hornsphilip
Jung-Mitglied
- Ort
- Selb
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Ex- BAG Fahrzeug
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Board-Kollegen,
habe gerade eiinige Threadszum Thema Turbo-Deffekt gelesen. Bei den meisten wo es ttsächlich der turbo war, ist von Leistungseinbruch und der Fehlermeldung "Ldedruck unterschritten" zu lesen.
Bei unserem Bus läuft eigenltich alles normal, kein erhöhter verbraauch, normale Leistung.
ABER:
Bzw. ist ein pfeiffen evtl. ein Vorzeichen für erhöhten verschleiß und evtl baldiges Versagen?
--> Gibt es eine Möglichkeit den Turbo zu testen? Bzw. macht ein Austausch auf Verdacht bei dieser Laufleistung evtl. ohnehin Sinn?
Zudem hat sich am Ansaugrohr und am Öleinfüllstutzen Öl (roter Pfeil + Kreis) gesammelt (hab es schon mehrmals sauber gemacht, kommt ieder). Mir ist unklar wo das austritt und zudem was die"Teile"( links und rechts vom roten Kreis) für eine Funktion haben... Daa könnt Ihr mir doch sicher weiterhelfen
Könnte das etwas mit dem Pfeiffen zu tun haben?
Freue mich auf Eure hilfeichen Antworten
Grüße aus Wien,
Philip
habe gerade eiinige Threadszum Thema Turbo-Deffekt gelesen. Bei den meisten wo es ttsächlich der turbo war, ist von Leistungseinbruch und der Fehlermeldung "Ldedruck unterschritten" zu lesen.
Bei unserem Bus läuft eigenltich alles normal, kein erhöhter verbraauch, normale Leistung.
ABER:
- Wenn man mit Motorbremse bergab fährt (egal in welchem Gang, ab ca. 2000 U/min) hört man ein quietschen/pfeifen (bei offenem Fenster, sonst nicht). Wenn ich auskuppel ist es weg. --> Laienhaft würde ich sagen der Turbolader-Rotor schleift irgendwo an. Kann das sein, oder gibt es ein anderes rotierendes Bauteil dass nur eingekoppelt mitdreht und "schleifgeräuschpotential" hat (Lichtmaschine?)?
- Wenn ich bei offenem Fenster in ruhiger Umgebung fahre, pfeifft der Turbo nach dem beschleunigen (wenn ich zum hochschalaten auskupple ) kurz auf, bzw "heult"auf.
Bzw. ist ein pfeiffen evtl. ein Vorzeichen für erhöhten verschleiß und evtl baldiges Versagen?
--> Gibt es eine Möglichkeit den Turbo zu testen? Bzw. macht ein Austausch auf Verdacht bei dieser Laufleistung evtl. ohnehin Sinn?
Zudem hat sich am Ansaugrohr und am Öleinfüllstutzen Öl (roter Pfeil + Kreis) gesammelt (hab es schon mehrmals sauber gemacht, kommt ieder). Mir ist unklar wo das austritt und zudem was die"Teile"( links und rechts vom roten Kreis) für eine Funktion haben... Daa könnt Ihr mir doch sicher weiterhelfen
Könnte das etwas mit dem Pfeiffen zu tun haben?
Freue mich auf Eure hilfeichen Antworten
Grüße aus Wien,
Philip