Wieviel PS braucht ein Multivan ?

wafl

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQX
Servus zusammen,

bin gerade auf der Suche, nach einem jüngeren Multivan oder Caravelle T5.2.

Mein aktueller Highline hat 174 PS und nun meine Frage an euch:

Wie sind die neuen Motoren beim T5.2?
Denke 140 PS ist ganz ok, oder drunter auch?

Bin kein Rennfahrer oder ähnliches, nur wir wohnen auf einer Anhöhe, also am Berg und da ist es halt nicht verkehrt wenn man ordentlich hoch kommt.
Somit überlege ich auf die 140 PS oder auch die 114 PS ?

Danke für euere Tipps
Schönes Wochenende
Wafl
 
Hallo,

...ich würde dir empfehlen den jeweiligen Motor einfach mal Probe zu fahren.

Du hast noch einen 128KW ohne Werks DPF - der ist noch richtig gut gegangen.
Mit Einführung des DPF wurde der 128KW erheblich kastriert.

Damit du aber siehst, was 2,0Liter mit 132 KW sind, solltest du auch diesen mal Probe fahren - du wirst vermutlich enttäuscht sein.
Ich habe mich seinerzeit auch für den 103KW entschieden - für mich reicht der vollkommen aus.

Sobald es aber irgendwann mal wieder einen richtigen Motor mit Hubraum im T5 gibt, könnte es sein, das ich mich wieder anders entscheide.
So ein 3,0 V6 TDI wäre so etwas in der Art .........:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

der 140er ist der mittlere Schnitt aus allem, und scheint relativ unempfindlich zu sein. Toitoitoi. Beim 180er sagen manche, er wäre entäuschend, beim 84 PS sagen manche, eder geht aber überraschend gut. Scheint also so zu sein, je weniger PS, desto erfreulicher die Realität - und umgekehrt. Liegt wohl daran, das alle den gleichen Rumpfmotor mit 2 Litern haben und der Rest ein bißchen halbüberzeugend aus der Anbauperipherie gezogen wird. Mit dem140er macht man nichts falsch, mir perönlich würde sogar der 114er reichen - passt mir ausreichend zum physikalischen Korridor, indem ich den Bus bewege.

TSI ist für Nichtvielfahrer eine rechnerische - und dem Vernehmen nach auch eine emotionale - Alternative. Letzteres auch für Vielfahrer.

VG Marco
 
TSI ist für Nichtvielfahrer eine rechnerische - und dem Vernehmen nach auch eine emotionale - Alternative. Letzteres auch für Vielfahrer.


:dito:

hört hört, ganz objektive Töne, da bin ich aber durchaus positiv überrascht.

VG

Andreas
 
Ich fahre ja die 102 PS Version und bin im Alltag damit sehr zufrieden (90% Stadtverkehr)
Auf längeren Autobahnfahrten fehlt es aber obenrum an Leistung und Vmax von 160Km/h ist teilweise zu wenig.
 
Ich fahre ja die 102 PS Version und bin im Alltag damit sehr zufrieden (90% Stadtverkehr)
Auf längeren Autobahnfahrten fehlt es aber obenrum an Leistung und Vmax von 160Km/h ist teilweise zu wenig.

Hi,

das ist beim 140 PS TDI aber auch nicht wesentlich besser. Bei über 160 km/h sind die Reserven auch da recht llimitiert. Aber das wäre jetzt für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Frage hier.

Ich denke der Beitrag von Claus war die entscheidende Antwort: Probieren geht über Studieren.

VG

Andreas
 
Probefahren!

Ich hab mitlerweile den zweiten mit den 114PS. Für mich nahezu perfekt. Hin und wieder hätte ich gern einen 6. Gang...

102PS hatten wir auch, der BlueMotion läuft aber spürbar besser.

VG vom Deepdiver :p
 
Hallo

Zur Eingangsfrage: Immer mehr und immer was geht.
Mal im Ernst, das Enttäuschend am 179 PS ist im Vgl. zu den 2.5ern einfach die lineare Leistungsentfaltung, die den Bums bei gleicher oder besserer Beschleunigung vermissen lässt.
Den neuen 140 PS im MV bin ich noch nie gefahren, aber der 2.5er mit 130 PS war auch OK.

Grüsse

N.
 
Ich habe vor einem Jahr einen Startline 2008 mit 130 PS und meinen jetzigen 2009er mit 174 PS gefahren, die Entscheidung ist sehr schnell gefahren. Autobahn sehr selten, aber bei unserer bergigen und kurvigen Gegend blieb mir nichts anderes übrig.
Gruß Bandit
P.S. Selbst wenn der 130 PS gereicht hätte, würde ich mich immer wieder für die 174 PS entscheiden
 
Ich habe den 140er seit Juli und habe mich mit der Entscheidung sehr schwer getan. Meine bisherigen Autos hatten alle mehr PS und waren kleiner und leichter. Ich war jetzt gerade 3 Wochen auf Korsika und bin dort mit 4 Personen und Gepäck durch die Berge gefahren. Was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht wie gut der Wagen mit den 140 PS sich händeln lässt.

Mir hat der Händler von dem größeren Motor richtig abgeraten, warum auch immer, er hat steif und fest behauptet, dass mir die 140 PS reichen und er hatte recht.

Aber nichts geht über eine Probefahrt.

Gruß
Ulrich
 
Moin,

ich fahre die BiTurbo und würde mir aber in Zukunft den 140 PS zulegen, so gewaltig finde ich den Unterschied nicht...

Gruß Ulli
 
Hallo wafl,
auch wir sind sehr mit dem 103Kw Motor zufrieden. Wir sind oft in den Bergen unterwegs und Steigungen machen mit dem Bus richtig Spaß. Zugegeben unser alter Caravell mit dem 86Ps Benziner war untermotorisiert! Uns reichen die Fahrleistungen vom 140er vollkommen aus und der Verbrauch hält sich auch im Rahmen. Der 6. Gang war übrigens eine Kaufentscheidung, der Bus ist unserer Meinung nach auf der AB und guten Bundesstraßen damit sehr entspannt zu bewegen und zu den Rasern gehört man mit einem Bus eher nicht. Man reist um zu reisen;-)
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan + Partnerin
 
140 PS Diesel - damit kann man den T5 allerbestens (artgerecht) bewegen. Zügiges Mitschwimmen im Alltagsverkehr, LKW-Überholen auf der Landstraße, Autobahn ca. 130-145 km/h mit Tempomat. Perfekt, finde ich.

Mehr Auto braucht kein Mensch ;-)
 
Ich bin sogar mit den 102 PS vollkommen zufrieden, ist allerdings auch ein Caravelle, der ist etwas leichter.
Ich hätte vorher n Passat mit 140PS TDI und dachte bei dem 102 PS im Bus wird man eine Beschleunigung höchstens optisch am Tacho ablesen können. Als ich den dann Probe gefahren bin (eigentlich um mir selbst zu bestätigen dass der zu schwach ist und ich n 140er oder mehr brauche) hatte ich einen richtigen Aha-Effekt und dachte sofort das reicht DICKE.

Nach einem Jahr mit dem Motor bin ich ab und zu immer noch überrascht wie gut der geht.

Grenzen würde ich persönlich sehen wenn ich im Bergland leben würde und ständig voll besetzt wäre oder häufig n Anhänger dran hätte.

Also auch hier definitiv der Rat eine probefahrt zu machen.

Gruß, Dödel
 
Servus

Ich habe auch den 140 er und bin sowas von zufrieden.
Mein Bekannter hat den 180 er und dieser ist nicht so zufrieden. Ständige Werkstatt besuche und und und.
Zu allem übel haben wir uns noch an der Ampel getroffen und er machte eindeutige Anzeichen für ein Rennen. Ich alleine im Bully und er zu fünft.
Was hat er gekotzt als ich ihn aber sowas von Stehen gelassen habe.
Danach ging er zu Freundlichen und siehe da er hat nur 157 Ps.

Soviel zum Thema.
Wie gesagt der 140 er ist absolut OK

Gruß Donnerkeil
 
Es sei dir gegönnt ;-)

Ist normalerweise auch nicht mein Stil, ich fands nur lustig.
 
Zurück
Oben