Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Kikoman

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007 Neukauf
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Frage an die VAG-COM Profis

Ich möchte gerne die AGR-Rate verringern. Ich habe mich beim Motorsteuergerät mit 12233 angemeldet und dann unter Anpassung Kanal 3 aufgerufen. Ich bekomme dort nichts angezeigt, auch in den anderen Kanälen 1-6 nicht. Erst Kanal 7 (Leerlaufdrehzahl) geht. Wer kann mir helfen?
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Sachte mit den Kanälen!!!!!

Kanal 3 ist bei deinem Modell NICHT die Abgasrückführung sondern Generatorlastabgleich, Kanal 7 ist schon DEUTLICH gefährlicher - dahinter verbirgt sich bei dir die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung! Ich hoffe für dich du hast damit nicht rumgespielt.

P.S.: Abgasrückführung verbirgt sich bei dir hinter Kanal 005.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich schon mal probiert, in dem ich sie von 190 auf 189 gesetzt habe. Ging schon, aber umgekehrt nicht. Ist bei 167 Höchstgeschwindigkeit auch nicht weiter tragisch. Sonst probiere ich nichts aus was nicht schon öfter in den Foren beschrieben ist, wie eben die AGR-Rate reduzieren.

Sind bei T5 die Kanäle ganz anders belegt, als sonst bei TDI? Wo finde ich denn die tatsächlichen Kanalbelegungen und was man einstellen kann, ausser den in VAG-Com hinterlegten Labeldateien.
Aber wieso bekomme ich auf dem Kanal 005 auch einen Fehler, statt Werte angezeigt, wenn ich eingeloggt bin. Wenn ich mich nicht vorher anmelde, wird der Zugriff sowieso verweigert.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Generell ist die Kanalbelegung abhängig von der verbauten Motorelektronik, die meisten Dokumentationen im Netz beziehen sich auf die EDC15 allerdings wird im T5 eben die EDC16 verbaut und diese hat eine andere Belegung der Kanäle.

Jeder Kanal lässt sich einzeln in der Software des Steuergerätes sperren bzw. mit verschieden Stufen der Zugriffsberechtigung/Login versehen, so das selbst ein positiver Login nicht für alle Kanäle zutreffend bzw. wirkungsvoll sein muss.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Aha, also EDC16. Danke für die Info.
Es gibt doch bestimmt auch die anderen Zugriffcodes irgendwo (natürlich beim Freundlichen), ausser der 12233 für das MSG. Weißst Du da mehr?
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

In deinem Fall sind die Kanäle vollständig deaktiviert/gesperrt - da kannst du so viele Zugriffscodes probieren wie du willst. Beim VW Händler bekommst du diese jedenfalls nicht - denn die Kanäle sind i.d.R. im Kundendienst nicht relevant - weshalb sie ja auch gesperrt sind, weil man damit eben nicht spielen soll. ;)
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Schade, aber dann werde ich wohl hier nichts machen können.
Vielen Dank für Deine Antworten.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Moin,

Eine Frage, völlige Laien Frage, zugegebenermaßen, @ifne:

Aber, warum willst du die AGR Rate verringern ???
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Hi Diham,

die AGR soll ja die Stickoxide verringern. Eine hohe Rückführungsrate und damit niedrigere Verbrennungsraumtemperaturen ist gerade bei Teillast erforderlich, um die Grenzwerte einzuhalten. Das bedeutet aber gleichzeitig aber einen schlechteren Wirkungsgrad, also mehr Verbrauch und Russ. Dass wollte ich verringern, um auch den Verbrauch etwas zu drücken, der gerade in der Stadt deutlich über dem T4 liegt, nicht nur wegen des Gewichts. Geht nun ja leider nicht mehr.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Hallo Bernd,

was verbrauchst du denn in der Stadt ... meiner liegt bei ... siehe Signatur
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Hallo Stefan,

so im Stadtverkehr brauche ich um die 10 Liter, über Land und Autobahn so ca. 8,5. Vielleicht wirds ja noch etwas weniger, habe ja erst 4000 km drauf.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

... ist dann aber doch noch unter normaler Verbrauch abzustempeln ... du fährst eine 2,5 Tonnen Schrankwand mit einer Stirnfläche von knapp 4 m² spazieren ...
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Selbst wenn du die Abgasrückführung zudrehst wirst du nur bedingt einen gesenkten Verbrauch feststellen, auch einen echten Leistungsschub wird es nicht geben. Fakt ist jedoch das mit jeder Änderung in diesem Bereich auch die Betriebserlaubnis erlischt - was u.a. einer der Gründe ist warum diese Kanäle nicht mehr zugänglich sind.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

ich hätte es gern mal ausprobiert, wie bei anderen Dingen halt auch und ich mag die Bevormundung halt nicht gern. Das mit der Betriebserlaubnis ist richtig, aber dann fahren Millionen Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis rum, weil irgendwas nicht mehr so ist, wie es der deutsche Gesetzgeber mal festgelegt hat.
 
AW: Wieso läßt sich Kanal3 im MSG (AGR) nicht einstellen

Moin ifne,

Jetzt nicht mehr ganz so laienhaft, sei froh, daß du es nicht ändern kannst:

- Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt (wie schon bemerkt)
- AGR führt, wenn es einen Einfluß auf Verbrauch tatsächlich geben soll, dann zu einem Verringern des Verbrauches
- die Motorsteurerung geht von AGR aus, du kannst einen Fehlereintrag kriegen
- ev. leuchtet eine Warnleuchte

Daß der Wirkungsgrad niedriger wird, kann ich auch nicht nachvollziehen (die Verbrennungstemperaturen werden höher).
Tatsächlich scheint AGR nur die Schadstoffe von Stickoxid in Richtung Ruß zu verschieben, und es kann ÖL/Ruß Ablagerungen (Ruß aus dem Abgas + Öldämpfe) im Ansaugtrakt geben, was gar nicht schön ist. Und das wäre damit der einzige wirkliche Grund, eine AGR abstellen zu wolen.
Übrigens scheints so, als wenn dieser Nachteil durch Chiptuning potentiell eher steigt.
 
Zurück
Oben