Wieviel Kilometer mit dem T5?

Dissie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.9.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Multiflexboard, Gute Nacht Paket, Parksensoren u.a.
Hallo

Mein MV Bj.04 TDI mit 130 Ps hat jetzt 143.000 km auf dem Buckel und langsam mache ich mir Gedanken wie lange ich ihn noch relativ problemlos fahren kann.
Ich habe den Motor so gut wie nie extrem gefordert, auf der Autobahn sind Geschwindigkeiten über 150 km die seltene Ausnahme, ich fahre kaum Kurzstrecken, allerdings ziemlich oft Bergstraßen. Dank intensiver Pflege ist die Karosserie und der Innenraum in fast neuwertigem Zustand. An größeren Reparaturen habe ich bis jetzt nur den Austausch des Turboladers (Garantie) zu verzeichnen.
Ich liebe dieses Fahrzeug, denn es leistet mir nicht nur bei Arbeit, sondern, als Campingfan, auch im Urlaub tolle Dienste. Finanziell kann ich mir einen neuen MV in den nächsten Jahren sicherlich nicht leisten, die Geschäfte laufen nicht wie sie sollten... :(
Was meint Ihr, wieviel Kilometer schaffe ich damit?

Grüße
Dissie

AW: Wieviel Kilometer mit dem T5?

Hallo,

....genau bei dieser KM - Leistung wurde meiner am schönsten.
Ab 150.000KM bis 191.000KM war an meinem nix mehr an Problemen .....dann musste ich ihn verkaufen.
Der neue Besitzer hat den dann bis 220.000KM gefahren ......dann wurde er geklaut.:rolleyes:

So schlecht kann er also nicht sein.

Hier im Board sind mehrere geschäftlich genutzte T5 ....die weit über 200.000KM auf der Uhr haben.
Normalerweise also kein Grund zur Panik.=)

Gruß
Claus

Diese Frage wurde vor ein paar Tagen erst behandelt.
Es wurden links auf mobile gezeigt mit MV und Trapo jenseits der 500 kkm Marke
Und Preise aufgerufen:mad:, ähnlich denen von Dentmens neuem WerksMV:].

Der 5-Zylinder hat ja bei VW/Audi ne sehr lange Traditon, auch wenn der T5-Motor ne Neukonstruktion ist. Aber - die waren bisher alle sehr, sehr langlebig.

Wenn du Deinem Motor regelmäßig neues Öl spendierst, auf diverse Tele, wie Wapu achtest und ab und an ein bißchen Liebe zukommen lässt, dürfte ihr beide noch ziemlich lange viel Freude miteinander haben.

Gruß Tom

Habe in Autoscout24/Mobile.de mehrere T5 über 300 und einen sogar mit über 500.000 km gefunden. Der könnte theoretisch zwar schon den 3. AT Motor drinnen haben, aber trotzdem: scheint wirklich ein langlebiger Motor zu sein!

Grüße
Dissie

Hallo Leute,

Ich möchte auch gerne der T5 Fangemeinde beitreten, aber dazu braucht es erst einmal ein Aut.
Nachdem ich bei mobile meinen Traum gefunden habe, aber das mit dem Typisieren zwischen .de und .at unmöglich ist (getönte Privacy Verglasung in .at nicht erlaubt) musste ich weitergucken. Und habe mich in diese beiden verguckt.

VW Multivan Highline 2,5 TDI Tiptronic - Detailansicht der wär mein Traum, Automatik, dunkel und beiges Alcantara/Leder.

oder eben alternativ weil auch schön und günstig der hier
VW Multivan Comfortline 2,5 TDI - Detailansicht

Die Frage ist für mich, ob ich den wirklich kaufen kann ohne dass ich von 0 bzw 170000 weg mit Problemen rechnen müsste. Eigentlich hat ja die Karosserie schon 317tsd km drauf (Tauschmotor) aber wie sieht es mit den restlichen Teilen aus?
Hab angerufen und natürlich soll der pipifein funktionieren. Angeblich das Auto vom Chef gewesen und pro Jahr ca 50000km damit runtergefahren.

Könnt ihr mir mit Tipps weiterhelfen?
Genutzt werden sollte er hauptsächlich zum Biken am Gardasee oder sonst mal wenn ich das Wochenende weg möchte. Für die Stadt und Gegend hab ich ein Firmenauto. Und ab Herbst wenn ich beruflich über 2 Tage auswärts zu tun habe.

Vielen Dank für wertvolle Tipps, Johannes

also in D ist die Auswahl ungemein höher und Zulassung und Typisierung in A überhaupt kein Problem. Ich wage sogar zu behaupten, dass auch die Verglasung irgendwie geht unter dem Namen EU zulassung. Ob letztendlich preislich was sparst, musst dir selbst errechnen. Übrigens ist in Tirol für die Typisierung der TÜV Bayern zuständig.

Hallo Max

Also ich hab heute eben mit dem TÜV Süd in Innsbruck telefoniert und denen geschildert, dass es sich um eine Scheibe mit V-Tönung handelt die nochmals mehr verdunkelt wurde.
Der hat mir gleich gesagt, dass es in .at nie zugelassen wird. Der Wert der Durchsicht liegt in .at bei 20% in .de bei 5% Und V ist das maximal erlaubte bei uns. Papiere, Bescheinigung und Typisierung hätte ich alles gehabt, soll nicht sein.
Nova hätte mich 1600€ gekostet, was nicht die Welt gewesen wäre. Aber summa sumarum, ist man nicht weit weg von dem was bei gebrauchtwagen.at verlangen. Muss jedoch gestehen, bin bis dato 2 Probe gefahren und beide warens in Bayern.

Grüße aus Kufstein, Johannes

Ein Hinweis noch: Die Automatik zeichnet sich beim 128kw nicht durch übermässige Haltbarkeit aus...

Gruß, Marcus

Hallo Max

Also ich hab heute eben mit dem TÜV Süd in Innsbruck telefoniert und denen geschildert, dass es sich um eine Scheibe mit V-Tönung handelt die nochmals mehr verdunkelt wurde.
Der hat mir gleich gesagt, dass es in .at nie zugelassen wird. Der Wert der Durchsicht liegt in .at bei 20% in .de bei 5% Und V ist das maximal erlaubte bei uns. Papiere, Bescheinigung und Typisierung hätte ich alles gehabt, soll nicht sein.
Nova hätte mich 1600€ gekostet, was nicht die Welt gewesen wäre. Aber summa sumarum, ist man nicht weit weg von dem was bei gebrauchtwagen.at verlangen. Muss jedoch gestehen, bin bis dato 2 Probe gefahren und beide warens in Bayern.

Grüße aus Kufstein, Johannes

Hallo,

normalerweise haben Fahrzeuge in Deutschland eine EU-Tygenehmigung. Die haben auch die österreichischen Behörden anzuerkennen.

Falls die zusätzliche Tönung ein Problem darstellen sollte, kann man dieser zusätzliche Tönung wieder entfernen. Weil über Folierung realisiert.

Beim T5 gibt es ab Werk m.W. vier Tönungsstufen:

1. Klar (Kombi)
2. leicht grünliche Wärmedämmverglasung (Caravelle, MV)
3. dunkle Privacy-Verglasung (Sonderausstattung)

bis hierhin alles Hardcoating-Beschichtungen auf der inneren Scheibenoberfläche.

4. zusätzliche, noch dunklere Tönung (Sonderausstattung)

über eine Folierung.

Da aber die Tönungen 3. und 4. jeweils nur die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe betreffen, und der T5 immer zwei Aussenspiegel hat, sollte das EU-weit keine Probleme bereiten.

Oder gibt es in A keine T5-Kastenwagen? :cool:

Grüße,

caravelle

Zurück
Oben