Wieviel darf der Turbo pfeiffen? + Ölansammlung am Ansaugrohr

hornsphilip

Jung-Mitglied
Ort
Selb
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Ex- BAG Fahrzeug
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe Board-Kollegen,
habe gerade eiinige Threadszum Thema Turbo-Deffekt gelesen. Bei den meisten wo es ttsächlich der turbo war, ist von Leistungseinbruch und der Fehlermeldung "Ldedruck unterschritten" zu lesen.
Bei unserem Bus läuft eigenltich alles normal, kein erhöhter verbraauch, normale Leistung.
ABER:
  • Wenn man mit Motorbremse bergab fährt (egal in welchem Gang, ab ca. 2000 U/min) hört man ein quietschen/pfeifen (bei offenem Fenster, sonst nicht). Wenn ich auskuppel ist es weg. --> Laienhaft würde ich sagen der Turbolader-Rotor schleift irgendwo an. Kann das sein, oder gibt es ein anderes rotierendes Bauteil dass nur eingekoppelt mitdreht und "schleifgeräuschpotential" hat (Lichtmaschine?)?
  • Wenn ich bei offenem Fenster in ruhiger Umgebung fahre, pfeifft der Turbo nach dem beschleunigen (wenn ich zum hochschalaten auskupple ) kurz auf, bzw "heult"auf.
Daher die Frage: Wie viel pfeiffen ist denn bei demTurbo normal (nach 260.000km...)?
Bzw. ist ein pfeiffen evtl. ein Vorzeichen für erhöhten verschleiß und evtl baldiges Versagen?
--> Gibt es eine Möglichkeit den Turbo zu testen? Bzw. macht ein Austausch auf Verdacht bei dieser Laufleistung evtl. ohnehin Sinn?

Zudem hat sich am Ansaugrohr und am Öleinfüllstutzen Öl (roter Pfeil + Kreis) gesammelt (hab es schon mehrmals sauber gemacht, kommt ieder). Mir ist unklar wo das austritt und zudem was die"Teile"( links und rechts vom roten Kreis) für eine Funktion haben... Daa könnt Ihr mir doch sicher weiterhelfen :)
Könnte das etwas mit dem Pfeiffen zu tun haben?

Öl.JPG

Freue mich auf Eure hilfeichen Antworten :)

Grüße aus Wien,
Philip
 
Hallo

klemmen gerade ein paar Tasten ?

Nach 260.000 ist Öl außen wie Schminke an einer älteren Dame. Solange nichts tropft.....
Um das Ausmaß fest zu stellen müsste die untere Motorverkleidung abgebaut werden.

Pfeifen kann auch von defekten Dichtungen Turbo, Krümmer, ect., kommen.
Muss nicht gleich der Turbo sein.
Ein visiertes Auge und ein geschultes Ohr suchen.
So würde ich vorgehen.
 
Danke für Deine Antwort!!!

Dann such ich mal nach einem paar geschulten Ohren :)
Und die Dichtungen kuck ich mir auch mal genauer an...

Das mit den Tasten hast Du richtig analysiert... --> Ich rate jedem vom Kauf einens Medion Akoyaa Notebooks ab, die Tastatur ist unglaucblich schlecht!! V.a. das "a" klemmt :( Riesen Lumperei...

Viele Grüße und heftigsten Dank,
Philip
 
Zum Thema als solches kann ich leider nichts konstruktives beisteuern, aber zum Thema "Medion Akoyaa Notebook" schon...
Ich habe meins seit Mai 2010 und bin sehr zufrieden mit dem was das Teil schon alles geleistet und überstanden hat!

Übrigens gibt es in der Bucht recht günstig Ersatzteile (auch die Tastatur) für die meisten Medion Notebooks. Ich habe meine auch letzten Winter selbst getauscht, das ist gar nicht schwer.
 
Hallo,

Du schreibst, dass das Pfeifen bei Motorbremse auftritt - sprich Schubbetrieb. Was passiert hier? Gang drin, Kupplung zu, Gaspedal in Null-Stellung. Der Motor läuft mit um die Nebenaggregate zu versorgen, verbrennt aber nichts, da kein Kraftstoff eingespritzt wird. Wo keine Verbrennung da kein Abgas, wo kein Abgas - genau - da kein Antrieb an der Abgasseite des Abgasturboladers.

Klar, es kann sein, dass der vom vorigen Normalbetrieb noch ausläuft, aber das würde dann ein leiser/dunkler werdendes Geräusch sein, da die Turbodrehzahl ja abnimmt. Vielleicht einfach Alterserscheinungen der Nebenaggregate? Meiner jault bei Schubbetrieb und Lenken. Wird wohl die Servopumpe sein. Da ich in 20.000km die Gates und Freiläufe machen muss, überlege ich gerade die Servopumpe mitzumachen - ich bin ja schon halb da.
 
Vielen lieben Dank für Eure tollen Antworten und die Links zu anderen Themen!!

Das mit Schubbetrieb und eigentlichem Stillstand des Turbos leuchtet mir ein- Danke für den Hinweis! Evtl. die Lima o.ä. ... Werd ich mir mal anschauen!

Das bei anderen scheins auch einiges an Öl austritt und sich rund um den Stutzen sammelt finde ich interessant- werd ich versuchen mal nachzustöbern was das tatsächlich sien kann..

Hat mich auf jeden Fall erstmal beruhigt.

Schönes WE und baldige Abkühlung (Affenhitze in Wien),
Philip
 
Das von Dir beschriebene Pfeifen beim Beschleunigen ist sehr oft ein Zeichen einer Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Und zwar gerade nur so viel, dass der Motor noch nicht in Notlauf geht. Typische Wackelkandidaten sind verrutschte Schlauchschellen oder einer oder mehrere der Ladeluftschläuche. Feine Haarrisse, die man mit bloßem Auge nicht erkennt, können unter Druck millimeterweit öffnen.

Hast Du im Bereich der Ladeluftstrecke verräterische Öl-Einschmutzungen?

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mein Randlage getauscht habe, höre ich jetzt ganz andere Geräusche ☺
Leider auch ein leichtes, hohes Pfeifen beim Beschleunigen...

Da ich vollstes Vertrauen in meinen Turbo habe (hust,hust), habe ich heute mal die ladeluftstrecke angeschaut und auch ein paar Wackelkandidaten gefunden und tausche morgen ein paar O-Ringe und den Kanal vom Luftfilterkasten weg.
Was mich stutzig macht ist, dass da so viel Öl unterwegs ist. Sowohl in den Schläuchen und Rohren, als auch an den Anschlüssen außen. Ist das normal und wenn ja, warum muss das so sein?

Besorgte Ostergrüße,
Shaker

Edit: die Randlage ist das Radlager
 
Hallo Shaker,
was ist "viel"?

Kannst du mal ein Foto machen von einem abgezogenen Ladeluftschlauch?
Wieviel km hat der T5 runter?
Wieviel Öl verbraucht er auf 1000km?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Das mit den Fotos gestaltet sich schwieriger als gedacht:
Mein Tablet stürzt ab, wenn ich die Kamera an machen will und beim
Handy kommt die Meldung zu wenig Speicher für vorherige Operation.

Es läuft zumindest außen nicht, vom Ventil Deckel Entlüfter ab sind die Schläuche aber sehr verschmutzt.
Als ich die Rohre abgezogen habe sind auch einige Tropfen (weniger als 5) runtergetropft

der Bus hat jetzt 210 Tkm drauf, weshalb mich n biss Öl auch nicht beunruhigt.
Ich frage mich nur, ob da überhaupt welches drin sein sollte...
Verbrauch ist ca 0,2 l auf tausend Km.

An den Bildern bleibe ich dran!
 
Hallo Shaker,
das Öl kommt im Regelfall vom Turbo (ach), da ja die Turboladerwelle nur in Öl schwimmt. Je "ausgeleierter" das Lager ist desto mehr Öl wird von der Ansaugseite des Turbo mitgerissen und dieses Öl lagert sich natürlich auch in den Ladeluftschläuchen ab.
Wir hatten bei unserem MV mit 96KW bei ca. 190tkm (ich muss schauen wann das genau war) einen Turboladerschaden; der Motor hat weiss/grau stinkend gequalmt wie Sau und ich hab den dann abschleppen lassen. Der neue Turbo (original VW-Austausch) hat jetzt aber auch schon wieder in den Ladeluftschläuchen einen ganz ordentlichen Ölschlabber stehen (hab ich letzt beim Ölwechsel bemerkt).
Von daher: Öl in den Schläuchen ist normal. Wenn er anfängt Öl zu saufen (mehr als 1l auf 500km) und du beissend stinkenden weiss/gräulichen Qualm hinten raushaust ist es Zeit für einen neuen Turbo.

Das Gepfeife wird eher eine defekte Abgaskrümmerdichtung bzw ein gerissener Flansch am Abgaskrümmer sein. Die Geruchsbelästigung im Innenraum kann man nicht überriechen!
Es empfiehlt sich, beide Baustellen in einem Rutsch zu erledigen, da der Turbotausch dann als Verbundarbeit zum Krümmerwechsel abgerechnet werden kann.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen,

Die Erklärung ist super und leuchtet mir voll ein. Rauchentwicklung hat er absolut keine.

Der Turbo wurde von meinem Vorbesitzer gewechselt und hat jetzt auch schon wieder 100Tsd km auf dem Buckel.
so ganz grüne bin ich allerdings nicht mit ihm, da der Dicke 3mal alle 600km wegen Ladedrucküberschreitung in den Notlauf ging. Mit additiv und regelmäßiger manueller VTG Gymnastik gibt er aber seit 4000 km Ruhe.

Habe heute nen neuen Ladeluftschlauch und neue O-Ringe sowie Halteklammern für den Schläuche mit Metallenen rechts davon bestellt, da Schläuche leicht eingerissen (kaum sichtbar) und der Sitz des anderen Schlauchs wackelig war.
Nach Einbau und Testfahrt berichte ich morgen mal, ob das Pfeifen daher kam
 
Mit additiv und regelmäßiger manueller VTG Gymnastik gibt er aber seit 4000 km Ruhe.
Hallo Shaker, was für ein Additiv benutzt du denn?
Ich frage, weil mein Dicker heute auch in den hier häufig beschriebenen Notlauf gegangen ist und sporadische Ladedrucküberschreitung in den Fehlerspeicher schrieb.

Gruß Daniel
 
Servus Daniel,

Ich habe mir einen 5l Kanister Super Diesel Additiv von Liqui moly (Artikelnummer 5140) gekauft.
Hat etwa 70€ gekostet, aber die kleinen Fläschchen sind ja unverschämt teuer und man benötigt nur 250ml auf ne Tankfüllung.
Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich im Schnitt ca 0,6 l weniger auf 100km verbrauche.

rein logisch sollte das Additiv dem Turbo nicht helfen, da ja vorher alles verbrennt.
Da ich aber ein Bushypochonder bin und das Forum die Apothekenzeitschrift meiner Oma, ist das Additiv ihre Vitamintabletten.

Ich erhoffe mir die Wirkungskette so :
VTG Gymnastik löst die Verkokungen, saubere Verbrennung hinterlässt im Turbo keine Rückstände die verkoken.

Jetzt zu dem Pfeifen:
Nach dem Wechsel des ladeluftschlauches und dem Tausch der O-Ringe und Klammern am Rohr nebendran pfeift er leider immer noch minimal...
Jetzt bei Lastwechseln, also am Anfang der Beschleunigung, aber nicht während der gesamten Dauer der Beschleunigung und beim Wegnehmen vom Gas jeweils ca 3sec.

Ich halte ich Euch über einen eventuellen Turboschaden auf dem Laufenden
 
Das von Dir beschriebene Pfeifen beim Beschleunigen ist sehr oft ein Zeichen einer Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Und zwar gerade nur so viel, dass der Motor noch nicht in Notlauf geht. Typische Wackelkandidaten sind verrutschte Schlauchschellen oder einer oder mehrere der Ladeluftschläuche. Feine Haarrisse, die man mit bloßem Auge nicht erkennt, können unter Druck millimeterweit öffnen.

Hast Du im Bereich der Ladeluftstrecke verräterische Öl-Einschmutzungen?

LG

Dirk

So, nachdem ich mit Verdacht auf Turboschaden abgeschleppt wurde (es kreischte auf einmal ganz fürchterich!) kam die Rückmeldung von der Werkstatt: Turbo in Ordnung! 2 Stehbolzen des Abgaskrümmers waren durchgebrochen und eine Mutter fehlte --> Der Abgaskrümmer saß nicht fest!!
Da die Zeit drängte entschloss sich die Werkstatt eine "Operation" durchzuführen: Stehbolzen ausbohren und neue Gewinde rein... War ein Mords Aufwand, hat aber funktioniert!
Mittlerweile hab ich aufgrund eines Nockenwellenschadens einen neuen Zylinderkopf mit neuen Stehbolzen:)
Ein leichtes schleifen höre ich jedoch nach wie vor beim Beschleunigen- der Meister meinte das klingt nach Getriebe- ich hoffe nichts ernstes...

VG,
Philip
 
wo würdet ihr einen neuen Turbolader Kaufen brauch da mal einen Empfehlung

Gruß
 
Zurück
Oben