Wieviel PS braucht ein Multivan ?

Da hast Du nicht unrecht.

Im Tagesspiegel war heute ein lustiger Witz von Eckard von Hirschhausen in seiner Humorheilkunde, siehe http://www.tagesspiegel.de/weltspie...-kleine-humorheilkunde-folge-13/10756200.html.

Ich möchte den Witz mal kurz abändern:

Was passiert, wenn man einen Dieseltroll mit einem Zeugen Jehovas kruezt? Jemand klingelt völlig sinnlos an der Tür eines TSI-Fahrers und diskutiert mit ihm seinen Spritverbrauch.

VG

Andreas

In jedem 2. Satz beleidigst Du Dieselfahrer als Trolle, sobald sie irgendwas von Verbrauch schreiben, erlaubst Dir abfällige Scherze, aber selber verbalinjurierst Du und Hausmann jedoch alle naselang über die Fahrleistungen der TSi's.

Unabhängig vom Verstoß gegen die Forumsregeln - die Offensichtlichkeit dieses indifferenten Selbstverständnisses fällt Dir aber auch auf, ja?:

Wenn die Verbrauchseinwürfe Trolltum sind, dann sind die ständigen Fahrleistungs-Überlegenheitseinwürfe genauso trollig.

Marco
 
...also nochmal zur Ausgangsfrage: wieviel PS braucht ein Multivan?
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass da nur ausgiebige Probefahrten im direkten Vergleich helfen, da die Anforderungen so individuell sind, wie der Fahrer.
Zu meinen ganz persönlichen Erfahrungen: Ich habe meinen ersten T5 vor ein paar Monaten bekommen und habe den BiTurbo mit 132 KW. Weniger wäre bei Bestellung für mich nicht in Frage gekommen, da ich vorher nur "normale" Kombis mit mind. 170 PS gefahren habe. ABER: ein Bulli ist eben kein Kombi. Ich fahre mit dem Multivan ganz anders als vorher. Und: es bekommt mir gut, die langen Autobahnfahrten strengen weniger an. Mit dem Multivan geht es eben nicht mehr darum mit vermeintlich maximaler Geschwindigkeit von 200+km/h schnellstens ans Ziel zu kommen. 140/150 km/h bei freier Bahn sind super-und mehr als ein paar wenige Minuten später ist man auch nicht am Ziel...aber entspannter. Fazit: die 140PS reichen für diese Fahrweise gut aus.
Was ich aber nicht mehr missen möchte -gerade bei diesem schweren Auto- ist der Vierradantrieb. Damit fährt der Bulli fast wie auf Schienen. Sehr angenehm und subjektiv sicherer als mit Frontantrieb. In Kombination mit dem DSG (welches zum Cruisen perfekt passt) gibt es das leider nicht mit der 140 PS Variante. Wurde ein paar Seiten vorher ja auch schon mal geschrieben. Mein persönliches Fazit: Ein Multivan "muss" DSG haben, da es den Charakter des Fahrzeugs super hervorhebt und 4Motion ist eine tolle Sache. Wer sich das beides gönnen will ist zu 180 PS gezwungen, obwohl 140 PS sicher ausreichend wären.
Wer mit "der Schrankwand" trotzdem Rennen fahren will nimmt den TSI und rüstet bei vielen Kilometern p.a. am besten auf Gas um. Hat ein Kollege und ist erste Sahne, weil viel leiser als die Diesel-aber eben auch nochmals teuer....
Viel Spaß beim Probefahren!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung 140 oder 180 PS.
Weit interessanter als die erreichbare VMax des BiTdi sind für mich dessen Beschleunigungswerte. Fast 5 Sekunden flotter von 80-120km sind bei einem Überholvorgang über Land Ewigkeiten. Gegen den Motor sprechen die doch in Häufigkeit hier geäusserten Probleme, die 103kw Maschine scheint problemloser. Vier Händler habe ich mittlerweile zwecks Neukauf aufgesucht, keiner mochte mir zum BiTdi raten.
Für Beach Käufer ohne DSG-Kauflust stellt sich noch die Frage: Wie nachteilig sind die fehlenden Ausgleichswellen des dort verbauten 103kw?
Gruß Thomas
 
Ob man ein DSG braucht? Ich nicht, aber das ist wie vieles Subjektiv. Ich habe z.Z. einen Schpäschäl und mir fällt nicht auf ob Ausgleichswellen fehlen. Er brummt halt, das macht der Comfortline vom Nachbarn nicht. Stört nicht weiter.....
 
Mein T5.2 hat "nur" 62kw mit BMT - er fährt auf der Autobahn recht gut, ich kann im Verkehr mitschwimmen und auch mal an Steigungen mit "Rücksicht" - nach hinten - auch eine LKW überholen. Im Stadtverkehr und Überland ist für mich die Motorisierung ausreichend. Auf der Autobahn kommt dann noch eine gute Musik aus dem Radio und der Sound der 8 Lautsprecher läßt alles andere vergessen.
Nachdem bei mir auch nur die 3er Bank hinten drin ist, bin ich auch nur mit max 5 Personen unterwegs. Bei voller Zuladung an Personen stelle ich mich halt auch mal hinten an.
Wenn ich mit dem MV unterwegs bin - dann ist das wie Urlaub und nicht wie auf der Flucht. Und nicht vergessen - wer länger unterwegs ist für die gleiche Strecke hat mehr von seinem Auto!
 
Hallo,

was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen:D.
Bei den 2.0 PD TDI Motoren im PKW-Bereich gab es vor einigen Jahren größere Probleme mit eingelaufenen, defekten Ausgleichwellen (-modulen). Dieser Schaden konnte auch den ganzen Motor in Mitleidenschaft ziehen. Hier im Board kenne ich nur einen Fall, der user hat das aber nicht 100% bestätigt und ist nicht mehr präsent.

Das Brummen in bestimmten Drehzahlbereichen ist, wie die allermeisten hier schreiben, nicht wirklich störend. Wenn man den erheblichen Aufwand (Armaturenbrett muß raus) nicht scheut, ist die Nachrüstung der Dämmmatten aus dem T5.1 Armaturenbrett, ein Alternative. Hab es vor 4 J gemacht und würde es wieder machen.

Gruß Ulli
 
Ein Multivan "muss" DSG haben, da es den Charakter des Fahrzeugs super hervorhebt

Für mich steht außer Frage, daß DSG eine angenehme Einrichtung für den VW Bus/Transporter ist.
Allerdings ist es auch so, daß man den Charakter eines Motors nur mit Schaltgetriebe richtig erfahren und einschätzen kann.
Ein automatisiertes Getriebe verschluckt und überzeichnet die Charaktereigenschaften von Motoren.
Das ist mit ein Grund warum ich mich bei meinem .2 für das Schaltgetriebe entschieden habe, ich wollte genau wissen womit ich es bei dem CFCA Motor (2.0 TDI) zu tun habe.
Mit dem Schaltgetriebe fahre ich den T5, mit DSG werde ich vom T5 gefahren! ;)
 
@Gen.In.Fest: Hast du denn auch auf die Servolenkung verzichtet, damit du den direkten Kontakt zur Straße hast? ;)
 
Und mich stört, dass sich das ESP nicht ausschalten lässt, das ist jetzt kein Spaß.

Gruß

hjb
 
Ich habe bei mir die Frontscheibe rausgemacht; ich will das Wetter richtig mitbekommen. So kann ich meine Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen...
;)
 
Das ist ein alter Hut, das konnte mein Vw181 serienmäßig....sogar die Türen hab ich da rausgenommen.
Beim Bus kommen als nächstes die Stossdämpfer und federn raus....das verfälscht das Gefühl zur Fahrbahn einfach zu sehr...
 
Ich habe bei mir die Frontscheibe rausgemacht; ich will das Wetter richtig mitbekommen. So kann ich meine Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen...
;)

Im Fahrzeugsegment mit klappbarer Frontscheibe bzw. ohne Frontscheibe würde ich den G-Wagon 6x6 surveillance reconnaissance vehicle bevorzugen. :D
Motor: V6 Diesel, 2987 ccm, 135 KW.
Allerdings habe ich persönlich dafür "zu wenig an den Füßen"! :mad:

http://greenstylo.blogspot.de/2013/10/guns-up-for-australian-army-6x6-g-wagons.html
 
Um mal aufs Thema zurück zu kommen...
mit meinen 62kw und dem Tempomaten auf 120 war das auf der BAB überhaupt kein Problem, der zog absolut jeden Berg in der Geschwindigkeit hoch. Mit meinem "Neuen" merke ich nicht wirklich einen Unterschied zu meinem "Alten" T3 mit Hochdach und 125PS- Subaru-Motor. Der TDI braucht halt deutlich weniger Kraftstoff im Vergleich...
 
mit meinen 62kw und dem Tempomaten auf 120 war das auf der BAB überhaupt kein Problem, der zog absolut jeden Berg in der Geschwindigkeit hoch.

...dann wohnst du im Flachland und es gibt keine Brückenauffahrt...

Dein T5-Multivan mit 62kW kann z.B. leicht beladen (2300kg) keine 3% mit 120km/h schaffen und voll beladen (3000kg) keine 2%. Damit kommst du diverse Autobahnsteigungen daher nicht annähernd mit 120km/h hoch.
Das ist mit 62kW und mindestens 2,3T einfach nicht möglich, selbst wenn das Getriebe für den Motor bei 120km/h ideal übersetzt wäre.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin, nein match wohnt nicht im Flachland und er kann auch die 120 nicht überall schaffen.
Ist unterm Strich aber egal. Hautsache die Erbsenzählerei geht jetzt nicht wieder los. Unterm Strich möchte match nur ausdrücken ,das er mit den 62KW klar kommt.
Das kann man jetzt komplett zerreden und mit Zahlen wiederlegen. Man kann es auch einfach so hinnehmen.
 
Die Diskussion ist auch reichlich akademisch, da fast jeder hier einen anderen Geschack und ein anderes Anforderungsprofil haben dürfte
 
Moin, nein match wohnt nicht im Flachland und er kann auch die 120 nicht überall schaffen.
Ist unterm Strich aber egal. Hautsache die Erbsenzählerei geht jetzt nicht wieder los. Unterm Strich möchte match nur ausdrücken ,das er mit den 62KW klar kommt.
Das kann man jetzt komplett zerreden und mit Zahlen wiederlegen. Man kann es auch einfach so hinnehmen.
Danke - so ungefähr war es gemeint.
Die A9 im Vogtland hat durchaus ein paar knackige Steigungen drin - gut, ich war allein im Bus und hatte auch keine weitere Zuladung im Auto...Was nicht klappt ist mal schnell wieder auf 120 zu beschleunigen wenn du an so einer Steigung runterbremsen mußt. Da heißt es vorrausschauendes Fahren!
Ich bin zumindest von meinen 62kw begeistert und brauche derzeit nix anderes.
 
Hallo,

was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen:D.

Bei den 2.0 PD TDI Motoren im PKW-Bereich gab es vor einigen Jahren größere Probleme mit eingelaufenen, defekten Ausgleichwellen (-modulen). Dieser Schaden konnte auch den ganzen Motor in Mitleidenschaft ziehen. Hier im Board kenne ich nur einen Fall, der user hat das aber nicht 100% bestätigt und ist nicht mehr präsent.

Das Brummen in bestimmten Drehzahlbereichen ist, wie die allermeisten hier schreiben, nicht wirklich störend. Wenn man den erheblichen Aufwand (Armaturenbrett muß raus) nicht scheut, ist die Nachrüstung der Dämmmatten aus dem T5.1 Armaturenbrett, ein Alternative. Hab es vor 4 J gemacht und würde es wieder machen
Gruß Ulli

Danke für den Beitrag - ist eigentlich auch meine Devise. Wenn man dann aber in SSP455 liest, dass die Ausgleichswellen Verschleiß und Materialermüdung reduzieren, stellt sich schon die Frage nach "nice to have" oder "essential".
Ich muß gestehen, es war mir bis vor kurzem nicht klar, dass ich mit dem Wechsel von MV auf Cali Beach einen "Abstieg" vom PKW auf einen aufgepimpten Trapo vollziehe. Möchte ich eigentlich noch wissen, was ich für mein Geld nicht bekomme? Jedenfalls erwarte ich wie bisher eine zufriedenstellende Gegenleistung, Nutzung über mindestens eine Dekade mit einer Laufleistung deutlich über 200tkm sind Pflicht.

Den Fred mit der abgerissenden Ausgleichswelle habe ich auch gelesen8o

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben