Wiesen können matschig werden

Moin,
Das wichtigste bei ASR ist der Knopf um es abzuschalten. Manchmal muss ein Rad einfach mal etwas durchdehen um das Profil vom Reifen frei zu werfen.
Kann aber auch in die falsche Richtung gehen und man gräbt sich nur ein.
Mit 2wd kann eine nasse Wiese schon ein richtiges Problem darstellen. Aber 4wd macht auch nichts unverwundbar. Irgendwann spielt bodenfreiheit und Profil auch da eine Rolle.
Wobei ich über die Jahre schon das eine oder andere Fahrzeug mit meinem alten Audi raus gezogen habe. Da sind aber zr Reifen drauf und bodenfreiheit gibt es auch nicht groß. Aber halt permanent allrad. Wobei der Schalter für die sperre nicht eingebaut ist.
4wd ist schon von Vorteil. Ich hätte es beim Bus aber lieber permanent mit torsen wie bei meinem Audi und nicht mit dem ganzen haldex Kram wie beim Bus. Der kratzt halt auch erstmal ganz kurz nur vorne bis dann alle 4 richtig ihre Arbeit machen.
 
Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut. Scheint aber kein Hexenwerk zu sein.
 
Wenn es richtig matschig ist, hilft Dir auch kein einfacher 4motion.
Dann brauchst Du einen echten 4WD mit 100%-Sperren und Untersetzung, und das hat mit dem 4motion nicht mehr viel zu tun.
Und wenn Du einmal richtig im Matsch oder Sand stehst, kommst Du auch mit einem echten 4WD nicht mehr alleine 'raus.

Ich habe einfach ein Abschleppseil dabei, wie füher.;)
 
Wobei der Schalter für die sperre nicht eingebaut ist.
Moin,
das mag ich ja am "G": freie Auswahl
1675170899230.png

naja, nicht ganz, das Sperren einlegen folgt schon einer gewissen Logik...
Aber das ist eben auch nur ein (gutes) Hilfsmittel...
man braucht in solchem Gelände, wenn es auch hoch & runter geht, auch ne vernünftige A/T Bereifung.
Ein Abschleppseil ist auch immer sinnvoll dabei zu haben...

Ansonsten ist es wie mit dem Gerätetauchen, gerade bei längeren Off-Road Strecken: Ins unbekannte Gelände nie allein...

Wüsten- und Dünenexpediteure brauchen neben den besonderen Reifen auch spezielle Felgen, die die fast luftdrucklosen Reifen auf tiefen Sandpassagen an der Felge festklammern und für die Bequemlichkeit ne zentrale Luftdruckfüllregulierung.
 
Ansonsten ist es wie mit dem Gerätetauchen, gerade bei längeren Off-Road Strecken: Ins unbekannte Gelände nie allein

Lach, oder auf einem Parkplatz in Norderstedt...
 
Nachdem jetzt soviele ihren Senf dazu gegeben haben, habe ich auch noch was in der Tube. :tongue:

Vor ca. 20 Jahren mit einem T4 2,4, grandiosen 75 Pesen, null elektronische Helferlein und einen 700kg Tandemachser am Haken im Wald unterwegs. Übrigens mit Erlaubnis der dortigen Waldbauern und dem entsprechenden Schlüssel für die Schranke.
Mir war beim Aufladen schon klar, das wird ne heiße Nr. !.......aber die Gier war größer als der Verstand.....und es kam wie es kommen musste......nach 2km über z.T. matschige, ausgefurchte und nasse Forstwege war die Reise zu Ende.
Also dann zu Fuss zur nächsten Funkzelle ( ostwestfälische Mobilfunkdiaspora ) und die Holde mit meinem damaligen T5.1 Frontkratzer hergeordert. Sie war am Samstag Nachmittag schwer begeistert, von meiner für sie neuen Planung.
Dann umständlich an meinen Standplatz geordert, Rückwärts natürlich, sehr stabiles Abschleppseil dran ( durch meine Gier bedingt musste der T5 ein 6t Gespann rauswuchten ) Dann tatsächlich mit eingeschalteten ASR gaaaaanz sachte aus dem Schlammloch und dem ganzen Wald raus.
Fazit :
Abschleppseil ist Pflicht.
Gute Reifen selbstverständlich, in dem Fall 8* gute Conti Winter Vancontact.
Und ein funkionierendes Mobilnetz.
Und kreatives Potenzial zur Wiedergutmachung der Laune des Servicewagen Fahrers.......boar hab ich Mecker gekriegt :(.

Übrigens war es Hochwinter und mittlerweile Samstagnachmittag.....und noch wenig Insta und You Tuber unterwegs....das OWL Roadtrain Gespann wäre bestimmt viral gegangen :D
 
P.S.
Hatte ich beim Fazit noch vergessen.
Unter der Berücksichtigung der erstgenannten Punkte ist ein wenig gesunder Menschenverstand mit zur Hilfenahme von ein paar physikalischen Grundwerten kann man die Gefahr für so ein Desaster von Anfang an eingrenzen.
Also ich habe gelernt, ca.3t Holz auf einem 700kg Anhänger brauchen eine geeignete Zugmaschine 🤷‍♂️ :D
 
Puuh, gehörte/ gehört meiner Ex....Bj 1998 .....ich meine 75....aber nicht garantiert und die Nachfrage spare ich mir 🤷‍♂️ 😉
 
Sorry für OT, aber natürlich der :DT4 Bj. 98....und ein so dankbares Gefährt 💪.
Ist seit über 20 Jahren in einem Steinmetzger Betrieb im Einsatz.......da waren meine Ausflüge in den nassen Laubholz Wald quasi Erholung für den guten Dicken 😀
 
@dieselmartin ...ich hoffe Du lachst über meine eigentlich gemeinte Aussage ....und nicht über meinen völlig verunglückten Schachtelsatz?
So etwas sollte man Kant oder anderen beschlagenen Geistesgrößen überlassen....und nicht verkappten Hauptschülern aus NRW :D
 
tach ock
Mein T4 2,5 TDi Syncro war bestimmt 400kg leichter der war Abgelastet und war schon besser im Gelände zu Fahren als mein neuer T5 2,5 TDI 4 Moti. Das Gewicht ist anders Verlagert ,der T4 war zahmer beim Anfahren als der T5 . Und man darf nie Vergessen ,mit 4x4 kommt man weiter und es wird schwiriger einen zu Bergen :D
gruß schmuddel
 

Anhänge

  • IMG_20220313_095339 - Kopie.jpg
    IMG_20220313_095339 - Kopie.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220313_095333 - Kopie.jpg
    IMG_20220313_095333 - Kopie.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220313_103439 - Kopie.jpg
    IMG_20220313_103439 - Kopie.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 94
Frage mich nur, warum in so einen Schmodder rein fährt ?......früheste Platzreservierung WOA oder der Waldi verlustig ?
( also ich hatte wenigsten 2 1/2 Stear Brennholz im unbeweglichen Rückraum )
 
..ich hoffe Du lachst über meine eigentlich gemeinte Aussage .
Ich fand es insgesamt total lustig :)

Ich frage mich nur eins:
Deine Holde kommt UND sie ist fähig, sachdienliche Abschleppleistung zu erbringen ...
... warum macht ihr dann die "raktische Übung" nicht auch Spass :)

Mal etwas gemeinsam unternehmen ... zusammen .. ist doch toll 😎
 
Sie hat den 6 Tonnen Brennholz roadtrain hinten lenken, dirigieren müssen....zum Teil abenteuerlich quer ab Hang entlang und cheffe vorne im eigenen T 5 am Zug....glaub mir....wir hatten den Abend keinen Sex....ihr Adrenalin reichte nur noch für ....nie wieder...Vollidiot 🤣
 
Frauen hätten es sooooo einfach, uns vom "Busse versenken"-spielen abzuhalten ... 😛
 
Zurück
Oben