Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Ich würde den T6 nicht separat betrachten. Die technische Basis ist der T5.
Der letzte große Schritt fand vom T3 zum T4 statt. Danach ist ingeniös eigentlich nicht mehr viel passiert.
Das Format und die grundlegenden Auslegungen sind bis heute ähnlich / gleich.
VW hats überhaupt nicht nötig, im Laufe von über 20 Jahren die Kiste mal so 200..300kg leichter zu machen. Man lebt wie die Made im Speck.

Bis der T7 endlich bereit ist, wird euro6d vermutlich Geschichte sein.

Die gebrauchten Diesel-Txe fließen gen Osten oder Afrika ab, die übrige Restmenge in DACH hält die Gebraucht-Preise noch lange stabil.

Da kann man off topic von Hybrid schwafeln wie man will, gell, TX?!

ahoi, Naranja
 
Ein PHEV wird wahrscheinlich min 10k mehr kosten, 300-400 kg mehr wiegen und hat auf Strecke null Vorteile.

Lassen wir uns überraschen.
Vor 2020 wird er nicht kommen.

Ich finde einen PHEV-Bulli interessant. Aber: Was kann er aber besser als ein T6? Aus Nutzer-Sicht?

Mir fällt im Moment nichts ein. Und für 10.000€ kann man Biotope anlegen, Regenwald kaufen, Photovoltaik aufs Dach. Oder man kann sie für soziale Zwecke spenden.

Oder man kann sie in eine schwere Batterie investieren und mit der manchmal elektrisch fahren. Nachdem man sie vorher überwiegend mit Atom- und Kohlestrom geladen hat.

Vielleicht setzt tatsächlich ein Denkprozess ein. Der muss aber nicht zwingend zu Batterie führen.

Ich habe schon oft geschrieben, dass ich mich seit über zehn Jahren auf die E-Mobilität freue.
Bisher hat der Markt nichts außer sackschweren und sündteuren Produkten auf den Markt gebracht.
Und seit Ewigkeiten wird über all im Netz geschrieben, dass nächstes Jahr ganz sicher günstige BEVs auf den Markt kommen. Ganz bestimmt.

:o
 
TX-Kruse: Die Markteinführung des T7 wird wohl davon abhängig sein ob der T6 die Euro 6d schaft .

Alles andere würde so kurz vor dem 1.9.2018 für die aktuellen T6 Modelle auch keinen Sinn ergeben. Dazu kommen aber noch andere wichtige Neuanforderungen (Crash-Sicherheit (warum gab es wohl T5.1/T5.2/T6(5.3);), geänderte Front bzg. Personenkollisionsschutz, weitere moderne Fahrerassistenzsysteme, teilautonomes Fahren, digitalisiertes Cockpit etc.) aufgrund der gesetzlichen Änderungen, der Neuentwicklungen und neuer "Konkurenzmodelle" (neue V-Klasse ab 2019) Da sollte VW nicht noch 4 Jahre warten, um ein neues Modell zu bringen.


Bringt man in dieser Plattform die nötigen Änderungen unter wäre ich mir nicht sicher wann er kommt . 2020 ? Dann wäre der T6 das kürzeste Modell in der Geschichte von VWN und das bei den Verkaufszahlen !
Rechnet man ab dem T5.1, gibt es die Plattform seit circa 15 Jahren!

Sicher ist aber das die Plattform nicht für Hybrid oder Elektro geeignet ist . Solange wird der Diesel unschlagbar sein in dem Segment . Beim TX entscheidet immer der Zustand den Preis . Der Wertverlust beim Benziner oder alles andere ist ja auch groß . Wertstabile Autos ?
Diese Beurteilungskriterien zur Wertstabilität sind rückwirkend richtig und basieren aus Erfahrungen der Vergangenheit. Aber wir befinden uns mitten in einem Systemwechsel und einer technologischem Evolution. Sollte es in 1,5 Jahren beim T7 zusätzlich zum modernen, sauberen Diesel noch einen T7 Plug-In-Hybrid (siehe eCrafter Komponente) geben (leichter, wirklich sauber, halten alle neuen Normen nachhaltig ein und sind technologisch einen großen Schritt weiter und trotzdem nicht soviel teurer (siehe Konkurenz), dann sähe die Wertentwicklung anders aus, als bei den vergangenen Modellwechsel.Momentan habe ich wirklich den Eindruck, dass technisch plötzlich viel Neues möglich ist.
Bei meiner V-Klasse rechne ich übrigens auch mit einem höheren Wertverlust, da das neuere Modell (2019) den besseren Motor hat. Außerdem rechne ich auch dort mit einem Alternativmotormodell ( Hybrid) für die täglichen Kurzstrecken"Mamis/Papis>2 Kinder-Verkehr". Und, wenn ich das Fahrprofil in unserer Einfamilienhaussiedlung so anschaue, geht es vielen so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn...
Sollten in den nächsten...

Und dann auch noch ein leichter PHEV...
In 1,5 Jahren

ymmd! ;)
 
TX-Kruse: Die Markteinführung des T7 wird wohl davon abhängig sein ob der T6 die Euro 6d schaft .

Alles andere würde so kurz vor dem 1.9.2018 für die aktuellen T6 Modelle auch keinen Sinn ergeben. Dazu kommen aber noch andere wichtige Neuanforderungen (Crash-Sicherheit (warum gab es wohl T5.1/T5.2/T6(5.3);), geänderte Front bzg. Personenkollisionsschutz, weitere moderne Fahrerassistenzsysteme, teilautonomes Fahren, digitalisiertes Cockpit etc.) aufgrund der gesetzlichen Änderungen, der Neuentwicklungen und neuer "Konkurenzmodelle" (neue V-Klasse ab 2019) Da sollte VW nicht noch 4 Jahre warten, um ein neues Modell zu bringen.


Bringt man in dieser Plattform die nötigen Änderungen unter wäre ich mir nicht sicher wann er kommt . 2020 ? Dann wäre der T6 das kürzeste Modell in der Geschichte von VWN und das bei den Verkaufszahlen !
Rechnet man ab dem T5.1, gibt es die Plattform seit circa 15 Jahren!

Sicher ist aber das die Plattform nicht für Hybrid oder Elektro geeignet ist . Solange wird der Diesel unschlagbar sein in dem Segment . Beim TX entscheidet immer der Zustand den Preis . Der Wertverlust beim Benziner oder alles andere ist ja auch groß . Wertstabile Autos ?
Diese Beurteilungskriterien zur Wertstabilität sind rückwirkend richtig und basieren aus Erfahrungen der Vergangenheit. Aber wir befinden uns mitten in einem Systemwechsel und einer technologischem Evolution. Sollte es in 1,5 Jahren beim T7 zusätzlich zum modernen, sauberen Diesel noch einen T7 Plug-In-Hybrid (siehe eCrafter Komponente) geben (leichter, wirklich sauber, halten alle neuen Normen nachhaltig ein und sind technologisch einen großen Schritt weiter und trotzdem nicht soviel teurer (siehe Konkurenz), dann sähe die Wertentwicklung anders aus, als bei den vergangenen Modellwechsel.Momentan habe ich wirklich den Eindruck, dass technisch plötzlich viel Neues möglich ist.
Bei meiner V-Klasse rechne ich übrigens auch mit einem höheren Wertverlust, da das neuere Modell (2019) den besseren Motor hat. Außerdem rechne ich auch dort mit einem Alternativmotormodell ( Hybrid) für die täglichen Kurzstrecken"Mamis/Papis>2 Kinder-Verkehr". Und, wenn ich das Fahrprofil in unserer Einfamilienhaussiedlung so anschaue, geht es vielen so!
Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Benz , die sind auch noch nicht durch mit ihrer Modelpalette . Der CLS ist nicht bestellbar ,nur mit Tageszulassung aus 2017 . Wann die neuen Motoren in der V-Klasse kommen ist noch nicht bekannt , sie versuchen 6c möglichst zu umgehen . Schaltgetriebe mit PKW - Zulassung ? Beim Vito steht es Kleingedruckt im Prospekt : M1 nur mit Automatik !! 2019 eine neue V-Klasse macht keinen Sinn , höchstens eine Modellplege
 
Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Benz , die sind auch noch nicht durch mit ihrer Modelpalette . Der CLS ist nicht bestellbar ,nur mit Tageszulassung aus 2017 . Wann die neuen Motoren in der V-Klasse kommen ist noch nicht bekannt , sie versuchen 6c möglichst zu umgehen . Schaltgetriebe mit PKW - Zulassung ? Beim Vito steht es Kleingedruckt im Prospekt : M1 nur mit Automatik !! 2019 eine neue V-Klasse macht keinen Sinn , höchstens eine Modellplege

V Klasse schafft seit letztem Jahr 6c, neues Modell wird erst nach dem neuen Sprinter entwickelt, also in einigen Jahren.

Real-Abgastest Mercedes Diesel: Software-Update macht V-Klasse sauber nach EU 6c
 
Lieber Norbert,

siehst Du wirklich bei dem VW eigenen MQB-System keinen Bezug zwischen "Komponenten eines eCrafter und eines T7 Hybrid Modell 2020?;)

Und das ein Modellwechsel immer Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert des älteren Modells hat (wir haben 2018 und spätestens ab 2019 tritt eine Denkdynamik ein), liegt doch in der Sache. Welche Auswirkungen darüber hinaus dieser "Systemwechsel" hat, werden wir sehen. Bisher ging es bei den Motoren bezüglich der Modellwechsel meist darum, dass sie stärker und verbrauchsärmer werden (die bisherige Abgastechnikentwicklung lasse ich lieber mal weg);)8)! Daher könnten die Auswirkungen etwas stärker ausfallen, als wir es bisher gewohnt sind.

Hallo TXfan,

frei nach dem Motto "wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich lese
was ich schreibe" vermixt Du permanent die Themen und streust Informationen
ohne Zusammenhang. Du erzählt was vom ECrafter und kommtst dann nach
Rückfrage auf den Wertverlust wegen dem T7 Plugin:confused:. Es weiß außer Dir
kein Mensch, ob und wann so ein Auto kommt:confused:

Der Themenstarter hat einen T6 Diesel, EZ 2015, meiner ist von 2016.
Er hatte sich im Artikel 1 gefragt, wie denn auf Grund der Entwicklung bzgl. Diesel
sich der Wertverlust bei einem Verkauf nach 3-4 Jahren, also 2018 oder
2019 auswirkt. Das war das Thema und das wollte er diskutieren.
Wie soll dann ein Auto (T7 Plugin) das es noch nicht gibt und evtl 2021 auf den
Markt kommt, den Wertverlust 2018 und 2019 beeinflussen?

Dir muss es also permanent egal sein, was hier diskutiert wird. Du
beantwortest keine gestellten Fragen bzw. gibst Antworten auf
Fragen, die nicht gestellt wurden und postet hier meist Links und Infos,
die absolut nicht zu Tröt passen.
Zusammen gefaßt finde ich es extrem mühsam, auf Deine Ergüsse einzugehen
und gebe es auch auf.:] Eine sachliche Diskussion ist mit Dir nicht möglich.

Viele Grüße

Norbert
 
Modellpflege ja, aber wohl noch nicht mit dem 654, jedenfalls nicht 2019. Der läuft ja erst in einem PKW-Modell.
Das war die Aussage meines Stern-Dealers, der kurz zuvor an einer Schulung teilgenommen hatte. Aber wenn er später käme, dann hätte ich nichts dagegen, denn dann bliebe der Restwert meiner V Klasse höher. ;)
Aber unabhängig davon, ging es hier um die Wahrscheinlichkeit eine T7 Hybrid (neben einem T7 Diesel;)) und dessen Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert eine T6 Diesel.
 
Modellpflege ja, aber wohl noch nicht mit dem 654, jedenfalls nicht 2019. Der läuft ja erst in einem PKW-Modell.
Das meinte ich ja , aber es sieht eher nach Wiederauferstehung als Tod des Diesels aus . Wenn man bedenkt wieviel und wie lange VW(MAN) und Mercedes mit AD-Blue im LKW Bereich gesammelt haben
 
@ TX-Fan: Vielleicht weiß Deine Sternwarte mehr, aber ich denke, die Kapazitäten werden noch eine Weile auf den Sprinter konzentriert. Zum T7 Hybrid dürfte jedem technisch versierten Realisten klar sein, dass dieser oder ein reines BEV für diese Fahrzeugklasse allein unter Gewichtsgesichtspunkten als Langstreckenfahrzeug auf lange Sicht Utopie bleiben wird.
 
Das meinte ich ja , aber es sieht eher nach Wiederauferstehung als Tod des Diesels aus . Wenn man bedenkt wieviel und wie lange VW(MAN) und Mercedes mit AD-Blue im LKW Bereich gesammelt haben

Wieso Wiederauferstehung? In dieser Fahrzeugklasse war, ist und wird auch in den nächsten 20 Jahren der Diesel (vielleicht dann synthetisch) der Energiespeicher der Wahl sein.
 
Hallo TXfan,
Wie soll dann ein Auto (T7 Plugin) das es noch nicht gibt und evtl 2021 auf den
Markt kommt, den Wertverlust 2018 und 2019 beeinflussen?

Dir muss es also permanent egal sein, was hier diskutiert wird. Du
beantwortest keine gestellten Fragen bzw. gibst Antworten auf
Fragen, die nicht gestellt wurden und postet hier meist Links und Infos,
die absolut nicht zu. Tröt passen.
Zusammen gefaßt finde ich es extrem mühsam, auf Deine Ergüsse einzugehen
und gebe es auch auf.:] Eine sachliche Diskussion ist mit Dir nicht möglich.

Viele Grüße

Norbert
Hallo Norbert,
das sich eine Diskussion weiter entwickeln kann und darf, scheinst Du wiederholt nicht zu mögen! ;)
Du musst hier ja nicht mitlesen, schon gar nicht auf meine (völlig unpassenden Links und Infos) antworten, wenn dir das "Weiterdenken" und Mitdiskutieren keinen Spaß macht!

Deine sachliche Diskussion besteht also auschließlich darin hier über den Wiederverkaufswert dieses T6 aus 2015 im Jahre 2018/2019 zu diskutieren? - Und dies im Februar des Jahres 2018;):D:baby:
Tellerand, Kontext, struktureller Wandel, Fahrverbote, Abgasmessverfahrenänderungen usw.???:uuups:

Zum T7 Hybrid dürfte jedem technisch versierten Realisten klar sein, dass dieser oder ein reines BEV für diese Fahrzeugklasse allein unter Gewichtsgesichtspunkten als Langstreckenfahrzeug auf lange Sicht Utopie bleiben wird.
Da stimme ich Dir zu. In meinem Post sprach ich ausdrücklich von dem T7 Hybrid als Alternative für (manche) Personengruppen mit einem überwiegend hohem Kurzstreckenanteil (Familien in der Stadt, Handwerker etc.). Ich sprach nicht davon, dass der T7 Hybrid den T7 Diesel ersetzen, sondern lediglich ergänzen könnte. Und da VW diese Komponente bereits im eCrafter erfolgreich einsetzt und diesen ab Mitte 2018 verkauft, erhöht dies für mich die Wahrscheinlichkeit eines T7 Hybrid!

Wer anderweitige sachliche Informationen hat, möge dies mitteilen. :danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TX: mir passt Dein wiederholtes sinnarmes OT mit ellenlang zitierem Presse-Geschwalle auch nicht.
Da steht Norbert nicht allein.
Du zerlegst den fred, bis hier keiner mehr Lust hat...
Bleib bei der Sache + fasse Dich kurz! (zumindest deutlich kürzer)

Damit Dein Zinnober hier mal enden kann, mach doch einen eigenen fred auf - da antworten Dir dann alle, die es lesen mögen 8) und Du allein bist der tolle TS.

Btt.: es gibt derzeit kaum vernünftige mitteljunge Diesel-Gebrauchte, die Gurken und die günstigen Exemplare haben das Land verlassen.
Bei einer Recherche nach einem schönen Phaeton oder A8 mit Diesel stößt man ebenso auf Granit.
Wer jetzt seinen 5ender vertickt, bekommt stabil Geld. Würd ich nicht machen. :rolleyes:

In meiner Kiste stecken u.a. VA-AGA, B14, 17er Bremse etc. drin, das kriegt man eh nicht "raus."

BG! Nja
 
@TX: mir passt Dein wiederholtes sinnarmes OT mit ellenlang zitierem Presse-Geschwalle auch nicht.
Da steht Norbert nicht allein.
Du zerlegst den fred, bis hier keiner mehr Lust hat...
Bleib bei der Sache + fasse Dich kurz! (zumindest deutlich kürzer)

Damit Dein Zinnober hier mal enden kann, mach doch einen eigenen fred auf - da antworten Dir dann alle, die es lesen mögen 8) und Du allein bist der tolle TS.

Btt.: es gibt derzeit kaum vernünftige mitteljunge Diesel-Gebrauchte, die Gurken und die günstigen Exemplare haben das Land verlassen.
Bei einer Recherche nach einem schönen Phaeton oder A8 mit Diesel stößt man ebenso auf Granit.
Wer jetzt seinen 5ender vertickt, bekommt stabil Geld. Würd ich nicht machen. :rolleyes:

In meiner Kiste stecken u.a. VA-AGA, B14, 17er Bremse etc. drin, das kriegt man eh nicht "raus."

BG! Nja

... seit ich 2005 dem Forum beigetreten bin, sind mir bisher wirklich erst 2 richtige
Nervensägen aufgefallen, die einem auch die Laune verderben können. Beide haben
einen Buzz im Avatar, evtl. ist es auch die gleich Person mit Persönlichkeitsspaltung:D
Was ist bislang nicht kannte, ist der "ignorieren" Button. Den habe ich bei beiden
gedrückt und ich sehe dann das OT Geschwafel nicht mehr. Vielleicht unterhalten
sich die beiden dann bald alleine, wenn sie jeder ignoriert, noch besser wäre es, wenn
sie den Tröt nicht zumüllen würden und sich unter OT austauschen:)
... glaube ich aber nicht, solche sozialen Züge durch zu führen..
Viele Grüße

Norbert
 
Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen.
Auch, wenn du oft durchaus interessante News und Links beisteuerst; deine Art zu dikutieren ist einfach nervig. Nicht nur, daß du kein Thema achten kannst, du kannst auch nie nachgeben, wenn man deine Behauptungen sachlich wiederlegt. Stattdessen antwortest du auf Äpfel mit Birnen, hauptsache du kannst dich wieder herauswinden. Z.B.: was hat ein BiTDI Bus mit einem 100 Kw KirchturmCrafter zu tun? Daß du nicht blickst, daß das jeder hier bemerkt, verstehe ich auch nicht. Tut es denn so weh?
Oder liegt's doch am Avatar?
Dann verzichte ich freiwillig auf E-mobilität.

Die Idee von Norbert ist doch super.
Warum eröffnest du nicht einen Faden über News. Dort passen dann all deine Links und News perfekt und du brauchst nicht mehr alle möglichen Threads damit zumüllen.

Grüßle
 
Das war die Aussage meines ***** Dealers, der kurz zuvor an einer Schulung teilgenommen hatte.

Moin,

solche Dealer und ihre Schulungen kenne ich, die glauben auch noch an ganz andere Dinge, wenn man es ihnen nur lange genug einbläut:
kleiner Exkurs ...:D

also, Du bist ja ein Held.... meldest gleich 3 Beiträge, die bei näherer Betrachtung eher zu Deinen Ungunsten ausgelegt werden können.

Die Kritik an Deiner Art sich hier mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen ist sicherlich berechtigt. Das Ausweichen auf "Nebenkriegsschauplätze" bringt Dich nicht weiter, sondern erfüllt eher den Charakter der "Dampfplauderei"...

Vielleicht mal drüber nachdenken, daß der Grund für Deine "3-fach" Melderei schlicht in Dir, bzw. Deinem Beitragsstil zu suchen ist.

Weniger ist manchmal mehr...
 
Jetzt fällt mir nix mehr ein. :confused:
 
Zurück
Oben