Wiedermal Standheizung

raimund

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol(dort wo andere Urlaub machen)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
November 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Hallo Forum,

bin noch neu hier und möchte Euch gleich zum Anfang mit einer Frage zur Luftstandheizung quälen:
Fahre zur Zeit noch einen T4 Multivan mit Eberspächer Hydronic D5W-S und benutze die hauptsächlich im Winter zum Scheibenenteisen.
Habe mir jetzt einen T5 Caravelle LR gekauft und möchte den als WOMO ausbauen. Da ich begeisterter Modellflieger bin und auch im Winter auf dem Flugplatz anzutreffen bin, gibts immer wieder kalte Finger und wollte mir deshalb eine Luftstandheizung einbauen, da die ja gleich Wärme an den Innenraum abgibt. Bin ich da besser bedient als den Zuheizer aufzurüsten?
Hat jemand schon mal eine Webasto 3500 in den Innenraum eingebaut? Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Ist eine Webasto 2000 auch schon ausreichend? Auch mal im Winter im Auto zu übernachten?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin nämlich ganz unschlüssig, habe auch schon viel bei Euch im Forum mitgelesen, aber meiner Meinung nach noch unschlüssiger geworden...

Danke erstmal und schöne Grüße aus Südtirol:rolleyes:
Raimund
 
AW: Wiedermal Standheizung

Hallo,
zu Zuheizer (WWZH) und Luftstandheizung gibt es ganze Bände hier im Board.
Da findest Du Stunden an Lesestoff. Viel Spass am Wochenende.


Ansonsten:
Über 2 Stunden empfehle ich die Luftstandheizung; unter 2 Stunden kann die WWZH reichen
Alles eine Frage des Stroms.

Die 3500 ist im Cali eingebaut und mit "Dach unten" schon etwas überdimensioniert.
Zur kleineren kann ich nichts sagen, aber irgendwer hatte mal was über eine kleine
Heizung geschrieben.
 
AW: Wiedermal Standheizung

Danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich eine Luftstandheizung im Wageninneren einbaue ist es dann auch möglich Scheiben zu enteisen? Kann man die Lüftungsrohre für die Frontscheibe mit der Standheizung koppeln? Praktisch wäre ja ein Y-Stück wo man von Frontscheibe auf Fahrgastraum umschalten kann. Gibt es sowas?
Oder muß ich zu diesem Zweck unbedingt die WWZH aktivieren?
 
AW: Wiedermal Standheizung

Hallo,
die Luftstandheizung heuzt nur bei der B Säule raus.
Da dauert es entsprechend lange bis die Scheiben frei sind.

Dafür ist die WWZH besser. Kombinierbar ist da von Hause aus nichts.
Basteln kann man zwar viel, aber mE nicht eine Verbindung Wasserkreislauf und Luftheizung.
 
AW: Wiedermal Standheizung

Hallo Modellfliegerkollege,

im Innenraum bietet sich eigentlich nur der Platz unter dem Beifahrersitz an.
Habe vor Jahren selbst ewig überlegt. Die 3500er geht definitiv nicht unter die Sitzkiste.
Die 2000er passt gerade so rein. Habe bei mir die Lightausführung eingebaut - keine Ausströmer an der B-Säule. Das war mir zu viel Blechschnipselei. Die reicht aber wirklich dicke aus. Wir waren bei 0° C in Norwegen und haben den Bus zum Campen benutzt. Musste die Heizung öfters runterdrehen, weil zu warm.
Bei mir saugt sie im Fußraum vorne an und bläst hinterm Sitz raus.

Normalerweise wird sie in den Zwischenraum unterm Auto mit einem Montagesatz montiert. Da ist sie natürlich leiser.

Scheiben auftauen geht - dauert aber eine Stunde, bis sich die Wärme so richtig schön ausgebreitet hat. Zum Enteisen nimmt man normalerweise den sowieso vorhandenen Zuheizer und rüstet diesen mit Timer auf. Nachteil relativ hoher Stromverbrauch.

Habe bei meinem eine zweite Batterie mitbestellt - da ist die Airtop angeschlossen. Nachts Schlafen und mit Heizung (im Innenraum) geht nicht, wegen der Geräuschkulisse.
Was mir noch fehlt ist der Thermofühler im Innenraum - man muss relativ viel am Regler rumdrehen. Manchmal zu warm, dann wieder zu kalt.

Michael
 
AW: Wiedermal Standheizung

Hallo,
danke für Eure Antworten. Jetzt ist mir schon mal klar das es eine 2000er wird, mit Thermofühler und unters Auto gebaut.
Stromprobleme hoffe ich werde ich keine haben, denn aufs Dach kommen 2 Stück 135 Wp Solarmodule und irgendwo im Wageninneren eine 250 Ah Batterie.
Wo verlaufen im T5 Caravelle LR die Rohre für die Luftaustrittsdüsen hinter der Frontscheibe? Unterm Armaturenbrett oder im Motorraum? Die Idee an sich, die Luftheizung mit diesem Rohr zu koppeln, wäre wohl nicht schlecht, oder? Hat das schon jemand gemacht oder muß man dazu das halbe Auto auseinandernehmen?
Was ist eigentlich vorteilhafter für die Luftstandheizung: Frischluftansaugung oder Ansaugen aus dem Innenraum?

Fragen über Fragen....aber dazu ist das Board ja da...
Danke im Voraus
Raimund
 
AW: Wiedermal Standheizung

Hallo,
die originale saugt im Innenraum in der Beifahrertrittstufe an.
Macht auch Sinn, sonst saugt die nur die eigenen Abgase an.
Zudem wäre der Aufwand die kalte Luft anzuheizen enorm.
 
Zurück
Oben