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" Auch ein extremer Preisverfall bei Diesel-Pkw ist hier bisher ausgeblieben. ... "
@RalphCC2
Ich meinte nicht dich
Für Neuzulassungen von Fahrzeugen bestehender Modellreihen ab 01.09.2018 (gem. Euro 6c)- Wann und in welche Modelle wird der seit September 2016 von der EU beschlossene Partikelfilter für Ottomotoren bei VW, Audi, Seat etc. Modellen eingebaut?
Als freiwillge Lösung wäre das denkbar und wünschenswert. Eine Verpflichtung besteht wohl nicht.- Gibt es auch hier für die „veralteten“ Modelle Nachrüstlösungen und wenn ja, wann und zu welchem Preis?
Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan für Diesel, insbesondere Euro 5 Diesel tot. Wer nicht kaufen muss, wartet. Egal, wo ich hinkomme, die Plätze sind voll mit Euro 5 und Euro 6 Diesel. Diese werden von den Händlern mit 0% Finanzierung angeboten, um überhaupt noch eine Chance haben sie zu verkaufen. Bei den Zulassungen spielen die Firmenwagen eine große Rolle. Diese kaufen weiterhin Diesel. Der Privatmensch wartet oder tauscht ein!
Sobald der „ehrliche“ Gebrauchtwagenverkäufer bei den Benzinern darauf hinweist, dass ihr Fahrzeug von der CO2 Schummelei betroffen ist oder sie für die Umweltzonen zukünftig einen Partikelfilter benötigen, springen auch diese ab.
s
Hallo,
bin auch auf der Suche nach einem Auto für die Tochter. Aufgrund ca. 300 km Entfernung zum Studienort liebäugle ich mit einem Polo TDI. Ein Benziner würde für Hin- und Rückfahrt wesentlich mehr Verbrauchskosten erzeugen. Von der aktuellen Dieseldiskusssion mit Prämie ist auf dem Gebrauchtwarenmarkt nichts zu spüren: Unverändert hohe Gebrauchtwagenpreise trotz teilweise immenser Laufleistungen.
Und mal ehrlich: Wann fährt man in die Innenstadt von Stuttgart?? Somit ist Diesel für mich immer noch attraktiv.
Gruß krueger
Zahlen vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen):
Neuzulassungen Diesel -13,8 % gegenüber Benziner +15,0% im August.
Bei uns in der Firma darf ich für Firmenautos nur noch Benziner aussuchen. Und in einigen Firmen, in denen Freunde von mir arbeiten, deuten sich ähnliche Entscheidungen ab.
Und das wird vermutlich sogar dazu führen, dass der Wiederverkaufswert sinkt - die Zahlen sagen gerade: weniger Interesse am Diesel.
Wir reden hier von Gebrauchtwagen und nicht von Neufahrzeugen. Da sind die Marktsituationen schon auch unterschiedlich.
Mal zum Tot des Diesels:
Komme gerade vom Schrottplatz um alte Alu Felgen mit Reifen zu vermarkten. Übrigens, ein Kilo Alu 1,05 Euro am Markt, gilt nur leider ohne Reifen dran. Jedenfalls war der Schrottplatzbesitzer ein Witzbold. "Ob ich ihm den T4 bringen wolle?" Ich greif mal etwas höher und meine, nö der bringt noch 20.000,- nach 22 Jahren. Er schaut genauer und meint "ach ein California". Dann zeigt er auf mehrere T5, die für mich tip top aussahen.
"Die seien alle abgegeben zum verschrotten wegen der Dieselprämie!" (Dann amüsieren wir uns noch mit ein paar Witzen über die Haltbarkeit neuerer Tx.)
Der Tot noch gut fahrfähiger Diesel ist im Moment also eher die Abwrackprämie.