wiedermal Servopumpe...

Gizmo

Aktiv-Mitglied
Ort
Erwitte
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
nee, geht nur kaputt
FIN
WV2ZZZ7HZGH010xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,


es ist mal wieder soweit!!

Als ich am Samstag morgen meinen Dicken gestartet habe und die ersten Lenkbewegungen gemacht habe, kam das extrem laute "jaulen" meiner Servopumpe wieder.
In der Nacht hat es auch gefroren, ca -3°.
Ich habe die Motorhaube geöffnet und gesehen das das Servoöl oben aus dem Servobehälter gedrückt wurde, dieses war auch total schaumig. Ich bin echt ratlos... Weiss jemand von Euch was das sein kann??

Gruss
Dirk
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Nachtrag:

habe natürlich die SuFu benutzt, allerdings hat dort niemand über Ölaustritt am Ausgleichsbehälter berichtet.

Gruss
Dirk
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Hallo,
ist den dein Servoöl noch hell oder ist es dunkel bis schwarz?

Gruss Heinz
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Hallo Heinz,

ja würde mal sagen des es schon hell ist.

Habe eben mal vollgendes gemacht:

Motor aus --> Lenkeinschlag links und rechts jeweils einmal, dann kam oben aus dem Deckel ein "zischen".
Motor an --> Lenkeinschlag links und rechts jeweils 6 mal.

Geräusche weg!!?? Ich denke mal das Luft drin war.

Gruss
Dirk
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Hallo,

wenn es hell ist, ist kein Öl drin. Da haste schon mal Glück. Ich würde es erstmal beobachten und es war wirklich nur Luft im System.

Ja,Ja wenn die kleinen mal husten dann wird schnell eine Krankheit vermutet :-) . Genauso gehen wir mit unseren T5 um.

Gruß Heinz
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Das ist schon ziemlich seltsam - von Luft in der Lenkung ohne einen Defekt oder eine Undichtigkeit habe ich noch nicht gehört.

Wenn das Gefäss überläuft dann meist weil Motoröl in den Servokreislauf drückt (Pumpe undicht).

Gruß, Marcus
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Hallo Leute,

nun hab ich die K...... am dampfen!! Servopumpe muss getauscht werden weil jetzt das Öl silbrig ist. Also Abrieb im Öl.

Ich habe jetzt echt die Befürchtung das das Lenkungsgetriebe (oder wie das heisst) auch mit erneuert werden muss!!
Kann mir da jemand was zu sagen?? Wo bekommt man ausser beim :D eine Servopumpe her, die kostet ja echt ne Menge Geld.


Über Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruss
Dirk
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Deine Servo kannst du Dir in der Bucht holen.
Gibt etliche von NO Name bis Markenware z.B TRW.

Das Ding ist eigentlich ziemlich einfach zu tauschen, gibt sogar hier im Board Anleitung dafür.

Benötigt nur noch eine Spezialschlüssel zum die Pumpe lösen
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Habe selbst seit kurzem ein Problem mit der Servopumpe.
Im Stand beim Lenken geht die Drehzahl runter, ist normal, laut :D

Nur die dabei entstehenden Vibrationen beim lenken, ob im Stand oder in Fahrt sein nicht normal.
Die Pumpe ist aber Dicht und es drückt und süft nirgends, ist einfach am ende, sagt mein :D.

Habe deshalb gleich eine neue zugelegt 189 € bei X-Parts.
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Deine Servo kannst du Dir in der Bucht holen.
Gibt etliche von NO Name bis Markenware z.B TRW.

Das Ding ist eigentlich ziemlich einfach zu tauschen, gibt sogar hier im Board Anleitung dafür.

Benötigt nur noch eine Spezialschlüssel zum die Pumpe lösen

guten morgen,

kann leider deine angesprochene anleitung für ausbau nicht finden, kannst du mir helfen?
was ist das für ein spezialschlüssel? nur bei VW erhätlich?

mein hydrauliköl ist bereits schwarz, servolenkung funktioniert aber noch! einwandfrei.
fahre in urlaub..kann ich die pumpe auch später tauschen oder zu riskant? was kann da passieren?

danke für deine hilfe im voraus

sajodaro
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Deine Servo kannst du Dir in der Bucht holen.
Gibt etliche von NO Name bis Markenware z.B TRW.

Das Ding ist eigentlich ziemlich einfach zu tauschen, gibt sogar hier im Board Anleitung dafür.

Benötigt nur noch eine Spezialschlüssel zum die Pumpe lösen

habe noch was vergessen:

was hälst du von dem pumpenhersteller SPIDAN? pumpe soll hier € 233,00 plus mwst kosten

ist der hersteller ok und der preis akzeptabel?

gruss

sajodaro
 
AW: wiedermal Servopumpe...

Auf keinen Fall weiter fahren - sonst kannst Du die Lenkung gleich mit tauschen.

Ich würde die Pumpe von VW holen - das ganze OEM Zeug ist meist qualitativ schlechter. Auch Garantie ist bei VW einfacher.

Gruß, Marcus
 
AW: wiedermal Servopumpe...

hallo marcus,

danke für deine tipps.

weist du was das für ein spezailschlüssel ist?

in der anleitung im board ist da keine rede von???

sollte man die lenkung mit drei liter hydrauliköl (wie vom hersteller der servopumpe empfohlen!) reinigen?

gruss

sajodaro



Auf keinen Fall weiter fahren - sonst kannst Du die Lenkung gleich mit tauschen.

Ich würde die Pumpe von VW holen - das ganze OEM Zeug ist meist qualitativ schlechter. Auch Garantie ist bei VW einfacher.

Gruß, Marcus
 
AW: wiedermal Servopumpe...

@ sajodaro

muss mal suchen, wo ich das gelesen habe, könnte auch sein das ich es schon woanders gesehn habe, was aber ehe runwahrscheinlich ist.

Die Pumpe ist mit 3 Schrauben festgemacht ( so weit ich es noch im Kopf hab ) nur bekommst Du die Pumpe aber nicht runter, weil sie mit einer Sternschraube von vorne gesichert ist. Auf der anderen Seite der Pumpe ist nämlich deine Gateskupplung mit Freilauf drauf.

Alle Angaben ohne Gewähr, genaues mit Bildern sobald ich meine eingebaut habe.

mmtg
 
Servo-öl ist sehr dunkel

Was ist denn?-wenn das Servoöl schwarz ist und verbrant richt?
Reicht es dieses auzutauschen?
Ach!!! Habe lauterwerdendes klackern gehabt am Motor und nach dem austausch von Freilauf und Gate war alles tiptop!!Jetzt noch das gleiche zur vorsicht an der Lichtmaschine wechseln(135.000)Km und ich hoffe es herscht ruhe!
Nur das Servoöl ist mir zu dunkel.?
Brauchte da mal einen Tip.
Habe schon ein paar mal in diesem Forum Tipps herausgelesen und nun hab ich mich hier angemeldet!

Mein T5 /30.12.2004/2,5 mit 131Ps/Multivan/133.500 Km.

Grüße und besten Dank !
Echt top dieses Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wiedermal Servopumpe...

Falls einer noch ein Lenkgetriebe braucht, da hätte ich ein günstiges, gebrauchtes liegen
Bei mir war mal wieder - entgegen jeder Vermutung, die Pumpe im Eimer.

Aber nun löppt dat weer :D
 
Servo-öl ist sehr dunkel

Was ist denn?-wenn das Servoöl schwarz ist und verbrant richt?
Reicht es dieses auzutauschen?

Genau das hätte ich auch gerne gewußt! Mein Öl ist auch dunkel aber es riecht nicht. Servo funktioniert einwandfrei.
 
Bisher ist auch nichts übergelaufen!
 
Hallo Edi,

also das Servoöl darf auch nach Jahren nichts von seiner schönen grünen Farbe eingebüßt haben!
Sonst ist definitiv etwas faul im System!

Wie voll ist denn der Ausgleichsbehälter bei Dir?
 
Hallo,
möglicherweise ist beim Vorbesitzer (sofern zutreffend) die Servopumpe wegen eindrückenden Motoröls getauscht worden.
Bei mir ist seit dem Pumpentausch das Servoöl dunkel geblieben, trotz Spülung . Vermutlich verbleiben Motorölreste im Servokreislauf.
Bislang ( ca. 60.000 km) keine Probleme damit.
Gruß Hannes
 
Zurück
Oben