Wiederverkaufswert Multivan Cruise ????

manni.111

Jung-Mitglied
Habe aus Spaß mal bei verschiedenen Händlern und Automarken meinen Cruise EZ 09.05 mit 17000 km 96 kW Diesel zur Inzahlungsnahme angeboten. Kaufpreis neues Fahrzeug zwischen 40000 und 50000 € . Die meisten Händler wollten den Cruise ( Zustand absolut top ) nicht Inzahlung nehmen !?? Häufige Aussage : Die Multivans T 5 stehen zur Zeit wie Blei auf dem Hof . Sie seien super schwer zu verkaufen !?
Mercedes bot mir schlappe 25000 €.
Meine bisherigen VW Busse ( T 2 und auch mehrere T4 ) haben sich alle super verkaufen lassen. Ist der Wiederverkaufswert des Cruise tatsächlich so schlecht ? Oder habe ich tatsächlich bei vier falschen Händlern nachgefragt. Werde nächste Woche mal bei Ford und zwei weiteren VW Händlern bei mir im Ort mal nachfragen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wiederverkauf einens T 5 Multivans ( Cruise ) ? Liegt es vielleicht am fehlendem DPF ?

AW: Wiederverkaufswert Multivan Cruise ????

Hallo,

was ein wunder, denn 6 - 8 Monate alte Multivan als Werkswagen werden zwischen 32.000 und 35.000 € angeboten.

Hier steht bei Ebay ein T5 Multivan zum Verkauf aus 2003, allerdings ein Highline.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=120111689057&rd=1&rd=1
Preis zur Zeit über 25.000 €

Ich werde meinen T5 im Spätsommer auch verkaufen, habe dabei aber überhaupt keine Bedenken, auch wenn meiner dann ca. 190.000 Km auf der Uhr hat.

Sehr schwierig wird es für T5 Fahrer, die diese Wagen neu gekauft haben.
Wer für seinen T5 zwischen 50.000 u. 60.000 € bezahlt hat und findet dann Werkswagen 6-8 Monate alt für 30 - 35.000 € würde ich auch die Krise bekommen.

Damit ich den ersten Wiederverkaufspreisschock von fast 20.000€ nicht bekomme, habe ich mir einen Werkswagen gekauft.

Erschreckend finde ich halt den Marktwertverlust in den ersten Monaten ..... das ist für jeden Privatanbieter bitter.

Gruß
Claus

Nu bleibt der Preis aber stehen, der Wertverlust in den nächsten Jahren wird minimal sein.
D.H derjeninge der deinen Bus für 35 M kauft bekommt in 3 Jahren immernoch 25 bis 30 M.
(M= Mille)

Darum hab ich mir einen Startline gegönnt, in etwa die gleiche Rechnung.

FiveT

wenn man danach geht kann man sich kaum noch ein neues auto kaufen!wenn ich mir darüber auch noch gedanken gemacht hätte,dann würde ich jetzt kein MV fahren!was im übrigen sehr schade wäre!ich habe vor meinen eh bis fast zum ende zu fahren!

aber das ist meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moins !

Der Wertverlust ist wirklich erschreckend und real, leider. Allerdings... immer das Auto welches man in Zahlung geben möchte steht laut Aussage des Händlers wie Blei auf dem Hof, nee is schon klar.
Auch ich habe erst vor kurzem gekauft, 10 Monate Trendline für 27K-Euronen, da hält sich der Wertverlust hoffentlich in Grenzen:).
Auch ich habe versucht mein Auto in Zahlung zu geben, BMW 320d super Zustand fast alle Extras kaum KM, und ?!? Aussage des Freundlichen "Nee solche Autos stehn ja wie Blei auf dem Hof" , habe dann privat verkauft für 3500 K-Euronen über dem Händlerangebot beim Kauf eines MV Vorführwagen für 33000 K.....
was soll man da noch sagen... außer.... ich würde keinen NEUEN kaufen, vom Hof fahren und 20000,- sind futsch:eek:, einfach zack wech, nee das könnte (und wollte) ich nicht verkraften und auch nicht bezahlen

gruß

picturix

Der T5 verliert IMO nach einem Jahr an der Grundsubstanz nicht viel an Wert. Es sind hauptsächlich die Extras.

Na ja,
es kommt immer auf verschiedene Sachen an. Grundsätzlich ist es das schlechtere Geschäft den Wagen in Zahlung zu geben, da der Pferdehändler zum EK gleich die Aufbereitung und die Garantiekosten hinzuzieht. Schaut man sich auf den privaten Markt um, sind Busse ab einem gewissen Alter schon recht wertstabil. Mein Nachbar hat einen T 4 einmal alles bei 108.000 km und einem Alter von mehr als fünf Jahren für 23.000 € verkauft. In den ersten drei Jahren ist der Wertverlust an schmerzhaftesten. Danach geht es eigentlich.

Hallo Board,
für dieses Auto habe ich zum ersten Mal einen Nutzungsplan > 3 Jahre angesetzt. Daher stören mich momentan die Erstjahresverluste überhaupt nicht.
Ich plane mindestens 5 jahre und entsprechend habe und werde ich noch dazukaufen. Multimediaaustattung, Motorradtransporthalterung und Campingausrüstung sind bereits am Start und werten dieses Automobil zu mehr als einem Fortbewegungsmittel auf, es wird nach und nach ein Stück Lebensphilosophie.
@manni.111: zum Händler zu gehen und das zu erfragen hat natürlich so ein bischen was von Masochismus, nur daß Du hier für lau den "Po voll gehauen" bekommst.
Ich höre immer wieder, hatten wir auch vor kurzem im Board, das man mit den Deal schon abgeschlossen hat und dann doch weitersucht. Ich hab mich mit sowas noch nie gegeißelt, am schlimmsten sind in diesem Zusammenhang Sprüche wie: "das hätte ich Dir billiger besorgen können" oder "Warum hast Du nicht mal da geschaut".
Ich kann Dir nur raten, erfreue Dich an Deinem Auto jetzt und mach Dir diese Sorgen, wenn sie tatsächlich akut werden.
Nichts für ungut, lies den Thread "Ich liebe meinen Multivan" und alles wird gut :D
Gruß, Jens, der Glückliche (eigentlich heißt "Felix" der Glückliche, weiß...)

Ich kann Dir nur raten, erfreue Dich an Deinem Auto jetzt und mach Dir diese Sorgen, wenn sie tatsächlich akut werden.
Nichts für ungut, lies den Thread "Ich liebe meinen Multivan" und alles wird gut :D

absolut die richtige Einstellung. Ich mach' mich doch heute nicht Verrückt wegen dem Wiederverkaufswert in X Jahren, sondern genieße meinen Cali - und das in vollen Zügen. Andererseits schiele ich immer mal wieder auf die aktuellen Gebrauchtwagen-Preise um zu sehen, was ich heute für meinen Dicken ausgeben müßte, bei gleichem Baujahr, Ausstattung und Laufleistung - und siehe da, praktisch überhaupt kein Wertverlust .. cool :cool: (Ob das an der Cali-4motion-Ausstattung liegt, die eher selten angeboten wird?)

hallo zusammen,bei meinem freundlichen stehen 2 MV's ein comfortline in Shadowblue aus 2005 mit ca. 33.000 km, 128 kw usw (35000,-- EUR). Er steht und steht und steht. Das Lederlenkrad sieht für die Laufleistung schon ziemlich speckig aus und der DPF fehlt. Das andere ist ein MV Cruise 96kw in blackmagic, Tageszulassung mit DPF (39.400,-- EUR). Beide stehen sich die Reifen eckig. Ich befürchte der Markt an MV's besonders den Cruise-Modellen ist momentan satt. Mein freundlicher hat im Dez 2005 un im April 2006 insgesamt 15 MV an den/die Mann/Frau gebracht, mit subventionierten Verträgen durchs Werk.

Es kommt immer auf die Art des Händlers an. Meiner ist Nutzfahrzeugstüzpunkt, der dreht im Jahr so einige T5. Neu und gut gehangen. Überwiegend natürlich die Handwerkervariante. Der MV ist bei den Verkäufen nicht in der Überzahl, aber das ist die Geländeschleuder auch nicht. Wenn du dir die Gebrauchtwagenbörse mal reinziehst, wirst du feststellen, das es immer mal welche gibt die wie Blei stehen. Das hat verschiedene Ursachen. Meistens stimmen Preis und Leistung nicht, zumal du ja einen Startline halbwegs günstig bekommst. Hinzu kommt, das nur der Geschäftsbereich unbeeindruckt von der Märchesteuererhöhung ist. Die Privatkunden halten sich da doch deutlich zurück. Das wird noch was dauern, bis der Aufschwung auf den Papier auch in der Geldbörse ankommt, wenn er das je tut.

Gestern habe ich einen SE stehen sehen ... wer noch einen haben will ...

Hallo manni.111,

ich habe mal davon gehört, das der Wertverlust eines Kraftfahrzeuges allgemein im ersten Jahr 1/4,
im zweiten Jahr zusätzlich 1/6,
im dritten Jahr nochmals 1/8 und im vierten Jahr
nochmals dazu 1/10 vom NP beträgt. Diese Reihe läßt sich gegen Unendlich fortsetzen mit einem Grenzwert gegen 0 (Grafisch dargestellt verliefe der Graph asymptotisch gegen x zum Wert Y = 0).

Beispiel: Nach 3 Jahren gilt also: 1/4 + 1/6 + 1/8 = Bruchrechnungsmodus ein =
(6+4+3)/24 = 13/24 = 0,54; also 54 % Wertverlust
Nach 4 Jahren gilt: 1/4+1/6+1/8+1/10 = (30+20+15+12/120) = 77/120 = 0,64 = 64% Wertverlust.

Extras sind natürlich nicht inbegriffen; zählen also extra dazu (Climatronic z.B. + 3%, s.ADAC))

Dann wäre nach der oben erwähnten geometrischen Reihe theoretisch derZuwachs des Wertverlustes über die Zeit immer geringer, erreicht auch nach 100 Jahren nicht die 0 Euro-Marke:D .

Das ist doch was.

Gruß

Hey Wiegel,
klasse Rechnung, Hammer, echt, Albert Einstein für Arme :D :D :D
Ich liebe meinen MV. Und meine Liebe wächst diametral zum Wertverlust.
Entgegen anderer Boardmitglieder bin ich offensichtlich in der Lage, das bigamistisch zu betrachten, also neben meiner Freundin, und meinen Kindern auch meinen Bulli ins Herz geschlossen zu haben.
Gruß, Jens
BTW: Ich habe es noch nie erlebt, daß ich auf etwas so oft angesprochen wurde mit dem Inhalt: Mensch, ich wollte mir auch immer so ein Auto kaufen. Mein Freund schaut sich gerade nach einem um....

Dann wäre nach der oben erwähnten geometrischen Reihe theoretisch derZuwachs des Wertverlustes über die Zeit immer geringer, erreicht auch nach 100 Jahren nicht die 0 Euro-Marke:D .

Das ist doch was.

Gruß

Es ist noch "besser" die Nullmarke wird nie erreicht, da jedes alte Fahrzeug einen Schrottwert hat (glaube so 50-100 €), zumindest so lange, wie die Chinesen den Stahl auf dem Weltmarkt leerkaufen. Also müsste man bei der Gleichung diese Konstante einführen. Sonst aber eine interessante Darstellung.

Servus

Ralf

Also meine kleine Harley (FAT BOY BJ.1997) wird beim Dealer mit ca.15000 Euronen gehandelt, NP 1997 ca 31000 Deutschmark!!!!:D

So gehört des!!!!

Also meine kleine Harley (FAT BOY BJ.1997) wird beim Dealer mit ca.15000 Euronen gehandelt, NP 1997 ca 31000 Deutschmark!!!!:D

macht 50% Wertverlust....:tongue:

macht 50% Wertverlust....:tongue:

Schnüffelst Du schon wieder???:D

15000Euronen X 1,9...= 28500Deutschmark
28500/31000*100% = 92% Restwert!!!!nach 10 Jahren!!!!:D

Oder versagt jetzt mein Friesenhumorverstehmodus wiedereinmal?:confused:

Schnüffelst Du schon wieder???:D

15000Euronen X 1,9...= 28500Deutschmark
28500/31000*100% = 92% Restwert!!!!nach 10 Jahren!!!!:D

Oder versagt jetzt mein Friesenhumorverstehmodus wiedereinmal?:confused:

Ich glaube er meinte das scherzhaft, in Anspielung auf den Teuro.

Aber wenn wir den heutigen Wiederverkauspreis auf die 10 Jahre des Erwebs abzinsen (angenommene Inflationsrate von 2%/Jahr) dann ergibt sich folgendes:

28500 DM/(1,02^10) = 23.380 DM

damit ergibt sich also ein Inflationsbereinigter Restwert von

23380/31000*100 = ca. 75 % was natürlich immernoch super ist.

Servus

Ralf

Ich glaube er meinte das scherzhaft, in Anspielung auf den Teuro.

damit ergibt sich also ein Inflationsbereinigter Restwert von

Hach,
was bin ich heute wieder ein Flachlandschelm :D

Völlig richtig erkannt :danke:

:ot: Und das ist ja nur die Inflationsrate (aus der staatlichen Lügenzentrale = statistisches Bundesamt), tatsächlich ist das Geld weniger wert: TEURO

In ganz signifikanten Bereichen wurde (versteckt) hemmungslos zugeschlagen:
- ihr könnt ja mal rätseln, welches jahreszteitenunabhängige Fertiglebensmittel (also kein Frischeprodukt) sich zwischen DM & EURO am stärksten verteuert hat (raten, dann scrollen) X( .
- Aber auch Automobile sind deutlich teurer als die Inflationsrate geworden, hier nutzen die Automobilkonzerne gerne Modellwechsel, um erhebliche Preis"anpassungen" ("Mehrausstattung ab Werk") unbemerkt durchzusetzen.

okay, das nur zum besseren Verständnis mal kurz dazu.

Nutella.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben