Wiedermal Thema Rückfahrkamera RFK

Bulli500

Jung-Mitglied
Ort
nahe Schönefeld (wo noch einige Flugzeuge fliegen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Radio
Benötige mal eine kleine Hilfe.
Meine Werkstatt hat mir diese RFK eingebaut.
Soweit so gut - nur, dass bei Zündung an alles TOP ist und sobald der Motor läuft wechselt das Bild hin und her (an - 2sec. aus - 2sec. an ...immer wieder periodisch).
Die Stromzufuhr wurde über den Heckwischer abgegriffen.
Ich lese meistens von einem Relais oder auch Kondensator oder Widerstand.
Wie wird eines dieser Teile wo angeklemmt?

Davon abgesehen, dass ich erst 30cm hinter der Stoßstange was im Bildschirm sehe, ist mir erstmal ein ordentliches Bild bei laufendem Motor wichtig.

Auch wenn ich eine andere RFK anbaue, ist das Problem mit dem Bildwandel bestimmt dann auch dort vorhanden.
 
Hallo,

ist die Fragestellung noch aktuell?
Also ich habe bei mir den Strom von den Rückfahrscheinwerfern abgegriffen. So bekommt die Kamera nur Strom, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe

MfG
 
Also ich habe meine RFK so angeschlossen, dass sie immer Saft bekommt, wenn das Radio an ist und das Bild wird zugeschaltet wenn ich es benötige.
D.h. entweder schaltet mein Navi automatisch um wenn ich den Rückwerts-Gang einlege und die PDC aktiv ist. Heißt ich habe ein Koppelrelais an die gelbe LED des PDC Tasters angeschlossen, so wird beim Rangieren nicht immer hin und her geschaltet. Die RFK kann somit auch mit dem Taster für PDC aktiviert werden, parallel zur PDC.
Oder, wenn ich mal nen Anhänger dran habe, dann kann ich auch mit einem extra Schalter die RFK zuschalten. Der Schalter überbrückt nur den Schließer-Kontakt des o.g. Koppelrelais. So ist es auch bei schnelleren Fahrten möglich mal nach hinten zu schauen, weil die PDC sich da ja nicht zuschalten lässt.

Gruß René
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man den Pluskontakt der Kamera irgendwie auf Dauerplus legen - richtig?
Entweder ich lege den Rückwärtsgang rein oder ich drücke im Menü des Radios auf RFK. In beiden Fällen habe ich ein Bild. Klappt somit auch beim Vorwärtsfahren, um zu sehen was hinter einen los ist.

Aber was ganz kurioses. Heute ist mein Frau gefahren und es hat nicht geblinkt - es war das Bild der RFK wie es soll.
Nur ich habe dann den Wagen zu Hause eingeparkt. Und siehe da, es hat wieder geblinkt. Irgendwie kurios, oder bin ich zu schwer (hat der Wagen eine Sitzwaage eingebaut :eek:).
 
Zurück
Oben