Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Kommen halt noch Diesel, Wartung, Versicherung dazu. Isklar
Aber hier geht's ja um den Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert. Und entgegen mancher Prophezeiung steht der Bulli in dieser Disziplin immer noch prima da.

Wenn man sich für das gute Geld statt einem Bulli nen A6 oder 5er rauslässt kommen einem nach drei Jahren die Tränen.

... hatte mir gestern ein Bekannter berichtet, der auch viel fährt und teilweise die Autos für die
Familie abkauft. C-Klasse 250d Kombi, Liste 62 K, nun nach 36 Mte. mit 150 TKM einen Rückkaufswert
von der Leasing in Höhe von 17.000€.. Evtl. kann man den auch mit 15% Rabatt kaufen (BMW und Audi höherer
Nachlass), selbst dann hat er 65-70% seines Kaufpreises verloren.
 
Kommen halt noch Diesel, Wartung, Versicherung dazu. Isklar
Aber hier geht's ja um den Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert. Und entgegen mancher Prophezeiung steht der Bulli in dieser Disziplin immer noch prima da.

Wenn man sich für das gute Geld statt einem Bulli nen A6 oder 5er rauslässt kommen einem nach drei Jahren die Tränen.

Ja-nee. Da eine Wert ist der Wertverlust pro Jahr, umgerechnet auf einen Tag. Verlust.

Der nächste Wert sind die Betriebskosten pro Tag. Betrieb.

Fehlt der Wert für die Anschaffung. Invest.

Blöd gesprochen: man muss den Wert ja erst mal erbringen, bevor ein Wertverlust eintritt :D
 
Kommen halt noch Diesel, Wartung, Versicherung dazu. Isklar
Aber hier geht's ja um den Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert. Und entgegen mancher Prophezeiung steht der Bulli in dieser Disziplin immer noch prima da.

Wenn man sich für das gute Geld statt einem Bulli nen A6 oder 5er rauslässt kommen einem nach drei Jahren die Tränen.

Man muss aber auch zugeben, dass sich die Preise für Viano/V-Klasse inzwischen deutlich erhöht haben und denen von VW nur wenig nachstehen. Gebrauchte, abgeranzte und mit Rostlöchern durchfressene 2004er Vianos können durchaus auch noch 6000-8000€ kosten.
 
Ja-nee. Da eine Wert ist der Wertverlust pro Jahr, umgerechnet auf einen Tag. Verlust.

Der nächste Wert sind die Betriebskosten pro Tag. Betrieb.

Fehlt der Wert für die Anschaffung. Invest.

Blöd gesprochen: man muss den Wert ja erst mal erbringen, bevor ein Wertverlust eintritt :D

Ja, deswegen steht im Titel des Threads was vom Wiederverkaufswert.
Und der hat sich im obigen Fall um fünffuffzig pro Tag reduziert. :confused:

Dass man ein Auto auch tanken muss ist glaube ich klar.
Und dass man wenn man etwas kauft Geld in die Hand nimmt ist irgendwie auch klar, oder?


Auf was willst du hinaus?

Auf jeden Fall ist der Diesel nicht tot, sondern für viele Anwendungen der beste Antrieb den man kaufen kann. Deswegen bleiben die Preise für die Bullis oben.
 
Na, das ist doch wohl klar, oder?
Ich finde es nur lustig, wie man sich etwas schön rechnen kann.
Die Aussage

Quasi für Fünffuffzig am Tag Bulli fahren.

Gefällt mir:)

ist falsch. Da ist Dein ausgerechneter Wertverlust pro Tag, alleine wenn der Bulli steht. Bei diesem Betrag ist der Bulli noch keinen Meter gefahren :D:D:D

Für fünffuffzig am Tag nen Bulli auf Privatgelände stehen haben trifft es da eher. :D:D:D

Nur Spass, nicht aufregen.
 
Na, das ist doch wohl klar, oder?
Ich finde es nur lustig, wie man sich etwas schön rechnen kann.
Die Aussage



ist falsch. Da ist Dein ausgerechneter Wertverlust pro Tag, alleine wenn der Bulli steht. Bei diesem Betrag ist der Bulli noch keinen Meter gefahren :D:D:D

Für fünffuffzig am Tag nen Bulli auf Privatgelände stehen haben trifft es da eher. :D:D:D

Nur Spass, nicht aufregen.

Öhmmm nein :D

Das ist der Wertverlust eines Bullis, der in drei Jahren 45.000 km gefahren ist.

Und da kommt halt fünffuffzig pro Tag raus.

Wäre der Bulli nur herumgestanden würden vielleicht zweidreißig pro Tag herauskommen.
Für diese Annahme haben wir aber keine belastbare Faktenbasis.

Aber im oben genannten Fall ist es mathematisch sehr unkompliziert, da alle für die Berechnung erforderlichen Zahlen vorliegen.

(Einkaufspreis-Verkaufspreis)/ Nutzungszeitraum.

Fertig

Nicht kompliziert.;)

(Sorry ich lerne gerade mit dem Töchterlein Oberstufenmathe. Das bringt mich mehr ins Schwitzen)
 
Auf die Baumot - Leute warte ich bis heute. Das Geld würde ich aufwenden. Der Bus hat 5 Zylinder und wird nicht verkauft. Warum auch? Wg. der "Massenkopfwäsche"?
Was war noch? Der neue Zweitwagen ist wieder ein Diesel.

So long, Naranja
 
Es gibt ja technologisch und auch aus Umweltgründen keine Alternative. Ich fahre den Bulli über die drei Jahre mit 8,5 L im Schnitt. Mit großem Wohnwagen 11L . Immer flott bewegt. (Ein Model X haut im Hängerbetrieb 270g CO2 auf den Km raus. Da ist der Bulli umweltfreundlicher)


Grüße
Mal halblang - ja, der Bulli ist toll und kann heute nicht sinnvoll durch einen BEV abgelöst werden. Diese Fahrzeugklasse fährt vorerst sinnvoll weiter mit Diesel und ggf. mal als Plug-In Hybrid für den Alltag. Aber dein CO2 Vergleich stimmt nicht.

8,5l Diesel inkl. Bereitstellungskette = 8,5 * 4,46 = 37,9 kg CO2 pro 100km = 379g CO2 Emission per km. Der Tesla ist zwar unpraktisch und emittiert mehr CO2 bei der Produktion - aber nicht im Betrieb.
 
aber nicht im Betrieb.

Isklar. Aber das Kohlekraftwerk. Ein Tesla im Hängerbetrieb hat mehr raus als der Bulli. Ganz davon abgesehen, dass er nicht ans Ziel kommt und daher schlicht unbrauchbar ist.
Ich kenne kein einziges kleines Kind, dass nicht weiß wie Strom produziert wird. Aber Elektroautofahrer wissen das anscheinend nicht. Die leben in einer Welt wo die paar Elektronen aus der Sonnenenergie einzeln von kleinen Elfen selektiert und in ihre riesige Batterie gezaubert werden. Hexhex

Aber müllen wir diesen Thread nicht auch noch zu. Hier ging es mal um den Tod des Diesels. Und den Wiederverkaufswert, den manche in Richtung Null prophezeit haben.
Und wie immer vollkommen daneben lagen.

Weder ist der Diesel tot. Noch ist der Wiederverkaufswert im Keller.

Alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isklar. Aber das Kohlekraftwerk. Ein Tesla im Hängerbetrieb hat mehr raus als der Bulli. Ganz davon abgesehen, dass er nicht ans Ziel kommt und daher schlicht unbrauchbar ist.
Ich kenne kein einziges kleines Kind, dass nicht weiß wie Strom produziert wird. Aber Elektroautofahrer wissen das anscheinend nicht. Die leben in einer Welt wo die paar Elektronen aus der Sonnenenergie einzeln von kleinen Elfen selektiert und in ihre riesige Batterie gezaubert werden. Hexhex

Aber müllen wir diesen Thread nicht auch noch zu. Hier ging es mal um den Tod des Diesels. Und den Wiederverkaufswert, den manche in Richtung Null prophezeit haben.
Und wie immer vollkommen daneben lagen.

Weder ist der Diesel tot. Noch ist der Wiederverkaufswert im Keller.

Alles ist gut.

Sorry, einfach nur falsch. Der Bulli emittiert in Summe mehr CO2, PUNKT. Du bist hier der einzige, auch bei den Kritikern, der nicht versteht,wie man die Bereitstellungskette mit einbezieht (um auch mal persönlich zu werden).

Der Tesla emittiert die genannten CO2 Mengen inkl. der Kohlekraftwerksemissionen (da soweit ich mich erinnere, der deutsche Strommix angekommen wurde). Ich bin mir nichtmal sicher, ob er bei 100% Kohleverstromung wie in Polen schlechter wäre.

Es gibt genug Argumente die gegen den Tesla als Zugfahrzeug und Bulliersatz sprechen, da braucht man keine Märchen für zu verbreiten
 
Back to Topic: Bei dem was die BEV und auch die Benziner-Bulli derzeit technologisch aufwarten können, mache ich mir keine Sorgen um den Wertverlust meines Cali. Der wird noch einige Jahre schon stabil bleiben
 
Sorry, einfach nur falsch. Der Bulli emittiert in Summe mehr CO2, PUNKT. Du bist hier der einzige, auch bei den Kritikern, der nicht versteht,wie man die Bereitstellungskette mit einbezieht (um auch mal persönlich zu werden).

Der Tesla emittiert die genannten CO2 Mengen inkl. der Kohlekraftwerksemissionen (da soweit ich mich erinnere, der deutsche Strommix angekommen wurde). Ich bin mir nichtmal sicher, ob er bei 100% Kohleverstromung wie in Polen schlechter wäre.

Es gibt genug Argumente die gegen den Tesla als Zugfahrzeug und Bulliersatz sprechen, da braucht man keine Märchen für zu verbreiten

Du hast oben geschrieben :

Der Tesla ist zwar unpraktisch und emittiert mehr CO2 bei der Produktion - aber nicht im Betrieb.

Und das stimmt halt nicht per se.

Ein BEV emittiert unter einigen Anforderungsprofilen mehr als ein sparsamer Diesel.

Da kannst du jetzt versuchen beim Diesel die "Bereitstellungskette" einzurechnen. Und gleichzeitig diese bei der Erzeugung des Kohlestroms, der Kernenergie etc einfach beim BEV unter den Teppich kehren. Du Schlingel ;)

Das ist aber halt nicht ehrlich.

Da das Tesla Model X mit leichtem Wohnwagen im Test von Promobil nur 170km weit kam ist hier definitiv ein Diesel das umweltfreundlichere Auto. In allen Belangen

Ganz davon abgesehen, dass der Tesla auch noch 13% seiner Strecke mit der allseits beliebten Atomkraft zurücklegt.
Wahrscheinlich gibt es 2020 welche, die auf dem Tesla ein Atomkraft-nein danke-Bebber haben. :D

Wie stehen die Atomkraftgegner eigentlich zur Elektromobilität?
 
Back to Topic: Bei dem was die BEV und auch die Benziner-Bulli derzeit technologisch aufwarten können, mache ich mir keine Sorgen um den Wertverlust meines Cali. Der wird noch einige Jahre schon stabil bleiben
Da sind wir uns jetzt aber sowas von einig :)
 
Warum bitte wird hier so O.T. herumdiskutiert?
BTT!
Wenn man etwas nicht verkauft, bedeutet das einen evtl. schlechten Kurs nicht zu realisieren. Ich bin Erstbesitzer, der Bus wird gepflegt und hat 5 Zylinder. Für die Laufleistung und angesichts der bislang verbauten Verbesserungen wäre ich doof, zu verkaufen. Wenn ich nicht tot umfalle, sehe ich mit der Kiste noch das H.
Hoffentlich muß nicht zu viel von der Edelstahl-AGA raus, wenn Baumot endlich updated.

Nja
 
Wie stehen die Atomkraftgegner eigentlich zur Elektromobilität?
Atomkraftgegner STEHEN gut und gerne mit Ihren E-Mobilen ... dauert halt ein wenig bis die Solarzellen auf dem Dach das Wägelchen aufgeladen haben :D
 
Zum Tod des Diesels:

RDE-Abgas-Test VW Golf 8 Diesel: Nix NOx – dieser Diesel ist sauberer als Euro 6d

"...
Das Ergebnis auf allen Testrunden zeigt, dass der neue Golf TDI mit der so genannten Twin-Dosing-Technik die Grenzwerte der neuesten Abgasnorm Euro 6d auch auf der Straße weit unterschreitet. In der Runde von auto motor und sport, die sich durch die meisten Höhenmeter auszeichnet, kam er im Schnitt auf nur 14 mg NOx/km. Der Grenzwert liegt bei 80 mg/km. Auf der ADAC-Runde lag der Durchschnittswert sogar nur bei 9 mg/km. Den höchsten Wert hat Emissions Analytics auf der Fahrt von VW selbst nahe Wolfsburg gemessen: 19 mg/km, rund 25 Prozent des Erlaubten.
..."

In den Testrunden verbrauchte der Golf 4,5L auf 100 km.
Wenn sich das bestätigt spricht sehr wenig für den Umstieg auf ein Elektroauto.

Nicht aus Umweltgründen
Aus Sicht der Alltagstauglichkeit sowieso nichts.

Schön, dass die Weiterentwicklung trotz politischem BEV-Hype nicht eingestellt wird.
Ich bin gespannt, was der DUH als nächstes einfällt um die deutsche Industrie zu bekämpfen.
 
"...
Das Ergebnis auf allen Testrunden zeigt, dass der neue Golf TDI mit der so genannten Twin-Dosing-Technik die Grenzwerte der neuesten Abgasnorm Euro 6d auch auf der Straße weit unterschreitet. In der Runde von auto motor und sport, die sich durch die meisten Höhenmeter auszeichnet, kam er im Schnitt auf nur 14 mg NOx/km. Der Grenzwert liegt bei 80 mg/km. Auf der ADAC-Runde lag der Durchschnittswert sogar nur bei 9 mg/km. Den höchsten Wert hat Emissions Analytics auf der Fahrt von VW selbst nahe Wolfsburg gemessen: 19 mg/km, rund 25 Prozent des Erlaubten.
..."
Für welches Thermofenster gelten denn diese Werte?
Wie sehen die Werte bei +5°C oder +28°C aus?
Wie sehen die Wert während der Regeneration aus?
Wie oft regeneriert er denn?
 
Für welches Thermofenster gelten denn diese Werte?
Wie sehen die Werte bei +5°C oder +28°C aus?
Wie sehen die Wert während der Regeneration aus?
Wie oft regeneriert er denn?

Keine Ahnung. Aber bei Zwei Partikelfiltern ist das Thema wahrscheinlich gelöst, da einer immer funktioniert während der andere regeneriert. Das ist aber nur meine Vermutung. Habe heute das erste Mal von der neuen Abgasbehandlung gelesen. Vielleicht ist das aber auch Unsinn, da man nicht getrennt regenerieren kann :confused:
Weiter vorne im Thread gab es Experten die es als unmöglich angesehen haben, dass ein Diesel jemals unter 80mg/km kommt. Jetzt werden 9mg gemessen.

Ist doch geil.
BEV ist für uns Bulli-Fahrer zu 99% der falsche Antrieb.
Benziner haben es nur aus politischem Nonsens in die Bullis geschafft.
Wenn jetzt der Diesel die Grenzwerte einhält, können wir uns alle freuen, dass wir guten Gewissens wieder den sparsamsten Antrieb in den T6.x konfigurieren können.

Freut mich

Gut für uns
Gut für die Umwelt
Gut für den Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber bei Zwei Partikelfiltern ist das Thema wahrscheinlich gelöst, da einer immer funktioniert während der andere regeneriert. Das ist aber nur meine Vermutung. Habe heute das erste Mal von der neuen Abgasbehandlung gelesen. Vielleicht ist das aber auch Unsinn, da man nicht getrennt regenerieren kann :confused:
Weiter vorne im Thread gab es Experten die es als unmöglich angesehen haben, dass ein Diesel jemals unter 80mg/km kommt. Jetzt werden 9mg gemessen.

Ist doch geil.
BEV ist für uns Bulli-Fahrer zu 99% der falsche Antrieb.
Benziner haben es nur aus politischem Nonsens in die Bullis geschafft.
Wenn jetzt der Diesel die Grenzwerte einhält, können wir uns alle freuen, dass wir guten Gewissens wieder den sparsamsten Antrieb in den T6.x konfigurieren können.

Freut mich

Gut für uns
Gut für die Umwelt
Gut für den Bulli

... mal als Ergänzung noch, Test mit dem BMW Diesel.
Wissenschaftliche Untersuchung: Der Diesel als Staubsauger
 
Zurück
Oben