Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Hallo.
Nun macht mal langsam ...

Zu den Sachen die ich heute bei VW erfuhr gehört:
" Man hat die Abgasrückführung viel zu hoch gedreht. Das AGR gehört mittlerweile zu den Verschleißteilen " Das sagt doch alles. Wer will schon alle Jahre gegen viel Geld das AGR Ventil wechseln lassen?

Der Diesel ist für alle tagesüblichen Strecken < 50km tot und daran kann auch keine noch so saubere zukünftige Abgasreinigung was ändern. Je früher das die Neuwagenkunden akzeptieren umso schneller bekommen die Langstreckendiesel wieder einen besseren Ruf.
 
- Wann und in welche Modelle wird der seit September 2016 von der EU beschlossene Partikelfilter für Ottomotoren bei VW, Audi, Seat etc. Modellen eingebaut?
Für Neuzulassungen von Fahrzeugen bestehender Modellreihen ab 01.09.2018 (gem. Euro 6c)

- Gibt es auch hier für die „veralteten“ Modelle Nachrüstlösungen und wenn ja, wann und zu welchem Preis?
Als freiwillge Lösung wäre das denkbar und wünschenswert. Eine Verpflichtung besteht wohl nicht.
 
Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan für Diesel, insbesondere Euro 5 Diesel tot. Wer nicht kaufen muss, wartet. Egal, wo ich hinkomme, die Plätze sind voll mit Euro 5 und Euro 6 Diesel. Diese werden von den Händlern mit 0% Finanzierung angeboten, um überhaupt noch eine Chance haben sie zu verkaufen. Bei den Zulassungen spielen die Firmenwagen eine große Rolle. Diese kaufen weiterhin Diesel. Der Privatmensch wartet oder tauscht ein!

Sobald der „ehrliche“ Gebrauchtwagenverkäufer bei den Benzinern darauf hinweist, dass ihr Fahrzeug von der CO2 Schummelei betroffen ist oder sie für die Umweltzonen zukünftig einen Partikelfilter benötigen, springen auch diese ab.
s

Hallo TXFan,

genau so entsteht die Panik. Bitte nicht falsch verstehen, aber jemand wie Du erklärt
aus tiefster Überzeugung die Siuation und einige glauben es, weil es sich kompetent
anhört. Doch hat das rein gar nichts mit der Realität zu tun. Wie im Artikel vorher und
schon ein paar Artikel zuvor ist der Diesel nicht unverkäuflich, sondern die Anzahl der
Dieselumschreibungen ist größer als im Vorjahr, mit einem höheren Wert. Gebrauchte
Autos werden überwiegend von privat gekauft, nicht von Firmen. Der Privatmensch
wartet nicht ab, sondern kauft Diesel! Was Du so schreibst, stimmt einfach nicht!;)
 
Schade, ich habe gedacht ich könnte ein Schnäppchen machen und einen günstigen Diesel kaufen, habe aber auf Mobile.de nichts gefunden :confused::confused::confused:
Was die für die Dreckschleudern noch haben wollen, unfassbar :D:D:D:D:D
 
Die faktischen Verkaufszahlen sehen für den Diesel schlechter aus, es gibt einen leichten Wertverlust und ein Überangebot am Gebrauchtmarkt:
- auf mobile.de ist das Dieselangebot gegenüber dem Vorjahr um 22 % gestiegen
- laut DAT ist der Wert der 3-jährigen gebrauchten Diesel leicht sinkend, gegenüber dem Vorjahr
- Standzeit beim Dieselgebrauchten beträgt mittlerweile 101 Tage, Benziner 80 Tage
- Jeder vierte pot. Käufer verschiebt den Kauf um die Dieselentwicklung abzuwarten
Alles hier bei DAT nachzulesen DAT: Aktuell

Die Gebrauchtwagenhändler stehen ja offensichtlich mit dem Rücken an der Wand und stellte harte Vorderungen an das VW Management.
 
Ich finde es ja gar nicht so schlecht, dass die Autohändler mal unter Druck geraten. Aber mir geht es wie T6 domi, ich finde auch kein akzeptables Angebot für einen Zweitwagen. Irgendwie merkwürdig.
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Auto für die Tochter. Aufgrund ca. 300 km Entfernung zum Studienort liebäugle ich mit einem Polo TDI. Ein Benziner würde für Hin- und Rückfahrt wesentlich mehr Verbrauchskosten erzeugen. Von der aktuellen Dieseldiskusssion mit Prämie ist auf dem Gebrauchtwarenmarkt nichts zu spüren: Unverändert hohe Gebrauchtwagenpreise trotz teilweise immenser Laufleistungen.

Und mal ehrlich: Wann fährt man in die Innenstadt von Stuttgart?? Somit ist Diesel für mich immer noch attraktiv.

Gruß krueger
 
Ich glaub diese Debatte ist viel zu emotional - vermutlich weil wir alle zu viel Geld im Auto haben. Und wir neigen ja dazu, unsere Entscheidungen auch zu verteidigen oder zu rechtfertigen ...

Zahlen vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen):
Neuzulassungen Diesel -13,8 % gegenüber Benziner +15,0% im August.
Bei uns in der Firma darf ich für Firmenautos nur noch Benziner aussuchen. Und in einigen Firmen, in denen Freunde von mir arbeiten, deuten sich ähnliche Entscheidungen ab.

Das sind die einzigen beiden Fakten, die ich gerade kenne. Und die sagen: der Diesel ist unter Druck.
Ich will hier gar nicht diskutieren ob das gerechtfertig ist oder nicht. "Ist halt so". Und diese Fakten WERDEN einen Effekt (mittelfristig) auf Angebot und Nachfrage haben.
Und das wird vermutlich sogar dazu führen, dass der Wiederverkaufswert sinkt - die Zahlen sagen gerade: weniger Interesse am Diesel.

Aber das könnte mittelfristig durchaus ganz anders wirken:
Es kommen weniger Diesel auf den Markt - und bei den Vorteilen, die der Diesel auch hat, spricht nicht dagegen, dass die Nachfrage langfristig aber stabil bleibt. Wenn also langfristig gleich viel gebrauchte Diesel nachgefragt werden,
aber weniger (dann) gebrauchte Diesel auf den Markt sind (und 13,8% Prozent ist schon ordentlich) könnte im Gebrauchtwagenmarkt der nächsten Jahre durchaus der Preis steigen - weil Nachfrage langfristig stabil aber weniger Autos vorhanden.

Könnte auch ganz anders kommen, wenn keiner mehr Diesel will - oder morgen Batterien brennen oder die Benziner-Partikelfilter Schrott sind oder man überhaupt nirgends mehr Auto fahren darf ...

In diesem Sinne:
Man beharrt so lange auf seiner Meinung, bis man davon überzeugt ist, daß der andere nicht Recht hat.
© Joachim Panten (1947 - 2007), deutscher Aphoristiker und Publizist

... lasst Euch doch nicht verrückt machen. Ich jedenfalls will nen T6 fahren weil er eine angenehme, praktische nützliche Kiste ist - und betrachte ihn nicht als Spekulationsobjekt.
Insofern - keep cool.
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Auto für die Tochter. Aufgrund ca. 300 km Entfernung zum Studienort liebäugle ich mit einem Polo TDI. Ein Benziner würde für Hin- und Rückfahrt wesentlich mehr Verbrauchskosten erzeugen. Von der aktuellen Dieseldiskusssion mit Prämie ist auf dem Gebrauchtwarenmarkt nichts zu spüren: Unverändert hohe Gebrauchtwagenpreise trotz teilweise immenser Laufleistungen.

Und mal ehrlich: Wann fährt man in die Innenstadt von Stuttgart?? Somit ist Diesel für mich immer noch attraktiv.

Gruß krueger

Ich suche noch einen günstigen Caddy 2K Diesel und beobachte das Angebot schon ein paar Monate. Von Preisverfall ist da nichts zu spüren. Leider.
 
Die Marktwerte sind ja auch alles nur Durchschnittswerte. Da gibt es nach wie vor gefragte Modelle und weniger gefragte.

Sind die ersten Fahrverbote erstmal da oder ein Termin für die Einführung einer blauen Plakette, dann werden die Preise nochmal nachgeben.
Bei EU5 mindestens um die Kosten einer möglichen Nachrüstung. Oder wo das bei Kleinwagen nicht geht, dann noch stärker.

Wenn das mit dem Überangebot und Standzeiten so ist, dann sieht man wie etwa beim Polo TDI auch eher den Wunschpreis des Verkäufers. Da ist sicher mehr Verhandlungsspielraum als früher.
 
Zahlen vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen):
Neuzulassungen Diesel -13,8 % gegenüber Benziner +15,0% im August.
Bei uns in der Firma darf ich für Firmenautos nur noch Benziner aussuchen. Und in einigen Firmen, in denen Freunde von mir arbeiten, deuten sich ähnliche Entscheidungen ab.

Wir reden hier von Gebrauchtwagen und nicht von Neufahrzeugen. Da sind die Marktsituationen schon auch unterschiedlich.

Und das wird vermutlich sogar dazu führen, dass der Wiederverkaufswert sinkt - die Zahlen sagen gerade: weniger Interesse am Diesel.

Oder umgekehrt! Wenn diese dümmliche Diskussion mal vorbei ist (und eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird) und gebrauchte Diesel weniger am Markt sind, weil die Neukäufe ausgeblieben sind, dann werden die Gebrauchtwagenpreise steigen. Mehr Nachfrage, weniger Angebot!

Auch derzeit gibt es noch ausreichend Nachfrage nach gebrauchten Dieseln, da sie, wie im Fall "krüger68" einfach die momentan noch wirtschaftlichste Alternative ist. Was soll sich denn der Berufspendler, der täglich 100 Kilometer zurück legen muss, ansonsten zulegen?

Das hat alles nichts mit Emotionen zu tun. Vielmehr mit dem versuch, in die Zukunft zu blicken. Was wird werden? Wissen tut das letztendlich keiner. Ist wie mit den Zinsen, irgendwann werden sie wieder steigen, aber wann?
 
Wir reden hier von Gebrauchtwagen und nicht von Neufahrzeugen. Da sind die Marktsituationen schon auch unterschiedlich.

Schon richtig - die Idee dieses Arguments war ja zu sagen dass irgendwann Diesel-Gebrauchte fehlen werden - und andererseits die ganze Debatte natürlich nicht effektlos ist.
Kernaussage meinerseits sollte ja sein: alles ändert sich ständig, keiner weiss was am Ende sein wird und man sollte das alles nicht so Ernst nehmen :-)

An anderer Stelle werden Extras deutlich rationaler diskutiert, die vermutlich finanziell viel mehr Effekt haben als das hier (auch wenn sich keiner mehr erinnert - es ging ja mal um Wiederverkauf oder gar den Tod vom Diesel).

Und n bissel macht es doch Spaß die Sau durchs Dorf zu treiben ... in Spanien machen die das mit Bullen und haben Mords Spaß.
 
Mal zum Tot des Diesels:
Komme gerade vom Schrottplatz um alte Alu Felgen mit Reifen zu vermarkten. Übrigens, ein Kilo Alu 1,05 Euro am Markt, gilt nur leider ohne Reifen dran. Jedenfalls war der Schrottplatzbesitzer ein Witzbold. "Ob ich ihm den T4 bringen wolle?" Ich greif mal etwas höher und meine, nö der bringt noch 20.000,- nach 22 Jahren. Er schaut genauer und meint "ach ein California". Dann zeigt er auf mehrere T5, die für mich tip top aussahen.
"Die seien alle abgegeben zum verschrotten wegen der Dieselprämie!" (Dann amüsieren wir uns noch mit ein paar Witzen über die Haltbarkeit neuerer Tx.)
Der Tot noch gut fahrfähiger Diesel ist im Moment also eher die Abwrackprämie. ;)
 
Juhu! Dann kann ich ja mal einen R5 zum Spielen holen :D

Mal im Ernst: wieso denn nicht jetzt günstig 5.1 schießen? :pro:
Wäre ja ein Jammer wenn diese für kleines Geld nach Osteuropa verschickt werden :evil:
 
Mal zum Tot des Diesels:
Komme gerade vom Schrottplatz um alte Alu Felgen mit Reifen zu vermarkten. Übrigens, ein Kilo Alu 1,05 Euro am Markt, gilt nur leider ohne Reifen dran. Jedenfalls war der Schrottplatzbesitzer ein Witzbold. "Ob ich ihm den T4 bringen wolle?" Ich greif mal etwas höher und meine, nö der bringt noch 20.000,- nach 22 Jahren. Er schaut genauer und meint "ach ein California". Dann zeigt er auf mehrere T5, die für mich tip top aussahen.
"Die seien alle abgegeben zum verschrotten wegen der Dieselprämie!" (Dann amüsieren wir uns noch mit ein paar Witzen über die Haltbarkeit neuerer Tx.)
Der Tot noch gut fahrfähiger Diesel ist im Moment also eher die Abwrackprämie. ;)

Mach dich nicht lächerlicher als Du eh schon bist.
Ganz bestimmt hast Du Fotos von den ganzen schrottigen T5 gemacht und möchtest uns die zeigen, richtig?
 
Tja, die müssen ja stillgelegt werden. Keine Ahnung in wie weit man das schummeln kann... Höchstens mit neuer Fahrgestellnummer schätze ich. :]
 
Du bist ein Vollpfosten Schweineeimer. Ich habe keinerlei Anlass mir Geschichtchen auszudenken.
 
Zurück
Oben