RalphCC2
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Interessierter
- Erstzulassung
- T4 Bj 96 470tsd.
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nachgerüstet
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- Aftermarket
Es gibt ja auch Aussagen und Überprüfungen, dass die sich abgesprochen haben. Die Gespräche haben ja wohl lange Tradition. Man muss sich in solchen Runden noch nichtmal erklären wie und dass man schummelt. Es genügt ja sich auf die Größen der AdBlue Behälter festzulegen oder ähnliche technisch Parameter. Alles Weitere ist dann zwangsläufig.
Ich glaube nicht, dass der saubere Diesel Motor zu teuer oder technisch unmöglich war. Die späte neue Entwicklung bei Mercedes oder bei Twintec in der Abgastechnik zeigt ja was möglich ist. Man hat nur aus Gründen der bequemen Gewinne alle Motoren weitgend so gelassen wie sie waren bzw. nur geringfühgig verändert. Grundlegende Verbesserungen schienen einfach nicht nötig.
Die Manager, die damit aufgeflogen sind, sind aber zumindest nicht mehr im VW Konzern. So ein Gewitter hat auch etwas reinigendes und die Neuausrichtung auf neue Technologien läuft wohl.
Als Käufer fühlt man sich natürlich zu recht betrogen. Und der Dieselbetrug der Hersteller hat die Klagen der DUH erst möglich gemacht. Schließlich haben die Stickoxidemissionen trotz immer schärferer Abgasvorschriften in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen. Also genau umgekehrt zur Verschärfung. Die Abgasreinigung bei PKW war messbar wirkungslos. Erst durch die Analyse der Software zur Motorsteuerung weiß man jetzt auch warum das so ist.
Ich glaube nicht, dass der saubere Diesel Motor zu teuer oder technisch unmöglich war. Die späte neue Entwicklung bei Mercedes oder bei Twintec in der Abgastechnik zeigt ja was möglich ist. Man hat nur aus Gründen der bequemen Gewinne alle Motoren weitgend so gelassen wie sie waren bzw. nur geringfühgig verändert. Grundlegende Verbesserungen schienen einfach nicht nötig.
Die Manager, die damit aufgeflogen sind, sind aber zumindest nicht mehr im VW Konzern. So ein Gewitter hat auch etwas reinigendes und die Neuausrichtung auf neue Technologien läuft wohl.
Als Käufer fühlt man sich natürlich zu recht betrogen. Und der Dieselbetrug der Hersteller hat die Klagen der DUH erst möglich gemacht. Schließlich haben die Stickoxidemissionen trotz immer schärferer Abgasvorschriften in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen. Also genau umgekehrt zur Verschärfung. Die Abgasreinigung bei PKW war messbar wirkungslos. Erst durch die Analyse der Software zur Motorsteuerung weiß man jetzt auch warum das so ist.