Wiederholungstäter nach 2 Jahren Chevrolet Captiva ?!

chradtke

Aktiv-Mitglied
Ort
Lörrach
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo liebgewonnene T5-Gemeinde.
Rund 2 Jahre nach dem plötzlichen Tot meines T5 Multivan 2003 und 30.000km mit meinem Chevy Captiva, fassen wir die Wiederanschaffung eines T5.1 Multivan MJ2009 ins Auge.
Der T5 war einfach das praktischste Auto für unsere Familie. Auf dem Markt finde ich gerade nichts geeigneteres.

Mein T5 starb ja an einem Turboschaden mit Totreparatur und anschliessendem Pleullagerschaden durch vermutlich falsche Ölbefüllung durch 50 700 statt 50 601.
Was ich so gelesen habe, sind die neueren 2008-2009 Modelle etwas unkritischer als mein Ur-T5 mit AXE-Motor.

Auf was sollte ich bei diesen Modellen besonders achten?
Geplant ist wieder der 2.5 174PS Multivan.
Ein 2.0 BiTDI kommt gar nicht in Frage!

Danke für ein paar konkrete Tipps.
LG Christian
 
Hallo,

.....keine Ahnung was du ausgeben möchtest - aber befasse dich mal mit dem T5.2 z.B. als Startline mit der 103KW Maschine.
Damit gibt es den ganzen alten Ärger der R5 Motoren nicht.
Der T5.2 Startline ist hinten wieder richtig verkleidet und bietet je nach Ausstattung alles, was man als "Familienkutsche" braucht.

Mein letzter T5 Modell 2009 lief allerdings praktisch Sorgenfrei und wird jetzt von einem T5 Boarder weiter gefahren - er dürfte jetzt ganz knapp an der 200.000KM Grenze liegen.

Mein T5.2 ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und hat über 100.000KM auf der Uhr - praktisch null Probleme.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
da ich einen 1.8t Wohnwagen regelmässig durch die Republik ziehe und dabei nicht ständig durchs Getriebe rühren möchte, sind 400NM Drehmoment erwünscht......gerne mehr.
Da der alte 174PS damit gut unterwegs war, ist das auch wieder die angestrebte Leistung.
Das bietet der 5.2 aber nur mit Biturbo......ein Turboschaden mit Singleturbo reicht mir.
Ausserdem bin ich kein Freund von so kleinen 4-Zylindern......nein danke.

Geldmässig soll es so Richtung 30.000 € gehen.
 
Hallo,

für dein Budget würde es eher einer der frühen BTDI werden, und da hatten doch einige mit thermischen Problemen und Ölverbrauch zu kämpfen. Das scheint bei den späteren Modelljahren besser geworden zu sein.
Ich fahre den BTDI mit 5000kg Gesamtzuggewicht prinzipiell mit Tempomat 115km/h, jetzt erst wieder 3500km lang. Das geht prima. Der kleine Lader macht es im unteren Drehzahlbereich wunderbar, an steileren Bergpassagen ist natürlich Essig mit den 115km/h, da geht er dann auch mal unter die 100km/h und müht sich im vierten Gang.
Natürlich wäre mir ein Vierliter-V8 mit 350 PS und 800Nm lieber, aber das bauen uns die VW-Fuzzies ja nicht in den T5, weder für Geld noch für gute Worte. Schade.

Gruß

hjb
 
Hi Hjb
ja grundsätzlich wird es Richtung 2009-2011 gehen und das war ja gerade die Zeit als die 5.2er mit den neuen Motoren rauskamen. Ich kenne halt den 2.5L mit 174 PS recht gut im Hängerbetrieb. Ich hatte ihn rund 6 Jahre und war bis zum Motortod sehr zufrieden.

Wenn sich VW nur schon im eigenen Motorenlager des Konzerns für den T5 bedienen würde.... da gibts genug geile Motoren. Den 3.0 TDI z.b. , das wär doch was.
Einen fetten Benziner kannst du aber haben. Du musst deinen T5 nur nach Berlin bringen, etwas Geld mitnehmen und ihn bei TH Automobile abgeben :)
 
Meine Suche nach vernünftigen, brauchbaren T5 Multivans hat sich erledigt.
Fazit meiner Suche:
- ins Budget passende T5 sind zu alt und zu viel gelaufen
- T5.2 mit 2L Biturbo ist nicht mein Ding und der kleinere zu schwach
- 2.5L ist zu alt

Daher wechsle ich ins Gegenlager und werde mir einen der letzten Vianos kaufen.
Hier bekomme ich für 30-34.000€ gut ausgestattete Jahreswagen mit rund 40-60.000km weniger als beim T5.
Eine neulich absolvierte Probefahrt und Begutachtung hat mich überzeugt.
Wenn ich wollte, könnte sogar ein 3.0 V6 genommen werden, aber ich bleib beim 2.2L

Das war's dann mal wieder. Danke für Eure Tipps und Unterstützung.
 
Zurück
Oben