Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Ergänzung: Es gibt Messungen der DUH, wonach der T6 den Grenzwert 125 mg NOx/km für leichte Nutzfahrzeuge einhält. Ich finde das ist erst mal ein gutes Ergebnis!
 
Ergänzung: Es gibt Messungen der DUH, wonach der T6 den Grenzwert 125 mg NOx/km für leichte Nutzfahrzeuge einhält. Ich finde das ist erst mal ein gutes Ergebnis!
Du drehst dir Alles wie du es brauchst. Zuerst ist alles Betrug, dann interessiert es dich nicht und dann sind 120 ein guter Wert.
Der Grenzwert im RDE sind nicht 80mg
 
Die V-Klasse interessiert mich nicht.

thumbup.png
 
Ergänzung: Es gibt Messungen der DUH, wonach der T6 den Grenzwert 125 mg NOx/km für leichte Nutzfahrzeuge einhält. Ich finde das ist erst mal ein gutes Ergebnis!

Bleibt die Frage, ob jeder T6 als leichtes NFZ eingestuft wird.
 
Hallo, VW Gemeinde, hallo RalphCC2. Auf N24 haben sie Grad gemeldet, daß VW nun die Serienfertigung des "VW Buzz-E" vorbereitet und ihn ab 2022 auszuliefern gedenkt, also in knapp 5 Jahren. Es soll auch eine Zusätzliche Nutzfahrzeug/Lieferwagen Variante geben. In 5 Jahren, na denn, ich bin mir jetzt sicher, daß wir uns alle bei 'diesem Tempo' wohl keine Gedanken mehr um einen übermäßigen Wertverlust bei unseren Bullis machen müssen! Auch nicht bei den Dieselmotorvarianten. Alles mal wieder nur ein Sturm im Wasserglas und Wahlkampfgetue. Aber es war ja eigentlich auch klar, beim jetziegen Entwicklungsstand der Akkutechnik sind 5 Jahre wahrscheinlich Welten! Die Welt schüttelt den Kopf und wundert sich, warum wir uns in selbstzerstörerrischer Weise unsere Industrie noch kaputtreden. Wir sollten alle endlich aufhören, nur dummzuschwätzen und anfangen langfristig konstruktiv die Zukunft zu gestalten. Es wird noch über mehrere Jahrzehnte ein nebeneinander von vielen sinnvollen bezahlbaren Verbrennungsmotorvarianten geben, bis dann in vielleicht 40 Jahren die gesammte elektrische Infrastruktur soweit ist, daß wirklich "jeder" rein elektrisch fahren kann und wird. Auch die Energiespeicher werden dann Leistungsstark genug sein, um mindestens echte reale 1000 km und mehr zu schaffen. Mich würde mal der kalkulierte Preis für den E-Buzz, einschließlich Energiezelle für die anvisierten nun ja, 'echten' 500 km interessieren.

Gruß Andreas
 
Auf N24 haben sie Grad gemeldet, daß VW nun die Serienfertigung des "VW Buzz-E" vorbereitet und ihn ab 2022 auszuliefern gedenkt, also in knapp 5 Jahren. Es soll auch eine Zusätzliche Nutzfahrzeug/Lieferwagen Variante geben. In 5 Jahren, na denn, ich bin mir jetzt sicher, daß wir uns alle bei 'diesem Tempo' wohl keine Gedanken mehr um einen übermäßigen Wertverlust bei unseren Bullis machen müssen!
Für diese Erkenntnis brauchst du echt die Meldung auf so einem Nachrichtneblatt......
 
Für diese Erkenntnis brauchst du echt die Meldung auf so einem Nachrichtneblatt......

Nööh, war nur zum jetzigen Zeitpunkt doch recht interessant. Man sollte sich natürlich umfassend bei vielen Quellen informieren. EIn gesundes Mißtrauen sollte man schon haben, aber warum gleich wieder so aggressiv.........!

Gruß Andreas
 
... wenn die Hersteller wollen, können sie auch, zumindest einige. In der neuesten
AMS haben sie die aktuell 10 saubersten Diesel im Straßen Praxistest vorgestellt.
Klarer Spitzenreiter beim NOx Ausstoß ist der BMW 520d, er wurde mit 28 mg/km
gemessen. Auch ist der BMW mit seinem 6 Zylinder 530 d unter den Top ten!

Wie man sieht, können mache das schon seit gestern, haben aber scheinbar
noch keinen Leidensdruck gehabt, es zu realisieren. Die Technik war/ist
zumindest bei BMW (alle anderen Modelle sind Ableitungen aus diesen Motoren)
schon da, sonst hätten die das beim neuen 5er erst später eingeführt. Der
Verbrauch ist auch niedriger als bei den Vorgängern.

Unsere T6 Multivans und Calis sind noch in einer anderen Preislklasse wie ein
520d, nämlich signifikant teurer. Nun sind die anderen Marken unter Zugzwang.
Mercedes hat aktuell nur einen richtig sauberen Diesel, den neuen 2 Liter.
Aber sie haben z. B. bei der V Klasse nachgebessert, die beim 250d von
ehemals über 500 mg/km auf nun unter 100 mg/km gedrückt wurde.

Das läßt mich glauben, dass da etwas positives passieren wird, evtl. auch
mit den aktuellen T6 Motoren. Wenn das MB schafft, wird es VW bestimmt
auch irgendwie hintricksen:D Dann werden auch die Wertverlustdiskussionen
wieder verschwinden. Übrigens ist der Ausstoss vom BMW geringer als
von einem Kleinwagen mit 1Liter Benzinmotor und der AdBlue Verbrauch
ist bei den optimierten Fahrzeugen nur minimal gestiegen.

Ich denke, all dies läßt hoffen und tot geglaubte leben oft noch sehr lange...

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
'schuldigung,

sieht ja putzig aus das Teilchen, dürfte aber von der Größenordnung eher Richtung Sharan gehen ..

Grüße,
Jochen
 
... wenn die Hersteller wollen, können sie auch, zumindest einige. In der neuesten
AMS haben sie die aktuell 10 saubersten Diesel im Straßen Praxistest vorgestellt.
Klarer Spitzenreiter beim NOx Ausstoß ist der BMW 520d, er wurde mit 28 mg/km
gemessen. Auch ist der BMW mit seinem 6 Zylinder 530 d unter den Top ten!

Wie man sieht, können mache das schon seit gestern, haben aber scheinbar
noch keinen Leidensdruck gehabt, es zu realisieren. Die Technik war/ist
zumindest bei BMW (alle anderen Modelle sind Ableitungen aus diesen Motoren)
schon da, sonst hätten die das beim neuen 5er erst später eingeführt. Der
Verbrauch ist auch niedriger als bei den Vorgängern.

Unsere T6 Multivans und Calis sind noch in einer anderen Preislklasse wie ein
520d, nämlich signifikant teurer. Nun sind die anderen Marken unter Zugzwang.
Mercedes hat aktuell nur einen richtig sauberen Diesel, den neuen 2 Liter.
Aber sie haben z. B. bei der V Klasse nachgebessert, die beim 250d von
ehemals über 500 mg/km auf nun unter 100 mg/km gedrückt wurde.

Das läßt mich glauben, dass da etwas positives passieren wird, evtl. auch
mit den aktuellen T6 Motoren. Wenn das MB schafft, wird es VW bestimmt
auch irgendwie hintricksen:D Dann werden auch die Wertverlustdiskussionen
wieder verschwinden. Übrigens ist der Ausstoss vom BMW geringer als
von einem Kleinwagen mit 1Liter Benzinmotor und der AdBlue Verbrauch
ist bei den optimierten Fahrzeugen nur minimal gestiegen.

Ich denke, all dies läßt hoffen und tot geglaubte leben oft noch sehr lange...

Viele Grüße

Norbert

So sehe ich das auch. Kostet sicher auch Geld, dessen muss man sich bewusst werden.
Aber die Automobilindustrie muss konsequent kontrolliert werden. Wer die Abgaswerte nicht einhält, muss den Verkauf der jeweiligen Modelle sofort einstellen.
Dann würde die technische Entwicklung ganz schnell gehen und der Kunde wäre nicht der Dumme.
Ich verstehe sowieso nicht warum Autos weiter verkauft werden dürfen, die heute nicht den geforderten Ansprüchen genügen.
Aber unsere Politik lässt sich durch das rumgebastele an Bestandsfahrzeugen prima ablenken.
 
So sehe ich das auch. Kostet sicher auch Geld, dessen muss man sich bewusst werden.
Aber die Automobilindustrie muss konsequent kontrolliert werden. Wer die Abgaswerte nicht einhält, muss den Verkauf der jeweiligen Modelle sofort einstellen.
Dann würde die technische Entwicklung ganz schnell gehen und der Kunde wäre nicht der Dumme.
Ich verstehe sowieso nicht warum Autos weiter verkauft werden dürfen, die heute nicht den geforderten Ansprüchen genügen.
Aber unsere Politik lässt sich durch das rumgebastele an Bestandsfahrzeugen prima ablenken.

... ein aktueller BMW 5er hat einen LP von 48.000 €, der vergleichbare Multivan
Highline ca. einen LP von 64.000 €, jeweils ohne Extras. In dieser Preis/Fahrzeugklasse
sollte es möglich sein und überwiegend die ist Thema hier im Board.
Der BMW ist ca. 30% günstiger und kann es. Das ist für mich der
techn. Vergleichsmaßstab. Für Kleinwägen
wird es sicherlich schwer machbar sein ...
 
das Problem haben später die Werkstätten, da die Serviceumfänge beim E- Mobil nicht mehr so hoch sind, ergo verdienen Sie noch weniger an der Nachhaltigkeit

mit der Einführung der Notruftaste können dann alle Fahrzeuge auch ,,online,, ein Update bekommen, und was die Hersteller im Gegenzug von den Autos runterladen hm, es bleibt spannend
 
Es hilft alles nichts...
BMW kann es, richtig. BMW hat auch einen höheren Aufwand bei der Abgasreinigung getrieben als die anderen Hersteller. Deshalb wird kolportiert im BMW Management hätte man nach der heimlichen Selbstanzeige von VW in Sachen Kartellabsprachen von '...die Schweine' gesprochen, weil eben BMW diese Möglichkeit nicht mehr hatte und eigentlich eher der sauberster unter den Beteiligten in der Absprache über AdBlue Tankgrößen usw. war.

Mercedes zeigt mit dem neuen abgasarmen Motor, dass man den ganzen Motor in Bezug auf die Abgasreinigung nahe am Motor ändern muss und damit auch Platz haben muss im Motorraum.

Für VW (und andere Hersteller) war es offenbar bisher günstiger sich in der Papierform durchzumogeln, als konstruktive Maßnahmen zu ergreifen.

Von daher stehen Mercedes und BMW jetzt etwas allein da mit diesen leistungsfähigen Entwicklungen.
 
...na ich bin gespannt auf die Serviceumfänge bei den E Kisten.. mein 2000€ Suzuki Roller hat trotz der brutalen 9PS aus 110ccm, wenn ich den Service nach Heft machen würde, höhere Inspektionskosten als meine Kleine mit 135PS..zusätzlich darf der Roller alle 4tkm zur Wartung, während man der Triple doch 10tkm Inspektionsintervalle zutraut..also am Schluß wird es für uns immer teurer und die Werkstätten haben zu tun..
 
..ich sollte schon mal 10% beim TÜV mehr bezahlen wg dem erhöhten Prüfaufwand, da hab ich den netten Herren gefragt was er denn mehr prüft bzw ob die Kontrolle sonst lascher ist..da hat er auch nur gegrinst.. wie schon woanders geschrieben hat n Kollege seine E Kiste nun auch in der Werkstatt gehabt, was da an Platinen getauscht und Störungssuchzeit aufgeschrieben wurde.. so viel noch zum Thema billiger werden bzw geringeren Aufwand
 
Es hilft alles nichts...
BMW kann es, richtig. BMW hat auch einen höheren Aufwand bei der Abgasreinigung getrieben als die anderen Hersteller. Deshalb wird kolportiert im BMW Management hätte man nach der heimlichen Selbstanzeige von VW in Sachen Kartellabsprachen von '...die Schweine' gesprochen, weil eben BMW diese Möglichkeit nicht mehr hatte und eigentlich eher der sauberster unter den Beteiligten in der Absprache über AdBlue Tankgrößen usw. war.

Mercedes zeigt mit dem neuen abgasarmen Motor, dass man den ganzen Motor in Bezug auf die Abgasreinigung nahe am Motor ändern muss und damit auch Platz haben muss im Motorraum.

Für VW (und andere Hersteller) war es offenbar bisher günstiger sich in der Papierform durchzumogeln, als konstruktive Maßnahmen zu ergreifen.

Von daher stehen Mercedes und BMW jetzt etwas allein da mit diesen leistungsfähigen Entwicklungen.


Hallo, RalphCC2. Du hast vollkommen recht, wahrscheinlich war es VW bzw. deren Kaufleuten wirklich zu teuer, aber es gibt noch ein weiteres technisches Problem. Wie du auch schon erkannt hast, ist es der Platz und vor allem ein thermisches Problem. Nicht viele Bauteile vertragen 600-700 Grad Hitze. Offensichtlich waren die Techniker nicht in der Lage, genug Platz zu schaffen, für eine Motornahe Abgasreiniegung. Wenn ich in den Motorraum schaue und an die Mechaniker denke, die daran herumschrauben müssen, wundert mich nichts mehr. Früher einfache arbeiten können nur noch ausgeführt werden, wenn vorher vieles abgebaut wird, um an das eigentliche defekte Bauteil heranzukommen. Das kommt dabei raus, wenn man aus Kostengründen nur den Motor neu konstruiert und die eigentliche Karosserie weitgehend unangetastet läst. Man muß mit Kompromissen leben und den vorhandenen Platz bestmöglich nutzen. Aber trotzdem haben sie es irgendwie "hingekriegt", daß der T6 sauberer ist als viele Konkurrenten, das bestätigt sogar die "deutsch Umwelthilfe", und das will schon was heißen!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben