Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Es gibt ja auch Aussagen und Überprüfungen, dass die sich abgesprochen haben. Die Gespräche haben ja wohl lange Tradition. Man muss sich in solchen Runden noch nichtmal erklären wie und dass man schummelt. Es genügt ja sich auf die Größen der AdBlue Behälter festzulegen oder ähnliche technisch Parameter. Alles Weitere ist dann zwangsläufig.

Ich glaube nicht, dass der saubere Diesel Motor zu teuer oder technisch unmöglich war. Die späte neue Entwicklung bei Mercedes oder bei Twintec in der Abgastechnik zeigt ja was möglich ist. Man hat nur aus Gründen der bequemen Gewinne alle Motoren weitgend so gelassen wie sie waren bzw. nur geringfühgig verändert. Grundlegende Verbesserungen schienen einfach nicht nötig.

Die Manager, die damit aufgeflogen sind, sind aber zumindest nicht mehr im VW Konzern. So ein Gewitter hat auch etwas reinigendes und die Neuausrichtung auf neue Technologien läuft wohl.

Als Käufer fühlt man sich natürlich zu recht betrogen. Und der Dieselbetrug der Hersteller hat die Klagen der DUH erst möglich gemacht. Schließlich haben die Stickoxidemissionen trotz immer schärferer Abgasvorschriften in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen. Also genau umgekehrt zur Verschärfung. Die Abgasreinigung bei PKW war messbar wirkungslos. Erst durch die Analyse der Software zur Motorsteuerung weiß man jetzt auch warum das so ist.
 
Hallo.
Neben dem betrügerischem Abschalten der Reinigungsmechanismen gibt es ja noch ein dynamisches Problem:
Die dauernde Veränderung aller mechanischen Parameter im Fahrbetrieb um ALLE chemischen Verbrennungszustände zu optimieren. Und das sowohl bei neuen und alten Fahrzeugen, im kalten und heißem Zustand, bei allen Temperaturen usw.
Und genau das geht mE nicht. Ausreißer um Faktor x wird es immer geben.
 
Hüstel, bei aller Liebe, relativ vs. absolut! Letzteres ist da wohl was aussagekräftiger.
Anhang anzeigen 202960

Weil ja jede dritte Seite wieder Märchen aufgetischt werden. Das Murmeltier grüßt jeden Tag auf's neue...

Achja, und auch in den Städten geht die Feinstaubbelastung sowie NOx Jahr für Jahr nach unten. Wir haben die Grenzwerte in Richtung Schwarzwaldluft verschoben.
Und dennoch muss man sehr kreativ sein um einen Platz im Städte zu finden an dem wir eine Messstelle platzieren können an der diese Grenzwerte dann an ein paar Wintertagen gerissen werden. Wenn alle Ölheizungen laufen.
In Stuttgart steht diese eine Messstelle hundert Meter neben Europas größter Baustelle.

Hier, zum hundertsten Mal die Werte aus der Feinstaubhauptstadt Stuttgart. Kein Wert ist heute schlechter als vor zwanzig Jahren.

Stadtklima Stuttgart | Station Schwabenzentrum (AfU) | Langzeitentwicklung Station Schwabenzentrum S-Mitte (AfU)

Wie könnten wir nur die Achtziger überleben.
Damals hatten wir Schadstoffe, die heute fast nicht mehr messbar sind.

Wenn du jetzt ein Grüner wärst könnte man ja noch diskutieren. Den Lebensentwurf ist aber das Gegenteil von einem ökologischen Leben. Großer Fuhrpark. Maximale jährliche Kilometerleistung mit deiner Euro4-Möhre. Maximaler Egotrip und permanent mit dem Finger auf die böse Welt zeigend. Und das ganze basiert dann noch auf Verschwörungstheorien. Noch dazu tauchst du in jedem Faden zum T6-Diesel auf und beglückst uns mit den stets gleichen haltlosen Theorien.

Sag mal Ralph, arbeitest du vielleicht bei der Umwelthilfe? Helfen dir deine Beiträge hier wo du gerne den Umweltengel mimst um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen weil du so einen großen Footprint hinterlässt?

Sorry, aber ich werde aus deinen Beiträge nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOx Belastung durch PKW in den Städten geht eben ganz und gar nicht runter, sondern ist die letzten Jahrzehnte stark gestiegen. Die letzten Jahre stagniert das allenfalls auf hohem Niveau.
Hier an dem zweiten Kurvendiagramm bei Diesel-PKW deutlich zu erkennen Verkehr als Hauptverursacher für Stickoxide
 
NOx Belastung durch PKW in den Städten geht eben ganz und gar nicht runter, sondern ist die letzten Jahrzehnte stark gestiegen. Die letzten Jahre stagniert das allenfalls auf hohem Niveau.
Hier an dem zweiten Kurvendiagramm bei Diesel-PKW deutlich zu erkennen Verkehr als Hauptverursacher für Stickoxide

Kann mich mal jemand aufklären ? So wie ich das lese, geht die Belastung auf allen Diagrammen nach unten :help:
 
Genau der Richtige Trend. Alles gut würde ich sagen.
Der Autoindustrie werden vielleicht demnächst wieder neue Grenzwerte aufgelegt. Das wird wieder zu Kopfschütteln führen und es wird so lange getüftelt bis der erste Ingenieur es geschafft hat unter irgend welchen Laborbedingungen die geforderten Grenzwerte auszudrucken. Irgend ein Grüner stellt dann wieder fest, das alles nicht stimmt und alles geht von vorne los.
Wir werden in einem Industriestaat wie Deutschland keine Luft mehr haben wie zu Zeiten von Adam und Eva und trotzdem werden wir immer älter werden.
Wichtig ist das wir keine Zustände wie in China haben und mit Mundschutz durch die Städte laufen.
 
Nein. PKW-Diesel sind die letzten 20 Jahre bei NOx gestiegen. Man muss insbesondere mal den gesunkenen Anteil der LKW Diesel und den gestiegenen Anteil der PKW-Diesel betrachten.t
Das ist die Darstellung des Betrugs bei PKW in einer Grafik.

Und, hüstel hüstel, EditionBeach könnte sich mal für seine wiederholt unpräzise und falsche Aussage entschuldigen.

Bei NOx geht die Belastung zwar insgesamt über alle Verursacher zurück, trotz steigender Belastung durch Diesel-PKW.

Die Darstellung des Umweltbundesamtes gilt dann auch für die Fläche. Dort wo mehr PKW und weniger LKW unterwegs sind, z.B. in den Städten ist die Belastung durch Diesel-PKW dann höher.
 
WISO - Die Sendung für Service und Wirtschaft im ZDF

Hinweise auf Abschalteinrichtungen beim BMW Dieselmotor

Im Zuge des Dieselskandals zeigten viele Autos eine starke Diskrepanz beim Abgasverhalten zwischen Prüfstand und Straße. Ein Spezialist verschafft WISO nun Einblicke in die Motorsteuerung des BMW 320d (Erstzulassung 2016) der Abgasnorm Euro 6.

Die durchgeführten Tests deuten vermutlich auf Manipulationen hin. BMW hat bislang fest behauptet, keine Abschalteinrichtungen bei Dieselfahrzeugen zu verwenden. Messungen im Auftrag des ZDF Wirtschafts- und -Verbrauchermagazins WISO haben nun ergeben, dass ein BMW 320d (Erstzulassung 2016) der Abgasnorm Euro 6 die Abgasrückführung unter bestimmten Bedingungen abschaltet. Das haben Nachmessungen beim TÜV Nord bestätigt. Die Motorsteuerung ist also so ausgelegt, dass der gesetzliche Rahmen nur unter den vorgeschriebenen Testbedingungen eingehalten wird. Geringfügige Abweichungen bei der Fahrweise führen zu unverhältnismäßig hohen Abgaswerten, obwohl die veränderten Parameter eigentlich dazu führen müssten, dass die Abgasreinigung sich so anpasst, dass die Werte weiterhin den gesetzlich geforderten Wert einhalten. Leider jedoch schaltet das Fahrzeug bei höheren Drehzahlen nachweislich die Abgasrückführungsrate auf Null, wodurch die Emissionen der schädlichen Stickoxide (NOx) stark ansteigen. Der gemessene BMW ist im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) im Labortest deutlich unter dem NOx-Grenzwert von 80 mg/km, selbst wenn der Fahrzyklus mit einer um zehn Prozent erhöhten Geschwindigkeit gefahren wird. Bei gleicher Fahrweise auf der Straße liegt der NOx-Emissionswert im Außerortsteil des NEFZ hingegen deutlich über dem Grenzwert. Im Vergleich zu den TÜV-Messungen waren bei den Straßenmessungen die NOx-Emissionen im Außerortsteil des NEFZ um den Faktor 7,2 höher. Das ergaben Messungen des Emissionskontrollinstituts der Deutschen Umwelthilfe. Danach ist nicht nur die Drehzahl, sondern auch das Drehmoment dafür entscheidend, ob die Abgasrückführung ein- oder ausgeschaltet wird.

Für den international renommierten Verkehrsexperten Axel Friedrich (ja ich kenne die Hindergründe zu dieser Person, jedoch geht es hier um wissenschaftlich verifizierte und falsifizierte Werte) deutet dies auf eine Abschalteinrichtung hin, wodurch der Schadstoffausstoß sich dann vervielfacht, sprich zu deutlich höherem „Giftausstoß“ führen. „Das ist nach meiner Einschätzung von der europäischen Richtlinie nicht gedeckt.“, erklärt Friederich in WISO. Abschalteinrichtungen sind laut Europäischer Verordnung EGV 715/2007 grundsätzlich verboten und können nur ausnahmsweise erlaubt sein. Das Fahrzeug müsste eigentlich in allen normalen Betriebssituationen eine voll funktionstüchtige Abgasreinigung haben.

Der Konzern BMW sagt dazu, „dass Fahrbedingungen, die von der gesetzlich vorgeschriebenen NEFZ Rollenprozedur abweichen, auch zu höheren Emissionen führen können und dürfen.“ Jedoch deckten die „für die Abgasbehandlung erforderlichen Emissionskontrollsysteme in ihrer Wirksamkeit die typische Kundenfahrweise vollumfänglich ab“. Sie seien „im Rahmen der Typprüfung in ihrer Funktionsweise korrekt beschrieben und von den zuständigen Behörden genehmigt“ worden.

BMW weiter: „Wir halten es nicht für aussagekräftig, beliebige Straßentest mit willkürlich gewählten Teilabschnitten eines Rollentest zu vergleichen und daraus plakativ hohe Abweichungsfaktoren zu erheben…“

Übersetzt: Wir bekommen einen sauberen Diesel nur innerhalb bestimmter Parameter hin. Ist ein Dieselmotor also per se meistens sehr schädlich, der technische Aufwand momentan zu teuer oder fehlt die "Motivation".

Laut WISO lässt die zuständige Kontroll- und Zulassungsbehörde, das Kraftfahrtbundesamt (KBA), die WISO-Anfrage unbeantwortet, ob BMW bei der Typzulassung Abschalteinrichtungen im Sinne der EZU-Verordnung angemeldet habe. Ebenso ohne Antwort blieb die WISO-Frage, welche Abschalteinrichtungen das KBA dem BMW-Konzern genehmigt habe.

Ich möchte mich jetzt nicht hiermit nicht am Bashing deutscher Autokonzerne beteiligen oder „Verschwörungstheorien“ (wirtschaftliche Verschwörung aller gegen Deutschland) befeuern. Mein Bauchgefühl sagt mir sogar, dass „die Anderen“ noch mehr tricksen. Diese Diskussion wird uns jedoch hier nicht weiter bringen.

Mich macht dieser Fall bei BMW, als dem vielleicht renommiertesten Motorenentwickler der Welt, nur sehr nachdenklich. Ich würde gerne die Frage hier sachlich diskutieren, ob der technische Aufwand dafür, einen Dieselmotor unter realen Bedingungen dauerhaft „sauber“ zu bekommen, momentan (?) zu hoch, bzw. zu teuer erscheint? Steht ein fortschrittliches Dieselmotorenkonzept anscheinend in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum finanziellen und technischen (zu teuer, zu anfällig, nicht nachhaltig genug) Mehraufwand?

Oder wollen die Autokonzerne weiterhin fast nur ihren merkantilen Grundsätzen huldigen?

Beides würde den Alltagsnutzen eines Dieselautomobils noch stärker einschränken und erhöht die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Negativentwicklungen (Wertverlust, gesetzliche Restriktionen etc.).

Hallo TX fan,

ich bin mir nicht sicher, ob da irgend etwas neues in dem Artikel und in dem Post steht. Das fast alle Hersteller das
real nicht schaffen (bis auf ein paar Motoren) ist ja nicht neu. Wirklich neu wäre gewesen darüber zu berichten, dass
wohl der neue BMW 2.0 Liter Diesel (verfügbar nun in den meisten Modellen und im neuen 3er erst ab 2018) aktuell
der sauberste, reals gemessene PKW Diesel ist (noch vor dem MB) Auch der neue 3.0 R Diesel bleibt real unter den
Grenzwerten. Aktuell haben meines Wissens nur MB und BMW real gemessene Diesel schon seit 6-12 Monaten im Verkauf.
Alle anderen noch nicht.

Was diese Meldung aber im TX Forum zu tun hat, werde ich wohl nicht verstehen. Da ich auch ab und zu im BMW Forum
unterwegs (ich fahre seit 10 Jahren 4 Diesel BMWs)bin wollte ich nur mitteilen, dass derartige Posts unter OFF TOPIC sofort
vom Moderator dort gelöscht werden.Wen würde es im BMW Forum interessieren, was VW Motoren
alles nicht können / schaffen?! ... niemand!:)
 
@Norbert aus W : Warum machst du nicht den Admin? Vielleicht ist das nur deine persönliche Ansicht über das Topic "Tod des Diesel"? Heißt ja nicht 'Tod des VW Diesel oder Tx Diesel.

Grundsätzlich kann man ja auf Grund des schönen Hinweises von Norbert zu BMW Diesel sagen, das erst die neuen Dieselmotoren bei BMW, Mercedes, Audi, VW sauber werden. Und damit sind wir noch im Thema nicht "Tod des Diesel". Mit der Dieselprämie versucht inbesondere bei VW noch die alten Konzeptionen abzuverkaufen.
 
Auch nach der Messung der DHU werden die Grenzwerte im Echtbetrieb erreicht:

Modell / Erstzulassung (Monat, Jahr) VW T6 Transporter 2.0 TDI / 03.2016


Hubraum 1.968 cm3

Leistung 75 kW

Treibstoff Diesel

Abgasnorm EURO 6

Kilometerstand 4.735

Zusammenfassung

Durchschnitt CO2 in g/km 162

Durchschnitt NOx in mg/km 118

Faktor zu Grenzwert NOx Euro 6 Diesel ( 125 mg/km)* 0,9

* der NOx-Grenzwert Euro 6 für leichte Nutzfahrzeuge liegt bei 125 mg/km

Der DUH wird wohl niemand vorwerfen, deutschen Automobilherstellern gegenüber wohlwollend eingestellt zu sein.
 
Wird hier die DUH zitiert? :eek: Das ist doch keine seriöse Quelle.... :rolleyes:
Ja, das ist sehr bemerkenswert für den Transporter mit kleinem Motor. VW ist da hoffentlich auf dem richtigen Weg.

Bis September wurde aber noch kein Euro 6d Diesel in Deutschland zugelassen. Die Autoindustrie läßt sich wieder bitten, leider. Für den jetzigen T6 ist spätestens im Sommer 2019 Schluss, denn für alle Neuzulassungen werden die Messung der Real Driving Emissions (RDE) mit der Euro 6d ab 1. September 2019 Pflicht. Das bedeutet mit Sicherheit einen T7 zum Verbau einer motornahen Abgasreinigungstechnik. Ganz witzig fand ich hier auch die Aussage der 'Bildzeitung' "Mit dem aktuellen T6 verdient VW nicht genug Geld." Falls das so ist liegt das vielleicht auch an den vielen Garantieleistungen für die AGR.

Und zu NOx: Ich versteh das ja als Scherze, ansonsten müsste man annehmen manche könnten keine Diagramme lesen. Für die hat das Umweltbundesamt im obigen Link in einer textlichen Beschreibung extra nochmal die zweite Grafik zusammengefasst. Der wachsende NOx Anteil der Diesel-PKW ist in der zweiten Grafik der dunkelgrüne Balken....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach der Messung der DHU werden die Grenzwerte im Echtbetrieb erreicht:

Modell / Erstzulassung (Monat, Jahr) VW T6 Transporter 2.0 TDI / 03.2016


Hubraum 1.968 cm3

Leistung 75 kW

Treibstoff Diesel

Abgasnorm EURO 6

Kilometerstand 4.735

Zusammenfassung

Durchschnitt CO2 in g/km 162

Durchschnitt NOx in mg/km 118

Faktor zu Grenzwert NOx Euro 6 Diesel ( 125 mg/km)* 0,9

* der NOx-Grenzwert Euro 6 für leichte Nutzfahrzeuge liegt bei 125 mg/km

Der DUH wird wohl niemand vorwerfen, deutschen Automobilherstellern gegenüber wohlwollend eingestellt zu sein.

Quelle:
Deutsche Umwelthilfe e.V.: Ergebnisse unserer Abgasmessungen
 
Hallo TX fan,
Wirklich neu wäre gewesen darüber zu berichten, dass
wohl der neue BMW 2.0 Liter Diesel (verfügbar nun in den meisten Modellen und im neuen 3er erst ab 2018) aktuell
der sauberste, reals gemessene PKW Diesel ist (noch vor dem MB) Auch der neue 3.0 R Diesel bleibt real unter den
Grenzwerten. Aktuell haben meines Wissens nur MB und BMW real gemessene Diesel schon seit 6-12 Monaten im Verkauf.
Alle anderen noch nicht.
"Da ich auch ab und zu im BMW Forum
unterwegs (ich fahre seit 10 Jahren 4 Diesel BMWs)"
:)
Bislang galt BMW, was die "Schummeleien/Tricksereien" angeht, als ziemlich sauber. Die o.g. Veröffentlichung über den 320d sind ganz neu, wie du einer Recherche der "modernen" Medien (TV, Internet, Tagespresse) entnehmen kannst. Wenn dazu im BMW-Forum deutlich früher etwas berichtet wurde, wäre ich für jeden Link oder genauen Hinweis dankbar (auch aus persönlichen Gründen).

:danke::pro:
Dann profitieren wir hier also doch auch von Lesern anderer Foren.
QED hat mein Post "hier zum Thema Diesel Tod des Diesels" etwas gebracht! :D
;)8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang galt BMW, was die "Schummeleien/Tricksereien" angeht, als ziemlich sauber. Die o.g. Veröffentlichung über den 320d sind ganz neu, wie du einer Recherche der "modernen" Medien (TV, Internet, Tagespresse) entnehmen kannst. Wenn dazu im BMW-Forum deutlich früher etwas berichtet wurde, wäre ich für jeden Link oder genauen Hinweis dankbar (auch aus persönlichen Gründen).

:danke::pro:
Dann profitieren wir hier also doch auch von Lesern anderer Foren.
QED hat mein Post "hier zum Thema Diesel Tod des Diesels" etwas gebracht! :D
;)8)

Hallo Tx fan,

wie schin geschrieben, wird der 3er erst 2018 abgelöst umd fährt bis dahin
noch mit den alten Motoren, die da getestet wurden. Die neuen Diesel sind
im neuen 5er, X3 verbaut und werden dann bis zum Stichtag alle alten
Motoren in den Baureihen ersetzen. Wer mehr dazu wissen möchte, kann
sich bei dem Jungs von Gockel oder im Motor Talk Forum in epischer Breite
schlau machen.Wieso,sollte ich hier Links von BMW posten
und den Thread zumüllen?!:confused:

Viele Grüße

Norbert
 
@Norbert aus W : Warum machst du nicht den Admin? Vielleicht ist das nur deine persönliche Ansicht über das Topic "Tod des Diesel"? Heißt ja nicht 'Tod des VW Diesel oder Tx Diesel.

Grundsätzlich kann man ja auf Grund des schönen Hinweises von Norbert zu BMW Diesel sagen, das erst die neuen Dieselmotoren bei BMW, Mercedes, Audi, VW sauber werden. Und damit sind wir noch im Thema nicht "Tod des Diesel". Mit der Dieselprämie versucht inbesondere bei VW noch die alten Konzeptionen abzuverkaufen.

Hallo Ralph,

natürlich simd das immer nur persönliche Sichtweisen, die ich auch schon in
einem anderen Thread zur Frage / Diskussion gestellt habe, bzw. angeregt
habe, einen neuen Faden für so etwas anzulegen. ( z. B. T7 - Ausblick
und Visionen aus der Glaskugel). Da kann sich dann jeder über Feinstaubstatistiken,
lokale Badeverbote und potentielle Elektrokonzepte auslassen / posten / publizieren.

Meine persönliche Meinung ist es, das von den echten TX Themen zu trennen.
Z. B. Fahrverbote für den T6 / T5 Diesel, anstatt Fahrverbote Diesel.
Wie gesagt, das kann man ja auch unter off topic diskuktieren, aber wieso hier?
Ich finde, das müllt fast jeden Faden zu.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo.
Jetzt erwischt es schon die aktuellen Diesel.
Abgasprobleme: VW liefert Bulli nicht aus - SPIEGEL ONLINE - Auto

VW soll den Spiegelartikel bestätigt haben...

... das ist natürlich übel, war aber irgendwie leider auch zu erwarten, nachdem noch
keiner (auch nicht VW) die Realemissionen gemessen hat und auch den T6 konsequent
bisher für Langzeittests von Autozeitung verweigert hat ...Schauen wir mal, wie es
weiter geht. Ein Update wird ja wohl dann fällig, hoffentlich bringt es dann was ...
 
Hallo.
Jetzt erwischt es schon die aktuellen Diesel.
Abgasprobleme: VW liefert Bulli nicht aus - SPIEGEL ONLINE - Auto

VW soll den Spiegelartikel bestätigt haben...
Oh Mann, heftig und unschön. Erst Umweltprämie um den Verkauf des T6 EU6 Alteisens anzukurbeln, dann Verkündung der Produktausführung des TSI und jetzt Auslieferstop des TDI wegen Grenzwertüberschreitung. Daimler lacht sich kaputt, da knallen die Korken und die reiben sich wieder schwarze Würste aus den Händen.:evil:
 
Soll der TSI in allen Modellen des T6 entfallen oder nur beim Calli?
 
Zurück
Oben