Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Ich kann dir nur raten dich nicht verrückt machen zu lassen, insbesondere wenn dir kein unmittelbares Fahrverbot im Umfeld droht.

Deine Gedanken zur Neuanschaffung haben ja vor allem private Gründe.

Wenn es wg. deiner Kids nunmehr etwas eilt, dann lass dir ein Angebot machen für einen T6. Wenn du warten kannst, dann warte wegen EU 6c bzw. 6d auf das MJ 2019, welches ab Frühsommer zu konfigurieren ist. Aber aufpassen: Bange machen gilt nicht und Tx-Preise gehen auch erfahrungsgemäß nicht in den Keller. Möglicherweise gibt es gerade eine "Delle" in Wiederverkaufspreisen bei Dieselfahrzeugen, wie lange die anhält weiß heute niemand.
 
Möglicherweise gibt es gerade eine "Delle" in Wiederverkaufspreisen bei Dieselfahrzeugen, wie lange die anhält weiß heute niemand.
Ja das glaube ich auch, wenn erst mal etwas Gras über die Sache gewachsen ist, wird es sich wahrscheinlich wieder normalisieren, aber ist natürlich nur eine Vermutung.
Solange es keine verbindlichen Bestimmungen und Aktionen gibt sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Ist auch sinnlos, weil man zum jetzigen Zeitpunkt bei jeder Entscheidung Gefahr läuft einen Griff ins Klo zu machen. Das ist meiner Meinung nach allein der Gesetzgeber schuld und nicht die Autoindustrie (nein ich halte sie bestimmt nicht für Engel), es braucht klare Ansagen und nicht so ein rumgeeiere.

Grüße
Carsten
 
So, T6 TDI bestellt. Ich muss leider Auto fahren und 4 Kinder transportieren. TSI kostet mich locker (Preise Benzin ziehen an) 1500 Euro mehr. Man muss auch ein bißchen pokern...sonst macht das ja keinen Spass. Und eine Glaskugel nenne ich nicht mein eigen...
 
Der neue Mercedes-Benz GLC F-Cell.

Der GLC SUV von Mercedes, geht nächstes Jahr in Serie. Reichweitenangabe 450km. Brennstoffzellen/Elektro Hybrid.

Ein Brennstoffzellenbus, das könnte was werden. Kein großartiges Akkugehampel. Die Reichweiten werden in wenigen Jahren schneller steigen als der eine oder andere heutzutage vorausschauen mag.
 
Der neue Mercedes-Benz GLC F-Cell.

Der GLC SUV von Mercedes, geht nächstes Jahr in Serie. Reichweitenangabe 450km. Brennstoffzellen/Elektro Hybrid.

Ein Brennstoffzellenbus, das könnte was werden. Kein großartiges Akkugehampel. Die Reichweiten werden in wenigen Jahren schneller steigen als der eine oder andere heutzutage vorausschauen mag.

Das wäre ja echt geil, wenn es hier schnelle Fortschritte gibt.
Dann wären die energiefressenden Teslas die nächste Umweltschweine die durch's Dorf getrieben werden.
Die wären in wenigen Jahren so modern wie Nachtspeicheröfen :D
 
Das wäre mal echt ein Fortschritt. Die Technologie gibt es ja schon lange. Besser als jede reine Batterielösung.
 
Und das in einem SUV. Die sind doch böse.
 
Gut das wir nicht über Energieeffizienz reden müssen. Wasserstoff wächst ja bei jedem im Garten auf den Bäumen... :rolleyes:
 
Mit dem Wirkungsgrad der Elektrolyse lässt sich ja noch leben, aber das Ganze dann transportfähig komprimieren... Eieiei...
 
Das wäre ja echt geil, wenn es hier schnelle Fortschritte gibt.
Dann wären die energiefressenden Teslas die nächste Umweltschweine die durch's Dorf getrieben werden.
Die wären in wenigen Jahren so modern wie Nachtspeicheröfen :D

Nachtspeicheröfen sind aktuell in Zeiten von Zufallsstrom aus Sonne und Wind wieder sehr angesagt. Hat man jetzt gemerkt.

Aber auch die Gesetze der Physik werden sicher früher oder später mit 2/3-Mehrheit im Bundestag gekippt.
 
Wasserstoff wird großtechnisch i.A. aus Methan gewonnen. Über Gesamtwirkungsgrade und Sinnhaftigkeit reden wir da besser mal nicht. Elektrolyse aus regenerativem Strom kann man mal drüber nachdenken wenn wir nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Ökostrom. Dann den gewonnen Wasserstoff allerdings aufwendig auf Tankstellen zu verteilen ist wohl auch nicht gerade schlau. Diese ganzen Szenarien funktionieren sowieso erst wenn wir regenerative Energien in sattem Überfluß zur Verfügung haben, so in 25 bis 50 Jahren etwa. Bis dahin bleibt nur möglichst effizient mit der Energie umzugehen, also z.B. EV mit Akku für alles <300km/d. Hat zudem den sexy Vorteil ggf. mit Eigenheim komplett energieautark werden zu können. Das ist allerdings nun ganz und gar nicht im Interesse der übrigen Marktbeteiligten...

Cheers, Michael
 
Man könnte, bevor man aufwendig aus Methan Wasserstoff gewinnt, gleich einen bus bauen der mit Erdgas fährt. Viel etwickeln muss man da nicht mehr und die Verteilung wäre auch kein Problem,

Grüße
 
Vielen Dank für den Artikel. Aber er bringt nichts Verfängliches.

Jedoch finde ich die Überschrift "Das Netzwerk der Diesel-Gegner" nicht pointiert und journalistisch wenig objektiv.

Bei aller Kungelei zwischen Autoindustrie und Politik bin ich froh, dass zumindest eine Institution das Interesse der Verbraucher
nach "saubererer" Luft und Gesundheit vertritt.

Selbstverständlich gibt es bei der DUH und ihren Sympathisanten eine Menge Fachleute, die das Spiel der Autokonzerne
"Profit gegen Bürgergesundheit" schon länger argwöhnisch betrachten und nun ihre Chance nutzen. Schon seit 2011 hat die DUH die falschen
Angaben bei den Verbrauchswerten angemahnt, für bessere, realistischere Abgasmessungen votiert und eine andere Kontrollinstanz gefordert.
Wie sicher sich VW war, sieht man alleine schon daran, dass sie von 2014 bis 2015 1,5 Jahre lang die Anfrage des Vereins der amerikanischen Umweltbehörde nach einer Erklärung für die völlig überhörten Stickoxidwerte "ignorierten".

Unabhängig davon, dass es dabei den Verantwortlichen der DUH natürlich immer auch um die Gesundheit der Betroffenen geht, kann man die stille Genugtung der beteiligten Fachleute verstehen, welche das Spiel mit der Verbrauschs- und Abgaslüge "fast aller" Autokonzeren seit Jahren hinnehmen mussten.
 
Habe gestern eine Schlagzeile gelesen "Dieselautos stoßen mehr CO2 aus als Benziner". Habe dann den Artikel einer Forschungsgruppe gelesen und dann im Absatz 3 ist dann endlich argumentiert worden "Dieselautos haben höhere Fahrleistungen".
Aha...

Bin dann ausgestiegen, denn für Aufmerksamkeit wird mittlerweile jeder Mist verteilt.
 
Hallo zusammen,

habe in der aktuellen AUTO ZEITUNG die Zulassungsstatistik 1. Halbjahr 2017 gelesen,
nach Fahrzeugklasse und Motorisierung (Diesel / Benziner). Beim T6 waren es doch
immerhin 3,1 % zugelassene Benziner, was ca. 600 Fahrzeuge waren, beim Diesel
waren es 20.000 Fahrzeuge mit 96,9 % Anteil.


Das fand ich dann doch interessant und erklärt natürlich, warum man keine oder
wenige gebrauchte Benziner bzw. Vorführwägen bekommt. Das sind natürlich
Erstzulassungen und keine Bestellungen. Die Zahlen werden sich sicherlich noch
im 2. Halbjahr ändern, bei den Lieferfristen hätte aber der Benzineranteil schon
deutlich höher liegen müssen, was man hier so ließt.

Gut für alle, die einen Bulli als Benziner haben. Die können ihn jetzt meistbietend
versteigern, ggf. auch über Neupreis:) (hat zumindest schon mal bei Ferrari funktioniert)
Ich denke aber auch, dass die realen Zahlen den Hype oder die Verteufelung des Diesel
ad absurdum führen und auch irgendwelche Posts mit Infos vom VW Verkäufer, der
aktuell nur noch Benziner zuläßt

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo.
Ich hatte es ja bereits vor einiger Zeit angedeutet ;). Nun ist es passiert.

Es gibt die erste echte Alternative für elektrische Kurzstrecken-Kleintransporter:
Nissan e-NV200 bekommt Batterie-Upgrade | Elektroauto Blog

Hoffentlich wartet VW nicht zu lange :(.


Ich glaube, dass das noch dauert.

Schade. Da gibt VW einen großen Markt aus der Hand. Der Umstieg bei der Paketzustellung auf E-Fahrzeuge wäre für die Städte super. Und einfach umzusetzen. Es wird nachts nicht zugestellt und das Laden in der Spedition ist wohl kein Problem.

Für einen California wären 100km Reichweite nicht ganz so gut. Da müsste ich immer umdrehen bevor ich am Ziel bin.

Aber darum geht es im ersten Schritt ja nicht.
 
Der Streetscooter macht es vor, damit kommt bei uns die Post teilweise, zum anderen Teil allerdings doch noch mit Caddy und T5. Für den Einsatz ist Reichweite um die 100 km unproblematisch, das Gefährt wird dafür billiger.
 
Zurück
Oben