Wiesen können matschig werden

TorstenHH

Aktiv-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8.2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
4-Sitzer-Paket, Climatic
Umbauten / Tuning
VanEssa Bett, Webasto 1533
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Heute habe ich feststellen müssen, das man mit 2 WD und Allwetterreifen schneller im Matsch steckt als man glaubt. Ruck zuck hab ich mich eingegraben und durfte mich dann von meiner Frau mit dem AWD rausziehen lassen. Zum Glück nicht weit weg, so dass ich Bretter, Spaten und die Slackline als Bergegurt holen konnte.
D2EF41D1-5421-4B76-944D-B2C830EF9C6D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn man eine Frau mit AWD hat ;-)

Ich habe es auch schon sehr oft bereut kein 4Motion zu haben bei dem fetten Gewicht bzw. Zuladung im Skiurlaub.
 
Über wem dunkel?
Das ist eine etwas poetische Umschreibungsform für:

"etwas nicht rechtzeitig geschafft zu haben..."

hier also: Bergung bei Tageslicht begonnen und es ging über die Dauer in Dämmerung / Nacht über...

Hier in Norddeutschland sagt man z.B.
"Wir sind darüber hin gekommen" ... heißt einfach nur: "Wir haben es verpennt, rechtzeitig xyz zu machen oder schlicht vergessen"


@TorstenHH wo haste Dich denn da festgefahren...?
Ich wohne ja in den Vier- und Marschlanden und feuchte Wiesen haben wir hier zahlreich.

Es gibt da ziemlich rutschige Konstellationen, bei denen auch 4Motion versagt, weil sich die 4 Räder blitzschnell mit Matsch zusetzen: Traktion Null...
Der Reifen macht einiges aus, dann kommt man auch im Gelände n Stück weiter mit 2WD...
 
Alles gut Du bist wieder rausgekommen. Ich hab mich mit meinem 2WD auch schon öfters festgefahren und keinen neuen Thread hier im Forum aufgemacht. Anyway ich stimme Thilo voll zu, Reifen machen viel aus und Allwetter ist halt immer ein (IMHO schlechter) Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem T5 hab ich mich tatsächlich in jetzt 11 Jahren das erste mal festgefahren. Ich war aber überrascht wie schnell das ging und das all die Theorie die ich hier ja auch immer lese mich nicht wieder rausgebracht hat. Da ich dann am Ende doch noch an ein Foto gedacht habe, wollte ich das dem Forum als Off Topic zur Unterhaltung und Warnung nicht vorenthalten. Bis gestern dachte ich noch, dass mir sowas nicht passiert.
Natürlich passiert sowas wenn es gerade dunkel geworden ist und der Regen beginnt.
In dem Fall auf einem geöffneten Sommerparkplatz in Norderstedt. Im Sommer kann man den problemlos befahren, im Winter nur zur Häfte ;-)
 
Bei einigen Fahrzeugen ist ja mal ein Geschwindigkeitsaufkleber, mal ein Aufkleber mit der Fahrzeughöhe zu sehen.
Dazu jetzt noch einer mit dem Fahrzeuggewicht..... und es sollte nichts mehr schief gehen. :D
 
mein alter t4 mit seinen nichtmal 70ps kam trotz 2wd sehr gut mit verschiedenen Untergründen zurecht. Dem jetzigen 6.1 traue ich das nicht so zu. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der t4 wesentlich "echter" am Gas/Kupplung lag bzw. sich anfühlte und somit auch ein rausschaukeln beim Festfahren möglich war. Im Winter auch gut vergleichbar.
 
Der T4 war wahrscheinlich einfach ne halbe Tonne leichter.
 
Der T4 war wahrscheinlich einfach ne halbe Tonne leichter.
..war ein paar 100kg leichter. (meiner auch)
300kg meine ich. Ohne es belegen zu können, meine ich jedoch es lag daran, dass Gasannahme/Kupplung viel gefühlvoller stattfinden konnte. Im Vergleich fühlt sich der neue ja fast wie ein Benziner an :)
Der alte Diesel war etwas träger, was u.a. im Winter von Vorteil war. Wiesen und Matsch eben so.
 
Slackline als Bergegurt
Auch eine Lösung.
Ich habe mich vor Jahren am Wiesenparkplatz einer Hundeausstellung mit der Hundeleine rausschleppen lassen. War eine dicke geflochtene von meinem Rotti. Die Ringe hat es etwas verbogen (ich hätte knoten sollen und nicht nur den Karabiner einhängen) aber sonst hat sie zwischen Pajero und Omega gehalten.
 
Mit dem T5 hab ich mich tatsächlich in jetzt 11 Jahren das erste mal festgefahren. Ich war aber überrascht wie schnell das ging und das all die Theorie die ich hier ja auch immer lese mich nicht wieder rausgebracht hat. Da ich dann am Ende doch noch an ein Foto gedacht habe, wollte ich das dem Forum als Off Topic zur Unterhaltung und Warnung nicht vorenthalten. Bis gestern dachte ich noch, dass mir sowas nicht passiert.
Natürlich passiert sowas wenn es gerade dunkel geworden ist und der Regen beginnt.
In dem Fall auf einem geöffneten Sommerparkplatz in Norderstedt. Im Sommer kann man den problemlos befahren, im Winter nur zur Häfte ;-)

Wenn Du hier unten am Brauneck oder Tegernsee oder is eigentlich Wurscht wo in der Früh im Winter zum Skifahren gehst, den Bus auf der gefrorenen Wiese abstellst und dann am Nachmittag wieder weg willst wenn alles angetaut ist, ist das der selbe Spaß. Aber hier haben sich die Bäuerlein schon darauf eingestellt und Ihren Deutz zur Stelle (und die ziehen nicht nur Busse raus).

Das passiert mit 2WD und unter Umständen auch mit 4WD.

Fehler passieren und ich hoffe man lernt daraus (tue ich mich aber auch manchmal schwer damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2WD und langer Radstand ist auch so eine Rutschgeschichte für sich, das habe ich auch durchaus kennenlernen dürfen … leider! Würde mich mal interessieren, ob langer Radstand und Allrad da mehr Reserven bietet (wahrscheinlich ja) … weiß jetzt aber auch nicht wie ich mich ausdrücken soll. Bin halt am überlegen, ob es sich für mich lohnen könnte. Bei der Gelegenheit würden mich mal die Achslasten interessieren für nen 9 Sitzer, langer Radstand, Anhängerkupplung und eben Allrad.

Meiner hat vorne 1710 KG und hinten 1720 KG … habe Ihn jetzt allerdings vom TÜV runtersetzen lassen können auf 1690 KG vorne und hinten … reines Desaster, mache ich nie wieder.

Gruß Andy
 
Frage:
Hat das Auto den ASR-Taster zum Ausschalten des selbigen? Hilft bei solchem Untergrund unter Umständen durchaus. Stichwort "Freischaukeln".

Ansonsten:
Zierstreifen über'm Schweller ab und Ahming dran. :D
 
Ich denke vorausschauen und solche Situationen vermeiden ist am wirksamsten.

Wenn Du fest bist bist Du fest. Dann hilft irgenwann auch kein Freischaukeln sondern nur der Trecker des Bauern (der sich sicherlich bedanken wird, da Du schon den Acker für's Frühjahr vorbereitet hast). Oder die Frau mit dem 4WD und der Slackline, oder 4Motion im Tx.
 
Frage:
Hat das Auto den ASR-Taster zum Ausschalten des selbigen? Hilft bei solchem Untergrund unter Umständen durchaus. Stichwort "Freischaukeln".

Ansonsten:
Zierstreifen über'm Schweller ab und Ahming dran. :D

mein T6 hat keinen asr Taster mehr 🤬🤬🤬

und ja, der t4 ist wiesentauglicher: wahrscheinlich aufgrund des Gewichts und jeglichem Fehlens solcher Fahr“Hilfen“
 
Zurück
Oben