Wieviel PS braucht ein Multivan ?

@Querkopf:
Das kann man jetzt komplett zerreden und mit Zahlen wiederlegen. Man kann es auch einfach so hinnehmen.

...dann sollten solche Zahlen, die schon ohne nähere Betrachtung nicht angehen können, auch gar nicht erst genannt werden....oder ist eine Märchenabteilung in diesem Forum ausdrücklich gewünscht?

Eine Aussage wie z.B.: mir reichen 62kW beim Multivan, hätte ich nicht kommentiert und "zerredet".
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja du hast recht frusa.
 
Hallo Thomas,

ich gebe dir Recht, daß die Komunikation von VWN, welcher 140 PS TDI Motor (CAAC/CCHA) im T5.2 verbaut wird, mehr als mangelhaft:mad: ist. Dies wurde hier schon vor über 3 Jahren thematisiert und es wird idR bei Fragen zur Konfiguration eines Neuwagens auf diesen Unterschied hingewiesen. Das Fehlen eines solchen Moduls ist aber kein generelles Indiz, das es sich um ein Nutzfahrzeug handelt. So werden zB alle neueren 1.6 TDI im Golf 6/7 oder Passat, Polo verbaut werden, ohne ein solches Ausgleichswellenmodul ausgeliefert.

Wo genau hast du diese Aussage im SSP 455 gefunden? Welche Seite?

dass die Ausgleichswellen Verschleiß und Materialermüdung reduzieren

Im SSP 455 S. 10 wird die Aufgabe des Moduls beschrieben als: "Schwingungstilger gegen Vibrationen".. wörtlich heißt es dann: "Es trägt damit wesentlich zur Laufruhe des Motors und somit zum Fahrkomfort bei". Dann gibt es noch Hinweise zum Aufbau+Material sowie zur Arbeitsweise/Funktion des Ausgleichswellenmoduls. Von Verschleiß und Materialermüdung kann ich da nichts lesen.

Für mich ist das Modul kein Essential, sondern eine Komfortsache. Laufleistungen des CAA-Motors von über 200.000 km finden sich jetzt nach über 4 Jahren schon häufiger:).
Gruß Ulli
 
Ich muß gestehen, es war mir bis vor kurzem nicht klar, dass ich mit dem Wechsel von MV auf Cali Beach einen "Abstieg" vom PKW auf einen aufgepimpten Trapo vollziehe.

Auf der IAA in Hannover stand ein .2 Business, Listenpreis 99000 €, den habe ich mir mal von innen angeschaut und mit meinen Transportern verglichen.
Für mich sind MV, Business usw. etc. lediglich Transporter mit aufgeklebtem Schnörkel. :p
 
Naja, wenn ich mit unseren Firmentransportern unterwegs bin, wundere ich mich schon was man aus ein und dem selben Auto machen kann. Und ich fahre nur einen Trendline!!! Kollegen , die nur unsere Transporter kennen, nehme ich es auch nicht übel wenn sie mich für bescheuert halten ,das ich meinen "Transporter" so gerne mag. Sie können es ja nicht besser wissen. :cool:
 
Hallo Thomas,

ich gebe dir Recht, daß die Komunikation von VWN, welcher 140 PS TDI Motor (CAAC/CCHA) im T5.2 verbaut wird, mehr als mangelhaft:mad: ist. Dies wurde hier schon vor über 3 Jahren thematisiert und es wird idR bei Fragen zur Konfiguration eines Neuwagens auf diesen Unterschied hingewiesen. Das Fehlen eines solchen Moduls ist aber kein generelles Indiz, das es sich um ein Nutzfahrzeug handelt. So werden zB alle neueren 1.6 TDI im Golf 6/7 oder Passat, Polo verbaut werden, ohne ein solches Ausgleichswellenmodul ausgeliefert.

Wo genau hast du diese Aussage im SSP 455 gefunden? Welche Seite?



Im SSP 455 S. 10 wird die Aufgabe des Moduls beschrieben als: "Schwingungstilger gegen Vibrationen".. wörtlich heißt es dann: "Es trägt damit wesentlich zur Laufruhe des Motors und somit zum Fahrkomfort bei". Dann gibt es noch Hinweise zum Aufbau+Material sowie zur Arbeitsweise/Funktion des Ausgleichswellenmoduls. Von Verschleiß und Materialermüdung kann ich da nichts lesen.

Für mich ist das Modul kein Essential, sondern eine Komfortsache. Laufleistungen des CAA-Motors von über 200.000 km finden sich jetzt nach über 4 Jahren schon häufiger:).
Gruß Ulli


Hallo Uli,
Meine Quelle ist SSP 455, S.10, Abschnitt Aufgabe, letzter Satz nach deinem Zitat. " Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung". Solllte der in deiner Ausgabe fehlen?
Diese Anmerkung ist eigentlich eine Frechheit gegenüber Trapo / Beach 103kw TDI- Käufern und sicherlich nicht für die Käuferschaft bestimmt. Will ich mir wirklich diesen Motor kaufen, wenn ich schon weiss, dass es eine "bessere" Variante gibt? Mein Auto soll fast 60k€ lt. Liste kosten, dafür muß ich lange stricken.

Einigermaßen beruhigend, das der CAA (welcher eigentlich? A, B oder C?) 200tkm packt. Allerdings erhoffe ich mir eine deutlich höhere Laufleistungen bei vernünftiger Fahrweise. Diese Hoffnung steht entschieden im Widerspruch zur allenthalben empfohlenen Anschlussgarantie, könnte man meinen.
Unter uns: ich fahre seit 32Jahren Bus, T2, T3, T4; die Autos waren technisch immer unauffällig. Sind die mittlerweile wirklich so schlecht?:help:

Gruß Thomas
 
....
Unter uns: ich fahre seit 32Jahren Bus, T2, T3, T4; die Autos waren technisch immer unauffällig. Sind die mittlerweile wirklich so schlecht?:help:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich fahre seit 34 Jahren Bus: T2, LT 28, T3, T4, T5.1 und T5.2.

Technisch unauffällig war nur der T4. Der T2, LT 28 und der T3 haben gerostet wie sonstwas. Beim T2 flog regelmäßig die hintere rechte Zündkerze mitsamt dem Zylinder-Gewinde heraus, die Heizbirnen führten zum langsamen Erstickungstod der (Mit-)Fahrer. Beim LT 28 hatte ich einen Motorbrand, weil eine Vergasermembrane undicht war. Beim T3 waren das digitale Standgasrelais und das Motorsteuergerät defekt. Der T5.1 hatte die üblichen Schwierigkeiten mit dem DPF.
Du wirst die vorgenannten Modelle wohl auch nicht mit den heutigen Luxusgefährten vergleichen wollen.
Und vergleiche mal die PS-Leistungen je cm³ Zylindervolumen.
Außerdem sind die heutigen Modelle mit Elektronik vollgestopft, die man damals im T2 bis T4 oder im LT28 nicht hatte.
Mein T 5.2 hat jetzt knapp 95.000 km Laufleistung runter. Technische Probleme hatte ich bisher nur mit Elektronikkomponenten. Da habe ich die gezahlten 2.400 € Garantieverlängerungsversicherungsprämie schon wieder heraus.
 
Hallo Thomas,

soweit du noch nicht bestellt hast, würde ich mir den 140er mit DSG holen (CCHA), dann hast du im doppelten Sinn Ruhe .

Wenn aber doch, lass dich nicht verrückt machen. Hier werden idR nur Problemfälle thematisiert, die Zufriedenen melden sich wenig oder gar nicht.

Ich hab mal bei mobile reingeschaut und nach Trapo, Caravelle+ MV SL mit CAAC/140 PS (ohne Ausgleichwelle) und Laufleistung über 150.000 gesucht:

http://suchen.mobile.de/auto/volksw...tiveFeatures=EXPORT&minMileage=150000&lang=de

Zusammenfassend habe ich 19 T5.2 mit über 200.000 km ohne ausdrücklich ausgewiesenen ATM gefunden , 6x 218 - 239tkm, 4x 240-259 tkm, 4x 278-290 tkm, 4x 320 - 352 tkm und 1x 449 tkm

Dies ist zwar nur ein nicht representativer Auszug, zeigt aber doch deutlich, wie und das der CAAC hält:D.

Hab zwar nur 24 Jahre Bus gefahren;), davon hat mein erster T4 uns richtig Geld gekostet, der 2. T4 mit 111kw hatte auch ca 3500,-Rep.-Kosten verursacht. Dagegen ist der T5.1 ohne ein wirkliches Probleme gelaufen (Wasserpumpe auf 100% Kulanz, Schiebfenster auf Garantie). Der T5.2 hat jetzt 99.000 km
Es wurde auf Garantie das AGR-Ventil getauscht, mal ein Abgassensor für 190,- und die Servopumpe vor 3 Monaten für 700, davon 300,- Kulanz. Ach ja ein Microschalter an der Schiebetür war auch hinüber, hab ich aber mit VCDS selbst gefunden und gewechselt, ebenso ein Druckwandler für 35,- . Alles in allem mit dem T5.2 bin ich sehr zufrieden.

" Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung"

In meinem SSP 455 fehlt tatsächlich dieser Satz:confused:.
Aber nicht verrückt machen (lassen), denn laut wikipedia dient eine Ausgleichwelle dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichswelle , dasselbe sagt auch das SSP 223 zum 3 Zyl TDI, auf das sich SSP 455 bezieht. Zur Haltbarkeit s.o..

Mit DSG und oder Biturbo würde ich mir bei jährlich ca 25.000 km heute eine Garantieverlängerung kaufen. Hab ich aber nicht, und es bis jetzt knapp 100.000 in 4,5 Jahren noch nicht bereut. 2000,- ist schließlich ein Stange Geld.

Gruß aus Bonn Ulli
 
also ich hab mit dem 103er DSG überhaupt keine Probleme. 80.000 in 3,8 Jahren. Ich fahre aber auch umsichtig, eigentlich nie über 103...103 Grad Öltemperatur. Ich denke, ob die Sachen irgendwann Probleme machen, hat viel mit dem Umgang zu tun. Bei mir beschränkt sich das aber auf Öl und Wasserkontrolle, bewußt gering gehaltenen Kurzstreckenanteil, nach Kurzstrecken bald wenigstens die Abgasanlage trocken (Betriebstemperatur) fahren (ich glaub jedenfalls, das sich sonst Wasser im Topf sammelt), und auf der Bahn nie Vollast und Richttempi 120, eher 115. 140 fahre ich nur in leichten Senken, schneller als 150 war ich nur einmal, als ich wissen wollte, ob er die VMax erreicht. Garantieverlängerung hab ich gemacht, hab ich bisher nicht gebraucht. Wenn du dein Auto liebst, liebt es dich manchmal auch.:)

PS: Der T4 California 75 KW davor war auch allererste Sahne, fand Russland aber auch und hat ihn importiert. Der T3 50 PS luftgekühlt war einfach nur krank. Der LT auch. Eigentlich war alles vor dem T4 irgendwie anfällig und gammelfreudig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die 180 Ps sind schon geil, man kann auch mal auf der Landstraße überholen.
 
also ich hab mit dem 103er DSG überhaupt keine Probleme. 80.000 in 3,8 Jahren. Ich fahre aber auch umsichtig, eigentlich nie über 103...103 Grad Öltemperatur. Ich denke, ob die Sachen irgendwann Probleme machen, hat viel mit dem Umgang zu tun. Bei mir beschränkt sich das aber auf Öl und Wasserkontrolle, bewußt gering gehaltenen Kurzstreckenanteil, nach Kurzstrecken bald wenigstens die Abgasanlage trocken (Betriebstemperatur) fahren (ich glaub jedenfalls, das sich sonst Wasser im Topf sammelt), und auf der Bahn nie Vollast und Richttempi 120, eher 115. 140 fahre ich nur in leichten Senken, schneller als 150 war ich nur einmal, als ich wissen wollte, ob er die VMax erreicht. Garantieverlängerung hab ich gemacht, hab ich bisher nicht gebraucht. Wenn du dein Auto liebst, liebt es dich manchmal auch.:)

PS: Der T4 California 75 KW davor war auch allererste Sahne, fand Russland aber auch und hat ihn importiert. Der T3 50 PS luftgekühlt war einfach nur krank. Der LT auch. Eigentlich war alles vor dem T4 irgendwie anfällig und gammelfreudig.

Seit über dreissig Jahren bohre ich stets von unten ein Loch in den Endtopf, das hat noch nie geschadet:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben