Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Die Mächtigkeit der Diskussion hier sollte besser in einen Bundestagsausschuss über führt werden, dann käme auch bei der Politik etwas vernünftiges bei raus.

"Die T5 und T6 taugen alle nichts mehr. Ständig Defekte und zu komplizierte Technik. Der T4 war der letze zuverlässige Bus."

Wenn ich morgens meine T5.2 Schaukel anwerfe und zur Arbeit fahre (mittlerweile ohne ein Problem seit 12 tkm, und das trotz der ganzen bösen Extras) liegt der T4 Besitzer in der Nachbarschaft entweder noch unter seinem oder er hat ihn wieder mal beim Freundlichen abgestellt.. (ich weiß nur ein Einzelfall..). Diese ganzen Vergleiche hier sind doch oft völlig "unsinnig".
 
T4-Forum gibt's schon...;)

1.
T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter

2.
Portal - T4Forum.de

3.
http://www.t4forum.de/wbb3/board23-t4forum-persönlich/board68-am-lagerfeuer/?s=674a08405bb2cc37616f5859b779bd37f9771f4b

@EditionBeach
Vielleicht wäre es ja gut, wenn du dir dein eigenes T5.3 Forum gründest! :rolleyes:


Vielleicht kommt dann statt dem T7 wieder der T4.

Mein T4 wird noch fahren, wenn der T7 kommt, dein T6 auch? ;)

Der Olymp des Automobilbaus.

Ja, da streitet sich mittlerweile die T3 Fraktion mit der T4 Fraktion drüber welcher es denn im T. Bereich ist. :)
Sicher ist, der T6 ist es nicht und wird es auch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter

2.
Portal - T4Forum.de

3.
http://www.t4forum.de/wbb3/board23-t4forum-persönlich/board68-am-lagerfeuer/?s=674a08405bb2cc37616f5859b779bd37f9771f4b

@EditionBeach
Vielleicht wäre es ja gut, wenn du dir dein eigenes T5.3 Forum gründest! :rolleyes:




Mein T4 wird noch fahren, wenn der T7 kommt, dein T6 auch? ;)



Ja, da streitet sich mittlerweile die T3 Fraktion mit der T4 Fraktion drüber welcher es denn im T. Bereich ist. :)
Sicher ist, der T6 ist es nicht und wird es auch nicht werden.

1.
T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter

2.
Portal - T4Forum.de

3.
http://www.t4forum.de/wbb3/board23-t4forum-persönlich/board68-am-lagerfeuer/?s=674a08405bb2cc37616f5859b779bd37f9771f4b

@EditionBeach
Vielleicht wäre es ja gut, wenn du dir dein eigenes T5.3 Forum gründest! :rolleyes:




Mein T4 wird noch fahren, wenn der T7 kommt, dein T6 auch? ;)



Ja, da streitet sich mittlerweile die T3 Fraktion mit der T4 Fraktion drüber welcher es denn im T. Bereich ist. :)
Sicher ist, der T6 ist es nicht und wird es auch nicht werden.

Was soll eigentlich dieser Kindergarten?

Treibst du dich als Dackelbesitzer auch im Schäferhundforum rum um dort über die Rasse zu lästern?

Und nein, ich weiß nicht ob mein T6 noch fährt, wenn der T7 kommt. Vielleicht fällt morgen ein Meteor auf meine Kiste. Diese göttlichen, seherischen Fähigkeiten habe ich nicht.

Ich habe aber einen Vorteil dir und Ralph gegenüber.
Ich kenne T4 und T6 aus eigener Erfahrung.
Auch T2 und T3 waren jahrlang meine treuen Begleiter von Nord- bis Südeuropa.

Als Hobby würde ich mir von den genannten vielleicht einen T2 holen. Der Bulli-Kult ist sicher nicht durch den T3 und erst Recht nicht durch den T4 entstanden. Sorry.

Auch wenn ich diese auch genial fand. Den T3 mehr als den T4.

Was mir nie in den Sinn kommen würde: Mich in irgendeinem Forum herumtreiben und dort über was abrotzen was ich nicht kenne.

Ist es der Neid?

Wenn ihr eure Kisten toll findet ist doch alles gut. Warum genügt euch das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber einen Vorteil dir und Ralph gegenüber.

Du bist dir sicher, daß du beurteilen kannst welche "Vorteile" du mir gegenüber hast?!
kewl.gif


Auch T2 und T3 waren jahrlang meine treuen Begleiter

Jetzt bist du Rentner?
 
Aber die Kohlen muss man regelmäßig machen
Ja und ich dachte es werden Drehstrommotoren verbaut, ohne Kohlen :D

600 km die 240 km nur im LKW-Tempo schafft.
Das stimmt definitiv nicht, zumindest nicht bei dem den ein bekannter sich geliehen hat...knapp 450km bei 120-130km/h.

So lange es keine E-Autos oder Hybriden gibt mit denen man anständig was ziehen darf, werde ich weiter Diesel fahren. Die übrigens mal als sehr umweltfreundlich galten und steuerbegünstigt waren und genau so wird es bei den Benzinern werden, da wird dann wieder was neues gefunden das gesundheitsschädlich ist. Aber jetzt sind erst mal die bösen Diesel dran, dann bekommen die Benziner ihr Fett weg, dann vielleicht nochmal die Diesel, dann merkt man das es doch Probleme gibt wenn es Millionen von E-Autos gibt...

Ich glaube man kann es drehen und wenden wie man will, wir sind zu viele auf der Erde ud so lange es immer mehr werden wird das nix mehr...

Grüße
Carsten
 
Du bist dir sicher, daß du beurteilen kannst welche "Vorteile" du mir gegenüber hast?!
kewl.gif




Jetzt bist du Rentner?

Wenn die Argumente ausgehen haut man halt irgendwelche Vermutungen raus.
Aber da es sich interessiert: den T2 hatte ich mit 20 Jahren. Den T3 mit zarten 25. Kannst ja ne Hochrechnung machen.

Vielleicht hänge ich in ferner Zukunft im Rentenalter in irgendwelchen Foren ab und lass Neidkommentare ab.

Hier nörgelt doch niemand über eure T4 und T5. Im Gegenteil. Warum hast du das nötig?
 
... Aber jetzt sind erst mal die bösen Diesel dran, dann bekommen die Benziner ihr Fett weg, dann vielleicht nochmal die Diesel, dann merkt man das es doch Probleme gibt wenn es Millionen von E-Autos gibt...

Aktuell beginnt schon wieder die Debatte um den Co2 Austoss und dessen klimaschädlicher Wirkung ... Das Sommerloch ist noch nicht ganz vorüber und schon wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Leider gibt es nur sehr wenige sachliche Analysen zum Thema NOx. Bei den wenigen ist der Tenor, dass Euro6 Diesel in Verbindung mit der Harnstoffeinspritzung sehr wohl die Grenzwerte, teils signifikant, unterbieten können. Somit ist die Mär, wonach ALLE Diesel IMMER schlecht sind, widerlegt. Will nur niemand hören. Hysterisches Geschrei erzeugt halt mehr Publicity als nüchterne Tatsachen.
Fakt ist doch, dass in Deutschland eine signifikante Anzahl an Arbeitsplätzen und Wirtschaftsleistung an Verbrennungsmotoren hängt. Natürlich haben diese mittel- und langfristig keine Zukunft, jedoch muss eine ausreichende Übergangsphase bei gleichzeitigem Bestandsschutz der bestehenden Fahrzeuge eingeräumt werden (Stichwort "Rechtssicherheit"). Es kann doch aber niemand (der bei Verstand ist) verlangen, dass wir möglichst schnell alle Verbrennungsmotoren verbieten. Kein Land der Welt würde sich so selbstgeisseln wie wir es aktuell tun.
Alternative Antriebe werden sich erst durchsetzen wenn sie sich für die Masse (finanziell) lohnen. Und das tun sie aktuell in den meisten Fällen nicht.
 
Aktuell beginnt schon wieder die Debatte um den Co2 Austoss und dessen klimaschädlicher Wirkung ... Das Sommerloch ist noch nicht ganz vorüber und schon wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Hi,

....und welche Sau soll das sein?

Es gibt bei den aktuellen Motoren keine wesentlichen CO2 Unterschiede mehr zwischen Otto und Diesel:

IMG_8037.JPG
 
Das sind eher PassatDaten. Selbst da ist ein deutlicher Unterschied. Beim Bus ist die Spanne deutlich größer.
 
Lass es sein. Es bleibt ihnen doch nichts anderes übrig, als mit unsachlichen und falschen Aussagen vom Diesel-Desaster abzulenken und zu versuchen den Benziner in den Dreck zu ziehen.
 
Darum geht es doch gar nicht! Der Benziner war vor der Einführung des Kat doch auch schon dran, einschließlich Fahrverbote, Steuererhöhungen etc. Und das sind die Politiker wie Modeschöpfer, fällt ihnen nichts Creatives mehr ein, wird auf “Schonmaldagewesenes“ zurück gegriffen. Leicht verändert, aber im Grunde Altes. So wird es auch den Benziner wieder mal treffen. Das hat mit ....in den Dreck ziehen.... aber so gar nichts zu tun. Aber wie sagten schon die alten Römer:“divide et rege“.
 
Genau: Über ALLE Verbrenner würde er sagen: mors certa, hora incerta
 
Hattet ihr alle Latein in der Schule ? ?( Entspannt euch mal und sagt mir lieber mal, ob ich den Diesel oder den Benziner nehmen sol.... ;(:confused: Bald steige ich aus und fahre den Euro 3 Bulli weiter....
 
Bald steige ich aus und fahre den Euro 3 Bulli weiter....
Das wäre in der Tat der einzig vernünftige Schachzug, auch aus ökologischem wie ökonomischem Interesse.

Cheers, Michael
 
Hattet ihr alle Latein in der Schule ? ?( Entspannt euch mal und sagt mir lieber mal, ob ich den Diesel oder den Benziner nehmen sol.... ;(:confused: Bald steige ich aus und fahre den Euro 3 Bulli weiter....
Im Ruhrgebiet müsste es schon ein T6 Diesel oder TSI sein. Wenn du einen Zweitwagen hast, mit dem Du ins Fahrverbot fahren kannst und du unbedingt einen Diesel möchtest, dann nimm einen späten T5.2. Diese erleiden gerade den höchsten Tx Verlust, vielleicht kannst du einen günstig schießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ruhrgebiet müsste es schon ein T6 Diesel oder TSI sein. Wenn du einen Zweitwagen hast, mit dem Du ins Fahrverbot fahren kannst und du unbedingt einen Diesel möchtest, dann nimm einen späten T5.2. Diese erleiden gerade den höchsten Tx Verlust, vielleicht kannst du einen günstig schießen.
Dann aber nicht den BITDI denn da gibt´s einen anderen Skandal :uuups:
 
so lange es Benziner gibt, werden auch Diesel fahren- irgendwo hin muss doch das Abfallprodukt Diesel bei der Benzinherstellung
 
Im Ruhrgebiet müsste es schon ein T6 Diesel oder TSI sein. Wenn du einen Zweitwagen hast, mit dem Du ins Fahrverbot fahren kannst und du unbedingt einen Diesel möchtest, dann nimm einen späten T5.2. Diese erleiden gerade den höchsten Tx Verlust, vielleicht kannst du einen günstig schießen.

Hi,
genau bei diesem Problem dreht sich mir der Magen. Momentan, so glaube ich, könnte ich unseren Opel für den selben Kurs verkaufen wie unseren T5.2:mad:! Kurze Zeit spielten wir mit dem Gedanken eines Wechsels. Ruhigen Gewissens, ich war mir ja über die Wertstabilität des T5 ziemlich sicher, schaute ich nach dem aktuellen Verkaufszahlen und Preisen:eek:. Diese bewegen sich bei meiner Fahrzeugausstattung ab 29k€. Gut mit deutlich mehr Kilometer, aber trotzdem ging ich hier von einem Preis mittig der 30iger Marke aus. Das Problem! Einen neuen T6 mit 10.000€ Preisnachlass scheint hier viel attraktiver zu sein, zu Recht natürlich. Müsste ich mich jetzt entscheiden, definitiv der T6. Also halte ich fest: Ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt ist eine finanzielle Katastrophe, leider. Ein Wertverlust der künstlich durch Politik und Medien auf dem Rücken der Dieselfahrer (hier speziell der Tx Fahrer) gepusht wird. Schade

Liebe Grüße Christoph
 
Entspannt euch mal und sagt mir lieber mal, ob ich den Diesel oder den Benziner nehmen sol

Ich würde es nach wie vor vom Fahrprofil und der Jahreskilometerleistung abhängig machen. Was am Ende politisch entschieden wird, kann eh keiner voraus sagen. Ich sehe auch für den Diesel noch nicht zwingend die Fahrverbote. Viele Politiker leiden nach der Wahl an Alzheimer. Getreu dem Motto, niemand hat die Absicht........ Also schön locker durch die Hose atmen und nicht verrückt machen lassen.

PS: ... nur das kleine Latrinum!
 
Zurück
Oben