wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

sky

Aktiv-Mitglied
Ort
HLK-Techniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2006 WV2ZZZ7HZ6H096xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
weshalb ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
hallo zusammen,

ich bin in dieser angelegenheit recht unwissend, vielleicht koennt ihr mir da etwas helfen - wieviel % kann ein "normaler" haendler auf den listenpreis bei barzahlung geben ? beispiel cali - 96 kw - baujahr 2007
comfort - 49188
trendline - 43750
beach - ????

zusatzfrage:
wenn ein fahrzeug ca. ein 3/4 jahr in einer austellung steht (also nicht gefahren wird, aber zur besichtigung genutzt werden konnte), sollte es ja zusatz-% geben. wie hoch duerfen (muessten) diese ausfallen ?

schonmal danke - gruss sky
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

ich bin in dieser angelegenheit recht unwissend, vielleicht koennt ihr mir da etwas helfen - wieviel % kann ein "normaler" haendler auf den listenpreis bei barzahlung geben ?

In D sind es höchstens 14%, glaube ich. Da die Marge bei 14,5% liegt.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

In D sind es höchstens 14%, glaube ich. Da die Marge bei 14,5% liegt.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D

newcar24.de bietet sogar 16% an - ist sowas ok oder sollte man da eher die finger davon lassen ?

gruss sky
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

Der "normale" Händler hat, soweit ich weiß, 13% Basisrabatt und dann gibt es für bestimmte Faktoren noch ein paar Punkte oben drauf (Umsatzhöhe, hoher Standard der Verkaufsräume, usw).

Unter bestimmten Umständen gibt es auch die Möglichkeit eines Sonderrabatts, der muß dann aber durch die Gebietsleitung genehmigt werden. Gute Chancen auf einen hohen Rabatt hat man z.B. wenn ein Angebot von DC für einen Viano vorliegt.

Aktuell (Bestellung vor 4 Wochen) habe ich einen Nachlass in Höhe der alten MwSt. bekommen. Damit konnte aber auch mein :D noch gut leben, denn ich halte überhaupt nichts davon den letzten Euro an Rabatt rauszukitzeln und dann bald keinen :D mehr in meine Nähe zu haben.

Grüße
Jörg
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

... lass dir doch einen aus Österreich, Italien, Holland oder sonst woher bringen ...
dann bekommst du ca 20% UND idR noch eine bessere Serienausstattung als in D obendrauf!
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

...oder du sprichst mit "Deinem" Händler vor Ort, bekommst eine gute Beratung, einen angenehmen Service und wahrscheinlich auch einen fairen Preis in der Größenordnung von ca. 12-16%. Dann kannst DU gut leben und der :D auch.
Wenn Du an Reimport denkst, kalkuliere direkt diverse Werkstattfahrten zu versch. :D oder dem Reimporteur mit ein. Kann sein, dass es nötig wird.
So würde ich es jederzeit wieder machen. Mein :D freut sich über das verkaufte Auto, ich habe einen fühlbar und messbar guten Preis bekommen und fühle mich bisher noch super gut aufgehoben bei meinem super duper :D hier am Ort.
Have fun
Happy Skull :cool:
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

danke euch fuer die infos - neee an einen kauf im ausland hatte ich nicht gedacht und "meinen" haendler (wenn man bei einer stunde mindestfahrzeit noch von "meinem haendler" sprechen kann) will ich auch nicht aussaugen.
mal sehn, wenn "er" mir am montag 15% gibt, unterschreibe ich gerade den kaufvertrag. ansonsten muss ich mich noch mal bei familie "viano" blicken lassen .....

gruss sky

ps: mal noch ne frage - geht eine bestellung eigentlich schneller, wenn man einen cali trendline oder comfort wie standard also ohne extras ordert ? oder spielt das keine rolle ?
hintergrund: wir haben ab 6.oktober 3 wochen ferien ........ mit einem neuen camper waere das doch optimal
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

ps: mal noch ne frage - geht eine bestellung eigentlich schneller, wenn man einen cali trendline oder comfort wie standard also ohne extras ordert ? oder spielt das keine rolle ?
hintergrund: wir haben ab 6.oktober 3 wochen ferien ........ mit einem neuen camper waere das doch optimal

Laß deinen Händler doch einfach mal suchen bei welchem Händler-Kollegen ein Cali. steht, der Dir ungefähr entspricht. Er kann das ruck-zuck im Internet machen. Du kannst dann die selben Konditionen wie für einen neu bestellten erhalten! Laß Dich nicht verkackeiern.
Konrad
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

Laß deinen Händler doch einfach mal suchen bei welchem Händler-Kollegen ein Cali. steht, der Dir ungefähr entspricht. Er kann das ruck-zuck im Internet machen. Du kannst dann die selben Konditionen wie für einen neu bestellten erhalten! Laß Dich nicht verkackeiern.
Konrad

habe ich gemacht - aber angeblich sind die haendler nicht untereinander vernetzt ......
40000 fuer einen neuen trendline mit 200 euro radio inkl. ueberfuehrung nach suedwestdeutschland (ohne jegliche zusatzausstattung) sind mir bei barzahlung einfach zu viel ! (1.9 - 75 kw ohne dpf - absolute stiere standardversion)

gruss sky
 
AW: wieviel % rabatt sind beim neukauf ueblich ?

Der Händler hat 13% Grundmarge auf den reinen Neufahrzeugverkauf. Hinzu kommt ein Bonus für die Händlerausstattung, Gesamtumsatz, den Service und Nebenleistungen wie z.B. Versicherungen, Finanzierungen, Leasing etc. pp.
Wenn du die kalkulatorischen Kosten wie Lohn, Lohnnebenkosten, etc. pp abziehst, bleibt nicht wirklich so richtig Luft zum Atmen.
Was man nun wirklich ziehen kann hängt auch vom Umfeld ab. Viele Händler, große Konkurenz, wenig Händler.....
Der durchschnittliche Nachlass lag im Ruhrgebiet am Anfang des Jahres bei ca. 10% (Eigene Erhebung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit).
Einen größeren Nachlass erzielt man bei Vorführwagen oder Ausstellungsfahrzeugen. Das liegt daran, das die Fahrzeug bereits im Eigentum des Händlers (oder der Bank) stehen und anteilig abgeschrieben sind.
Nun ist es Verhandlngssache, wobei VWN durchaus Händler abmahnt die einen größeren Nachlass geben als erwünscht. So pauschal kann man das also nicht sagen.
 
Zurück
Oben