Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Echt:confused:;)
630f88093bca784507113bcaef5127f1--vw-t-camper-vw-bus-t.jpg

... gut eingeparkt..., der entleert bestimmt nur seinen Abwassertank...
 
Der möchte aber auch knapp 65T€ dafür.
Weiter unten will einer für seinen T5.2 Beach Edition 140 PS Diesel mit 73.000 km zarte 47T€.

...ist zwar sehr gut ausgestattet, aber sicher ein Mondpreis, zu viel Ausstattung
wird dir gebraucht nicht entsprechend bezahlt. Wenn er 55-58 K bekommt, kann
er zufrieden sein...
 
Wir hatten in den 80er Jahren im Mopedclub nen T2 glaub ich mit 45 PS so was.
Der war auch mit 8 Personen plus 15 Kisten Bier drin geil ohne Ende, selbst am Berg. Man erzählt heute noch davon.

Was vergessen, der Bulli hatte den wunderschönen Namen "RABIATOR" und man fuhr damit bis Anfang der 90er jedes Jahr nach Brünn zum Motorrad GP - zuguggen.

Die Vielfalt der Motorpalette macht es aber echt kompliziert heutzutage... da wünscht man sich ja fast wieder den Einheitsmotor im T7!

Grüße, gute Woche!
 
Na, wenn die das beim Crafter hinbekommen:

Die ersten Kunden haben das Elektroauto VW e-Crafter erhalten

"Volkswagen Nutzfahrzeuge hat mit dem Praxiseinsatz seines Elektro-Transporters e-Craft begonnen, so wird der Zero-Emission-Transporter parallel von Kunden in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden im Alltag getestet

An seinem Unternehmensstammsitz in Hannover hat VW die ersten e-Crafter an einen internationalen Kreis von Großkunden übergeben. Diese haben bis Mitte 2018 die Gelegenheit, den neuen Elektro-Transporter im Alltagsbetrieb zu testen.
Der VW e-Crafter ist für die typischen Einsätze in den Innenstädten und in deren Umgebung zugeschnitten: Der Elektroantrieb leistet 100 kW, die Reichweite liegt bei bis zu 160 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 90 km/h begrenzt. Der Energiespeicher in Form der Lithium-Ionen Akkuzellen ist komplett im Unterboden integriert, so bleibt das Ladevolumen (10,7 m3) voll erhalten.
Der e-Crafter wird im September 2018 erhältlich sein. Dann bereits ausgiebig in der Praxis getestet und bereit für den Markt."

Vom gepredigten Wertverlust keine Spur.

Ja Mensch, ich wundere mich auch immer wieder, dass die Gebrauchtwagenpreise für Diesel -PKW`s nicht augenblicklich in den Keller gehen, wenn ein dieselkritischer Bericht erscheint! Komisch?:confused::uuups: (Welche Alternativmotoren gibt es beim T6 nochmal?)

;):D8)



 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine Reichweite von 160km wird augenblicklich dem Dieselmotor den Todesstoß versetzen. Sofort.
 
Stimmt, eine Reichweite von 160km wird augenblicklich dem Dieselmotor den Todesstoß versetzen. Sofort.

Nee, die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h! Da werden ja sogar die LKW kräftig genervt. Eine echte Alternative.
 
Reichweite von 160km

Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h!

Würden manchem/r Bullifahrer/innen bei 90% ihres Fahrprofils im Kurzstreckenverkehr zum Kindergarten, Schule, Sport, Arbeit, Hobby, Freizeit etc. schon völlig reichen,
bevor ihr Diesel aufgrund Dauerregenerationverschwendung, AGR-Versottung, Partikelfilterverstopfung, Dieseleintrag-im-Motoröl, BiTdi-Defekt etc. unter 100.000 die rote Fahne schwenkt.
Aber für die Fahrt zweimal im Jahr in Urlaub ist der E-Motor natürlich nichts!;):D8)
 
Würden manchem/r Bullifahrer/innen bei 90% ihres Fahrprofils im Kurzstreckenverkehr zum Kindergarten, Schule, Sport, Arbeit, Hobby, Freizeit etc. schon völlig reichen,
bevor ihr Diesel aufgrund Dauerregenerationverschwendung, AGR-Versottung, Partikelfilterverstopfung, Dieseleintrag-im-Motoröl, BiTdi-Defekt etc. unter 100.000 die rote Fahne schwenkt.
Aber für die Fahrt zweimal im Jahr in Urlaub ist der E-Motor natürlich nichts!;):D8)

Du verstehst es einfach nicht. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Ebenso gibt es verschiedene Anforderungsprofile an ein Fahrzeug. Ein California oder Multivan mit den oben genannten Parametern ist für sicherlich 90% der Käufer zu unflexibel. Ein Transporter könnte damit für gewisse Zielgruppen funktionieren. Wobei man hier auch die Gesamtkosten sehen muss.

Eine saubere Alternative zum Diesel (und Benziner) ist leider nicht in Sicht. Jetzt kann man (wie du) warten, bis vielleicht, irgendwann mal, ein Konzept auf den Markt kommt (und bezahlbar ist) was genehm ist. Oder man kauft einen Verbrennungsmotor und genießt den Bus. :cool:

Cheers
 
Würden manchem/r Bullifahrer/innen bei 90% ihres Fahrprofils im Kurzstreckenverkehr zum Kindergarten, Schule, Sport, Arbeit, Hobby, Freizeit etc. schon völlig reichen,
bevor ihr Diesel aufgrund Dauerregenerationverschwendung, AGR-Versottung, Partikelfilterverstopfung, Dieseleintrag-im-Motoröl, BiTdi-Defekt etc. unter 100.000 die rote Fahne schwenkt.
Aber für die Fahrt zweimal im Jahr in Urlaub ist der E-Motor natürlich nichts!;):D8)

... wieso unterstellst Du diese Bullinutzung, bzw. wieso meinst Du, dass alle Deine oder
das von Dir beschriebene Nutzungsprofil haben? Ich persönlich kenne niemand bei
10 Freunden mit Bulli, auf die das zutrifft. Und das mit der roten Fahne unter 100 TKM...
auf welchen Fakten beziehen sich Deine Aussagen? Keine Fakten? ... na klar,
Wenn Du so auf E Mobilität stehst, wieso hast Du kein Emobil und fährst V Klasse
Diesel und spielst Dich hier als Oberlehrer der Emobilitätsbewegung auf?
Du hast schon mal interessante Berichte gebracht, aber damit rutscht Du wieder
in die alte Peinlichkeit zurück...:)?(

... und was hat ein ECrafter mit Wiederverkaufswert Diesel T6 zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden manchem/r Bullifahrer/innen bei 90% ihres Fahrprofils im Kurzstreckenverkehr zum Kindergarten, Schule, Sport, Arbeit, Hobby, Freizeit etc. schon völlig reichen,
bevor ihr Diesel aufgrund Dauerregenerationverschwendung, AGR-Versottung, Partikelfilterverstopfung, Dieseleintrag-im-Motoröl, BiTdi-Defekt etc. unter 100.000 die rote Fahne schwenkt.
Aber für die Fahrt zweimal im Jahr in Urlaub ist der E-Motor natürlich nichts!;):D8)

...nur trifft dieses Fahrprofil auf max. 1 Prozent der Bullieigner zu. Für Kurzstreckenverkehr (ausschließlich) gibt es andere Fahrzeuge. Man wirft doch keine Perlen vor die Säue. Für Kurzstreckenverkehr ist ein Benziner eh die bessere Wahl gegenüber einem Diesel. Dafür kann sogar die E-Mobilität geeignet sein, sofern die örtliche Infrastruktur dies her gibt. Aber einen Bulli hat man (privat) für andere Zwecke. Schau Dir mal die durchschnittlichen Fahrleistungen pro Jahr der Mitglieder hier im Forum an. Die sind mit Kurzstrecken kaum zu realisieren. Für den Bus wäre Wasserstoff (Brennstoffzelle) evtl. eine Lösung, nur hier hapert es auch an der Infrastruktur. Und da sehe ich auch in den nächsten Jahre keine wirkliche Verbesserung. Daher wird mein Fünfzylinder wohl noch mindestens 10 Jahre lang seinen Dienst bei mir verrichten müssen.
 
... wieso unterstellst Du diese Bullinutzung, bzw. wieso meinst Du, dass alle Deine oder
das von Dir beschriebene Nutzungsprofil haben? Ich persönlich kenne niemand bei
10 Freunden mit Bulli, auf die das zutrifft. Und das mit der roten Fahne unter 100 TKM...
 
Mein Bulli hat in der mfa 2 eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 75 km/h stehen und fährt selten unter 100 km am Stück.

Für meine beruflichen Fahrten am Ort brauche ich ältere Kleinwägen auf, die ich mit Rest-TÜV einkaufe. Das ist ökologisch und günstig. Zumal im Alltag eh immer irgendwer gegen die Dinger fährt und ich Schäden daran höchst entspannt sehe.
 
... wieso unterstellst Du diese Bullinutzung, bzw. wieso meinst Du, dass alle Deine oder
das von Dir beschriebene Nutzungsprofil
haben?
Bitte genau lesen!
Würden manchem/r Bullifahrer/innen

Und das mit der roten Fahne unter 100 TKM...
auf welchen Fakten beziehen sich Deine Aussagen? Keine Fakten? ... na klar,
Lies doch bitte mal aufmerksam hier im Board! Die rote Fahne bezog sich als "ironische" Metapher ;) auf die Kontrollleuchten im KI!
T6 BiTDI nicht kurzstreckentauglich? (nur ein Beispiel)
Auch die vielen Anfragen bezüglich Garantieverlängerung über 2 Jahre hinaus sprechen doch eine deutliche Sprache!
Aber, bitte nicht wieder pauschalisiert verstehen. Nicht alles auf die Goldwaage legen.
Streitest Du etwa ab, dass ein "teil-elektrifizierter-Plug-In-Hybrid" T7 im Kurzstrecken-Stadt-Stop-and-Go-Schule/Kindergarten-Hobby einen Vorteil hat gegenüber einem reinem Dieselmotor mit Abgasfilter"industrie"? Und nur auf dieses Fahrprofil bezog sich meine Aussage!


Wenn Du so auf E Mobilität stehst, wieso hast Du kein Emobil und fährst V Klasse
Weil ich auch nach dem Autokauf interessiert bleibe, mich "weiter informiere und entwickle" und auch an Alternativen interessiert bleibe!;)

Diesel und spielst Dich hier als Oberlehrer der Emobilitätsbewegung auf?
Die Frage ist, wer hier in Wahrheit gerade den Oberlehrer gibt und andere "belehrt"!!!:D8) Mein Beitrag sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es bei VW schon "hausinterne" Lösungen für eine "eventuelle" Elektrifizierung (Plug-in) des T7 gibt, welche sich natürlich auch auf den Wert eines TX-1 auswirken könnten!
... und was hat ein ECrafter mit Wiederverkaufswert Diesel T6 zu tun?

Was spricht gegen einen "teil-elektrifizierten-Plug-In-Hybrid" T7 für den überwiegenden Kurzstrecken-Stadt-Stop-and-Go-Schule/Kindergarten-Hobby -Verkehr gegenüber einem reinem Dieselmotor mit Abgasfilter"industrie"? Und nur auf dieses Fahrprofil bezogen sich meine Aussagen!

Und hat ein zukünftiger "teil-elektrifizierter-Plug-In-Hybrid" T7 Auswirkungen (positiv, negativ) auf den Wiederverkaufswert eines T6 Diesel (Ironie?: mit suboptimaler Abgasreinigung)?;)
Ich sage: Ja!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum hängt vom Nutzungsprofil ab. Auf Langstrecke ist das zusatzgewicht für die Akkus ein Nachteil.
 
Was spricht gegen einen "teil-elektrifizierten-Plug-In-Hybrid" T7 für den überwiegenden Kurzstrecken-Stadt-Stop-and-Go-Schule/Kindergarten-Hobby -Verkehr gegenüber einem reinem Dieselmotor mit Abgasfilter"industrie"? Und nur auf dieses Fahrprofil bezogen sich meine Aussagen!

Und hat ein zukünftiger "teil-elektrifizierter-Plug-In-Hybrid" T7 Auswirkungen (positiv, negativ) auf den Wiederverkaufswert eines T6 Diesel (Ironie?: mit suboptimaler Abgasreinigung)?;)
Ich sage: Ja!;)

Hallo TXfan,

es spricht sicher nichts gegen einen Plugin Hybrid T7, würde mich aus selber interessieren.
Du hast darüber aber nicht geschrieben, sondern über ein Crafter Emobil:eek:. Hast Du das vergessen
oder ist das für Dich das gleiche?

Was ein T7 Hybrid, den es evtl. mal 2020-2022 geben wird, mit dem Wertverlust des
T6 Diesel zu tun hat (um das geht es in diesem Tröt), bzw. welchen Einfluss er auf
Verkäufe in 2018, 2019, 2020 haben soll, verstehe ich leider persönlich nicht:confused:
vielleicht kannst Du es ja erklären:)

Viele Grüße

Norbert
 
Du hast darüber aber nicht geschrieben, sondern über ein Crafter Emobil:eek:. Hast Du das vergessen
oder ist das für Dich das gleiche?

Was ein T7 Hybrid, den es evtl. mal 2020-2022 geben wird, mit dem Wertverlust des
T6 Diesel zu tun hat (um das geht es in diesem Tröt), bzw. welchen Einfluss er auf
Verkäufe in 2018, 2019, 2020 haben soll, verstehe ich leider persönlich nicht:confused:
vielleicht kannst Du es ja erklären:)

Viele Grüße

Norbert
Lieber Norbert,

siehst Du wirklich bei dem VW eigenen MQB-System keinen Bezug zwischen "Komponenten eines eCrafter und eines T7 Hybrid Modell 2020?;)

Und das ein Modellwechsel immer Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert des älteren Modells hat (wir haben 2018 und spätestens ab 2019 tritt eine Denkdynamik ein), liegt doch in der Sache. Welche Auswirkungen darüber hinaus dieser "Systemwechsel" hat, werden wir sehen. Bisher ging es bei den Motoren bezüglich der Modellwechsel meist darum, dass sie stärker und verbrauchsärmer werden (die bisherige Abgastechnikentwicklung lasse ich lieber mal weg);)8)! Daher könnten die Auswirkungen etwas stärker ausfallen, als wir es bisher gewohnt sind.
 
Die Markteinführung des T7 wird wohl davon abhängig sein ob der T6 die Euro 6d schaft . Bringt man in dieser Plattform die nötigen Änderungen unter wäre ich mir nicht sicher wann er kommt . 2020 ? Dann wäre der T6 das kürzeste Modell in der Geschichte von VWN und das bei den Verkaufszahlen ! Sicher ist aber das die Plattform nicht für Hybrid oder Elektro geeignet ist . Solange wird der Diesel unschlagbar sein in dem Segment . Beim TX entscheidet immer der Zustand den Preis . Der Wertverlust beim Benziner oder alles andere ist ja auch groß . Wertstabile Autos ?
 
Der neue Crafter basiert auf einem ebenfalls neuen Baukasten, dem MNB (modularer Nutzfahrzeugbaukasten) auf dem wohl auch die kommerziellen T7-Varianten aufbauen werden. Dieser unterscheidet sich in vielen Details vom MQB (Motorneigung 8° nach vorne anstatt 12° nach hinten, anderes Maß von Vorderachsmitte zu A-Säule (das einzige konstante Maß im MQB). Allerlei kann natürlich vom MQB übernommen werden, insbesondere Assistenzen.
 
Zurück
Oben