Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Ja, genau, unter deren Garantie. Ha ha. Der Motor himmelt in Laufleistungsbereichen jenseits der 100tkm möchte ich mal behaupten. Da wird VW sicherlich nicht von alleine ankommen und sagen: ups, sorry, unser Fehler, lag am falschen Öl. Kommen sie mal her, dann bekommen sie von uns ein neues Motör´ken verpasst und alles ist gut.
Im Gegenteil, man ist selber in der Nachweispflicht, dass die Schlamperei in dem Laden zum Schaden geführt hat. Und wenn man dann solche Schiedsmänner hat und Geld für Gutachten auslegen muss, deren Ergebnis auch auf wackeligen Beinen steht, weiß man, wer der Dumme am Ende ist.:evil: Garantie hin oder her.

Die sollen gefälligst das machen, was von VW selbst per Arbeitsanweisung gefordert wird (rufe aus Spaß mal bei der Hotline an und frag nach, welches Öl in Deinen Motor gehört und warum :D Dir sagen, 507.00 wäre auch ok!).
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

http://www.van360.de/ ist eine sehr informative Seite. ;)
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

http://www.van360.de/ ist eine sehr informative Seite. ;)

Moin, oder auch nicht.

So ein konfuses Zeug (klick machen im Kopp) habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Da hört (liest) sich jemand gerne selber.

Dieses T5-Board ist viel informativer.

(just my two cents)
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Also. Beruflich war ich heute in München und bin interessehalber rüber zu VWN um ÖL für meinen Dicken zu kaufen. Auch hier war die Auskunft, dass in JEDEN T5 mit DPF, ohne Ausnahme das 50.700 5W 30 reinkommt.
Das 50.601 kennt man da ja nahezu gar nicht mehr. Auch der Mechaniker unten in der Werkstatt bestätigt die Aussage.

Also ich bin mir sicher, dass gefühlt 75% der 50.601 Busse das falsche Öl fahren.

Gruß,
Jepman
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Hallo, und VW bringt es nicht fertig seine Vertragswerkstätten auf die Finger zu klopfen. Das Problem muss VWN doch bekannt sein. Wenn kein normales Schreiben langt, muss halt ein Schreiben raus, dass alle Mechaniker in den Werkstätten unterschreiben müssen. Gruß Heinz
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Hallo, und VW bringt es nicht fertig seine Vertragswerkstätten auf die Finger zu klopfen. Das Problem muss VWN doch bekannt sein. Wenn kein normales Schreiben langt, muss halt ein Schreiben raus, dass alle Mechaniker in den Werkstätten unterschreiben müssen. Gruß Heinz


Entscheidend ist:


m100_page_title_0.m100_sprite.png



Bitte entnehmen Sie detaillierte Angaben grundsätzlich der Bedienungsanleitung Ihres Volkswagen.



Kann man von Mineralöl auf Syntheseöl umsteigen?

Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich.

Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein. Bitte beachten Sie hierzu auch die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.
Nach welcher Spezifikation muss man sich richten?

Entscheidend ist die Angabe in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dort ist angegeben, welche VW-Spezifikation für ihr Fahrzeug die richtige ist.

Muss bei dünnflüssigen 0 W oder 5 W-Motorenölen mit einem höheren Verbrauch gerechnet werden?

Wenn es um Ölverbrauch geht: Nein. 0 W-Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmen Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.
Ist es sinnvoll auch in einem älteren Motor Castrol EDGE Professional LongLife III einzufüllen?

Ja durchaus und aufgrund der vorteilhaften Produkteigenschaften auch empfehlenswert. Der Verschleißschutz für den Motor ist grundsätzlich besser und die Leistungsfähigkeit bleibt erhalten. Zusätzlich leisten Sie damit auch einen Beitrag für den Umweltschutz, denn eine optimale Verbrennungin Verbindung mit diesem Motorenöl reduziert die Schadstoffemissionen.
Lässt sich mit einem 30er Öl wie dem Castrol EDGE Professional LongLife III Kraftstoff sparen?

Ja, allerdings ist die Kraftsoffeinsparung auch abhängig von Ihrem Fahrverhalten und den Fahrgewohnheiten.
Im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um bis zu fünf Prozent im Vergleich zu 10 W- 40 oder 15 W-40 Qualitäten.
Bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts kann die Einsparung noch höher ausfallen.

http://www.volkswagen.de/de/service...ege_und_wartung/oel/fragen_und_antworten.html
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Also. Beruflich war ich heute in München und bin interessehalber rüber zu VWN um ÖL für meinen Dicken zu kaufen. Auch hier war die Auskunft, dass in JEDEN T5 mit DPF, ohne Ausnahme das 50.700 5W 30 reinkommt.
Das 50.601 kennt man da ja nahezu gar nicht mehr. Auch der Mechaniker unten in der Werkstatt bestätigt die Aussage.

Also ich bin mir sicher, dass gefühlt 75% der 50.601 Busse das falsche Öl fahren.

Gruß,
Jepman

Hi,

stimmt ja auch, das Problem sind nämlich die T5 OHNE DPF (werksmäßig ohne, auch mit Nachrüstsatz ändert sich an der Ölnorm nichts!), die materialtechnisch anders aufgebaut sind und daher von Wegen der Additive andere Bedürfnisse hat. Ich glaube er braucht mehr Ascheanteil, kann mich aber aus dem Stehgreif auch irren.

Ich vermute aber mal, Du hast Dich in Deiner Aussage nur im Wort vertan und wolltest das Gleiche mitteilen?!?
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

ja wenn es jetzt einen Präzedenzfall gäben täte und das zuträfe, das der :D nach derart vielen Jahren den Motor berappt/berappen muss, weil die zu doof sind dem das richtige Öl reinzukippen, ja dann ergeben sich da ganz neue Möglichkeiten für die Geschädigten.
Aber mal im Ernst; wie doof muss man eigentlich als Hersteller sein so was auf Kiel zu legen (und mittendrin mal die Ölsorte zuwechselN) und darauf zu bauen dass das durch die Werkstätten auch sklavisch einghalten wird. Klar kann man erwarten dass die lesen können; aber land auf lan ab ist man ja wohl der Ansicht dass das LL3 der Nachfolger des LL2 ist.
Der Webfehler liegt m.E.nach an anderer Stelle.
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Hi,

stimmt ja auch, das Problem sind nämlich die T5 OHNE DPF (werksmäßig ohne, auch mit Nachrüstsatz ändert sich an der Ölnorm nichts!), die materialtechnisch anders aufgebaut sind und daher von Wegen der Additive andere Bedürfnisse hat. Ich glaube er braucht mehr Ascheanteil, kann mich aber aus dem Stehgreif auch irren.

Ich vermute aber mal, Du hast Dich in Deiner Aussage nur im Wort vertan und wolltest das Gleiche mitteilen?!?


Hi,

ja. Aussage war, dass auch ein nachgerüsteter, werksmäßig ohne DPF T5 wie bspw. der 2,5l AXE 128KW, das 50.700 bekommt. Obwohl im handbuch 50.601 steht.
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Hi,

ja. Aussage war, dass auch ein nachgerüsteter, werksmäßig ohne DPF T5 wie bspw. der 2,5l AXE 128KW, das 50.700 bekommt. Obwohl im handbuch 50.601 steht.



Ein Irrsinn.....!!!!! :eek::eek::eek::evil::evil::evil:X(X(X(
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Ich selbst fahre auch einen 2006er, CRUISE, 2.5l und kenne die Ölproblematik. Ich hatte das Auto vor gut einem Jahr gekauft und und weiß auch bis jetzt nicht sicher, was bislang für ein Öl gefahren wurde.
Ich hoffe jedoch das Richtige :)

Ein VW Meister hat mir mal letzten Sommer gesagt ich solle mir einfach jetzt oder später einen 2008er kaufen.

Aber im Ernst. Momentan ist fast alles "bekannte" repariert bzw. ausgetauscht worden. Neuer Turbo, Antriebswelle, Krümmer etc.

Das Auto fährt sich ansich einwandfrei, hat Power und macht totalen Spaß. Keine Metzchen am Motor festzustellen. Zustand Lack und Innenraum super!. Kilometerstand 130.000. Einen 2008er mit der Austattung in diesem Preis Segment um die 20.000 EUR sowie einer Laufleistung um die 130.00km ist so nicht ganz einfach zu finden.

Die Ölproblematik nervt, auch wenn ich selbst nun immer hinterher bin immer das richtige Öl reinzuschütten. Jedoch gibt es für mich keinen Grund das Auto zu wechseln.


Viele Grüße,
Tim
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Ich selbst fahre auch einen 2006er, CRUISE, 2.5l und kenne die Ölproblematik. Ich hatte das Auto vor gut einem Jahr gekauft und und weiß auch bis jetzt nicht sicher, was bislang für ein Öl gefahren wurde.
Ich hoffe jedoch das Richtige :)

Ein VW Meister hat mir mal letzten Sommer gesagt ich solle mir einfach jetzt oder später einen 2008er kaufen.

Aber im Ernst. Momentan ist fast alles "bekannte" repariert bzw. ausgetauscht worden. Neuer Turbo, Antriebswelle, Krümmer etc.

Das Auto fährt sich ansich einwandfrei, hat Power und macht totalen Spaß. Keine Metzchen am Motor festzustellen. Zustand Lack und Innenraum super!. Kilometerstand 130.000. Einen 2008er mit der Austattung in diesem Preis Segment um die 20.000 EUR sowie einer Laufleistung um die 130.00km ist so nicht ganz einfach zu finden.

Die Ölproblematik nervt, auch wenn ich selbst nun immer hinterher bin immer das richtige Öl reinzuschütten. Jedoch gibt es für mich keinen Grund das Auto zu wechseln.


Viele Grüße,
Tim



Nachtigall ick hör dir trapsen....

Da hat wohl der Herr Freundliche auch ein bissl seine Provision im Kopf gehabt... ;-)

Warum solltest Du das Autoo wechseln, wenn es gerade duchrepariert ist und super funktioniert???

Dein 2006er mit Werks-DPF bekommt 507.00er Öl und gut ist.
Und selbst wenn Du 506.01er reinkippst, passiert nix.

Also alles gut ;)
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

nunja warum fahren wir noch T5...
Sind wir nicht alle ein bißchen maso?
Oder ist der T5 einfach `"DAS AUTO"?
Ich wollte den Bus, da war das dritte Kind die legitimation... Das Vierte hat den Entscheidungsprozess stark beschleunigt. Wenn ich meiner Frau den Bus jetzt wieder weg nehmen oder gegen einen H1, Viano oder sonst was austauschen wollte müsste ich damit rechnen mindestens ein halbes Jahr auf der Couch zu schlafen.;)

zum thema Öl kann noch einen Spruch vom :D zum besten geben....
"bei uns kommt das Öl aus der Leitung, und davon haben wir ZWEI stück. Aus der einen Kommt LL aus der anderen das "normale" für die Polos und so."
Ab dem Punkt war das Gespräch dann vorbei...

Wer den schaden hat braucht ja für den Spott nicht sorgen...
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Nachtigall ick hör dir trapsen....

Da hat wohl der Herr Freundliche auch ein bissl seine Provision im Kopf gehabt... ;-)

Warum solltest Du das Autoo wechseln, wenn es gerade duchrepariert ist und super funktioniert???

Dein 2006er mit Werks-DPF bekommt 507.00er Öl und gut ist.
Und selbst wenn Du 506.01er reinkippst, passiert nix.

Also alles gut ;)


Hei,

ich fahr nen Originalen Cruise mit EZ 04/2006, Motorkennbuchstaben AXE. Siehe hier. Ich muss 50.601 reingießen. Hier ein damaliger Eintrag von mir -> #44
Aber auch deswegen werde ich den Bus nicht hergeben ;)

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Wieso fahre ich überhaupt noch einen T5?

Hei,

ich fahr nen Originalen Cruise mit EZ 04/2006, Motorkennbuchstaben AXE. Siehe hier. Ich muss 50.601 reingießen. Hier ein damaliger Eintrag von mir -> #44
Aber auch deswegen werde ich den Bus nicht hergeben ;)

Viele Grüße,
Tim



Danke Tim für den Hinweis!

Ich konkretisiere also: Alle A-Motoren brauchen 506.01, alle B-Motoren 507.00.

Stimmt, in 2006 gab es noch ein paar wenige mit DPF und trotzdem 506.01...


Mei, des schei.. Öl macht mi no ganz narrisch! ?(?(
 
Zurück
Oben