Hallo Thomas,
soweit du noch nicht bestellt hast, würde ich mir den 140er mit DSG holen (CCHA), dann hast du im doppelten Sinn Ruhe .
Wenn aber doch, lass dich nicht verrückt machen. Hier werden idR nur Problemfälle thematisiert, die Zufriedenen melden sich wenig oder gar nicht.
Ich hab mal bei mobile reingeschaut und nach Trapo, Caravelle+ MV SL mit CAAC/140 PS (ohne Ausgleichwelle) und Laufleistung über 150.000 gesucht:
http://suchen.mobile.de/auto/volksw...tiveFeatures=EXPORT&minMileage=150000&lang=de
Zusammenfassend habe ich 19 T5.2 mit über 200.000 km ohne ausdrücklich ausgewiesenen ATM gefunden , 6x 218 - 239tkm, 4x 240-259 tkm, 4x 278-290 tkm, 4x 320 - 352 tkm und 1x 449 tkm
Dies ist zwar nur ein nicht representativer Auszug, zeigt aber doch deutlich, wie und das der CAAC hält
.
Hab zwar nur 24 Jahre Bus gefahren
, davon hat mein erster T4 uns richtig Geld gekostet, der 2. T4 mit 111kw hatte auch ca 3500,-Rep.-Kosten verursacht. Dagegen ist der T5.1 ohne ein wirkliches Probleme gelaufen (Wasserpumpe auf 100% Kulanz, Schiebfenster auf Garantie). Der T5.2 hat jetzt 99.000 km
Es wurde auf Garantie das AGR-Ventil getauscht, mal ein Abgassensor für 190,- und die Servopumpe vor 3 Monaten für 700, davon 300,- Kulanz. Ach ja ein Microschalter an der Schiebetür war auch hinüber, hab ich aber mit VCDS selbst gefunden und gewechselt, ebenso ein Druckwandler für 35,- . Alles in allem mit dem T5.2 bin ich sehr zufrieden.
" Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung"
In meinem SSP 455 fehlt tatsächlich dieser Satz
.
Aber nicht verrückt machen (lassen), denn laut wikipedia dient eine Ausgleichwelle dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichswelle , dasselbe sagt auch das SSP 223 zum 3 Zyl TDI, auf das sich SSP 455 bezieht. Zur Haltbarkeit s.o..
Mit DSG und oder Biturbo würde ich mir bei jährlich ca 25.000 km heute eine Garantieverlängerung kaufen. Hab ich aber nicht, und es bis jetzt knapp 100.000 in 4,5 Jahren noch nicht bereut. 2000,- ist schließlich ein Stange Geld.
Gruß aus Bonn Ulli