Wiederverkauf getunter T5.2 (z.B. B&B oder MTM)

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher und zufriedener Fahrer eines T5.1 MV HL 2,5 TDI mit 128 kW (bis auf defektes AGR-Ventil und manchmal nicht funktionierenden elektr. Schiebetüren) und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mir einen neuen T5.2 (oder vielleicht auch bald T6) zu holen.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 KM, so dass bei mir aus Kostengesichtspunkten die Frage ob Benziner oder Diesel eher zweitrangig ist.

Nach vielen Jahren dieselfahrerei überlege ich mir, ob nicht der nächste TX etwas mehr "Spaßpotential" haben sollte.
In die engere Auswahl käme deshalb ein TX 4motion mit Benzinmotor, der dann bei B&B oder MTM oder ABT noch etwas "verfeinert" wird.
Ebenso würde ich mir auf jeden Fall ein Bilstein B14 einbauen lassen.

Sehr gut gefällt mir die B&B-Lösung, die Benzin und Gas kombiniert, was wiederum den Verbrauch erträglicher machen würde.
Die "potenteste" Lösung wäre sicherlich ein MTM T500, aber das übertrifft meinen finanziellen Rahmen deutlich.

Nun meine konkreten Fragen:

Wer fährt solch ein Auto und wie sind die ehrlichen Erfahrungen damit? (also Fahrleistungen, Verbrauch, Kosten etc.)

Wie lässt sich so ein Auto nach 5-7 Jahren wieder verkaufen?

Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten und Grüße

Schau Dir das Motorsterben hier im Board doch mal an. Das wird durch eine Tuning-Maßnahme nicht besser. Und ob die neuen Motoren standfester sein werden, ist fraglich. Bei den Benzinern ist das nicht so auffällig. Die 132kw-Dieselmotoren dafür um so mehr

Schau Dir das Motorsterben hier im Board doch mal an. Das wird durch eine Tuning-Maßnahme nicht besser. Und ob die neuen Motoren standfester sein werden, ist fraglich. Bei den Benzinern ist das nicht so auffällig. Die 132kw-Dieselmotoren dafür um so mehr

Genau deshalb wäre auch eine klare Differenzierung bzgl. des Motors wichtig.
Der gewählte Beitragstitel ist eigentlich Unsinn.
Der T5.2 selbst wird ja nicht leistungsgesteigert sondern dessen Motorenpalette.
Und da gibt es mehr als deutliche Unterschiede.

Hallo,
Den höchsten Wiederverkaufswert hat immer ein gepflegter Originalzustand. Motortunig und Sportfahrwerk sind da schon die größten Minusfaktoren.

Gruß Kuddel

Hallo

...ein Sportfahrwerk (B14 o.ä.) würde ich mir noch gefallen lassen.
Ein Bus (Auto) mit Motortuning würde ICH NIEMALS gebraucht kaufen!
Man weiss NIE wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ein Tuning spricht nicht gerade für Pfleglich,
auch wenn der Vorbesitzer einem das komplette Gegenteil erzählt.....

VG
Andreas

Gefährlich sind da allerdings die Boxen, die vor dem Verkauf einfach wieder entfernt werden. Da weiß man dann leider nicht sofort, wenn gechipt wurde.

Hallo

Man weiss NIE wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ein Tuning spricht nicht gerade für Pfleglich,

VG
Andreas
Hallo Andreas,
es kommt immer darauf an, wie der Dicke gefahren, gepflegt wird.
Ich habe meinen T5.1 147 kw mit über 200`km verkauft.
Ein Kollege hat mit seinem T5.1 149 kw am Osterwochenende die 300` erreicht.
Wenn gewünscht, stelle ich Fotos ein.
Gruß Rudolf

Hallo Rudolf

...ich zitiere mich mal gerade selber:
Hallo

VG
Andreas

Hallo Andreas,
es kommt immer darauf an, wie der Dicke gefahren, gepflegt wird.
Ich habe meinen T5.1 147 kw mit über 200`km verkauft.
Ein Kollege hat mit seinem T5.1 149 kw am Osterwochenende die 300` erreicht.
Wenn gewünscht, stelle ich Fotos ein.
Gruß Rudolf

Ich glaub Dir das auch ohne Fotos.
Jedoch kann man da dem Verkäufer wieder nur vor dem Kopf schauen und glauben, was er einem erzählt.
Nachvollziehen kann man es in den meisten Fällen VOR dem Kauf eher schlecht.

Soll jetzt nix gegen Dich sein.
Ich spreche allgemein.

VG
Andreas

... einen PS- getunten T5 würde ich nicht für Geld und gute Worte nehmen.

Ich gehe immer davon aus, dass dem Besitzer die Serienleistung nicht wirklich gereicht hat und der T5 dann auch reichlich mit "Überpower" getreten wurde. Wer seinen 103Kw Bus für sein Empfinden als ausreichend motorisiert ansieht, kommt doch nicht auf die Idee den 132er noch zu chipen.
Ausnahmen bilden da maximal die kleinen Mototoren, die über Stg. oder ähnliches in ihrer Leistung gehemmt waren.

Natürlich mag es auch getunte T5 geben, die immer um die Ecke getragen wurden - ... dem unbekannten Verkäufer würde ICH das aber zumindest nicht abnehmen.

Das Problem der evtl. entfernten "Boxen" hatte @JoJoM ja schon angesprochen.
Hier etwas zu erkennen ist wohl in der gleichen Liga angesiedelt, wie ein gedrehter Tacho.

Zudem ging es hier um ein Tuning beim T5.2. Beim T5.1 mag das ja noch alles halten. Aber nicht bei den neueren Motoerchen... Du hast eine gute Basis. Behalte sie

Bezog sich die Frage nicht ausschließlich auf die Benzin Modelle und hier, nehme ich mal an das die gewünschte Leistung oberhalb der 150 serien Kw liegen soll.
Fährt jemand hier ein solches "Modell" und kann berichten?

Schon mal über einen 2.-Wagen nachgedacht?
Ob ein Bus mit 204 oder 240 PS durch die Gegend fährt, fällt nach einer Gewöhnungsfase schnell nicht mehr auf. Dafür müsste dann bei der PS Angabe schon eine 3 oder besser 4 vorne stehen, die 2,4t Fahrdynamikbremse bleiben aber. Die dazu nötigen Aufwendungen in Motor und Fahrwerk finanzieren recht locker ein Fahrzeug mit halber Masse bei mindestens gleicher (Serien-)leistung. Und so etwas hier im Voralpenland zu fahren macht dann auch wirklich Spaß!
Gruß 2nd

HabedieEhre,

ich habe vor zwei Wochen meinen Cali Generation TSI vom :D abgeholt und mich ausführlich mit dem Chef über das Thema Motorentuning unterhalten da auch ich damit liebäugle. Er fährt einen Multivan von MTM getunt in der Leistungsvariante mit 360 PS. Nach seiner Aussage bewegt er den Bus wenn möglich immer am Anschlag (AB 235 kmh) und hat jetzt ca. 30.000 problemlose Kilometer auf der Uhr.
Das ist natürlich noch keine repräsentative Kilometerleistung um auf die Standfestigkeit zu schließen beweist ab doch dass die Motoren nicht gleich hochgehen, zumal auch MTM eine umfassende Garantie anbietet.

Gruß Gerd

Ja, stimmt. Ich trage ständig einen Rucksack mit 40kg Gewicht (Multivan), dazu Schuhe, die zu groß und zu schwer sind (20" Felgen). Meine Beingelenke sind mit Tape versteift (Sportfahrwerk). Dazu mache ich jede Bewegung im Sprinttempo (Motortuning) und es macht mir überhaupt nix aus!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Kuddel

Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Noch siegt bei mir die Vernunft über die Lust.

Jetzt warte ich vorerst mal den T5.3 ab und werde auch mal den TSI Probefahren, dann sehe ich weiter.

Grüße
Jim

HabedieEhre,
...
Nach seiner Aussage bewegt er den Bus wenn möglich immer am Anschlag (AB 235 kmh) und hat jetzt ca. 30.000 problemlose Kilometer auf der Uhr.
Das ist natürlich noch keine repräsentative Kilometerleistung um auf die Standfestigkeit zu schließen beweist ab doch dass die Motoren nicht gleich hochgehen, zumal auch MTM eine umfassende Garantie anbietet.

Gruß Gerd

Und was soll man von solchen Aussagen halten? Was heißt denn, "wenn möglich"? Manchmal ist möglich so gut wie nie, manchmal ist möglich so gut wie immer.

Es mag sein, das man auch mal 235 km/h fahren kann, ich glaube aber, dass es nicht wirklich Spaß macht, mit solch einem tonnenschweren Geschoss mit jenseits der 200 unterwegs zu sein. Wenn ich das will, fahre ich dafür sicher keinen Bus.

PS: Die Aussage deines Händlers "beweist" genauso wenig, dass der Motor das lange mitmacht, wie die Aussage eines "Wald- und Wiesen-Wimpelchenplatzhändlers", das die km auf der Uhr echt sind, beweist, dass das so ist.

Es mag sein, das man auch mal 235 km/h fahren kann, ich glaube aber, dass es nicht wirklich Spaß macht, mit solch einem tonnenschweren Geschoss mit jenseits der 200 unterwegs zu sein. Wenn ich das will, fahre ich dafür sicher keinen Bus.
.

Das mach nicht vernünftig sein - aber Spaß würde mir das schon machen.

Ich finde das schon geil, auch mit einem Bus jenseits der 200 Km/h unterwegs sein ZU KÖNNEN, das ist für mich der feine Unterschied.
Mit einem Porsche muss ich auch keine 300 Km/h fahren, aber ich weiß, dass ich es könnte (wenn ich einen Porsche hätte).
Ob es immer vernünftig ist? Sicherlich nicht, macht aber bestimmt einen Riesenspaß und das ist mir auch nicht unwichtig.

Ein getunter Bus à la MTM würde mich nach wie vor sehr reizen, da es das perfekte Understatement-Auto ist.
Mit entsprechender Modifizierung des Fahrwerks und der Bremsanlage ist auch dieses schwere Geschoß sicher beherrschbar.

Dennoch wird bei mir (wahrscheinlich) die Vernunft siegen und ich werde mich wieder für einen (dann hoffentlich wieder erhältlichen) großen Diesel entscheiden.
Für die sportliche Fortbewegungsart halte ich dann halt Ausschau nach etwas Kleinerem (ich finde ja auch den Golf R32 irgendwie geil, weil Understatement...)

Voersrst bleibe ich bei meinem 2,5l Tdi

und ich werde mich wieder für einen (dann hoffentlich wieder erhältlichen) großen Diesel entscheiden.
Dann wird es aber leider kein VW-Bus mehr, große Diesel gibts woanders.

Gruß

hjb

Für die sportliche Fortbewegungsart halte ich dann halt Ausschau nach etwas Kleinerem (ich finde ja auch den Golf R32 irgendwie geil, weil Understatement...)

Voersrst bleibe ich bei meinem 2,5l Tdi

Schade, ich habe mich schon gefreut, das du uns demnächst einen Dampfhammer vom Feinsten präsentierst.

Gruß Kuddel

Zurück
Oben