Wiederkehrende massive Probleme mit der Bremsanlage

kamjt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klime, Standheizung, Differentialsperre
Umbauten / Tuning
SCA Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kombi 8 Plätze
Kurzer Radstand
2.0 TDI 103 KW 4M
Hallo zusammen. Bei meinem T5 Kombi treten seit einem Jahr immer wieder massive Probleme mit der Bremsanlage auf. Der Bremspedalweg ist extrem lang, die Bremse ist sehr schwach bis sie dann blockiert. Nach dem ersten Auftreten hat mein freier Mechaniker festgestellt, dass der Bus nur vorne links und hinten rechts bremst. Der Hauptbremszylinder wurde getauscht, danach war alles vorerst i.O.. Nach ca. 3000km erneut das gleiche Verhalten, der Hauptbremszylinder wurde wieder getauscht. Wieder i.O. für ca. 1000km...danach erneuter Wechsel. Dann war eine Weile Ruhe, dann hatte ich das Verhalten erneut. Ich hab meinen T5 dann in eine VW-Vertragswerkstätte gebracht, dort wurde nur entlüftet und die Notwendigkeit der vorangehenden Wechsel des Bremszylinders in Frage gestellt. Meine Frage, wie denn die Luft immer wieder in die Bremse komme, konnte nicht beantwortet werden. Das System sei druckstabil, also in Ordnung. Nun habe ich das Problem erneut und bin ratlos. Möglich wäre allenfalls, dass das Problem nach ein paar Tagen Standzeit verbunden mit einer grossen Temperaturschwankung auftritt, jedenfalls war das die letzten beiden Male so.
Hat hier irgendjemand ähnliches erlebt oder eine Idee, wo man suchen muss?

Gemäß deiner Beschreibung handelt es sich um ein spezielles, bestimmt eher seltenes Verhalten. Nach der Vorgeschichte halte ich das Vorgehen der Vertragswerkstatt und die Auskunft, dass das System druckstabil sei, als gewagt.

Mit dem entsprechenden Rüstzeug und Zusatzaustattung kann jeder einzelne Bremskreis überwacht werden, bzw. auf Druckstabilität getestet werden. Deiner Fehlerbeschreibung entnehme ich, dass, wenn der Fehler auftritt, auch Luft in der Anlage war?

Fragen:

1. Wurden jeweils Hauptbremszylinder und BKV erneuert? (also die ganze BKV Einheit inkl. Hauptbremszylinder)
  2. Wurden in der Vergangenheit schonmal Bremsbeläge inkl Scheiben erneuert?
  3. Fanden Arbeiten an den Bremssätteln statt?
  4. Arbeitet die Kolbennachstellung des jeweils betroffenen HA Sattels korrekt?
Nach dem ersten Auftreten hat mein freier Mechaniker festgestellt, dass der Bus nur vorne links und hinten rechts bremst.

Die Aufteilung der Bremskreise erfolgt diagonal. Insofern macht deine Fehlerbeschreibung Sinn.

Wenn die Sättel des betroffenen Bremskreises nach eingehender Prüfung i.O. sind und im Hinblick auf die Tatsache, dass der HBZ schon 2x Mal erneuert wurde (ist das so?), kann eigentlich nur nur noch ein Fehler in der ABS-Pumpe (undichtes Ventil etc. ) vorliegen.

Um das zu Prüfen/Nachzuweisen sollte man an die jeweilig getrennten Bremskreise zwei externe Druckmessgeräte einbinden (Beispiel
) und einen länger andauernden Test durchführen.

Wichtig ist für die Fehlersuche und zur Dokumentation, dass Du dir beim Auftreten des Fehlers das Prüfprotokoll vom Bemsenprüfstand aushändigen lässt. Das würde notfalls auch beim TÜV funktionieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den ABS Ventilblock tippen.

Gruß, Marcus

Hallo,

.........wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, kann man per VCDS die Drücke der einzelnen Kreise abrufen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem neueren Audi - damals wurde das ABS Steuergerät getauscht - das ist wie beim T5 der komplette Block mit
allen Ventilen.
Es soll Firmen geben, die diesen Block reparieren - wo bei ich bei Bremsen nichts basteln würde.

Gruß
Claus

Hatte erst letztens einen Passat, da konnte man leichte Spuren von Bremsflüssigkeit am ABS Block erkennen. Da war unser Leck wo die Luft immer eintrat, Bremsflüssigkeit musste der Kunde nie nachfüllen, daher musste man etwas länger suchen...
Auch wenn ein Bremssattel leicht festhängt ( bei Vw ja nicht ganz unüblich) kann es dazu kommen das die Bremsflüssigkeit anfängt dort zu überhitzen. Da es aber hier ja nach längerer Standzeit ist, denke ich eher an den ABS Block.
Sah in etwa so aus. Linke Seite undicht.
01BD9796-9A08-4C16-A4B8-28CEF27F47B8.webp

Klasse Beispiel......

Erstmal ganz herzlichen Dank für diese super schnellen Inputs...ich bin platt, Danke euch!

Zu den Fragen von Nendoro:
  1. Wurden jeweils Hauptbremszylinder und BKV erneuert? (also die ganze BKV Einheit inkl. Hauptbremszylinder --> Nur der Hauptbremszylinder, ohne BKW meine ich
  2. Wurden in der Vergangenheit schonmal Bremsbeläge inkl Scheiben erneuert? --> habe den Bus mit 30'000km gekauft und bin seither 74'000 km gefahren. Bremsen wurde bisher noch nicht gemacht, nein.
  3. Fanden Arbeiten an den Bremssätteln statt? --> nicht dass ich wüsste
  4. Arbeitet die Kolbennachstellung des jeweils betroffenen HA Sattels korrekt? --> das werde ich nachfragen, der Wagen steht seit heute wieder bei der VW-Vertretung
Was ich mich frage: Falls das ABS nicht korrekt funktioniert, müsste dann nicht die entsprechende Warnleuchte kommen?
Und wenn nun das Steuergerät inkl. Ventilblock vom ABS getauscht werden müsste, mit was für Kosten ich da eurer Meinung nach rechnen? Material und Einbau?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz herzlichen Dank für diese super schnellen Inputs...ich bin platt, Danke euch!

Zu den Fragen von Nendoro:
  1. Wurden jeweils Hauptbremszylinder und BKV erneuert? (also die ganze BKV Einheit inkl. Hauptbremszylinder --> Nur der Hauptbremszylinder, ohne BKW meine ich
  2. Wurden in der Vergangenheit schonmal Bremsbeläge inkl Scheiben erneuert? --> habe den Bus mit 30'000km gekauft und bin seither 74'000 km gefahren. Bremsen wurde bisher noch nicht gemacht, nein.
  3. Fanden Arbeiten an den Bremssätteln statt? --> nicht dass ich wüsste
  4. Arbeitet die Kolbennachstellung des jeweils betroffenen HA Sattels korrekt? --> das werde ich nachfragen, der Wagen steht seit heute wieder bei der VW-Vertretung
Was ich mich frage: Falls das ABS nicht korrekt funktioniert, müsste dann nicht die entsprechende Warnleuchte kommen?
Und wenn nun das Steuergerät inkl. Ventilblock vom ABS getauscht werden müsste, mit was für Kosten ich da eurer Meinung nach rechnen? Material und Einbau?
Die Bremsanlage wurde gemäss Werkstatt entlüftet, ich gehe also davon aus, dass da Luft drin war.

Hallo,

ich gehe also davon aus, dass da Luft drin war.

....nö - das ist fast wie mit der Klimaanlage - statt richtig nach Fehlern zu suchen, wird die immer erst mal neu befüllt.

Ich glaube nicht das bei einem undichten ABS Block direkt Fehler hinterlegt werden - denn Undichtigkeit in dem Block wird erst erkannt, wenn wirklich nichts mehr geht.
Bei meinem Audi wurden damals keine Fehler hinterlegt.

Was das alles kostet ?
Da bist du dann im Moment bei VW schon mal ganz schön arm dran -- weil bei VW gibt es nur Original und keine Alternativen.

Gruß
Claus

Undichter ABS Block geht keine Warmlampe an, erst wenn Flüssigkeit unter Minimum im Behälter ist.
Entlüften und gut ist!? Ist wohl keine Lösung!
Lass auch mal den Bremskraftregler kontrollieren.
Wenn das Problem wieder da ist sollen sie den Wagen erstmal auf den Bremsenprüfstand fahren und schauen wo die geringste Bremskraft ist !!! Dann sag mir mal Bescheid.

Was das alles kostet ?
Da bist du dann im Moment bei VW schon mal ganz schön arm dran -- weil bei VW gibt es nur Original und keine Alternativen.

Um die Auskunft von @Dentmen mal zu unterstreichen:
Lass das blos nicht bei VW machen, wenn der ABS Ventilblock betroffen, bzw. Verursacher ist!
Ventilblock und Steuergerät kosten im Verbund bei VW 1660€ (ohne Aufschläge). Das ist noch kein Lohn und Kleinmaterial dabei.

Gruß

und gibt's was neues....?

und gibt's was neues....?
Ja...eben telefoniert. Es ist war wieder Luft im System, diesmal im anderen Kreis. Damit können Bremssättel offenbar ausgeschlossen werden und alles spricht für den Fehler in der ABS-Einheit. Kosten: Schweizer Franken 2500.- für das Teil alleine...eingebaut 3200.-. Ich werde das trotz freundlicher Bedienung nicht beim VW-Partner machen lassen können/wollen und suche jetzt mal nach einem vernünftigen Ersatz mit Teilenummer 7E0-614-517-HBEF...

Ich habe bis jetzt alle reparieren lassen, hat immer gut geklappt!

Und? gab es eine Lösung?

Ja genau! Was ist jetzt damit geworden?

Zurück
Oben