nämlich der Bus drauf liegt. An diese Grenze will aber sicher niemand freiwillig gehen. Und ob dann die Front und Seitenscheiben an einem Stück bleiben ist auch nicht gegeben.
Mein Hinweis ist eher als Hausnummer zu verstehen, was problemlos möglich sein dürfte. Wenn sich ein stämmig gebauter Busfahrer mit Schwung am Griff hochzieht, passiert ja auch nichts. nur wenn ich da einen Spanngurt ansetze, mit vllt 6 Tonnen Bruchlast, dann komme ich schnell in einen Bereich, der für Verformungen führt. Aber auch da reißt wahrscheinlich eher die Schraube.

Solange er nicht sagt, was er genau vorhat, können wir auch nicht genau antworten. Seine Hängematte einhängen geht sicher, Ladungssicherung eher nicht.

Gruß
 
Im Zweifelsfall trägt die A-Säule statisch 1,5 Tonnen sicher, wenn nämlich der Bus drauf liegt. An diese Grenze will aber sicher niemand freiwillig gehen. Und ob dann die Front und Seitenscheiben an einem Stück bleiben ist auch nicht gegeben.
Mein Hinweis ist eher als Hausnummer zu verstehen, was problemlos möglich sein dürfte. Wenn sich ein stämmig gebauter Busfahrer mit Schwung am Griff hochzieht, passiert ja auch nichts. nur wenn ich da einen Spanngurt ansetze, mit vllt 6 Tonnen Bruchlast, dann komme ich schnell in einen Bereich, der für Verformungen führt. Aber auch da reißt wahrscheinlich eher die Schraube.

Solange er nicht sagt, was er genau vorhat, können wir auch nicht genau antworten. Seine Hängematte einhängen geht sicher, Ladungssicherung eher nicht.

Gruß


Moin,

1,5 T braucht die A-Säule alleine nicht tragen, sind ja noch andere da;).

In der Mitte der A-Säule würde ich auch keine Hängematte reinhängen, wie gesagt für diese Art der Beanspruchung ist die Säule sicher nicht ausgelegt und wenn da zuviele Kräfte wirken ist die Scheibe hin oder je nach Güte der Verklebung diese dort undicht und evtl. schliesst die Tür nicht mehr richtig.

VG Andi30
 
...
Solange er nicht sagt, was er genau vorhat, können wir auch nicht genau antworten. Seine Hängematte einhängen geht sicher, Ladungssicherung eher nicht.

Besten Dank schonmal für die Einschätzungen. Mit meinem Plan muss ich nicht hinterm Berg halten.
Ich möchte nur ungern über die Sache an sich diskutieren :)

Ich will mir eine Möglichkeit schaffen in unserem Multivan mit meiner vieköpfigen Familie ohne Zelt und Aufstelldach zur not mal ein zwei Nächte schlafen zu können. Kinder vorne Quer fällt aus, weil zu groß und zudem zwei. Meine Idee (in einem anderen Threat andiskutiert) eine zweite Schlafebene nach vorne versetzt zur unteren (3er Sitzbank)t5bettentwurf.png
Die Skizze ist nicht Maßstabsgetreu, man kann aber erkennen was ich meine.
Von der 3 er Sitzbank hat man in der Schlafposition 76 cm zum Dachhimmel. Da von der unteren Ebene nur die Füße überlappt werden, kann man mit der zweiten Schlafebene runter, dass oben ca. 40 cm platz sind. Das ist nicht viel, das weiß ich, reicht aber für die Kids für ein zwei nächte aus.
Damit es keine Hängematte, sondern eher wie ein Feldbett wird, soll ein festes Tuch als Liegefläche dienen, das umlaufend einen Tunnel genäht hat, durch den der Spanngurt läuft.
zur Stabilisierung der Liegefläche soll in der Mitte ein separater Gurt laufen.
Dies soll dann an den Ecken mit Karabinern (oder Ähnlichem) in die vier Aufhängepunkte an den A- und C-Säulen eingehängt werden und dann mit der Ratsche solange gespannt werden, bis es nicht mehr durchhängt (Wieviel Spannkraft das braucht müsste ich mal testen). An zusätzlichem Gewicht wären dann maximal zwei Kinder (also max. 100kg) zu halten.

Viel weiter unten kann man die zweite Ebene nicht positionieren, da das Lenkrad bzw. der Tachobuckel begrenzt. aber man muss nicht in der Mitte der A-Säule (also am schwächsten Punkt) ansetzen sonder könnte fast runter aufs Armaturenbrett.

Die Befestigungspunkte sollen nur Gewinde (wie zb. eine Mutter) sein, in die ich dann jeweils bei bedarf eine Metallöse einschraube. So bleibt das alles im Normalbetrieb unsichtbar hinter der Verkleidung und einer kleinen Plastikkappe. Das zweit Bett selber wäre maximal klein verstaubar.

Soweit zu meinen Plänen... Aber ich will halt nicht anfangen zu bauen, ohne ne Ahnung zu haben, obs die A-Säule hält oder eben nicht...
Gruß Janis
 
@quintara:

Ich würde an deiner Stelle irgendwo versuchsweise vier Pfosten fixieren und die Liegefläche soweit abspannen, dass diese mit deinen Kindern nicht durchhängt.

Ich fürchte da brauchst du unendlich Spannkraft. Ich vermute, dass du im Tx nicht so stark spannen kannst, dass die beiden Schläfer nicht die ganze Zeit in der Mitte der Liegefläche zusammenkullern.
 
@hjb Danke für den Tipp, hatte ich auch vor. Nur nähe ich mir kein Segeltuch mit Spannband, wenn eh klar ist, dass die A-Säulen keine 100kg halten ;)
ne Slackline kann man im übrigen auf 2 m schon ganz gut spannen, dass da nicht viel durchhängt.
 
Servus!
Lese da mal gespannt mit...

Die Slackline haste aber an festen Punkten, die im Normalfall nicht nachgeben...
Wenn du recht weit unten an's Armaturenbrett gehst, könnte es vielleicht klappen...
Aber halt nur vielleicht...
 
Hallo Janis,
40cm Kopffreiheit in einem Bett? ?(
Spann' dir mal probehalber einen Pappkarton in der Höhe über's Ehebett und schlafe da mal ein zwei Nächte drunter. Das dürfte nicht mal zum Umdrehen reichen!:uuups:
Messe zumindest mal spaßeshalber die Schulterbreite von deinen Kids. Und dann schau mal was geht.

Wenn du dann immer noch den "Kindersarg" - mehr ist's ja nicht, eher weniger - bauen willst, dann würde ich versuchen mit einer Abstützung von unten zu arbeiten. Ein paar Rohre, die man zusammenstecken kann, und damit so eine Art Feldbett zusammenschustern - mal so ins Unreine gedacht.

Gruß
Herby
 
@hjb Danke für den Tipp, hatte ich auch vor. Nur nähe ich mir kein Segeltuch mit Spannband, wenn eh klar ist, dass die A-Säulen keine 100kg halten ;)
ne Slackline kann man im übrigen auf 2 m schon ganz gut spannen, dass da nicht viel durchhängt.
Dann nimm doch mal einen Bandgurt oder noch besser nebeneinander zwei Bandgurte von 2m und spanne diese mit einer Federwaage zwischen zwei Fixpunkte, bis die Waagen 100kg anzeigen. Dann lass deine Nachkömmlinge draufsteigen und ermittle das Ausmaß der Durchhängung. Ich fürchte, du wirst sehr enttäuscht sein.

Mein Sohn mit 46 kg hat übrigens 53cm Schulterbreite, also der könnte sich in deiner Konstruktion nicht umdrehen. Und er würde von unten die Füße der Schläfer an die Rübe bekommen, wenn diese sich mal bewegen/umdrehen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde deine Idee vom Prinzip her super, und ich mag Leute, die mit Beharrlichkeit und Geduld ihre Ziele verfolgen, aber der Bulli ist innen zu niedrig für zwei Schlafetagen.

Bitte berichte weiter.
 
Moin...

Wenn du einen Multivan hast, wäre es vielleicht vorstellbar, dass du die 3er-Bank raus nimmst und zum Transport der Kids nur 2 Einzelsitze nutzt.
Vom Boden bis zum Dachhimmel kannst du denn die Höhe nutzen, um 2 Etagen zu schaffen. Du kannst so zusagen ein Gestell mit 2 Etagen bauen. Die 1. Etage vielleicht 30cm vom Boden, um noch Gepäck drunter zu packen und darüber die 2. Etage. Ist denn wie ein Doppelstockbett im Bus.
Ich denke da wäre mehr Kopffreiheit vorhanden, da du fasst 30cm niedriger als auf der 3er Bank liegst.
 
Damit es keine Hängematte, sondern eher wie ein Feldbett wird, soll ein festes Tuch als Liegefläche dienen, das umlaufend einen Tunnel genäht hat, durch den der Spanngurt läuft.

Dafür wirst du so richtig ordentlich Vorspannung brauchen, also lieber nicht machen.

Besser wäre ein starrer (zerlegbarer?) Rahmen, der dann an der A und C Säule locker eingehängt wird.

Iwo hab ich so ein Hängebett schonmal gesehen, ich bilde mir ein hier im Forum...

Gruß
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde deine Idee vom Prinzip her super, und ich mag Leute, die mit Beharrlichkeit und Geduld ihre Ziele verfolgen, ...
Kein Ding, ich sehe das sportlich :) Ich profitiere ja von der kontroversen Diskussion hier. Deine Idee mit dem Spannversuch ohne Segeltuch werde ich mal aufgreifen.

Mein großer hat eine Schulterbreite von 32 cm (9 Jahre 142cm groß), könnte sich also schon noch umdrehen. Knapp ist es aber schon, das gebe ich zu... Wenn man die obere Schlafebene bis auf Armaturenbrettniveau runter schiebt, kann man durchaus noch ein paar cm dazu gewinnen. Von den unteren Schläfern werden ja nur die Waden überspannt.

Wenn das mit dem Spannversuch schiefgeht, finde ich die Idee mit dem steckbaren Gestell nicht verkehrt. Die kann man dann entweder nach unten abstützen, oder wie das Dachbett am Himmel einhängen. Charmant an meiner Spannlösung wäre halt, dass man keinerlei sperrige Gegenstände verstauen muss... ist alles schön klein... und zu meinem Leidwesen musste ich im letzten Sommerurlaub feststellen, dass man auch einen T5 vollkrigt mit Urlaubsgepäck ;)
Das Dachbett an sich (und auch die hinten-Quer-Variante) ist ne Coole Idee, ist aber mit Climahimmel keine Alternative.

Wegen Skifahren werde ich aber erst nächste Wocher weiter hirnen können :)
So long.
Gruß
Janis
 
Zurück
Oben