quintara
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Waiblingen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 9.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- volle Hütte
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo Forum,
für ein Projekt was derzeit noch in meinem Kopf reift, benötige ich an der A-Säule jeweils einen Befestigungspunkt, den ich auf Zug richtung C-Säule und gegenüberliegende A-Säule belasten möchte (LKW-Gurt). An der A-Säule gibt es meines erachtens keine serienmäßigen Verzurrpunkte (wie sieht es mit der Einstiegshilfe aus?).
Ich war damit heute bei einem örtlichen Karosseriebetrieb um zu erfragen ob und wie man an A- und C-Säule Befestigungspunkte nachrüsten kann (Mutter aufschweißen war meine Idee).
Bei der Trapo und Caravelle ein Gurt angebracht ist und damit genügend stabilität da ist. An der A-Säule hat er bedenken, dass die nicht stabil genug ist, und ich beim verspannen mit nem LKW-Gurt mir der Holm einknickt bzw. die Frontscheibe reißt... Sowas müsste man berechnen...
Da ich mein Projekt ungern einfach so (ggf. wegen halbwissen) beerdigen möchte: Wisst ihr, wie stark die A-Säule richtung Fahrzeugmitte belastet werden darf, ohne dass sie sich verformt?
bzw. wo frag ich da am besten nach?
Ich bin Dankbar über jede Anregung (auch bezüglich möglicher Nachrüstung von geeigneten Befestigungspunkten)
Gruß
Janis
für ein Projekt was derzeit noch in meinem Kopf reift, benötige ich an der A-Säule jeweils einen Befestigungspunkt, den ich auf Zug richtung C-Säule und gegenüberliegende A-Säule belasten möchte (LKW-Gurt). An der A-Säule gibt es meines erachtens keine serienmäßigen Verzurrpunkte (wie sieht es mit der Einstiegshilfe aus?).
Ich war damit heute bei einem örtlichen Karosseriebetrieb um zu erfragen ob und wie man an A- und C-Säule Befestigungspunkte nachrüsten kann (Mutter aufschweißen war meine Idee).
Bei der Trapo und Caravelle ein Gurt angebracht ist und damit genügend stabilität da ist. An der A-Säule hat er bedenken, dass die nicht stabil genug ist, und ich beim verspannen mit nem LKW-Gurt mir der Holm einknickt bzw. die Frontscheibe reißt... Sowas müsste man berechnen...
Da ich mein Projekt ungern einfach so (ggf. wegen halbwissen) beerdigen möchte: Wisst ihr, wie stark die A-Säule richtung Fahrzeugmitte belastet werden darf, ohne dass sie sich verformt?
bzw. wo frag ich da am besten nach?
Ich bin Dankbar über jede Anregung (auch bezüglich möglicher Nachrüstung von geeigneten Befestigungspunkten)
Gruß
Janis