Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Allgemeines Diesel FahrGEbot für Stuttgart. Ich schmeiß mich weg!
 
Auf jeden Fall wird der Diesel fleißig weiterentwickelt.
Gefällt mir.
Der Traumantriebstrang für den Bulli wäre der 350de von Daimler.
320PS
700Nm
6,8s auf 100km/h
Fast 1000km Reichweite
Und dank Zero-Emission-Lüge 1,1 Liter Verbrauch.

Bitte für den Bulli sowas bauen!

Nachteil:

Das Elektrozeugs wiegt fast 400kg, was den GLE auf 2,7 und den California wohl auf fast 3to hievt. Und sackteuer ist es auch.
 
Die Tests von EA liefen grad eben Mitte Januar bei Temperaturen von 3°C bis 13°C. Läuft gut...
 
Auf jeden Fall wird der Diesel fleißig weiterentwickelt.
Gefällt mir.
Der Traumantriebstrang für den Bulli wäre der 350de von Daimler.
320PS
700Nm
6,8s auf 100km/h
Fast 1000km Reichweite
Und dank Zero-Emission-Lüge 1,1 Liter Verbrauch.

Bitte für den Bulli sowas bauen!
Da bin ich voll bei Dir, wird aber im Bulli nicht mehr kommen.
Nachteil:

Das Elektrozeugs wiegt fast 400kg, was den GLE auf 2,7 und den California wohl auf fast 3to hievt. Und sackteuer ist es auch.
 
Der Diesel wäre für mittlere und schwere KfZ noch lange nicht gestorben, wird aber durch die EU- Vorgaben ab 2021 und den steigenden Strafzahlungen der Hersteller zunehmend aus dem Markt ge
 
Mein Internet setzt ständig aus, deshalb bekomme ich keinen Beitrag hin.
 
Nur um die Luftreinigerthese mal etwas zu dämpfen, die modernen DPF verkokeln ja bei der Regeneration. Wie gemessen wurde, steigen die Feinstaubwerte dann auf das Tausendfache.
Im Mittel je km liegen die beiden getesteten 6d temp Diesel wieder über den Grenzwerten.
Euro-6d-Temp: Die schmutzige Pause der sauberen Diesel - DER SPIEGEL - Mobilität

Nur die Norm berücksichtigt die Regenerationspause nicht.

Das Verhalten wird beim Evo auch nicht anders sein. Mit der Technologie hat man ja nur die Thermofenster verkleinert und die Autobahnemission hoffentlich verbessert.

Ansonsten toi toi toi mit zwei DPF und doppelter Sensorik. :-)
 
Mein Internet setzt ständig aus, deshalb bekomme ich keinen Beitrag hin.

... das ist nicht das Internet, das ist die automatische Korrektur und Zensur der TX Plattform...
mußt halt was ordentliches schreiben, dann gehts...:D
 
Nur um die Luftreinigerthese mal etwas zu dämpfen, die modernen DPF verkokeln ja bei der Regeneration. Wie gemessen wurde, steigen die Feinstaubwerte dann auf das Tausendfache.
Im Mittel je km liegen die beiden getesteten 6d temp Diesel wieder über den Grenzwerten.
Euro-6d-Temp: Die schmutzige Pause der sauberen Diesel - DER SPIEGEL - Mobilität

Nur die Norm berücksichtigt die Regenerationspause nicht.

Das Verhalten wird beim Evo auch nicht anders sein. Mit der Technologie hat man ja nur die Thermofenster verkleinert und die Autobahnemission hoffentlich verbessert.

Ansonsten toi toi toi mit zwei DPF und doppelter Sensorik. :-)

Das Feinstaubthema ist erledigt. Der Drops ist gelutscht.
Sogar in der Stuttgarter Kessellage werden alle Grenzwerte eingehalten.
Wahrscheinlich liegt das an der Mooswand die unsere Grünen vor ein paar Jahren für viel Steuergeld am Neckartor aufgestellt haben. Die wirkt heute noch, obwohl sie nur kurz überlebt hat. Aber Esoterik wirkt nachhaltig.
In Wahrheit gehen die Werte schon ewig zurück und es war, genauso wie bei den Stickoxiden, vollkommen klar dass wir ohne jeden bescheuerten Aktionismus die Grenzwerte erreichen. Da hätten wir nicht Millionen von Bürgern enteignen müssen.
Wir hätten nicht Millionen von einwandfreien Autos Richtung Schrottpresse treiben müssen. Wir hätten das alles auch nachhaltig lösen können. Aber Nachhaltigkeit gibt es bei den modernen Ökos ja nicht mehr. Alles was produziert wurde muss schnellstmöglich gegen was vermeintlich besseres ausgetauscht werden.

Die Grünen können jetzt ein neues Ersteweltproblem erfinden.
Was dank Spiegel und Co kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist meinem Kumpel und mir kürzlich beim Fahrradfahren aufgefallen, dass Stuttgart jetzt dank den Grünen quasi eine T4-freie Stadt ist. Man sieht tatsächlich fast keine mehr. Ausgerottet durch die beknackten sinnlosen Fahrverbote die für ein riesiges Stadtgebiet gelten obwohl es nur auf einen winzigen Fläche ganz minimale Überschreitungen eines künstlichen Grenzwertes gab.

Vollkommen Gaga

Aber es soll ja Leute geben die ihr halbes Leben im T4 verbracht und dabei zigmal den Planeten umrundet haben, die diesen Schwachsinn geil finden. Warum? Weil sie das Glück haben nicht betroffen zu sein. Weil sie das Glück haben nicht Grün regiert zu werden.
 
Es ist sicher, dass ein großer Teil der Verbesserung auf den „Klimawandel“ zurückgeht. Insbesondere im Winter:
- Wärmer, senkt die Emission der Fahrzeuge und Hausbrand.
- kaum mehr austauscharme Inversionswetterlagen
- viel mehr Wind sorgt für Austausch
- mehr Regen schlägt Partikel nieder in die Kanalisation

Die Faktoren werden fast jedes Jahr mehr.
 
Es ist sicher, dass ein großer Teil der Verbesserung auf den „Klimawandel“ zurückgeht. Insbesondere im Winter:
- Wärmer, senkt die Emission der Fahrzeuge und Hausbrand.
- kaum mehr austauscharme Inversionswetterlagen
- viel mehr Wind sorgt für Austausch
- mehr Regen schlägt Partikel nieder in die Kanalisation

Die Faktoren werden fast jedes Jahr mehr.

Dann hätten wir uns ja den ganzen Hype sparen können. Sag das mal mal den Grünen, dass der Feinstaub und andere Emissionen von den Heizungen kommt.

Außerdem haben wir in den 80ern noch in größerem Umfang mit Kohle und Co geheizt.
Wir haben stetig bessere Brenner und andere Technologien zum Heizen in den Häusern verbaut. Dennoch gehen die Emissionen selbstverständlich nach oben wenn es kalt wird und Holz/Öl/Strom...-Heizungen ab November eingeschaltet werden.

Du weißt genauso gut wie ich, dass diese Tatsache von den Grünen unterschlagen wurde und politisch dem Automobil in die Schuhe geschoben wurde.

Es geht nur um den ideologischen Kampf gegen das Automobil und vor allem die deutsche Wirtschaft.
 
Es ist sicher, dass ein großer Teil der Verbesserung auf den „Klimawandel“ zurückgeht. Insbesondere im Winter:
- Wärmer, senkt die Emission der Fahrzeuge und Hausbrand.
- kaum mehr austauscharme Inversionswetterlagen
- viel mehr Wind sorgt für Austausch
- mehr Regen schlägt Partikel nieder in die Kanalisation

Die Faktoren werden fast jedes Jahr mehr.
Wer Wetter nicht von Klima unterscheiden kann, der wird sicher so denken.
 
mehr Regen schlägt Partikel nieder in die Kanalisation

Dachte die langen Dürreperioden sind Indiz für den Klimawandel... irgendwie regnet des doch seit September 2019 ununterbrochen, zumindest bei uns. Bitte für besseres Klima den Teller aufessen!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Wetter nicht von Klima unterscheiden kann, der wird sicher so denken.

tja er ist schon ein spezieller Fall, der für mich in keine gängige Schublade paßt!
Am besten kann ich es vielleicht an einem Glas und Wasser erklären, was ich meine...

Ein Glas steht halb mit Wasser gefüllt auf dem Tisch und wird von vielen betrachtet. Eigentlich
alle folgen der Sichtweise unter a) bis c)

a) der technisch und wissenschaftlich orientierte wird sagen, dass 50% des Volumens aus Wasser besteht
b) der emotionale Optimist wird sagen, dass es halb voll ist
c) der emotionale Pessimist wird sagen, dass es halb leer ist

unser allseits geschätzter Mitforist bringt dann noch seine 2 Sichtweisen ins Spiel

d) das Glas ist komplett gefüllt oder
e) das Glas ist komplett leer

und unterstreicht seine Theorien und Ansichten mit Zitationen zu Wasserstoff Reaktoren
oder unterschiedlichen Wasserständen in Talsperren...:D... also mit allem,
was definitv mit dem Thema nichts zu tun hat...
 
Zurück
Oben