Wieviel USB Ports hat das Discover Media Pro und gibt es auch einen freien hinter dem DM Pro?

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,
Bekomme nun bald meinen neuen T6.1 mit DM Pro.
Aktuell stellt sich mir die Frage ob ich meine SSD Platte mit Musik im Handschuhfach betreiben kann ohne das ein Kabel zu einem der beiden sichtbaren USB Ports gelegt werden muss.

In meinem T5 mit nachgerüsteten RNS510 hatte ich ein USB Kabel vom RNS im Handschuhfach und dort lag die SSD.

Hat das DM Pro eventuell hinten noch einen freien USB Port den ich hierfür verwenden könnte oder sonst wo versteckt in der Konsole?

Dauerhaft in den sichtbaren USB Buchsen ein Kabel stecken zu haben ist für mich ein no go!

Danke
 
Das ist echt Mist, ich kann es einfach nicht verstehen wie VW es innerhalb von 10 Jahren geschafft hat aus einem richtig guten Bus so einen schlechten Bus zu entwickeln.

Eigentlich will ich den Neuen garnicht haben, aber es nützt ja nicht, der Zahn der Zeit nagt an meinem alten Bus!

Ich habe gelesen das ein USB Hub an den Anschlüssen funktionieren soll, wenn der ungeliebte T6.1 da ist werde ich mal schauen ob man den Hub nicht irgendwo versteckt dazwischen bauen kann.
 
Vom T6 kann ich sagen:
SSD geht
Hub->SSD geht nicht

Ich verstehe dein "VW Bashing" aber nicht, wenn doch ein Stick auch 512 GB bietet.
Warum muss VW unbedingt deinem Willen nachkommen, ein Hub verbauen zu können ?

Oder geht es um die Hässlichkeit des T6.1, also den Wegfall der Buchsen im Handschufach ?
Dann kann ich Dich verstehen.
 
Ich kann dem TE nur empfehlen: Lass bloß irgendwelche Basteleien an der Elektrik. Zumindest während der Garantiezeit. Der vom gentleman4ever angesprochene Stick - oder vergleichbares - erscheint mir für den angestrebten Zweck am sinnvollsten.
 
Vom T6 kann ich sagen:
SSD geht
Hub->SSD geht nicht

Ich verstehe dein "VW Bashing" aber nicht, wenn doch ein Stick auch 512 GB bietet.
Warum muss VW unbedingt deinem Willen nachkommen, ein Hub verbauen zu können ?

Oder geht es um die Hässlichkeit des T6.1, also den Wegfall der Buchsen im Handschufach ?
Dann kann ich Dich verstehen.

Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden, ich will nicht zwangsläufig einen USB Hub.

In meinem 13 Jahre alten Bus konnte ich die Musik, ob nun von USB Stick oder SSD, abspielen ohne das ich sichtbar einen Stick, ein Kabel oder eine SSD stecken, hängen oder liegen hatte!
Die Buchse befand sich halt im Handschuhfach (noch eines mir Deckel) und wenn das zu war konnte man nichts sehen.

Im 6.1 ist das nicht möglich!
Klar kann ich anstatt SSD mittlerweile einen großen USB Stick erwerben und nutzen, es bleibt aber dabei das dieser immer gesteckt sein muss und man dann zwangsläufig darauf rumkuckt.

Schlimm genug das diese Dinger (USB Sticks) sich in der Firma, Zuhause und sonstwo stapeln.
Jetzt kann da auch noch drauf rumglotzen wenn ich im Bus sitze!

Und VW muss natürlich garnichts.
Aber ich muss natürlich auch nicht verstehen wieso man ein gutes Produkt nicht weiterentwickelt und darauf aufbaut, stattdessen muss man alles neu erfinden und am Ende kommt Schei..e bei raus.

Und ja, das Armaturenbrett ist häßlich und ich bin nicht glücklich da es so ist.
 
Da zum Beispiel
 

Anhänge

  • 20210711_144937.jpg
    20210711_144937.jpg
    179 KB · Aufrufe: 96
nutze auch Spotify über Android Auto Wireless... Musik über USB war früher mal... 🙃
 
nutze auch Spotify über Android Auto Wireless... Musik über USB war früher mal... 🙃

Ok, da lasse ich mich mal überraschen.
Ich vermute mal das die induktive Ladefunktion der bestellten Mobiltelefonschnittstelle Comfort nicht ausreicht um mein S8 Akku zu laden und gleichzeitig via BT/WLAN/LTE oder wie auch immer Musik abzuspielen.
Muss ich mir wohl mal einige Power Banks zulegen und einen Account bei Spotify anmelden, schöne neue Welt.

Vieleicht ist ja auch alles nicht so schlimm wie gedacht und der Bus ist super. 🤣

Eine Frage noch, hatte von Euch eventuell jemand Dynaudio im alten Bus und jetzt im neuen Discover Media Pro?
Werde ich auch über den Klang entäuscht sein oder mache ich mir umsonst Sorgen?
 
also mein Note 10+ erreicht 100% Ladestand in der Comfortladeschale...
Klang war für mich überraschend gut... klar kein High-End aber fürs Auto reichts mir :)
 
Ok, Danke.
Hatte hier irgendwo gelesen das die Ladeleistung induktiv schlecht sein soll.

Vieleicht sollte ich alles erstmal auf mich zukomen lassen und mir nicht vorher den Kopf zerbrechen.

Hab das Ding in einer Art Torschlusspanik bestellt als ich den T7 gesehen habe, drin gesessen oder gefahren bin ich den T6.1 noch nie!

Werde nun nicht weiter suchen und erstmal warten bis er da ist!
 
So, der Neue Bus ist da und schon kommen die Fragen.
Mein Profil muß ich noch anpassen, kommt noch.
Aber zur Info, es ist ein Discover Media Pro verbaut.

Ich habe nun meine SSD auf einen 256GB USB-C Stick kopiert.

Im Grunde funktioniert das auch aber ich habe folgende Probleme.

1. Der Stick wird richtig, also richtig heiß, auch wenn ich nur Radio höre.
2. Wenn der Stick steckt und ich die Zündung ausmache läuft das Radio, oder die Musik vom Stick weiter.
Ist der Stick draußen passiert das nicht.
Verstehe da den Zusammenhang nicht.

Mag das DM Pro eventuell das Format vom Stick nicht?

Der Dateiaufbau ist wie folgt:
Im Rootverzeichnis sind die Ordner der Interpreten, darunter jeweils das Album und im Album die Songs.
Mitunter existiert im Albumordner auch noch ein Coverbild, was sogar auf dem DM Pro angezeigt wird.

Aktuell ist es eine Datenmenge von 32GB.

Hbat Ihr ähnliches schon festgestellt?

Danke und Gruß vom noch verwirrten mtec!
 
Ich bin bzgl eigener Musik auf USB genauso konservativ und habe das Teil dauerhaft stecken.
Bei mir geht das Radio (allerdings das Media) normal aus, wenn man die Zündung aus macht.

Dein Fall klingt nach der ersten fälligen Reklamation.
 
Hast Du den die gleiche Ordnerstruktur wie ich auf dem Stick, oder eine andere?
Und welche Formatierung hat Dein Stick?
 
Nicht die gleiche, aber ähnlich.
Hab Playlisten bzw Interpret & Album.
Format müsste aus dem Gedächtnis FAT32 sein, weil von Autoradios oft solche antiken Formate verlangt werden.
(Stick tut z.b. auch in einem Alpine CDE101)

Evtl braucht er einfach nur ewig, um die kompletten Daten zu lesen, weil so viele Tracks drauf sind?
Das würde ggf auch das warm werden erklären (intensiver Zugriff auf den Stick)

Gegenprobe: Erzeuge mal einen kleineren Stick mit gleicher Struktur, aber viel weniger Inhalt. Wenn der geht, liegt es schon mal nicht prinzipiell am Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Kurze Rückmeldung!
Der Stick ist in FAT32 formatiert.
Ich habe auf dem Stick aber eine Datei "_Syncapp" gefunden, ich vermute die ist da drauf gewesen weil ich früher die Musikdateien mit einem Synchprogramm mit dem NAS zuhause synchronisiert habe.
Nachdem ich diese gelöscht habe scheint es zu funktionieren.
Stick wird nicht mehr heiß und Radio geht aus wenn die Zündung aus ist.
 
Dann mal zu den wichtigen Dingen neben all dem Frust : Wie fährt er sich ? :)
 
Dann mal zu den wichtigen Dingen neben all dem Frust : Wie fährt er sich ? :)
Nun ja, viel kann ich dazu noch nicht sagen.
Ich habe erst 150km drauf da ich ihn erst am Mittwoch späten Nachmittag abgeholt habe und meine Mutter nach Einlieferung am Mittwoch Abend im KHK gestern dort verstorben ist.
Daher hatte ich noch nicht viel Zeit mich mit dem Bus zu beschäftigen.

Den Motor habe ich noch nicht richtig gefordert, bin da er die alte Schule mit Einfahren gewöhnt und bin damit immer gut gefahren.
Armaturenbrett muss ich wohl nicht viel zu sagen.
Fahrwerk ist für mich ein Graus, finde das es bei kleinen Querrillen poltert, ansonsten aber für einen Bus sehr ruhig.
Macht mir aber nichts da eh ein KW V3 reinkommt (hoffentlich bald).
Die Ganzjahresreifen sind natürlich auch schrecklich in der Performance, habe das aber extra so bestellt da eh 20" drauf kommen und die jetzigen dann nur für den Winter sind!

Was ich auch vermisse sind kleine Gimmicks wie z.B einen Kartenhalter für Tankkarte und Waschkarte.

Für den Garagentoröffner von Hörmann habe ich noch keinen Platz gefunden, andere Autos in der Preisklasse haben ja "Homelink" für das Garagentor, scheint es für T6.1 nicht zu geben.
Wird wohl auf diese Fernbedienung von Hörmann für den Zigarettenanzünder hinauslaufen.

Wollte heute das nerviges Gurtgepiepse auscodieren, mein VCDS ist aber zu alt, muss da erst das Upgrade bestellen.
Und vermutlich bestelle ich bei denen auch gleich das Start/Stop Memorymodul mit. Weil es mir nicht gefällt wie und wo der Wagen entscheidet das der Motor bei Stop ausgeschaltetet wird!

Diese online Geschichten habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.
Habe zwar nun eine VW ID und die App aufm Handy, aber die Standheizung und/oder Luftstandheizung kann ich von da noch nicht einstellen.

Insgesamt muss ich sagen das der Bus und ich noch keine Freunde sind.
Ist er so der Status eines Bekannten!
 
Zurück
Oben