Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Hallo,

ich stelle immer wieder fest, dass unsere Busse zwar extrem verbaut sind, aber trotzdem ist eigenes Schrauben gut möglich. Das Problem ist das knoff hoff. Und dafür ist ja hier das Bord da.

Ich persönlich kann es keinem verübeln, wenn man hier mal eine Frage stellt, die schon öfter Thema war.
Manche Treads sind so ellen lang und auch mit so viel off-Topic gespickt, dass eine Filterung für's Wesentliche schwierig ist.

Also, ihr Boarder der ersten Stunden, habt Nachsicht mit uns Neueinsteigern, denn wir sind meistens die, die die Hilfe benötigen (wie ich), weil sie die ersten Baujahre aus zweiter/ dritter Hand haben. Die Kohle dafür wurden meist zusammengesart und sind keine geleasten Firmenfahrzeuge, die sowieso nach 3 Jahren zurückgehen.

Gut finde ich, dass bei Wiederholungsfragen oft nicht "... versuch mal die Hilfe..." steht, sondern ein Link auf den Tread erfolgt. Manchmal ist es nur die Vokabel in der Suchemaske, die Erleuchtung bringt. Da haben die alten "Silberrücken" hier im Board doch eigentlich väterliche Pflichten, uns den Weg zu zeigen.

Ich habe z.B. viele Mitteilungen zu Thema ZMS gelesen, aber richtig schlau bin ich trotzdem nicht geworden, der Eine sagt, man merk den Defekt im Schieberuckelbetrieb, der Andere erklärt, man erkennt es nur beim Anlassen am schütteln.
Warum soll man dann nicht seine Symtome posten?
Ich unterstelle mal, dass die Wenigsten gleich schreiben, ohne vorher zu recherchieren.

Ich wollte mir das nur mal von der Seele reden, denn es scheint mehrere zu berdrücken. Erkennbar an den Nachsätzen in den Treads wie: "... Habe die Suche schon bemüht, aber nichts gefunden...."

Schönen Maifeiertag

Ich werde jetzt dahin gehen:

Mai-Käfer-Treffen Hannover

Grüße, Henning
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Henning,

dem stimme ich voll zu! Ich glaube auch, daß die meisten Stamm-Boarder dieses Verständnis haben.

Klar sollte man bei Fragen zunächst selber mal etwas im Board stöbern, bevor man die Anderen belästigt. Aber wenn man eben nicht fündig wid, dann mal raus damit.

Was nervig ist: Wenn man klar erkennt, daß der Fragende einfach zu faul war, das Thema zunächst selber zu recherchieren und nur einen Dummen sucht, der diese Arbeit für Ihn erledigt und ihm die Antwort ans Bett bringt - kommt aber nur selten vor!

Gruß
Winfried
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo Henning,

ich gebe Dir voll und ganz Recht.
Mir, der schon fast 5 Jahre an Board ist, ging es selber schon so, dass ich einem einen Link über ein Thema schicken wollte und verzweifelt über die Suche nichts gefunden hatte, obwohl ich wusste, dass es da was gab, da der Begriff irgend wie anders niedergeschrieben war.
Ich habe keine Problem auf meinem "Fachgebiet" immer auch mal wieder den gleichen Tipp oder Link zu geben.

Einer im Board hat einen schönen Vergleich gebracht: Wen ich drei Kinder habe, kann ich zum Kleinsten auch nicht sagen, dass habe ich alles schon mal erklärt, bemühe bitte eine Suchfunktion im Internet oder halte dich an Deine Brüder. Zitat Ende

Jeder von uns hat sein Fachgebiet und das Board ermöglich es uns, dass jeder Boardler etwas davon haben kann.
Mir war es immer ein Vergnügen ein wenig beizutragen, dass diese tolle Auto ein wenig besser oder ggf. komfortabler wird.

Servus
Werner
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo,

....selbst ich finde in der Suche oft nix :rolleyes::rolleyes:.

Bzw. gib mal "RNS510" .....oder "Longlife" ...oder "Wasserpumpe" ein .....bis du da fertig bist mit lesen, hast du den Bus wieder verkauft =).

Ihr habt ja schon recht X(

Im Prinzip macht es mir auch nix, wenn man einiges öfter schreiben tut ........dafür sind wir bekloppten doch da :p

Gruß
Claus
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Mal eine Anregung von mir. ist zwar eine Schweinearbeit, aber so mancher Beitrag wäre besser lesbar.

Wenn man in einem Thema das ein Problem beseitigen soll, die Offtopik Beiträge herausfiltert und löscht, wäre der Fred nicht mehr so lange und verliert nicht die Lust am lesen.
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Mal eine Anregung von mir. ist zwar eine Schweinearbeit, aber so mancher Beitrag wäre besser lesbar.

Wenn man in einem Thema das ein Problem beseitigen soll, die Offtopik Beiträge herausfiltert und löscht, wäre der Fred nicht mehr so lange und verliert nicht die Lust am lesen.

Hallo Heinz,

ein wenig muss ich dir da widersprechen. Oft lassen sich die Off-Topic Beiträge nicht mehr Rückstandsfrei aus dem Thema herauslösen. Manchmal führt es auch zu Verstimmungen. Da bekommt man als Mod auch schon mal bitterböse PNs. Aber so ein Silberrücken hält das aus ;)

Ich nehme mir hier mal die Freiheit, dieses Thema oben festzuhalten.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Henning,

dem stimme ich voll zu! Ich glaube auch, daß die meisten Stamm-Boarder dieses Verständnis haben.

Klar sollte man bei Fragen zunächst selber mal etwas im Board stöbern, bevor man die Anderen belästigt. Aber wenn man eben nicht fündig wid, dann mal raus damit.

Was nervig ist: Wenn man klar erkennt, daß der Fragende einfach zu faul war, das Thema zunächst selber zu recherchieren und nur einen Dummen sucht, der diese Arbeit für Ihn erledigt und ihm die Antwort ans Bett bringt - kommt aber nur selten vor!

Gruß
Winfried
Ich bedanke mich als "Neupflänzchen-Boarder" ausdrücklich bei allen verständnisvollen "Stamm-Boardern" (einfach klasse, diese Bezeichnung)!
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Henning,

dem stimme ich voll zu! Ich glaube auch, daß die meisten Stamm-Boarder dieses Verständnis haben.

Klar sollte man bei Fragen zunächst selber mal etwas im Board stöbern, bevor man die Anderen belästigt. Aber wenn man eben nicht fündig wid, dann mal raus damit.

Was nervig ist: Wenn man klar erkennt, daß der Fragende einfach zu faul war, das Thema zunächst selber zu recherchieren und nur einen Dummen sucht, der diese Arbeit für Ihn erledigt und ihm die Antwort ans Bett bringt - kommt aber nur selten vor!

Gruß
Winfried

na ja. so seh ich das aber nicht. ich denke gerade in den boards freuen sich viele, ihr wissen weitergeben zu können, befriedigt doch auch. und wenn er keine lust dazu hat, es zwingt ihn ja niemanden. warum sollte ich mir die zeit nehmen zu schreiben: such doch mal im board..... sind wir uns ehrlich - es wird soviel unnötiges geschrieben, dass diese antowort schon ein wenig überheblich ist dem fragenden gegenüber. wenn jemand keine auskunft geben möchte - braucht er ja weder zu lesen noch zu schreiben.
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo ohnevornamenundohnegrussundnotorischerkleinschreiber!

na ja. so seh ich das aber nicht. ich denke gerade in den boards freuen sich viele, ihr wissen weitergeben zu können, befriedigt doch auch...

Deine Einstellung gefällt mir so garnicht. Das hört sich verdammt danach an, dass Du darauf vertraust das sich immer wieder ein Depp findet der DIR persönlich zu antworten hat...

Darf ich daran erinnern was Du mal zu Deinem Einstand geschrieben hast:

auch dieses forum hat seiniges dazu beigetragen, dass ich mich doch entschlossen habe.

Damals konntest Du wohl noch suchen... Warum bist Du nach so kurzer Zeit so überheblich geworden und forderst das "die befriedigigungsgeilen Deppen vom Board" immer wieder erneut zu antworten haben? Ein Suchen für einen Neuen ist nun wirklich nicht zuviel verlangt... Ich glaub das echt nicht was Du hier für eine Einstellung zeigst X(

Tschökes, Arndt.
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo ohnevornamenundohnegrussundnotorischerkleinschreiber!



Deine Einstellung gefällt mir so garnicht. Das hört sich verdammt danach an, dass Du darauf vertraust das sich immer wieder ein Depp findet der DIR persönlich zu antworten hat...

Darf ich daran erinnern was Du mal zu Deinem Einstand geschrieben hast:



Damals konntest Du wohl noch suchen... Warum bist Du nach so kurzer Zeit so überheblich geworden und forderst das "die befriedigigungsgeilen Deppen vom Board" immer wieder erneut zu antworten haben? Ein Suchen für einen Neuen ist nun wirklich nicht zuviel verlangt... Ich glaub das echt nicht was Du hier für eine Einstellung zeigst X(

Tschökes, Arndt.
Das kam direkt aus meiner Seele. Danke dafür , Bernhard
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo ohnevornamenundohnegrussundnotorischerkleinschreiber!



Deine Einstellung gefällt mir so garnicht. Das hört sich verdammt danach an, dass Du darauf vertraust das sich immer wieder ein Depp findet der DIR persönlich zu antworten hat...

Darf ich daran erinnern was Du mal zu Deinem Einstand geschrieben hast:


Damals konntest Du wohl noch suchen... Warum bist Du nach so kurzer Zeit so überheblich geworden und forderst das "die befriedigigungsgeilen Deppen vom Board" immer wieder erneut zu antworten haben? Ein Suchen für einen Neuen ist nun wirklich nicht zuviel verlangt... Ich glaub das echt nicht was Du hier für eine Einstellung zeigst X(

Tschökes, Arndt.

Warum so persönlich und agressiv? erstens betrifft es ja nicht mich - also denke ich, für deine Wortwahl wäre Entschuldigung fällig. (mich als überheblich zu bezeichen ist für mich schon ein persönlicher Angriff) Wenn hier jemand im board eine Frage stellt, dich ich beantworten kann, würde ich mir nie herausnehmen ihn maßzuregeln und auf eine unhölfiche Art auf das Suchen hinweisen! Entweder ich antworte ihm - wenn ich es kann, oder schreibe gar nichts. Ich hatte nicht von "befriedigungsgeilen Deppen" geschrieben, jedoch kannst du mir nicht erzählen, dass ein Besser-Wissen als der Andere und dies ihm mitteilen zu können doch in einer gewissen art befriedigt.

Wenn von Überheblichkeit gesprochen wird, dann betrifft es eher Menschen, die ständig andere zu Maßregen versuchen und vergessen, dass es auch ganz normale Menschen gibt, die auch des PC´s nicht so mächtig sind. Dabei wird leicht vergessen, dass jeder irgend etwas besser kann als der andere! Generell finde ich dieses board wirklich sehr aufschlussreich und es gibt eine Menge von Fachleuten hier, die Ihr Wissen gerne weitergeben - egal ob es sie in irgendeiner Weise befriedigt oder nicht. Aber diese Art von Belehrungen, die nichts mit dem board zu tun habe, verabscheue ich. Erlaubt doch auch einem einfachen Arbeiter einfache Fragen mit Rechschreibfehler in seiner Sprache zu fragen. Diese Art von Menschen sind für mich kennzeichnend nach oben zu buckeln und nach unten zu treten. (Damit meine ich aber nicht dich)
Überheblichkeit ist für mich ein sehr arges Schimpfwort - da ich gerade diese Menschen verabscheue!

... zu meinem Einstand: hier wurde mir sogar dringend empfohlen, mein Pseudonym zu ändern, weil es nicht passt! mfs --- sind einfach meine Initialien und haben mit der vom Kritiker angeprangerten Assoziation wenig zu tun. Gerade auf Grund dieser "Mahnung" habe ich es belassen
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Warum so persönlich und agressiv? erstens betrifft es ja nicht mich - ..............Wenn von Überheblichkeit gesprochen wird, dann betrifft es eher Menschen, die ständig andere zu Maßregen versuchen und vergessen,

na ja. so seh ich das aber nicht. ich denke gerade in den boards freuen sich viele, ihr wissen weitergeben zu können, befriedigt doch auch.

Moin,

da schwillt einem ja schon der Kamm X(

Ist das jetzt hier die neue Masche, seinen (pseudo) zivilen Ungehorsam auszuleben?

Die Überheblichkeit, die Du den anderen meinst unterstellen zu können, sehe ich nur bei Dir:
Angefangen beim grußlosen Beginn & Ende Deiner posts bis eben auch hin auf die Meinung, daß qualifizierte Hilfe in Form von Tricks & Tipps, wenn man nur lange genug wartet, schon von jemand Kompetenten kommen wird.
Den Eindruck muß man nach Deiner Einlassung, es wird sich schon jemand melden, den das gebetsmühlenartige Wiederkäuen bekannter Zusammenhänge Spaß macht, ganz klar revidieren.

Da biste schwer auf dem Holzweg. :uuups:

Man kann ja für alles Nachsicht haben, insbesondere wenn der Fragende trotz Suche das Problem nicht gelöst bekommt, aber von vorneherein mit so einer Einstellung da ran gehen?

Das ist kein wirkliches Miteinander in der Community.

Die Sache mit der notorischen Kleinschreiberei hatten wir bereits abgehakt...
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo,

der Starter dieses Themas hatte sich sehr viel Mühe gegeben, bei allen um etwas mehr Toleranz zu werben! :pro:

Schade, was hier jetzt draus gemacht wird :mad:

Ich denke manchmal sollte man eine Meinung einfach stehen lassen, auch wenn sie einem nicht gefällt. Ignorieren ist hier der bessere Weg, denn es gibt hier leider keine ergebnisorientierten Diskussionen - es sei denn man legt vorher fest, was dabei herauskommen soll und was für Konsequenzen daraus gezogen werden.
So streitet ihr euch einfach nur - ohne Ergebnis - aber mit erhöhtem Blutdruck.
(Ich denke hier an den Rechtschreibthread oder den Nervtthread ... tagelang gestritten und diskutiert - kein Ergebnis)

Das muss doch nicht sein...:evil:
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo mfs.
Es reicht jetzt, bitte.
Das ewige frische anstacheln wegen dieser "Befindlichkeiten" ist für alle ermüdent.
Das hatten wir schon mal, das brauchen wir nicht wieder. Der Job eines Mods ist
schon schwierig genug. Man sollte Pille dabei unterstützen und auch respektieren.
Atme einfach mal tief durch und mach mal Pause. Dann klappt es auch wieder.


Und jetzt zurück zum Thema:

Wiederholungsfragen?
Sachlich gerne, aber der Ton macht die Musik.

Ich empfinde auch die immer wieder gleichen Fragen als sehr ermüdent. Aber das
macht nichts, ich kann ja auch immer nur etwas zu den gleichen Themenkreise
beitragen. :D:D:D

Bei neuen Boardern sollte man Nachsicht üben. Was solls, die kennen sich noch nicht
aus. Einem höflichen Fragesteller sollte man doch möglichtst schnell die ersten
Hinweise geben. Natürlich incl. der Bitte auch die Suche zu nutzen.

Bei anderen Boardern, die hier auch selber ihre Erfahrungen kommunizieren, ist es
selbstverständlich die Frage auch mal als Zusammenfassung zu beantworten.
Bei einem langen Thema kann so eine Zusammenfassung eine echte Hilfe sein.
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo zusammen!

ein tolles und vor allem wichtiges Thema, welches nie an Aktualität verliert wie man sieht :)
Als Neueinsteiger in diesem Forum möchte ich zusätzlich darauf aufmerksam machen, dass alleinige
Hinweise auf die Suchfunktion langfristig gesehen auch direkten Einfluss auf die Qualität der Suchergebnisse nehmen:

In vielen anderen Foren treffe ich bei Verwendung der Suchfunktion auf passende Themen - doch beim
Durchlesen stelle ich dann schnell fest, dass nicht auf die eigentliche Frage eingegangen wird, sondern der
antwortende Stamm-Boarder nur auf die Suchfunktion verweist. In solchen Situationen wird langfrisitg allen
Usern geholfen, wenn neben dem Hinweis auf die Suchfunktion auch der passende Link zum weiterführenden
Thema gepostet wird (oder zumindest ein paar weiterführende Suchbegriffe, wenn man feststellt, dass die
Suche des Themen-Starters - z.B. aus Mangel an Fachkenntnis - in die falsche Richtung führt).

Ich hoffe sehr, dass der hohe Qualitäts-Standard dieses Forums noch lange Zeit so bleibt! :danke:

Alles Gute,
Robert
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo zusammen,

hier geht's ja zu wie im grünen Gitarre&Bass-Forum zu seinen besten Zeiten :D

Als Neuling hier möchte ich beisteuern, dass die Suchfunktion bei meinen Suchen oft eine riesige Liste lieferte, von der die meisten Einträge mit meinem Suchbegriff nicht wirklich zu zun hatten. Wenn ich dagegen mehrere Begriffe eingegeben hatte, um die Suche einzugrenzen, wurde oft nichts mehr gefunden.

Die "passenden" Treffer enthielten dann oft auch wieder Inhalte wie "benutze die Suche" - manche hatten aber zusätzlich auch einen passenden Link parat. Diese fand ich am hilfreichsten!

In diesem Sinne viele Grüße,

Mike
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Als Neuling hier möchte ich beisteuern, dass die Suchfunktion bei meinen Suchen oft eine riesige Liste lieferte, von der die meisten Einträge mit meinem Suchbegriff nicht wirklich zu zun hatten.

Moin Mike,

deshalb habe ich mir angewöhnt, direkt unter dem Suchfenster die erweiterte Suche anzuklicken. Dann gebe ich den Suchtext ins Fenster ein, und rechts daneben, dass ich nur im Titel suchen möchte.
Suchtext.jpg

In den meisten Fällen kann ich mit den Ergebnissen dann etwas anfangen.
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

Hallo Wolf,

ich werd's ausprobieren.

Gruß an meine Heimatstadt Wuppertal,

Mike
 
AW: Wiederholungsfragen? Bitte um Nachsicht

In den meisten Fällen kann ich mit den Ergebnissen dann etwas anfangen.

Deshalb ist es ja auch so wichtig, schon einen aussagekräftigen Titel bei der Frage einzugeben, und nicht z.B. einfach nur "Hilfe!!!!!!!!!". :D ;)
 
Es ist interessant solche Threads in Foren zu lesen. Die nerds beschweren sich, dass Newbees ohne die Suchmaschine zu benutzen sich einfach so trauen einen thread zu ihrem Problem zu eröffnen und andererseits die alteingesessenen User hinterfragen, weshalb denn schon wieder einmal ein Thread zum x-ten mal zum selben topic eröffnet werden muss.
Als user von vielen anderen Foren kann ich nur diese Tipps geben:

@ Stammuser
Bitte lasst die noch etwas unerfahrenen user posten und fragen, auch wenn das Thema schon oft behandelt wurde. Jeder Stammuser weiß, dass die "unbedarften" user froh an jedem Hinweis oder Tipp sind. Des Weiteren sind viele "alten" doch auch gerne bereit zu helfen.

@ Neulinge
Postet bitte ungeniert eure Fragen, nachdem die Suchmaschine zum ausgewählten Suchbegriff keine Ergebnisse ausweist. Die anderen user warden euch nicht im Stich lassen und zumindest links zu den ausssagekräftigen threads posten.

Gruß

schneebaron
 
Zurück
Oben