Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

Ziemlich genau diese Aussage gab es etlichen Jahren beim Thema E10. Millionen kaputte Autos prognostiziert. Jeder muss ein neues Auto kaufen, weil E10 alle Motoren schrottet...;)

Die beiden Fälle haben faktisch gar nichts mit einander zu tun.
Bei der E10 Geschichte wollte kein Hersteller seinen Segen geben, wobei es vornehmlich nur um Leitungen und Dichtungen ging. Betroffen waren ,wenn überhaupt, nur sehr wenige Fahrzeuge.
Nun will kein Hersteller nachrüsten/Nachrüstungen genehmigen, wodurch abertausende Besitzer (wahrscheinlich bald bis zu den aktuellen Fahrzeugen) gezwungen sind, ihre Fahrzeuge mit hohem Verlust zu tauschen.
Und in diesem Fall gibt es auch keine "Hoffnung", daß es evtl am Ende problemlos ist (was sich damals ja auch bewahrheitet hat, sondern es ist fakt, daß die tagtäglich betroffenen alle "neu" kaufen müssen.

Abgesehen davon ging es nicht um Ökologie ,sondern um Ökonomie. Du darfst mir also einfach in diesem Punkt Recht geben. Dies ist keine idiologische Frage, sondern ein Fakt.
 
Gibt es bei euch nur E10 ? Muss man nicht tanken ,oder?
 
Also E10 wäre definitiv der Tod des Diesels. :D
 
Die Umeltpolitik macht Autos zu Wegwerfprodukten.
Jetzt werden EU4 und 5 verboten.
Die Umweltfreunde haben auch schon angekündigt, dass sie gegen EU6 klagen.
Und der Otto ist auch im Visier.

Das was der Ralph an seinem T4 so toll findet wird es nie mehr geben. Er hatte halt Glück zur richtigen Zeit zu leben.

Die Menschen die sich heute den gleichen Traum erfüllen wie der Ralph vor 21 Jahren werden heute von den Umweltfreunden enteignet.

Das Auto wird zur Plastiktüte.
Am besten ist es aus Umweltsicht, wenn wir die Fahrzeuge nach drei Jahren verschrotten und durch neue ersetzen.

Der Ralph findet das total super. Er hatte ja schöne Jahre. Er konnte seinen Bus nachhaltig nutzen. Und das ist auch gut für die Umwelt. Nachhaltigkeit. Müllvermeidung. Schonung von Ressourcen.
Mit der alten Umweltpolitik könnte man noch einigermaßen positiv in die Zukunft schauen.

Heute steht Populismus, Geldgier, Macht und Parteipolitik ganz oben auf der Agenda der "Umweltfreunde".

Wir werden in Zukunft keine zehn Jahre alten Bullis auf dem Campingplatz sehen.
Und die jungen Familien werden den Lebenstraum den Ralph genossen hat auch nie leben. Keiner wird so viel Geld ausgeben wenn eine nachhaltige Nutzung nicht mehr möglich ist.

Die Fluggesellschaften freuen sich. Es wird halt alles geflogen.
Die Automobilindustrie freut sich. Wenn die Nutzungsdauer sinkt gehen die Produktionszahlen durch die Decke.
Die Stahlwerke, Chemie, Energiekonzerne freuen sich, weil alle an der Produktion verdienen.
Die Betreiber der Müllhalden freuen sich, weil in immer kürzeren Abständen zig Millionen von Fahrzeugen verschrottet werden müssen.
Eine der größten Umweltkatastrophen des Planeten.

Aber der Ralph freut sich, weil es in seiner Jugend diese "Umweltfreunde" nicht gab und er ein schönes, nachhaltiges Leben führen durfte. Schadenfreude und Egoismus als Antrieb? Keine Ahnung.

Besser kann man es nicht formulieren. Sehe ich genauso, denn das ist leider die traurige Politik
 
Ich bin schon lange registriert! ;)
 
Der Werterhalt war bisher sehr gut beim VW Bus. Mit neueren Versionen nimmt die Nachhaltigkeit und Wertstabilität allerdings stark ab. Wer will sich in 5 Jahren noch einen gebrauchten T6 ohne Garantie kaufen? Wo darf man den noch fahren? Wie hoch sind die Unterhaltskosten, wenn der Diesel Vorteil abgeschafft wird? Das ist viel Unsicherheit und noch der bedauerlichste Faktor ist die Unzuverlässigkeit der aufgepropften Euro 6 Technologie im T 5.3.
Daher kann ich selbst jetzt in Ruhe die Entwicklungen zum T7 abwarten.

Der Wert meines 21 Jahre alten T4 mit R5 und DPF liegt bei 50% des Neuwertes. Und damit nebenbei auch relativ und absolut über dem Wert der T5 Gurke von Schweineeimer. Das wird der T6 leider schwerlich erreichen können. Da bremsen jetzt technische- und Umweltprobleme den nachhaltigen Werterhalt.

... da ich gerade meinen Cali mit 140 TKM und einem Wertverlust von 30% ( Kauf 60 K, VK 42 K)
nach 44 Mte. Nutzung ( Abgabe März) verkauft habe, dachte ich mal, ich krame mal den fast 3
Jahre alten Tröt „ Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel“ hervor. Der Themenstarter fragte sich,
wie die Wertbeständigkeit seines T6 Diesel in ein paar Jahren aussehen wird.

Diese paar Jahre sind herum und es ist wirklich spannend zu lesen, wie die gleichen Schwarzmaler von
heute allen unsere Autos madig gemacht haben, Panik für die Zukunft verbreitet haben, ...ohne jegliche Substanz...:)

Ich war mit meinem sehr zufrieden, keine techn. Probleme bei 140 TKM
und habe mir den gleichen als 6.1 bestellt. Ich hätte ihn in 5 Tagen 5x verkaufen
können.

VG
Norbert
 
Ich denke den Diesel wird es noch lange geben, vielleicht fahren die noch rum, wenn es keine Stromautos mehr gibt.
Ich habe 5 Dieselfahrzeuge angemeldet, und finde es ist der beste Antrieb, den man kaufen kann.
Die Motoren sind langlebig und 500.000 Km kein Problem (manche Automotoren ausgenommen 8))
bei meinem letzten Diesel kein Kat hatte ich nach 12 Jahren und ca. 300.000 Km noch den ersten Auspuff.
Ist meine Meinung.
 
Den Diesel (und auch den Benziner) besser machen, ist explizit von der Politik NICHT gewünscht.
Es werden Stromer gewollt und gefördert.

Dass Audi synthetischen Diesel herstellen kann, ist vollkommen unter den Tisch gekehrt worden.
Das Ganze kommt mit Prozess-Energie aus regenerativen Quellen aus, braucht zzgl Luft und Wasser und passt schön dezentral in einen 20-Fuß-Container.

Frau Wanka hat ihren Dienstwagen betankt bekommen .. "danke, Tschüß" ...

Sehr schade - denn damit wären auch die aktuellen Diesel auf einen Schlag sauberer.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ich gerade meinen Cali mit 140 TKM und einem Wertverlust von 30% ( Kauf 60 K, VK 42 K)
nach 44 Mte. Nutzung ( Abgabe März) verkauft habe, dachte ich mal, ich krame mal den fast 3
Jahre alten Tröt „ Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel“ hervor. Der Themenstarter fragte sich,
wie die Wertbeständigkeit seines T6 Diesel in ein paar Jahren aussehen wird.

Diese paar Jahre sind herum und es ist wirklich spannend zu lesen, wie die gleichen Schwarzmaler von
heute allen unsere Autos madig gemacht haben, Panik für die Zukunft verbreitet haben, ...ohne jegliche Substanz...:)

Ich war mit meinem sehr zufrieden, keine techn. Probleme bei 140 TKM
und habe mir den gleichen als 6.1 bestellt. Ich hätte ihn in 5 Tagen 5x verkaufen
können.

VG
Norbert

Cool, dass die diesen Thread wiederbelebst :danke:

Warum fallen die Preise nicht wie von unserem Hobbypropheten @RalphCC2 angekündigt ins Bodenlose?

Weil auch 2020 noch das Angebot und die Nachfrage den Preis regeln.

Mein Bulli steht in Mobile (ich weiß, dass das Wunsch- und keine realen Kaufpreise sind, aber doch ein Indikator) fast bei meinem Einkaufspreis. Ich habe aber nur 39tkm runter.

Auf jeden Fall schön, dass die Zeit die Realität gnadenlos ausgräbt und die Schwätzer als Schwätzer entlarvt.

Es gibt ja technologisch und auch aus Umweltgründen keine Alternative. Ich fahre den Bulli über die drei Jahre mit 8,5 L im Schnitt. Mit großem Wohnwagen 11L . Immer flott bewegt. (Ein Model X haut im Hängerbetrieb 270g CO2 auf den Km raus. Da ist der Bulli umweltfreundlicher)
Immer zuverlässig. Kraftvoll. Sparsam. Tolle Reichweite. Toller Bus.

Aber dennoch ist es den "Umweltfreunden" gelungen ohne jede Not Millionen von einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen ein vorzeitiges Ende zu bescheren. Tolle Aktion. Super in Sachen Nachhaltigkeit.

Ich behalte meinen noch lange. Ich bin einfach nur zufrieden. Und allen Mitfahrern geht es gleich:)

Grüße
 
Meiner ist - wie Norbert weiß - verkauft. Mit 15 Monaten / 20 tkm gekauft, 3Y später mit 65 tkm verkauft, EUR 6.000 Wertverlust.

Dafuer kann ich in der Firma noch nicht mal eine A-Klasse leasen.

Gruesse,
Jochen
 
Meiner ist - wie Norbert weiß - verkauft. Mit 15 Monaten / 20 tkm gekauft, 3Y später mit 65 tkm verkauft, EUR 6.000 Wertverlust.

Dafuer kann ich in der Firma noch nicht mal eine A-Klasse leasen.

Gruesse,
Jochen

Das sind weniger als 170€ Wertverlust im Monat. Da kann man nicht meckern.
Quasi für Fünffuffzig am Tag Bulli fahren.

Gefällt mir:)
 
Für die Fünffuffzig am Tag kriegt man fast einen Leihwagen mit Vollkasko :)
 
Uppps, ba hab ich mich aber verschrieben :uuups:
 
Meiner ist - wie Norbert weiß - verkauft. Mit 15 Monaten / 20 tkm gekauft, 3Y später mit 65 tkm verkauft, EUR 6.000 Wertverlust.

Dafuer kann ich in der Firma noch nicht mal eine A-Klasse leasen.

Gruesse,
Jochen

... ja super...und das schöne ist, dass der Käufer auch wieder ein wertstabiles Auto fährt. Der T6 ist
bei den meisten ohne große Probleme unterwegs, Ausreißer wie die Motorprobleme beim T5 BiTDI
sind nicht bekannt. Einzigste Häufung sind ca. 35 bekannte Zylinderkopfprobleme, paritätisch
verteilt auf 150 und 204 PS. Schlimm für Betroffene, obwohl VW das scheinbar auf Kulanz regelt,
bei der Gesamtanzahl der t6 Zulassungen trotzdem wenig Fälle.

Die Panikmache mit den Fahrverboten für 6 b hat sich auch nicht eingestellt. Ein aus meiner
Sicht empfehlenswertes Auto...:)

VG
Norbert
 
Ich hab auf 3 Jahre und 30tkm 13kilo wertverlust gehabt...
 
... aber meinen ersten T5 kann ich nicht mehr toppen ....

T5.1 Beach, auch als JW gekauft, 15 tkm p.a., 4,5Y später mit neuem Motor auf Garantie verkauft, EUR 2.50ü Wertverlust ...jetzt dürft Ihr nochmal die Mathematik machen ... das ist im milleren zweistelligen Bereich je Monat. Damit war bei mir der TX - Virus endgültig gepflanzt.

Da ich damals hautnah mitbekommen habe, dass ein Motor schon mal kaputt gehen kann und beim 150 kW der Spass im Fall des Falles kEUR 17 kosten soll, isser weg .....

Mal sehen, wie lange ich es ohne aushalte .....?(
 
Das alles war aus meiner Sicht lupenreine ideologisch motivierte Panikmache. Die angeblich unverkäuflichen und somit theoretisch spottbilligen Euro5-Autos habe ich nirgendwo gefunden.
Davon abgesehen waren gut gepflegte VW-Busse niemals billig. Selbst T4 in Topzustand sind in allen Varianten und Euro-Einstufungen noch immer ziemlich teuer und werden inzwischen eher noch teurer als billiger. Mit einem VW-Bus macht man daher, wie ich glaube, grundsätzlich nicht viel verkehrt, solange Technik und Substanz passen.
 
Als einigermassen gutes Milchmädchen kann man das so rechnen. :D:D:D

Kommen halt noch Diesel, Wartung, Versicherung dazu. Isklar
Aber hier geht's ja um den Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert. Und entgegen mancher Prophezeiung steht der Bulli in dieser Disziplin immer noch prima da.

Wenn man sich für das gute Geld statt einem Bulli nen A6 oder 5er rauslässt kommen einem nach drei Jahren die Tränen.
 
Zurück
Oben